Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Also ich versuch grad eine Röstung und werde morgen dann den Tee gießen.

Da da alles frei nach Gefühl passiert, bin ich mir sicher, dass dabei was gutes rauskommt...

Das Rösten selbst war sehr spannend und ich hatte einige schöne Aromen, Popkorn, etwas Süße und so. Aber der Aufguss war dann doch ähnlich wie gestern. Ja, es gibt schon eine Verbesserung. Aber warscheinlich müsste ich den Tgy totrösten, damit er mir wirklich gefällt.

Also kurzerhand wieder abgebrochen und mit einem Fuhai 7536, 2006 etwas entsprechend Gegensätzliches versucht.

Bei dem heute leicht feuchten Wetter genau die Wärme und Würze, die ich brauche.

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung:


Ich habe die ganze Zeit überlegt, woran mich der Pu erinnert, also den grade nochmal.


Das ist ein reiner Apfelring Tee. Nicht so wie diese Gummibärchen wie von Trolli, sondern nach selbst getrockneten.


Ab dem 3. Aufguss ist Dieses süße weg, und wird sehr  sauer, und am Ende leicht modrig.


Alles in allem nicht der Schlechteste Tee, aber auch keinen, den ich jeden Tag haben möchte ;) .


Link zu diesem Kommentar

Hatte gerade mit meiner Frau einen Darjeeling First Flash. Klassisch in der 1 Liter Kanne, das "gute" Porzellan.



Leider musste ich hier Festellen, das mir Tee auf diese Art nicht mehr schmeckt. Ich möchte ihn nur noch aus dem "Puppengeschirr" aber dafür ordentlich dosiert, 1g pro 10ml, in mehren Aufgüssen.


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Die Hongcha- und Oolong-Kugeln sind so langlebig! Daneben gibt es bei mir heiteres Tee-Raten aus einer Tauschaktion und gerade habe ich mir, auch wegen Cha-Shifu, den Silver Needle Weißtee aus dem Doke Tea Garden noch mal ernsthafter vorgeknöpft :thumbup:



@KlausO: So ein Service - ein anderes, japanisch aber "westlich" mit entsprechendem Zubehör- steht bei mir auch schon Ewigkeiten im Schrank, unbenutzt ;) Viel geerbtes, sehr gutes Geschirr habe ich nicht mehr, ich habe einfach keine Verwendung dafür, sei es solcherart Teezeug, für Kaffee/Mokka oder Essgeschirr/-besteck oder anderes. So ist es eben.


Link zu diesem Kommentar

So hab dann grad noch den mir zur Probe geschickten Tulin Tuocha 2002 von Chris probiert und muss sagen, dass der am Anfang schon heftig war ...

Aber da ich in seiner Beschreibung las, dass er im Verlauf ruhiger wird, war ich geduldig...

Und siehe da, er wird und hat nebenbei noch was sehr schön frisches, wenn die erste Bitterkeit erst einmal weggeweht ist.

An sich ein schöner klarer Geschmack ohne Muff und ergiebig würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

So hab dann grad noch den mir zur Probe geschickten Tulin Tuocha 2002 von Chris probiert 

@Krabbenhueter: Wärst Du so nett und würdest Deinen Eindruck zum Tulin Tuocha auch in diesem Thema posten: Tulin Phönix Tuocha

Ich hatte auch eine Probe von Chris.  :)

Hatte gerade mit meiner Frau einen Darjeeling First Flash. Klassisch in der 1 Liter Kanne, das "gute" Porzellan.

 

Leider musste ich hier Festellen, das mir Tee auf diese Art nicht mehr schmeckt. Ich möchte ihn nur noch aus dem "Puppengeschirr" aber dafür ordentlich dosiert, 1g pro 10ml, in mehren Aufgüssen.

Erstaunlich, nicht? Ich mag schwarzen Tee (engl. Machart) jetzt auch nur noch Tassenweise frisch zubereitet. 2 Aufgüsse sind da auf jeden Fall drin. So hoch dosiert hab ich es noch nicht probiert, ist aber eine gute Anregung das mal auszuprobieren.  :thumbup:

@Topic: Neben meinem täglichen masala Chai und Matcha einen weißen Pu Erh aus Yunnan (von SinAss-Tee Handel GmbH & Co. KG /:Großhandel)

Link zu diesem Kommentar

Habe heute Morgen einen 14er Darjeeling Thurbo Flugtee von Schwarzenbach gesüffelt.


War einwandfrei - sogar richtig, richtig lecker! Ich war richtig überrascht.


Mir ist sogar die Champagner-Note besser rübergekommen, als wo er frisch war.


Er hat mich heute sogar zum Dritten sehr an den Gopaldhara Wonder erinnert!



Der hat sich für einen DJ FF überdurchschnittlich gut gehalten, ich glaube es liegt daran,


dass er ein ganz wenig stärker oxidiert ist als die üblichen DJ FF Boutique-Produktionen.


