Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe bereits beide Produkte probiert. Der Sencha schmeckt mir sehr gut, irgendwie passt er zur aktuellen Jahreszeit. Insbesondere der Duft des aufgegossenen Blattes ist wirklich genial, während es im trockenen Zustand diesbezüglich mehr als zurückhaltend ist. Irgendwie scheint sich die Beschriftung von jener auf deinem Produkt aber zu unterscheiden. Vielleicht kannst du mir sagen, ob ich zu etwas anderem gegriffen habe (grosse Dosen hinten im Bild)?!  :mellow:

Hast du deinen Sencha (Gold oder Silber?) bzw. Gyokuro schon probiert?


Scheint doch der gleiche zu sein, wobei ich nur die Dosen-Version zur Auswahl hatte:

tsubokiri_PC2015.jpg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Es war so ein "Goldener Oktober"-Tag, blauer Himmel, buntes Laub und mittags so warm, dass ich für Matcha (Ten von Aiya) eine Chawan herausgesucht habe, die von der Form her eher etwas sommerlich war, wenn auch nicht im strengen Sinne eine Sommerschale m.E.



Unterwegs - jetzt in New England oder dem New Forest zu sein :wub: Mal sehen, was es gleich an Tee wird, gerade zurück, bei dem klaren Himmel recht kühl!




post-719-0-40205300-1445968766_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe bereits beide Produkte probiert. Der Sencha schmeckt mir sehr gut, irgendwie passt er zur aktuellen Jahreszeit. Insbesondere der Duft des aufgegossenen Blattes ist wirklich genial, während es im trockenen Zustand diesbezüglich mehr als zurückhaltend ist. Irgendwie scheint sich die Beschriftung von jener auf deinem Produkt aber zu unterscheiden. Vielleicht kannst du mir sagen, ob ich zu etwas anderem gegriffen habe (grosse Dosen hinten im Bild)?!  :mellow:

Hast du deinen Sencha (Gold oder Silber?) bzw. Gyokuro schon probiert?

Der Sencha findet fast täglich den Weg in meine Schale. Hat wirklich einen aussergewöhnlichen Duft. Mich erinnert es an Marzipan oder Mandeln. Passt gut in die Vorweihnachtszeit.

Würde mich ja mal interessieren, warum dem so ist. Hatte ich, wie schon mal angemerkt, auch bei anderen Kuradashi. Bei Shincha oder "normalen" Senchas bisher noch nicht. Liegt es an der Lagerung, wird für den Tee, ich nehme an ein Blend, ein bestimmter Kultivar beigemischt, oder was ist da los?

Ein paar Bilder von gestern

med_gallery_307_12_179134.jpg

med_gallery_307_12_191651.jpg

med_gallery_307_12_912630.jpg

P.S. Wenn du den Gyokuro mal probieren moechtest, kann ich dir gerne was schicken :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du gerne DJ FF Lingia trinkst TTK, dann probier bei Gelegenheit mal den von Betty Darling - kann ich nur empfehlen.

Danke, gute Idee ... 

DJ FF war, btw, mein erster hochwertiger Tee für den ich mich begeistern konnte... bei dem ich merkte, dass wenn ich einen besseren hole es deutlich spürbar ist... dann erst kam Sencha und die anderen Japaner. 

Topic: 

2 Aufguss Japan Kamairi-cha ... auch sehr gut, wenn auch nicht mehr so phänomenal wie der erste. 

Link zu diesem Kommentar

Der Sencha findet fast täglich den Weg in meine Schale. Hat wirklich einen aussergewöhnlichen Duft. Mich erinnert es an Marzipan oder Mandeln. Passt gut in die Vorweihnachtszeit.

Das Gefühl hatte ich ebenfalls. An irgendwas erinnert mich der Duft, die Verbindung fehlt mir aber momentan noch. Vielleicht fällt es mir noch ein. 

Liegt es an der Lagerung, wird für den Tee, ich nehme an ein Blend, ein bestimmter Kultivar beigemischt, oder was ist da los?

Ich habe mich auch schon gefragt, wieso zumindest die Sencha (wohl auch die Gyokuro?) Variante merklich anders ist. Darauf wird man wohl schon bei der Auswahl des Grundmaterials bzw. beim Blend geachtet haben. Gut möglich aber, dass durch die Lagerung die Wirkung nochmals verstärkt wird. Ich bin zumindest positiv überrascht. :)

Geht der Gyokuro in eine ähnliche Richtung? 

Falls du eine kleine Portion entbehren kannst, würde ich mich darüber natürlich freuen. Kann dir im Gegenzug gerne eine Kostprobe des Hoshitea Produkts zukommen lassen, sofern du dich noch nicht zu einem Kauf hinreissen hast lassen. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Beides vernünftige Entscheide!  ;)


Bei mir war es bei der Koyamaen-Bestellung der gleiche Gedanke, da ich eigentlich noch mehr als genug Gyokuro hatte. Die guten Vorsätzen hielten freilich nur bis zur Hoshitea-Bestellung. Aber mit diesem Ergebnis kommen wir nun immerhin zu einer Probe des fehlenden Produkts.  :lol: 




Aktuell in der Tasse: Kuradashi Gyokuro. Aus Versehen mit 80 Grad aufgegossen. War ein langer Tag..  :rolleyes: 


Das Resultat ist überraschend gut. 


