Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern Abend mal wieder den DTH "CNNP" "7542" "1999" probiert. Der lag jetzt Monate lang nur rum. Irgendwie ist er jetzt etwas dunkler im Aufguss und schmeckt auch etwas reifer. Für meine "Billig-Bings" besorg ich mir jetzt Metalldosen (Kecksdose?) und lass die einfach mal für ne unbestimmte weile liegen. Hab genug anderen sheng der viel besser ist ;) und ich will noch mehr.

post-1027-0-62729900-1444996168_thumb.jp

post-1027-0-86251600-1444996196_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

Ein Feng Huan Dan Cong, den uns Dao überlassen hatte beim Treffen, soweit ich mich erinnere von Cha Dao.



Ich gebe es offiziell zu, die DanCongs sind genau meine Kragenweite, auch diesen finden ich total schön, ich versuche immer noch, die eine Note zu beschreiben, so etwas leichtig spritzig, frisches, aber nicht richtig zitronig.


Ich komme da vielleicht bei den nächsten Aufgüssen noch drauf :-)


Link zu diesem Kommentar

@Dao: und ist es von Chá Dào? Ich glaube, dann habe/hatte ich den auch.



Ich glaube, ich befinde mich wirklich in einer kleinen Grünphase, unter den letzten Tees waren z.B. der Seiki-Tamaryokucha, Hana no Kaori, 2x Gyokuro, mehrfach Matcha... Nun aber einen Oolong, das kleine braune Päckchen, welches viele bei ihrer letzten Bestellung von Cha-Shifu beigelegt bekamen. Habe nach dem Aufmachen gemerkt, es müsste sich um den Rou Gui vom Double Breast handeln - den hätte ich auch lose noch hinreichend da. Macht aber nix, dann eben so.


Link zu diesem Kommentar

habe mich für meinen kleinen Nebenjob im Callcenter heute mit 2 x Anxi Tie Guan Yin Proben von Chadao bewaffnet... nicht ungemein langandauernd ... aber lecker. 



Die haben da in der Küche tatsächlich einen Wasserkocher mit Temperaturvorwahl  :o


Und mir wurde von Kollegen, die angeblich Tee-Freaks sind, berichtet... 



Wer von euch arbeitet noch in diesem Callcenter?  :lol:


Link zu diesem Kommentar

Hatte den 7542 von 2011

und wie kommt der im Vergleich zum 2007er?

@topic:

Ha, nach dem etwas längeren "Heimweg" nun bei weichem (!) Wasser einen 8582 von 2007. Runde Sache nach 8 Jahren, ansprechende Farbe, zuverlässiger Geschmack - a straight one!

Nun auf zum Stammtisch, habe einen Anschlag vor, hehe :)

Link zu diesem Kommentar

Definitiv grünteelastige letzte Tage, mit einem kleinen Nebenschwerpunkt auf Yancha + DC :) Matcha und Gyokuro - bin sogar ein bisschen zum Wagashi-Machen (und Genießen ^_^ ) gekommen :thumbup: - und gerade eben z.B. den Sencha of the Wind, einen beschatteten Tee, Zairai. Der erste Aufguss ist, trotz ordentlicher Dosierung recht hell, geschmacklich aber keineswegs fad :D (unten 1. vs. 2. Aufguss)




post-719-0-52950700-1445172980_thumb.jpg

post-719-0-97833000-1445173000_thumb.jpg

post-719-0-03606100-1445173049_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mate Tee, direkt vom argentienischen "Tee-" Bauern das erste Mal am Stammtisch!

Besser als erwartet, etwas umstaendlich im Gaiwan zuzubereiten, Wiese trifft auf Baum ?

@Cha-Shifu: aha! :) Hatte mich schon gefragt, was du ausheckst ;) Danke für die Sendung, übrigens und eine kleine, neugierige OT-Frage: warum hast du explizit nach Lochans Weißtee gefragt bzw. was hältst du denn davon.

Vorhin beim Kochen schon mal vorbereitet: Chai. Unten die Zutaten, nicht abgebildet sind z.B. Minzblätter u/o Zitronengras, weiß noch nicht, ob ich die heute hinzugebe. Und Milch natürlich :) Es kann auch sein, dass sich die Dosierungen noch ändern, ich zerdrücke die Gewürze grob (Ingwer wird in dünne Scheiben geschnitten) und nach dem ersten Aufkochen füge ich je nach Geschmack und Laune noch vom einen oder anderen Gewürz etwas hinzu, auch gesüßt wird nach Bedarf.

