Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ein Blog Post (Steepstories.com) über den Schwarzen Tee (oder "roten Tee") "Doke Black Fusion" gelesen habe. 

Habe ich mir mal 100 g über deren (toll aufgemachte Website übrigens) bestellt: http://doketea.com/category/product/doke-black-infusion-ff-handmade-exotic/

Trinke ich gerade... wundervoller Schwarztee... sehr voll... nicht mit Darjeeling zu vergleichen. Er erinnert mich am Anfang etwas an einen Kemun Mao Feng. Eine robuste Kräftigkeit... die aber, und das ist das tolle an diesem Tee... von einer cremig anmutenden Süße begleitet wird... unglaublich rund... kräftig aber nicht mit dieser z.B. bei Schwarztee aus Teebeuteln anzutreffenden "Bissigkeit". 

Auf der Packung war "81° C , 3 Min, auf ca. 240 ml empfohlen. :o  Diese Angabe hat bei mir gut geklappt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hatte heute zwei Alishans im direkten Vergleich im 50ml Gaiwan.

 

Da einer im ersten Eindruck etwas flach wirkte, hatte ich diese Idee. Heute allerdings wirkte dieser echt gut. Nur scheinbar ist er nicht so frisch wie der zum Vergleich erworbene. Und da zeigt sich der unterschidliche Geschmack. Für mich wirkte sich dieses Gereifte positiv aus, mir ist der andere fast etwas zu grün. Andererseits ist für andere gerade dieses frische grüne interessant.

Also werd ich morgen nochmal mit einem vergleichen, der auch nicht ganz neu ist. 

Link zu diesem Kommentar

Marc, war das der TG Oolong? Den hatte ich erst einmal wieder im Keller eingemottet, den fand ich gar nicht so prickelnd.

Ich hatte heute den Song Zhong von dKdT und fand ihn genauso gut wie die Probe, dieser intensive Geschmack nach Litschi (oder Ananas laut Beschreibung) ist wirklich total schön. Danach noch ein 2005er Pu zum Wachwerden für den Abend ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden, Entchen19 sagte:

Ich hatte heute den Song Zhong von dKdT und fand ihn genauso gut wie die Probe, dieser intensive Geschmack nach Litschi (oder Ananas laut Beschreibung) ist wirklich total schön. 

Hallo Entchen,

ich dachte mir schon so, das könnte ein Tee für Dich sein. 

Ein klarer DC mit intensivem und deutlichem Geschmack nach ehr milder Frucht mit deutlicher Süße. Der harmonierte gut mit dem Wasser. 

@Dao Was sagst Du zu diesem Tee?

 

vor 14 Stunden, Marc sagte:

@Entchen19

Ja genau von TG, der ist nicht so der Hammer. 

Nach dem 4 Aufguss ist er sehr Bitter,meiner Meinung nach. 

Marc,

Entchen hat sehr weiches Wasser, wie sieht das bei Dir aus? 

Bitter im Sinne von Rucola oder Tonic Water?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Testen der DC der 12'er Box ist mir ein Fruchtsäure-Gerbstoff Herbe Komplex aufgefallen,der zusammen einfach nur einen bitteren Geschmack wie Tonic Water hatte. Da hab ich mich gefragt, wie sich der wohl mit mittel bis hartem Wasser macht. (Einfluss von Kalk haltigem Wasser auf Fruchtsäure oder Gerbstoffe???)

Ich hab noch den Satz, den ich irgendwo gelesen hatte, im Kopf, dass Wulong generell ein Wasser bräuchte, dass einen pH Wert um 8 benötige.

Nach meiner bisherigen Erfahrung mag das bei dem Einen so sein, ein Anderer benötigt ehr ein Wasser im neutralen, bis leicht saurem Bereich mit einem pH Wert um 7 oder auch leicht sauer mit einem pH Wert um 6. 

Es gibt ja auch diese Diven bei Oolong, die nur mit dem für sie richtigen Wasser und für sie richtigen Zubereitung gelingen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten, Charyu sagte:

Hallo Entchen,

ich dachte mir schon so, das könnte ein Tee für Dich sein. 

