Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@seti: Ich meinte damit,wie Du die stärker gebackene Variante aufgegossen hast. Das dürfte ja recht ähnlich sein... Mein Block hatte wirklich 10g... Auf Deine Eindrücke bin ich aber jedenfalls mal gespannt.

@seti: Ich meinte damit,wie Du die stärker gebackene Variante aufgegossen hast. Das dürfte ja recht ähnlich sein... Mein Block hatte wirklich 10g... Auf Deine Eindrücke bin ich aber jedenfalls mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar

DA XUE SHAN 2014 von William / Bannacha 


6,5 g auf 100 ml Gaiwan 90 Grad, 30 Sekunden (erster Aufguß) 


Bin begeistert. Als erstes eine deutlich hervortretende Würzigkeit die von einer milden, etwas Bonbon-artigen Süße begleitet wird. Buttrig.


Volles Mundgefühl.


2. Aufguss: jetzt auch noch mit etwas Citrus ... aber ziemlich ausbalanciert noch. Wirklich gut. 


Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Fukumi-cha, einigen vielleicht auch als Shizuku-cha bekannt, scheint da mehrere Namen für zu geben. Getrunken wird ein Gyokuro aus einer Art Gaiwan. Bei meinem handelt es sich um einen Gyokuro aus Yame, den Tee sowie das Set bestehend aus Yuzamashi und Deckeltasse habe ich geschenkt bekommen. :)

4 g auf 20ml 50 Grad kühles Wasser. Ich hatte ja Bedenken, ob ich beim trinken nicht gleich den ganzen Tee im Mund habe, aber es klappt erstaunlich gut. Der zweite Aufguss erfolgte wie der erste, beim dritten ging ich mit der Temperatur etwas nach oben.

Als kleine Stärkung zwischendurch gab es ein Yokan mit braunem Zucker von Toraya, der ebenfalls im Carepaket lag. Jetzt geht es weiter mit Aufguss Nummer 5, heiß und kurz gezogen. Ist nach dem Umami der ersten Aufgüsse und der Süße des Yokan genau das richtige, um den Geschmack wieder einzupendeln.

Link zu diesem Kommentar

@Marc


3gr auf 250ml scheinen mir sehr wenig zu sein. Ich versuche ca. 5 gr auf 150ml, auch wenn ich das in ermangelung der richtigen Waage nur schätze ;) .


Dafür gieße ich (viel) Kürzer auf: meistens um die 30sec. bis 2min. Da bekomme ich annehmbare ergebnisse hin, auch wenn ich hier der wahrlich ungünstigste Ansprechpartner im Forum bin ;) .


Link zu diesem Kommentar

@Hinner

Ok danke, werde ich morgen mal testen, hab noch zwei ander Oolong hier.

Waage habe ich mir heute Besorgt. :-)

Mit 100° und 10 minuten, muss ich sagen war der Geschmack angenehm weich, leicht nussig und schön frisch.

Vieleicht habe ich auch geschmacklich die falsche Vorstellung. :-)

kannte eben nur Schwarze tees und Matcha bevor ich mir angemeldet habe.

Link zu diesem Kommentar

Scherz: Ich hoffe Seika hat auch die Teeblätter vorher im Backofen auf 50° vorgewärmt,


ansonst kühlen diese ja das Wasser sofort auf Zimmertemperatuur ab! :lol:



Nee, im Ernst - in dem Fall stimme ich ausnahmsweise der unbedingten


Notwendigkeit des Kännchenvorerwärmens zu!  :D




@Topic: 14er Xi Kong Gushu von Eugene.



dsc_0242_1.jpg



Lecker, nicht schlecht, aber auch nicht der Überhammer - jedoch mit ziemlich hohen Anforderungen betrachtet.


Im Vergleich zu üblicherweise gehandeltem Sheng ist er schon sehr gut.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch so nen kleinen Shu Mini Cake hier herumfliegen und dachte, ich brauche ihn heute mal auf.


Er war mir beim ersten Mal viel zu stark und erdig und *bah*



Naja, dieses Mal habe ich ihn mit kochendem Wasser aufgebrüht, 20 Sekunden ziehengelassen, weggeschüttet.


Dann noch einmal mit heißem Wasser vo Anwärmen des Pitchers aufgegossen und wieder nach so 20 Sekunden abgeschüttet.



Und dann gab es ein "Aha".


Es ist immer noch nicht mein Lieblingstee, aber diese extrem erdige war danach abgemildert und er hatte die Chance, etwas Süße zu entwickeln und so ein schönes Magengefühl.


So kann man den trinken.



Eigentlich dachte ich, Pus sind doch nicht so meines, aber wenn ich dann einen trinke, mag ich sie doch wieder.



Blöder Tee, das geht mir auch bei grünem so, ich denke immer, ach ne, inzwischen finde ich oolong besser, dann trinke ich einen und schwupps, mag ich sie doch noch ^_^



Von Cha Shifu hatte ich einen Sheng noch hier, nur mit Spring 2015 beschriftet, auch ein feines Ding, so frisch irgendwie, echt schön.


Davon habe ich noch eine Portion, die gibt es vielleicht am Wochenende.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...