Link zu diesem Kommentar

Der gestern schon aufgegossene und noch mal für einen kleinen Blog-Post verkostete "Dark Forest" (Sheng) hat im Kühlschrank geschlafen. 


Da man ihn wirklich sehr oft aufgießen kann... probiere ich es jetzt noch mal...


gestern war ich schon bei ca. 5 Min Ziehzeit... jetzt habe ich erst mal einen mit 1 bis 2 Min getrunken... der war, ehrlich gesagt, furchtbar. Viel zu schwach.   :wacko:


Probiere jetzt mal 7 (!) Min Ziehzeit: Schön, noch richtig gut... ich denke es ist so ca. der 11 Aufguss.... 


Link zu diesem Kommentar

Im Moment ist es ein gerösteter GABA Oolong von Taiwan Sourcing. Die Röstung kann man "medium" nennen, denke ich, und auch insgesamt muss man sich nicht vor Aggressivität fürchten. Kochendes Wasser, 5g/100ml - passt. Das Besondere ist wohl das Aroma - wie Süßkartoffeln und Blätterteig, recht eigenartig. Der Geschmack ist dann wieder herkömmlicher: er ähnelt etwas stärker oxidierten Taiwan Oolongs und hat auch was von Ding Dong, obwohl die feineren Noten ausfallen. Die GABA Methode schlägt sich darüber hinaus im Mundgefühl des Aufgusses nieder (relativ dick und weich). Nachgeschmack und Halsaktivität halten sich derweil dezent zurück. 



Davor hatte ich den Milk, Cream & Alcohol in der Tasse, welchen ich gar nicht so einfach finde. Seine eher unangenehmen Charakteristika sind Kälte, Adstringenz und das Fehlen der doch für W2T typischen Dicke. Für ihn sprechen die Vielheit seiner Aromen sowie die Paarung von Bitternis und Süße.


Ich sollte meine Parameter besser verfolgen, denn manchmal gelingt er gut, manchmal nicht. 



Außerdem hat mich diese Woche noch das Basic Set von 2Dog beschäftigt. Bisher konnte ich den 2007er, den 2014er (Herbst) und den Sheng vom letzten Frühjahr probieren. Überrascht hat mich der 2007er durch seine Halsaktivität und seinen Charakter, denn am selben Tag probierte ich zwei andere, teurere Shengs des gleichen Jahrgangs, die im Vergleich irgendwie konturenlos und langweilig erschienen. Der 2014er war angenehm süß, weich und "nicht-grasig"; der 2015er fiel dann schon sehr jung aus, aber er konnte durch ein nettes, verspätetes Huigan punkten. Trotzdem finde ich den M,C&A etwas interessanter - die Blattqualität ist sichtbar besser. Doch obwohl ich den Huang Pian erst morgen oder übermorgen teste werden, kann ich schon eine Empfehlung für das Set aussprechen. Die Aufmachung ist natürlich das Allerbeste daran - man möchte die süßen Mini-Kuchen am Liebsten überhaupt nicht von ihren Wrappern trennen. Auch qualitativ sowie pädagogisch können die Tees punkten, weil ich die 3, die ich getrunken habe, durchaus als repräsentativ und zugleich ansprechend empfand. Demnächst werde ich sicherlich ein-zwei Parallelverkostungen machen.  :)


Link zu diesem Kommentar

Davor hatte ich den Milk, Cream & Alcohol in der Tasse, welchen ich gar nicht so einfach finde. Seine eher unangenehmen Charakteristika sind Kälte, Adstringenz und das Fehlen der doch für W2T typischen Dicke. Für ihn sprechen die Vielheit seiner Aromen sowie die Paarung von Bitternis und Süße.

Ich sollte meine Parameter besser verfolgen, denn manchmal gelingt er gut, manchmal nicht. 

Trinke ich auch gerade bei 1g / 15 ml , die Kälte oder übermässige Astringenz kann ich nicht so nachempfinden... allerdings ist er wirklich von der Dicke / Mundgefühl her jetzt kein Überflieger. 

Ich mag ihn auch, wie du schreibst, wegen der Paarung Bitterkeit/Süße. 

Vielheit der Aromen hab ich jetzt nicht sofort entdeckt... muss ich mal beim nächsten Aufguss drauf achten bzw. mal im Vergleich zu einem anderen trinken... 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie befinde ich mich ja in letzter Zeit in einer Phase, die sich primär durch Grüntee (v.a. viel Gyokuro und kultivarreinen Sencha), Hongcha und ein bißchen Weißtee auszeichnet. Für meine Verhältnisse wenig Yancha oder Pu. Aber heute war mir wieder nach etwas Shengigem und es ist gerade der 2007 Mr. Feng FD von EoT :thumbup:



Und Matcha :D


Link zu diesem Kommentar

Heute war teetechnisch irgendwie der Wurm drin. Zu erst gab es den Rest von einen Nepal ff, dann Gyokuro Mecha. Beide wollten mir aber so gar nicht munden. Bei erst genanntem habe ichs selber verbockt, immerhin ist er nun weg. Für den Mecha muss ich mir noch was überlegen.

Zur Entspannung gibt es nun einen Oriental Beauty. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...