Ein klarer DC mit intensivem und deutlichem Geschmack nach ehr milder Frucht mit deutlicher Süße. Der harmonierte gut mit dem Wasser. 

@Dao Was sagst Du zu diesem Tee?

[...]

Nach meiner bisherigen Erfahrung mag das bei dem Einen so sein, ein Anderer benötigt ehr ein Wasser im neutralen, bis leicht saurem Bereich mit einem pH Wert um 7 oder auch leicht sauer mit einem pH Wert um 6.

 

Song Zhong von dKdT? Hab ich nicht, kann dir bei den DC nur sagen, wie ich die aus der Kleinen DC Box mit Kännchen und der 14081 DC vom Chadao (dürfte Honey Orchid sein) finde. Song Zhong hab ich noch nie gehabt.

Ich wähle Wasser danach aus, wie neutral ich es bei Tees empfinde. Das ist wie bei Kopfhörern. Es gibt die typischen Basslastigen für meist kleines Geld. Die Bässe werden rund geschliffen und alles toll für dicke Party. Und es gibt welche mit einem linearen Frequenzgang, wo du jedes Detail findest und alles ungeschönt daher kommt. Auch jedes knistern und rauschen. Wenn dann ein Tee oder ein Album etwas herber rüber kommt macht mir das nichts. Daran hab ich mich gewöhnt. Kann dann aber auch mal unbequem sein.

Link zu diesem Kommentar

@Dao

Den " Song Zhong von dKdT " hatten wir beim Offlinetreffen in Cologne. :)

Dein Eingehen auf Tee auf eine fließende und intuitive (taoistische) Art und Weise, die Wechselwirkungen berücksichtigend, verstehe ich recht gut.
Das rund Schleifen für den Genuss und die Zubereitung " mit einem linearen Frequenzgang " für die Testung/Verkostung. So halte ich es jedenfalls.

Und klar, je länger man sich mit Tee auseinander setzt, um so mehr verändert sich die persönliche Einstellung zu zuvor ungeliebten Geschmacksnoten wie herb, sauer, bitter. Das sind so Hürden, aber auch Meilensteine auf dem Weg des Tees. 
In Bezug auf Gyokuro bin ich jetzt froh, diese Hürden genommen zu haben und ihn auf japanische Weise zubereitet genießen kann. Vorher bekam ich ihn einfach nicht durch den Hals. Da zog ich die europäische Zubereitung vor. Mittlerweile ist es aber umgekehrt. Bitterschokolade habe ich auch schätzen gelernt. Bei so manchem Koicha finde ich schon mal den Geschmack und die Konsistenz von auf der Zunge geschmolzener Zartbitterschokolade. Ist auch nicht jedermanns Ding, aber ich liebe es.  Rukola und Tonic Water mochte ich bereits vorher.  Bitter ist zwar nicht gleich bitter, was man aber auch erst mit wachsender Erfahrung erschmecken kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten, Charyu sagte:

@Dao

Den " Song Zhong von dKdT " hatten wir beim Offlinetreffen in Cologne. :)

Hast recht :kopfandiewand::D Aber ich kanns nicht mehr so genau abrufen. Ich weiß dass mir den Abend über jeder Tee geschmeckt hat, aber wenn ich Details über einen Tee genau abspeichern will, muss ich mir einen Abend ganz in Ruhe nur für den einen lassen und eventuell Notizen machen, oder halt über längere Zeit einen Tee immer mal wieder trinken. In den seltenen Fällen, wo ich mal eine Din-A4 Seite Verkostungsnotizen anfertige, wie bei ein paar Pu's hier im Forum, bedeutet das bei mir meistens, 50 bis 100g Verbrauch und sehr viel Ruhe. Falls der beim nächsten oder einem anderen Offlinetreffen nochmal aufgetischt wird, geb ich spontan ein paar mehr Eindrücke Preis ;)

Link zu diesem Kommentar

Heute dreierlei Matcha (v.l.n.r): Tsubokiri Matcha, Shira-Matcha und Koch-Matcha.
Trinken kann man grundsätzlich alle drei, wobei mir der Tsubokiri am besten gefällt. Beim Shira-Matcha ist es schwierig, einen anständigen Schaum zu bekommen, während der Koch-Matcha natürlich geschmacklich nicht übermässig punktet. ;)

 

large.3_matcha_.jpg.467771102c340d9221c7

 

vor 6 Minuten, SilonijChai sagte:

Und so günstig ist er auch nicht (in Deutschland 50€/100g).