Unten auch das nasse Blattgut vom Sencha.

post-719-0-39725600-1445180363_thumb.jpg

post-719-0-79058700-1445180379_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Update:

Nun gehts nach Yiwu, BHT 2015 bereits verkauft, daher geht's zum Zhuang Ye Ju Shu, eine Gruppe von hoch geschossenen "Giganten-" Gushu, siehe Bilder von Meister Zhen :)

Super sanftes Mundgefuehl, ohne eine Spur von Adstringenz, dafuer dicker Wald auf der Zunge, klare Suesse im Abgang, noch ein paar Jaehrchen und der Rachen duerfte einem "kleben".

Also ziemlich perfekter Anschlag und rundum gelungene Ankunft in Hangzhou, nach einem Monat Mitteleuropa ?

@Cha-Shifu: aha! :) Hatte mich schon gefragt, was du ausheckst ;) Danke für die Sendung, übrigens und eine kleine, neugierige OT-Frage: warum hast du explizit nach Lochans Weißtee gefragt bzw. was hältst du denn davon.

Uns hat seine beste Quali, dass waren nahezu komplett ungebrochene Blaetter wirklich gut geschmeckt, eine Spur weniger vollmundig und weniger frisch-suesslich als ein vergleichbarer Bai Mu Dan aus Fuding, etwas herber, passt besser im Sommer, Fuding besser im Winter ?

post-23-0-49864400-1445180093_thumb.jpg

post-23-0-88683500-1445180107_thumb.jpg

post-23-0-37484500-1445180311_thumb.jpg

post-23-0-56733900-1445180336_thumb.jpg

post-23-0-81993100-1445180356_thumb.jpg

post-23-0-35970200-1445180377_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nach einer längeren, lästigen Erkältung ist endlich der Geruchs- und Geschmackssinn zurückgekehrt, und es lohnt sich wieder Tee zu trinken. Heute Morgen, quasi zum Eichen, mit einem Xihu Long Jing, den ich gut kenne, angefangen, um zu überprüfen, ob das Geschmacksempfinden mit dem erinnerten Geschmack übereinstimmt. Nach positivem Befund konnte ich dann zu anderen Verkostungen übergehen.



Zunächst ein Weißer Tee vom Cha Dao, ein Bai Mu Dan. Der erste Aufguss war sehr hell und fruchtig und erinnerte an einen grünen Tee. Ich empfand ein starkes Bedauern, dass die schwülen und heißen Sommertage vorbei sind, denn der Tee wäre mir dafür perfekt erschienen. Der zweite und dritte Aufguss waren deutlich dunkler, gingen also eher in Richtung einer hellgoldenen Tassenfarbe. Der Geschmack löste nun Assoziationen zu Kräutern aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher, zu welchen. (Wie weit sind eigentlich die Kollegen mit der lobenswerten Arbeit am Aromarad?) Bei dem recht günstigen Preis, ein Tee, den ich mir sicher wieder zulegen werde.



Nachmittags dann noch Zeit für einmal Mie Tokujou Sencha. Den Tee hatte ich mir vor längerem bereits einmal gekauft und als gut, aber nicht unbedingt zur Wiedervorlage nötig, abgespeichert. Ende Mai dieses Jahres war dann aber in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Vergleich von 12 Senchas (10-25 Euro für 100g) erschienen, und der Mie Tokujou Sencha wurde am besten bewertet. Zitat: "Biopionier Iwao Hayashis körperreicher Tee, der trocken an welkes Laub und Röstnuss denken lässt und aufgegossen an Gras und Seeluft, entfaltet in der Tasse einen tiefen Eindruck von Süße, Umami und Chlorophyll mit mineralischem Abgang. Fast mehr, als in einem Augenblick enthalten sein kann."



Also vor einiger Zeit den Tee beim Teekontor Kiel nachbestellt und heute endlich geöffnet. Und wer wäre ich, der FASZ zu widersprechen? Daher nur die Anmerkung, dass es wirklich ein guter Sencha ist, ich aber nur wenig Umami zu schmecken vermag und mir Chlorophyll und Mineralisches zu dominieren scheinen, Da ich bei Japanern ein Umami-Fan bin, weiß ich auch wieder, warum ich den Tee nicht als Dauerbrenner für mich betrachte.


post-887-0-63178500-1445183688_thumb.jpg

post-887-0-87010500-1445183717_thumb.jpg

post-887-0-16684400-1445183760_thumb.jpg

post-887-0-85494700-1445183806_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...