Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hab' heute Mittag einen Sencha aus dem Shizu 7132 Kultivar getestet. Wie Kirschblüten bzw. Süßigkeiten aus solchen riechen weiß ich nicht, noch nie in der Nase gehabt, doch duften tut er mächtig. Irgendwo stand mal, dass Kultivare, die einen starken Duft hervorbringen, vergleichsweise viele Tannine enthalten. Dieser Tee, der im Teehaus Benjowski zu kaufen ist, spricht jedenfalls dafür. Mit nur 60 Grad Wassertemperatur haut er mir ordentlich um die Ohren. Das ist in Ordnung, denn sonderlich viel Adstringenz ist nicht vorhanden und die Bitternis wird z.T. zu Süße. 

Jetzt 2007 Dayeqing, ein Bulang-Beeng der mir damals bei der W2T-Umzugsaktion zukam. Ist was, das man vielleicht für 'n 20er verkaufen könnte. 

Link zu diesem Kommentar

Seit heute Morgen begleitet mich ein high-fire tieguanyin. Im Geschmack erinnert mich eindeutig an dem taiwanesischen Dong Ding: warm, blumig, füllig; sehr aromatisch. Wenn ich ihn nicht selber vor Ort genommen hätte würde ich nie auf Anxi Tieguanyin wetten.

In Anxi, wenn man den Bauern nach TGY fragt, bekommt man grüne Blätter, da leicht oxidierter tieguanyin zur Zeit mit Abstand der populärste in China ist.

Wenn man dann weiterhin nach dem traditionellen tieguanyin fragt bekommt man die dunkleren gerollten Blätter. Jeder Bauer hat viele grüne und mindestens einen braunen tieguanyin. Sie erklären, dass man zwischen drei Oxidationsgrade unterscheidet, nämlich low-, middle- und high-fire.

High-fire TGY bieten nicht alle; eher die wenigsten. Dieser hatte ich letzten Januar in gefunden.565b0f5225904_TGY_gerollteBltter.thumb.j

565b0f4ce2499_TGY_aufgegosseneBltter.thu

TGY_Aufguss.thumb.jpg.058752b0abbaf72166

 

 

Link zu diesem Kommentar

Muss jetzt doch noch etwas mitteilen unter echten Teeliebhaber-Kollegen.
Hatte gestern nach Monaten des Wartens darauf und x-fachem Nachhaken
eine yi pao cha mit dhp, ich meine, einem echten. Wer es versteht, der versteht es,
mehr soll dazu bitte nicht gesagt werden. Geschmack: Sehr gut, eher leichtere Röstung,
aber jetzt nicht so wahnsinnig auffällig, wie man es sich vielleicht erträumen würde.
Sehr schön filigran etc., toller Nachhall, aber geschmacklich kommt das Beste von Eugene
in der Richtung (die ja eigentlich seine verborgene Stärke ist) schon noch knapp mit.
Aber wo der Hase begraben liegt ... die Wirkung: Schlicht überragend.
Das ist eine die Seltenheit bei Yancha. Ausserhalb von Yunnan trifft man darauf zwar
auch sehr selten, aber wenn, dann mEn eher noch auf dem Fenghuang.
Diese hier hingegen hielt mit dem Besten mit, was Pu'Er zu bieten hat.
Hätte richtig Lust, nur deswegen mal noch so eine Session erleben zu können,
um diese zu ergründen. Pur. In groben Massen! :lol:
Das Fazit ist für mich jetzt aber doch auch überraschend, hat sich aber schon seit letztem
Jahr bei mir langsam anzukündigen begonnen, und damit den Siegel drauf - im
unbezahlbaren Bereich oben hinaus gehts gar nicht mehr um den Geschmack,
den kann man vergleichbar auch günstiger haben (Schallmauer+), aber die Wirkung,
um das geht es dort.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten, GoldenTurtle sagte:

im unbezahlbaren Bereich oben hinaus gehts gar nicht mehr um den Geschmack,
den kann man auch günstiger haben (Schallmauer+), aber die Wirkung, um das geht es dort.

Da hat unsereins wohl beim weissen bzw. grünen Pulver zu bleiben. Ich bevorzuge letzteres und in dem Sinne: Aktuell eine herrliche Portion gerösteten Matcha in meiner Schale. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Gestern abend den  Hong Bi Luo Hong Cha und vorhin den Bai Mudan von Chahifus´s Zebra Box

Beide sehr lecker,Hong Cha ist sehr angenehm und richtig frisch,sieht man auch an den Blättern!

Der Bai Mudan,hat eine angenehme leichte süße wie der Nektar einer Blume.

FGWM7058[1].jpg

PACJ4931[1].jpg

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Jetzt einen 2014 Bulang "Tribute Tea" Sheng von Crimson Lotus Tea

Bin richtig zu einem Young-Sheng-Fanboy mutiert!Schmecken mir einfach am besten!

