Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nach gut 30km bei Regen und teils Schnee :blink: und viel zu schwerem Gepäck  :sauer: (darf ich eigentlich nicht, aber was soll man sonst machen) bin ich froh aus den nassen Klamotten raus zu kommen und freue mich auf einen Tee, nun gibt es daher ersteinmal einen Gyokuro  :)


Competition Grade Saemidori Heritage Gyokuro Tea von Kurihara. 10g auf ca. 90ml, was sich effektiv aber wie eine höhere Dosierung darstellen wird, da der Tee für einen Gyokuro recht klein"blättrig" ist. Mal sehen, wie er sich macht, das Aroma ist recht vielversprechend.



gallery_719_273_84111.jpg


Link zu diesem Kommentar

Cha Ginza Matcha von Yunomi. Ein durchaus überzeugendes Produkt!  ;)

Welchen von den Dreien? :)

Bei mir ist auch etwas von Cha Ginza Matcha (& mehr :blush: *) von Yunomi unterwegs, liegt anscheinend schon länger beim Zoll. Heute wurde versucht, eine andere Japansendung zu liefern, aber ich war nicht da. Yunomi wurde zwar eine ganze Ecke eher bestellt, aber so ist das eben: "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" stimmt eben oft nicht :lol: Auch nicht bei schon Gemahlenem (Matcha) ;)

* Einen ganzen Schwung alter Punkte verbraucht, just saying :angel:

Link zu diesem Kommentar

Da ging wohl ein Teil vergessen.  :blush:

Ist die Silber-Version, welche ja qualitativ mit der gerösteten Variante (einer meiner Favoriten) vergleichbar ist. Welches Produkt hat es bei dir auf die Bestellliste geschafft?  ;)

Der Geröstete :) Hatte überlegt, den Roasted Matcha oder den Silber diesmal zu nehmen, da ich auch noch Tsuen-Matcha bestellt hatte später, daher hatte ich auf die Goldversion bei Yunomi verzichtet ;) Wie du schon sagst, sind der geröstete und der Silber-Matcha qualitativ (und vom Preis her) vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Nachtrag zum Saemidori Gyokuro: ich hatte danach bei Yunomi nachgesehen, bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich denselben hatte, da bei mir eine frühere Ernte angegeben war, aber für $6/10g ist er ordentlich (bin mir auch da nicht sicher, ob ich auch $6 gezahlt habe, hatte den eingelagert). Sehr typisch irgendwie mit viel Umami, leichter Süße und bittert nicht - was mich aufgrund der Blattstruktur doch etwas überrascht hat. Das Geschmacksspektrum ist nicht sehr breit und keine ausgeprägte Entwicklung, aber durchaus lecker :thumbup:



Dann habe ich noch die letzten Aufgüsse eines Yiwu-Shengs beendet (scheint z.Z. so bei mir zu sein, dass es zu vielen Überschneidungen kommt). Und nun einen Hongcha: Zhen Shan Xiao Zhong, einen nur sehr leicht geräucherten Klassiker (Probe aus der TTB, von nannuoshan).





Ist bei mir aus Kostengründen weggefallen. Hast du diesen schon probiert und kannst sagen, ob sich der 50% Aufschlag überhaupt lohnt? :)




Im Endeffekt bei mir ja auch, da ich noch den Tsuen-Matcha geplant hatte - das wäre dann doch etwas übertrieben gewesen :). Ja, ich hatte den "Gold" schon einmal und der Preis ist in der Tat recht happig ($45/20g!) und ich fand eher, dass der Preisaufschlag nicht wirklich gerechtfertigt ist - u.a. deswegen ist es wohl noch nicht zu einem Nachkauf gekommen  -_-  Hatte aber bislang nicht beide zeitgleich da, sozusagen für einen direkteren Vergleich. Weißt du, ob er bei Uogashi Meicha auch 50% mehr kostet? Yunomis Preisgestaltung kann ich manchmal nicht ganz nachvollziehen...


Link zu diesem Kommentar

Nach gut 30km bei Regen und teils Schnee :blink: und viel zu schwerem Gepäck  :sauer: (darf ich eigentlich nicht, aber was soll man sonst machen) bin ich froh aus den nassen Klamotten raus zu kommen und freue mich auf einen Tee, nun gibt es daher ersteinmal einen Gyokuro  :)

Interessanter Geschmack... also meine Wahl nach den Strapazen wäre da eher auf einen guten Dongding oder anderen ähnlichen Oolong oder aber auf einen älteren wärmenden Shengpuerh gefallen.

