Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Sind diese komplette ballen Teurer als normal loser Tee?

Wie kann man den Geschmack ungefähr beschreiben eher Schwarz oder eher Grünertee?

Habt Geduld ich bin Anfänger!

Also ich würde sagen dass die Ballen-Pressung erst mal nichts mit dem Preis zu tun hat... 

aber beim "Puerh" ist diese Ballen-Pressung Teil der sortenspezifischen Eigenart des Tees ... so viel ich weiss heisst Pu-Erh der nicht gepresst wurde "Mao Cha" ...  aber darüber kann man an anderer Stelle fachsimpeln. 

Was diesen Tee angeht: http://www.chenshi-chinatee.de/de/cnnp-zhongcha-cnnp-yiwu-2006.html   ca. 16 Euro a 100 g ... der Tee ist nicht günstig, aber auch nicht unendlich teuer ... ein wirklich toller Darjeeling aus dem Tee-Geschäft deiner Wahl kann auch mal 16 Euro p 100g kosten... ist dann aber tendenziell (wenn ich von meinem Geldbeutel ausgehe) kein Tee zum täglich weg trinken. 

Link zu diesem Kommentar

Ah ok danke

Der Preis geht ja noch, dann werde ich so ein Puh :-) mal Testen bei Gelegenheit.

Ah ok danke

Der Preis geht ja noch, dann werde ich so ein Pu

:-) mal Testen bei Gelegenheit.

Ja, aber zum Testen würde ich mir auf jeden Fall erst mal ganz verschiedene junge und ältere , "Shu Puerh`s" (mag ich z.B. nicht soo sehr)  und "Sheng Puerh`s" :wub:  als "Sample" bzw. Proben bestellen... 

Auch das Starter Kit von Chris ist empfehlenswert: http://www.chenshi-chinatee.de/de/pu-erh-tee-kit-starter.html

Oder hier bekommt man auch gut Samples (niedrige Versandkosten weil innerhalb Europas) http://www.bannacha.com/en/

Topic: natürlich noch immer den Yiwu Zhengshan  :P

PS: mit Shu kenn ich mich nicht so aus, ich weiss dass der auch gealtert wird wie der Sheng Puerh ... aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte zum Einstieg reicht es wenn du nur "jungen Shu" probierst... beim Sheng macht jung (2014 oder 2015) oder mittelalt 2006 ... oder wirklich alt 90`er wirklich nen großen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Unterwegs: einen Rest eines Charcoal-Roasted Xiang Cha, Pre-Qing Ming von 2014 (!). Der Tee wurde seit seiner Lieferung im TK aufbewahrt, welches ihm offenbar nichts ausgemacht hat. Schade, dass er nun aufgebraucht ist. Ein Genuss unterwegs, keinerlei Nachbittern und selbst am Abend noch diese fruchtigen, frischen Noten - toll! Ich hatte ihn die letzten Tage morgens zubereitet und dann in einer einfachen Edelstahlflasche mit, also alles recht simpel.



Nach einem Tamaryokucha und einer Gyokurosession nun einen Koucha, "Schwarz"tee aus Japan.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

In Vorbereitung auf den kommenden W2T Sale...

Beziehst du dich auf den Black Friday Sale?

Der ist doch leider noch 'n bisschen hin  :unsure:

Zum Thema:

Ein Dong Ding, von dem ich nicht mehr weiß, woher er kommt, weil ich ihn in vor einiger Zeit umgefüllt habe. Doch dass ich ihn umgefüllt habe (in Porzellan), bedeutet, er hatte mir damals nicht sonderlich gut geschmeckt. Ich glaube, dass war die richtige Entscheidung - zumindest gefällt er mir jetzt. 

Link zu diesem Kommentar

Unterwegs: einen Rest eines Charcoal-Roasted Xiang Cha, Pre-Qing Ming von 2014 (!). Der Tee wurde seit seiner Lieferung im TK aufbewahrt, welches ihm offenbar nichts ausgemacht hat. Schade, dass er nun aufgebraucht ist. Ein Genuss unterwegs, keinerlei Nachbittern und selbst am Abend noch diese fruchtigen, frischen Noten - toll! Ich hatte ihn die letzten Tage morgens zubereitet und dann in einer einfachen Edelstahlflasche mit, also alles recht simpel.

Toll, das lese ich gern!

@Marc: mild? Kommt drauf an mit was du den Fuhai vergleichst, z. B. sicher milder als 7542 , generell wuerde ich den 7536-2005 schon in die milde Ecke einordnen.

@topic:

Guava Juice und einzeln in Bambus verpackte Oliven ?

post-23-0-28309100-1445300631_thumb.jpg

post-23-0-59401300-1445300658_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gerade den ersten Aufguss eines Zhang Ping Shui Xian leicht geröstet von What-Cha... Alleine das Brühen eines 10g-Klotzes ist für mich schon ein Abenteuer ;-)

Habe den auch bestellt, müsste Ende dieser Woche oder sonst nächste Woche ankommen. Ich hatte bisher die stärker gebackene Variante, bin aber fast noch mehr auf diesen Ziegel gespannt :) Wie findest du ihn?

@Topic: Matcha, Rest vom Sencha of the Wind, nun Lotustee (also auch What-Cha ;) ).

Link zu diesem Kommentar

Habe den auch bestellt, müsste Ende dieser Woche oder sonst nächste Woche ankommen. Ich hatte bisher die stärker gebackene Variante, bin aber fast noch mehr auf diesen Ziegel gespannt :) Wie findest du ihn?

Also bisher überzeugt er mich noch nicht so extrem. Er ist etwas getreidig, eine milde Süße ist im Hintergrund, ein wenig verhaltene Fruchtigkeit. Ich erahne so etwas wie einen Wuyi-Geschmack ohne die Rauchnote. Ich bin aber noch nicht so ganz sicher, wie man den am besten aufbrüht. Zuerst hab ich den ganzen Block in mein 120ml Kännchen gemacht und aufgebrüht. Jetzt hab ich das ganze Mal aus dem kleinen Kännchen in ein 200ml Kännchen umgefüllt. Aber selbst das große Kännchen ist mehr als randvoll gefüllt. Wie brühst Du ihn auf?

Link zu diesem Kommentar

Also bisher überzeugt er mich noch nicht so extrem. Er ist etwas getreidig, eine milde Süße ist im Hintergrund, ein wenig verhaltene Fruchtigkeit. Ich erahne so etwas wie einen Wuyi-Geschmack ohne die Rauchnote. Ich bin aber noch nicht so ganz sicher, wie man den am besten aufbrüht. Zuerst hab ich den ganzen Block in mein 120ml Kännchen gemacht und aufgebrüht. Jetzt hab ich das ganze Mal aus dem kleinen Kännchen in ein 200ml Kännchen umgefüllt. Aber selbst das große Kännchen ist mehr als randvoll gefüllt. Wie brühst Du ihn auf?

Keine Ahnung, ich hatte ihn ja noch nicht :) Wuyi-Geschmack assoziiere ich allerdings auch nicht automatisch mit Rauchnote? Wenn der Ziegel wirklich 10g wiegt werde ich ihn wahrscheinlich entweder zerteilen und in einem kleinen Kännchen bereiten oder ganz in einem Gaiwan. Das kann ich erst entscheiden, wenn ich das Teil ausgepackt vor mir habe.

@Topic: einen Rest Ba Xian DC. Den gesamten Rest und diese Dosierung war zu hoch :wacko: definitiv suboptimal so.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...