Sei es die von W2T oder auch CLT,einfach herrliche T´s die alle Wertungen und Importe rechtfertigen (mM^_^)

Ganz sanft und mit einem Hauch von Rauch entwickelt er sich auf der Zunge aus und

der süße Nachgeschmack ist unbeschreiblich!

IMG_1925[1].JPG

Link zu diesem Kommentar

Hab gleich mal einen Pack von der neuen Lieferung geöffnet und zwar den Formosa Rou Gui. Ein besonderer Hong-Cha, welcher

laut Beschreibung aus dem selben Kultivar wie der bekannte Oolong aus Wuyi ist.

Dieser rote Tee ist zwar nicht ganz so intensiv im Geschmack wie viele andere dieser Sorte, zeigt aber eine grössere

Bandbreite an feinen Nuacen. Der Tee ist ziemlich süss mit leicht herbem Nachhall. Das beschriebene Maracujaaroma

ist im ersten Aufguss deutlich wahrzunehmen. Fünf mal habe ich den Tee aufgegossen, mit sehr gutem Ergebnis.

Ein wirklich toller, wandelbarer Hong-Cha.

 

large.565d79c06f4e3_FormosaRouGuiHongCha

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden, Aldebaran sagte:

Habe heute einen Wuyi Shui Jin Gui für 5 Runden durch meinen Gaiwan geschickt. Nicht schlecht, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich irgendwie mehr erwartet.

Bei Felsentee gibt es sehr grosse Qualitätsunterschiede und an wirklich
erlesene Qualitäten überhaupt ranzukommen ist in dem Bereich vielleicht
mit am schwersten, weil auf diese stehen etliche alte eingefleischte
Chinesen mit ordentlich Zaster ganz besonders.

@Topic: Gleich mein ganz persönlicher Steuern-Shou, auch bekannt als Gral des Shou,
Wonder Shou oder Shou des Manitou. Muss noch ein paar Unterlagen, Kopien, etc. zusammensammeln,
da kommt ein erfreuliches Tröpfchen gerade recht. Ich freue mich schon auf die Karamell-Noten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute der Qimen Hong,der letzte Hong Cha aus der Zebra Box.

Der auch sehr gut schmeckt möchte ich eigentlich keinen wirklichen Favoriten nennen da die Box an

sich wirlich sehr gut gelungen ist,hiermit big congrats an den Master Chashifu !!

(aber falls trotzdem jemand es wissen möchte,mein heimlicher Favorit ist der Jin Jun Mei von der Hong Cha Selektion,bei den weissen bin ich noch nicht durch) 

Der Name ist toll Michael aber mich führt deine Zebra Box auf eine Reise die viel tiefer geht und mysticher auf mich wirkt und hoffe das sie so erhalten bleibt!

 

IMG_1932[1].JPG

IMG_1931[1].jpg

Link zu diesem Kommentar

Gerade gibt`s den nächsten roten, den Formosa Sanxia Hongcha. Ein äusserst intensiver Tee, der seine Kraft auf angenehme Weise zeigt.

Erinnert stark an dunkle Schokolade, ist kräftig malzig und fruchtig. Der Nachgeschmack ist sehr lange anhaltend und süß. Ab dem zweiten

Aufguss nimmt der Karamellgeschmack zu. Für einen roten Tee ist dieser auch sehr ausdauernd, sieben Aufgüsse habe ich genossen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute, Terrakotta-Krieger sagte:

Gerade gibt`s den nächsten roten, den Formosa Sanxia Hongcha. Ein äusserst intensiver Tee, der seine Kraft auf angenehme Weise zeigt.

Erinnert stark an dunkle Schokolade, ist kräftig malzig und fruchtig. Der Nachgeschmack ist sehr lange anhaltend und süß. Ab dem zweiten

Aufguss nimmt der Karamellgeschmack zu. Für einen roten Tee ist dieser auch sehr ausdauernd, sieben Aufgüsse habe ich genossen.

 

Liest sich lecker^_^

Link zu diesem Kommentar

Gerade findet zusammen @SilonijChai das meines Wissens erste inoffizielle TT Treffen auf der Ostalb statt.

Auf der Karte stehe für heute Abend zunächst:

Rou Gui Gui Fei Nostalgia 2012 von Atong

Manzhuan Gushu 2014 von Yu

2 geniale Tees ☺️ Zum Rest sicher später mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich hier eigentlich schon mal von einem Souvenir eines Kollegen aus Myanmar berichtet? Tee von einem 700 Jahre alten Baum, von dem mein Kollege auch ein Foto hat.

Ob das jetzt grüner Tee oder Sheng Maocha ist, lässt sich schwer beurteilen. So wie jener Kollege diesen Tee meidet, geht es wohl eher in die Puer-Richtung^^

Gushu ist der Tee allemal, aber die Verarbeitung ist suboptimal ... daher heute den Altehrwürdigen nur Grandpa-Style nebenher am Computer.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...