Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hab ich schonmal gelesen. Jedoch auch, dass sie vorher einige Zeit doch eher feucht gelagert werden sollten.

Jeder nach seinem persoenlichen Geschmack, wobei in meinem Pu Lager eine durchschnittliche rel. Luftfeuchte von gut ueber 70% herrscht, dass ist fuer die Meisten ja schon feucht :D

'95er Sheng, der mir mit seinem ausgepraegtem Qi Power durch die Adern pumpen laesst an diesem wundervollen Samstag Morgen am 1000 Inseln See :lol:

Link zu diesem Kommentar

Meine Frau und ich schluerfen einen "... Goldziegel, 2012" aus Meister Feng's Privatkiste, war ein Geschenk :)

Dieser Shu ist noch relativ jung und es hat auch noch etwas Duiwei, aka. Fermentierungsgeschmack, abereits eine Dicke (~Sirup-artig) da wuerden viele dt. Kaffee neidisch werden, voller Koerper dank reinem Dashu Material, aka. Tee-Baeume die bereits ueber hundert Jahre alt sind.

Zubereitung:

10g auf 180ml Jianshui

Wasser kochend, Nongfu, relativ weich

Ziehzeiten: 8-14-20 weiter sind wir noch nicht :)

post-23-0-59139600-1447508781_thumb.jpg

post-23-0-03005000-1447508796_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@charyu

Achtung Spoiler ;)

Der Songzhong ist besser :P

"Achtung Spoiler" ist mir schon öfter hier aufgefallen. Leider hat sich mir die Bedeutung dessen bis heute nicht erschlossen. Was ist damit gemeint und ist das Neudeutsch?

Mit Ausdrücken wie "besser" oder "schlechter" kann ich in meinem relativen Tee-Universum recht wenig anfangen.

Aber Du meinst sicherlich, dass dir der Songzhong besser mundet als der 8 Buddha?

Schmecken tun mir beide recht gut. Aber ohne zu Werten, finde ich den 8 Buddha in der Kopfnote komplexer, in der Basisnote den Songzhong. Der 8 Buddha fordert mich bei der Verkostung weitaus mehr. Deshalb ist der auch noch mal dran, bevor ich dazu was schreiben kann.  :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

@charyu

Achtung Spoiler ;)

Der Songzhong ist besser :P

Ja, mit dem Autospoiler hat das wenig zu tun. Spoiler leitet sich von "to spoil" (engl. für verderben, vermiesen) ab.

Vor so einem Spoiler wird gewarnt, wenn man beispielsweise die Pointe oder den Plot von einer Geschichte vorzeitig verrät ;)

Spoiler alarm.. wenn man jemanden etwas verraten würde zb das ende von nem film.

Danke, jetzt hab ich den Beitrag von SilonijChai erst verstanden!

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es einen gelben Tee aus Yinzhen, ein schönes, leichtes Tässchen mit einer angenehmen Süße, genau das Richtige, um abends "runterzukommen".

Daneben etwas kräuteriges und gestern auch den Ginger DC von Cha Shifu, den ich recht schön fand, vom Geruch her rauchig, auch im Geschmack kam das durch, dabei aber trotzdem süß und nicht bitter. Leider hat er nicht solange durchgehalten, wie ich das erhoffte, nach den ersten 5 Aufgüssen war bei 5gr Tee bei 120ml Schluss, danach war er sichtlich schlapp. Trotzdem schön, aber neben dem Dark Leaf verblasst er doch etwas, bisher mein Favorit vor dem Dusk Shit und dem Ginger jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Muss vom Freitag noch etwas berichten. Wir hatten u.a. einen frühen 90er Xiaguan Tuocha. :blink:

Ich war ehrlich baff, habe es nicht glauben wollen, dass der wirklich von der Xiaguan Fabrik stammt. Wow war der gut. X. meinte er würde aber aktuell etwa $500 auf den Tuo kosten, stammt natürlich aus ihrem alten, persönlichen Fundus. Ich kann mir das nur wie folgt erklären: damals müssen sie wie CNNP noch richtig geblendet haben (Material und jungen Pflanzen bis alten Bäumen wild durcheinander), was heute viele ja als Gushu bezeichnen. :D

Korrekte Lagerung: Null Muff, Keller oder Kompost. Dunkle Reife, Tiefe, Süsse (Karamell!!), ausgewogene Aromatik ... puh ... machte in meinem Gaumen jetzt ohne Scherz einem 88er Qing Beeng von der CNNP Konkurrenz ernsthafte Konkurrenz!

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...