War auch eher hinsichtlich des Gesamtgefüges gemeint, da es sich dabei um die vorletzte Stufe von Koyamaen handelt. 50€ ist nicht wenig, aber die Preise in Deutschland sind leider nicht sehr aussagekräftig. :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, Charyu sagte:

Hallo Entchen,

ich dachte mir schon so, das könnte ein Tee für Dich sein. 

Ein klarer DC mit intensivem und deutlichem Geschmack nach ehr milder Frucht mit deutlicher Süße. Der harmonierte gut mit dem Wasser. 

@Dao Was sagst Du zu diesem Tee?

 

Marc,

Entchen hat sehr weiches Wasser, wie sieht das bei Dir aus? 

Bitter im Sinne von Rucola oder Tonic Water?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Testen der DC der 12'er Box ist mir ein Fruchtsäure-Gerbstoff Herbe Komplex aufgefallen,der zusammen einfach nur einen bitteren Geschmack wie Tonic Water hatte. Da hab ich mich gefragt, wie sich der wohl mit mittel bis hartem Wasser macht. (Einfluss von Kalk haltigem Wasser auf Fruchtsäure oder Gerbstoffe???)

Ich hab noch den Satz, den ich irgendwo gelesen hatte, im Kopf, dass Wulong generell ein Wasser bräuchte, dass einen pH Wert um 8 benötige.

Nach meiner bisherigen Erfahrung mag das bei dem Einen so sein, ein Anderer benötigt ehr ein Wasser im neutralen, bis leicht saurem Bereich mit einem pH Wert um 7 oder auch leicht sauer mit einem pH Wert um 6. 

Es gibt ja auch diese Diven bei Oolong, die nur mit dem für sie richtigen Wasser und für sie richtigen Zubereitung gelingen. 

 

Eher Tonic. ?

Wasserhärte 0.8 (Steht mal so direkt am Brunnen)  direkt von der Saskia Quelle ?. 

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Nach Zahnproblemen und einer Erkältung :fieber: und neuen Zahnproblemen und einer weiteren Erkältung :fieber: ist nun endlich der Geschmackssinn zurückgekehrt: :trink_tee:

Gestern Abend dieses Sachverhalt mit einem Bai Hao Yin Zhen aus dem Cha Dao begangen.

Es dominiert bei dem Tee die Süße, gestern habe ich aber, anders als sonst, auch leichte Assoziationen an Brennnessel oder andere Kräuter geschmeckt.

Will mich nun wieder öfter hier melden.564c8e8dcec24_yinzhen.thumb.jpg.e9b31762

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

 die Preise in Deutschland sind leider nicht sehr aussagekräftig.

Stimmt absolut! Da geht man besser auf eine japanische Online-Shop Seite und informiert sich dort über das Preisgefüge. So mache ich es jedenfalls.

 

OT: 8 Buddha DC. Erst unter Testbedingungen und gerade unter intuitiver Zubereitung mit Zielsetzung: Genuss. Und das Wasser in der Kanne für den täglichen Matcha heizt gerade auf. Das dauert schon mal 20 Min. bis zu einer halben Stunde. :tee_zeitung: 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten, Marc sagte:

Eher Tonic. ?

Wasserhärte 0.8 (Steht mal so direkt am Brunnen)  direkt von der Saskia Quelle ?. 

@Marc Tonic muss man schon mögen, um es zu schätzen. ;)

Saskia Quellen scheint es ja reichlich zu geben -> https://www.meg-gruppe.de/produktinformationen/produktinformationen-5.html :wacko:

Saskia Quelle Jessen, Löningen, Kirkel, Wörth am Rhein.

Ich vermute mal, dass Du mit dem pH Wert ehr bei "6,und etwas" liegst?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...