Deine Wahl wäre für mich ehere für einen heißen Sommertag geeignet... :-)

Link zu diesem Kommentar

Yunnan Xue LongČajový Dom


 


Dieser grüne Tropfen lebt wahrlich von seiner Beharrlichkeit und Langlebigkeit. Dabei sind es wunderbar andere Reitze, welche man hier dank der Kartoffelpüree meets Muskatnuss-Fusion erkennt. Unterschwellig schmiegt sich dennoch eine feine Süße zu diesem Geschehen hinzu, während sich im späteren Verlauf der Flair in eine würzige Front aus Meeressalz und etwas Pfeffrigem wandelt. Dennoch ist Vorsicht geboten, da es hier schnell bitter werden oder nach-bittern kann. Auf jeden Fall der etwas andere Grüne ;)



XueLong_zpsmwjjxqpl.jpg


 


 


Que She Wuyi Oolong ~ Yunnan Sourcing


 


Jener edle Tropfen mutet neben seiner massiven Nussfront aus Haselnuss, Pinienkernen, Mandeln samt türkischem Honig-Mantel, einem Hauch dampfender Esskastanien und ein paar vereinzelten Kürbiskernen, sehr Malzig an, was fast schon an jenen Geschmack im Bier erinnert. Dabei schimmert immer wieder ein weiterer dampfender Anteil von frischgebackenem Schwarzbrot durch jenes Geschehen hindurch. Ungemein lecker und wärmstens zu empfehlen :D



QueShe_zpswkhbf5pn.jpg


Link zu diesem Kommentar

Grad 8g Jin Yun Zhen Cang 2011 (Bulang) von Pu-Erh.Sk  im 120ml Gaiwan 

Ganz nettes Review zu dem gibts auch bei Half-dipper, Hobbes: 

http://half-dipper.blogspot.sk/2014/06/the-ancestors-approve.html

Bin gerade erst beim 3. Aufguss, schöne milde Süße... bisschen Bitterkeit ... nett... haut mich aber, ehrlich gesagt, wie schon beim letzten mal, nicht besonders um... wenn man mir den Tee schenken würde, würde ich ihn aber trotzdem trinken :P  nur nicht eigenes Geld investieren.   


Heute mit Kopfschmerzen und Übelkeit nach hause gekommen, also einen Roiboosh mit Honig :)

Wehe, du hast den auch, TTK  :o

Ich kann dich beruhigen, Roiboosh habe ich vor 6 Jahren zu letzt getrunken  :D

Link zu diesem Kommentar

Interessanter Geschmack... also meine Wahl nach den Strapazen wäre da eher auf einen guten Dongding oder anderen ähnlichen Oolong oder aber auf einen älteren wärmenden Shengpuerh gefallen.

Deine Wahl wäre für mich ehere für einen heißen Sommertag geeignet... :-)

Ich musste gerade sehr schmunzeln beim Lesen, denn - du ahnst es vielleicht schon? - ich habe heute, gerade eben zufällig einen 1999 charcoal-roasted Dong Ding in der Tasse :D 4. Aufguss mittlerweile.

Ja, wiewohl es zwar sicherlich jahreszeitliche Tendenzen zur Teeauswahl gibt, so war mir gestern eben nach dem Gyokuro :) Möglicherweise stecke ich gerade in einer kleinen Grünphase, habe ich doch wiederholt entsprechenden Tee hervorgeholt. Wer weiß? :D

Link zu diesem Kommentar

Atong hat heute bei mir seine Grandpa Style Premiere im Office ;-)

Ein schöner Si Ji Chun mit dichter ölig-butterigen Textur.

Im Western Style dosiert liebe ich seine Tees im Grandpa Style

wenn ich irgendwo in Büros arbeite - wenn man den auch mal

nebenbei über der Arbeit vergisst macht das nichts - die kann

man ewig ziehen lassen, und werden einfach nicht schlecht dabei.

Ganz besonders empfehlen dafür kann ich dir auch Winterernten

oder Winterstücke von ihm, z.B. vom Baxien Kultivar.

Link zu diesem Kommentar

Grad 8g Jin Yun Zhen Cang 2011 (Bulang) von Pu-Erh.Sk  im 120ml Gaiwan 

[...] haut mich aber, ehrlich gesagt, wie schon beim letzten mal, nicht besonders um... 

Ich muss mir da inzwischen selbst widersprechen, bin inzwischen ca. bei Aufguss Nr. 6 oder 7 ... und finde den Tee schon ziemlich lecker... tolle, edel wirkende, Süße die jetzt durchkommt... ohne schon "ausgewaschen süß" zu schmecken. 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...