War die ganze Zeit nur in der luftausgepressten Teetüte im Schrank in der rot, grün, weiss und gelb


gemischten Teeschatzkiste.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Anselmus: Ich habe soviel Tee und bei mir geht es nach Lust bei der Auswahl. Von daher dauert es manchmal bis ein Tee drankommt. Aber ich habe deine Beiträge gesehen (zufällig) und den Zhangping vorgezogen :)

Also bisher überzeugt er mich noch nicht so extrem. Er ist etwas getreidig, eine milde Süße ist im Hintergrund, ein wenig verhaltene Fruchtigkeit. Ich erahne so etwas wie einen Wuyi-Geschmack ohne die Rauchnote. Ich bin aber noch nicht so ganz sicher, wie man den am besten aufbrüht. Zuerst hab ich den ganzen Block in mein 120ml Kännchen gemacht und aufgebrüht. Jetzt hab ich das ganze Mal aus dem kleinen Kännchen in ein 200ml Kännchen umgefüllt. Aber selbst das große Kännchen ist mehr als randvoll gefüllt. Wie brühst Du ihn auf?...

@seti: Ich meinte damit,wie Du die stärker gebackene Variante aufgegossen hast. Das dürfte ja recht ähnlich sein... Mein Block hatte wirklich 10g... Auf Deine Eindrücke bin ich aber jedenfalls mal gespannt.

Also, ich habe ein Päckchen in eine Jingdezhen-Kanne gesteckt, da die Kanne eine ungewöhnlich kleine Öffnung oben hat habe ich einmal durchgebrochen. Meist schwimmen diese Kissen sowieso erst einmal obenauf. Die Kanne fasst ca. 150-165ml. Wasser ca. 90-95°C. Ziehzeit: bin nach Farbe gegangen  ;)

Zunächst einmal: toller, betörend-floraler Duft beim Öffnen des Päckchens! Geschmack (1. Aufguss): süß, floral (+bisschen Blütenhonig), vom Mundgefühl sehr weich und anschmiegsam, cremig, dezent mineralisch im Hintergrund, langer Nachgeschmack. Shui Xian-ig zudem ^_^ Getreidenoten finde ich nicht wieder und ich hatte ja schon zuvor angemerkt dass mir nicht ganz klar ist was du mit "Wuyi ohne Rauchnote" meinst. Meinst du mit Rauch die Röstung? Er ist ja leicht geröstet, erahnt man höchstens in den ersten beiden Aufgüssen - weiter bin ich noch nicht. Die leichte Röstung hat vielleicht den quietschgrünen Geschmack gedämpft, ohne die blumigen Nuancen wegzunehmen.

Habe gerade noch mal auf der Shopseite nachgeschaut, apropos: meiner Erfahrung nach sind die Kurzbeschreibungen von Duft und Geschmack bei What-Cha bisher stets zutreffend und sehr präzise, ohne unnötiges Geschwurbel. Passt.

Mein Fazit bisher: ich finde ihn :thumbup: Es ist schon länger her wo ich den Gerösteten hatte und ich habe den nicht intensiv verkostet, würde aber meinen, dieser hier ist ein Tacken besser. Meiner Meinung nach.

@seti: Ich meinte damit,wie Du die stärker gebackene Variante aufgegossen hast. Das dürfte ja recht ähnlich sein... Mein Block hatte wirklich 10g... Auf Deine Eindrücke bin ich aber jedenfalls mal gespannt.

Nein, finde ich nicht. Die stärker geröstete Variante würde ich nicht gleich zubereiten wie diese. Ich denke, der stärker geröstete Tee könnte zudem durch eine kleine Liegezeit profitieren.

Allgemein: ich brühe solche Kissen (meins habe ich vergessen auszuwiegen) auch durchaus schon mal in einer 125ml-Gaiwan auf. Natürlich geht der Tee auf wie ein Hefekuchen und nachher hebt sich vielleicht fast der Deckel, mich stört das nicht. Die jetzt benutzte Kanne wird nachher sicher auch vom Tee ganz ausgefüllt. Ich habe kein festgesetztes Schema, ich muss den Tee erst sehen und riechen und danach richten sich die aktuellen Parameter.


Nachtrag: bei Shui Xian findet sich häufig auch eine Geschmacknote wieder, die ich sonst aus Jordanien kenne. Dort wird Tee manchmal mit den Blättern einer Pelargonienart zubereitet (Aufkochen des Schwarztees, mit Zucker und dann z.B. den Blättern). Die Planze wird meist - je nach Region - Blumenwasser/-duft oder einfach nur Parfüm genannt. Diese Komponente finde ich auch in dem Zhangping, aber es ist schwer zu beschweiben - wie gesagt, eine Komponente des Ganzen und m.E. Shui Xian eigen.

post-719-0-34213000-1445881573_thumb.jpg

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...