Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bilder waren etwas schwierig, weil so viele Leute da waren. Außerdem war der Laden deshalb nicht so eingerichtet, wie er eigendlich dann im normalen Betrieb sein soll. Aber er hat schon etwas und so im Hof gelegen wird das bestimmt gut.

Es gab verschiedene interessante Tees und zum Abschluss war auch noch eine Scheibe dabei.

Aber die Ruhe fehlte natürlich. Und deshalb ist Wiederkommen angesagt.

(Falls Thomas das lesen sollte: ich bin einer der Glücklichen und habe den Gutschein!!!!)

Link zu diesem Kommentar

Sehr T intensives WE, u.a. einen Blend von 2014, dessen 2015'er Version zum Spotpreis von 1150€ je 357g Fladen zumindest noch bis Ende Januar 2016 gehandelt wird. Klar, ein herrausragender T von profunder Textur, komplexer Bitterkeit und interessanter Suesse aus erlesensten Gushu Blaettern der Topgebiete von Yiwu, sowie einen fairen Schnitt LBZ Fruejahr enthaelt, ABER den Preis finde ich um ein vielfaches zu hoch...

Gibt es ueberhaupt einen Grund, ausser der relativen Knappheit, der solche Preise rechtfertigt?

Link zu diesem Kommentar

Gibt es ueberhaupt einen Grund, ausser der relativen Knappheit, der solche Preise rechtfertigt?

Es reizt mich, eine Antwort zu versuchen, auch wenn das ein wenig o.t. ist. Ich hoffe, die Moderatoren verzeihen mir.

Von Thorstein Veblen gibt es aus dem frühen 20. Jahrhundert das klassische Buch "The Theory of the Leisure Class" und er schreibt dort über den demonstrativen Konsum, mit dessen Hilfe man u.a. seinen sozialen und ökonomischen Status demonstriert.  Es kann sich dabei um Kunst handeln oder um einen repräsentativen Weinkeller. Die Güter müssen natürlich eine gewisse Wertbeständigkeit aufweisen. Grüntee-Sammler gibt es daher genauso wenig, wie Sammler von Beaujolais Primeur. Lange aufbewahren kann man bei Tee nur die Pu-Fladen. Man zahlt also einen Aufschlag für Wertbeständigkeit.

In den Zeitungen liest man nun immer wieder, unter wohlhabenden wende man sich zunehmend von europäischen Statussymbolen ab und besinne sich auf die eigene Tradition. D.h. keine europäische Kunst mehr, sondern chinesische Antiken oder Werke von zeitgenössischen Künstlern. Könnte es auch sein, dass einige reiche Chinesen nun nicht mehr versuchen, ihre Freunde mit alten französischen Weinen zu beeindrucken, sondern mit Pu-Fladen?

Ich finde meine Erklärung theoretisch schön. Passt Sie irgendwie zu Deinen Erfahrungen in China?

On topic: Nur Erkältungstee. Bäh, aber vielleicht hilft er ja.

Link zu diesem Kommentar

Weshalb Anima?

Hast du nicht neulich auch schon eine Pause gemacht?!?

Dieses neulich ist im Prinzip zusammenhängend mit der Pause, die bis heute anhielt!  :lol:  Unterbrochen nur durch einen ein- oder zweimaligen Teekonsum.

Tja, weshalb... Ich hab es mal mit fehlender Muße zum Teetrinken beschrieben. Muss man nicht nachvollziehen können, aber das ist wohl die passendste Beschreibung dafür.  ^_^

Ich habe jedoch vor, mich langsam wieder an früher anzunähern.  :)

Link zu diesem Kommentar

Yiwu mini sheng (TETR)

Bei 10€/50g konnte ich einfach nicht nein sagen :lol:

Aber hey, der ist echt in Ordnung...schmeckt nach sheng...mit leichtem Raucharoma

Toll, dass dieser Tee immer wieder auftaucht (falls es der Göttinger Mini Bing ist, der vor längerem mal diskutiert wurde; Wrapper, Größe und Yiwu würden aber passen), wo hast du den denn her? Meine Quelle kann den leider nicht mehr beschaffen. 

Ontopic: einen einfachen Dan Cong.

Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Tja, weshalb... Ich hab es mal mit fehlender Muße zum Teetrinken beschrieben.

Ja genau, ich erinnere mich, dass du schon das letzte

Mal etwas ähnliches mitteiltest - bitte mehr Details ... warum?

Bist du von der Wirkung nicht mehr so angetan?

Oder ... ist ein weiterer Ortwechsel fällig? ; )

(TETR)

TETR?!? The End of Tea Road? ... also ... Tibet?

Hast du dort einen guten Shop aufgespürt? ; )

__

Nachtrag: Habe inzwischen deinen vorhergehenden Post gesehen ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Bulang Shan Gushu : Ancient Tree 2012 Ripe



Gerade den letzten Aufguss genossen,ein toller Duft,leicht cremig und ein sehr weicher und fruchtiger Geschmack.


Irgendwie bin ich überrascht weil diese Shu anders schmeckt als die anderen Shu und


das im positiven Sinne!! :D Eine Schale voller leckerer Früchte....



Zubereitet habe ich ihn im Dragon Egg Jianshui von Chashifu!!



post-1026-0-54426600-1447016819_thumb.jp

post-1026-0-17781200-1447017403_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

gestern einen leckeren Ginger Dancong von Chashifu,richtig spritzig,hat ne andere Note aber war richtig gut!



Und jetzt einen Lao Bai Cha auch von Chashifu!Einfach grandios und definitiv einen Kauf wert,in meiner Tee-Kiste darf er nicht fehlen! 



post-1026-0-39334000-1447153367_thumb.jp

post-1026-0-14966700-1447153575_thumb.jp

post-1026-0-57538800-1447153965_thumb.jp

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Endlich Zeit gefunden.

Heute erster Sheng

CNNP YIWU 2006 5g:

1 Aufguss 90°15sec 150ml Kanne war mir zu tünn/weich

2 Aufguss 90°30sec 110ml Gaiwan Lecker Rauchig, leicht Süss und hauch Moss/Wald kann es nicht richtig Beschreiben.

3 Aufguss 90°45sec 110ml Gaiwan Geschmack wie beim 2 Aufguss Lecker

So mittlerweile mit 8 Aufgüssen fertig, immer 15sec länger ziehen lassen. Durchweg Lecker.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...