Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, RobertC sagte:

Gerade findet zusammen @SilonijChai das meines Wissens erste inoffizielle TT Treffen auf der Ostalb statt.

Auf der Karte stehe für heute Abend zunächst:

Rou Gui Gui Fei Nostalgia 2012 von Atong

Manzhuan Gushu 2014 von Yu

2 geniale Tees ☺️ Zum Rest sicher später mehr.

Leckeres Menü! :thumbup:

Beim Manzhuan habe ich mich echt schon ein oder zwei Mal gefragt,
warum ich eigentlich noch besseren Sheng als das brauche,
eigentlich bietet der doch fast alles, was man sich von einem Sheng wünscht.
Gut, nur beim Tee-Fieber happerts etwas ... f-evilgrin.gif

Und hehe, wer nennt den denn Nostalgia?!?

@Topic: Ach, hatte heute bei einem kleinen Abstecher schlicht unsagbar
fruchtigen 06er DHP, so habe ich DHP noch nie zuvor erlebt.
Natürlich wiedermal unkaufbares Zeug. :kopfandiewand:
Ich muss an eine Packung davon kommen. :ph34r:
Meine persönliche Teeschatzkammer ruft danach!
Ich habe nämlich schon mehrfach gedacht wie fantastisch es
wäre, wenn Atong in Wuyi sourcen gehen würde,
und nun stellte sich heute mit diesem Einod eines Teeleins heraus,
dass er genau das nicht nur schon gemacht hat, sondern ihn dann
auch noch selbst fertiggestellt hat.
@Formosa Wulong Hast du davon gewusst? Falls ja, wie konntest
du mir das verschweigen?!? :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Der Rou Gui kommt aus Cöln, keine Ahnung wer genau Nostalgia da drauf geschrieben hat.

Wir trinken jetzt zum Abdchluss einen 2002er 7542 CNNP Subsidiary der über Michael den Weg zu uns gefunden hat.

Bisher ein Abend voller Highlights und guter Gespräche. Könnte man ggf. auch mal mit Julian wiederholen ?

Link zu diesem Kommentar

Der 2002er Subsidiary von Michael hat mich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht! Der beste Sheng, den ich von Chashi bisher überhaupt verkostet habe. Hat jmd von euch einen ganzen Fladen? Sehr rustikal, darin aber sehr erfreulich, und das nicht nur ein, zwei Runden lang. Muss den auch mal wieder süffeln. Jetzt aber Garagenoolong, immer ein Fest in der Kanne mit dem. 

Link zu diesem Kommentar

Dao hatte mir beim Onlinetreffen ja eine Probe des 1960er YiWu überlassen, bei meinen Kenntnissen mit Pu Erh fast wie Perlen vor die Säue, aber nichts destotrotz habe ich mich drüber gefreut und er ist eben in meinem Glasgaiwan gelandet.

Beim ersten Riechen nach dem Anwärmen des Gaiwan, dem Reinschütten des Tees und dem sanft verteilen, so dass man die erste Geruchsprobe nehmen kann, war mein allererster Gedanke: "So roch der Pu Erh, den meine Mutter früher für uns gekauft hatte, weil er so gesund sein sollte." O.o.

Aber ich habe mich dadurch nicht abschrecken lassen und koste gerade den ersten Aufguss, ganz kurz nur ziehen gelassen.

Auch im Aufguss hat man sehr deutlich diesen holzigen Geschmack.

Dabei ist der Tee aber gleichzeitig unglaublich ... klar im Geschmack und im Mundgefühl, der rutscht mit einem total guten Gefühl den Hals hinunter, keine Spur von Bitterkeit oder Pelz auf der Zunge.

Hinter dem holzigen könnte eine leichte Süße versteckt sein, der komme ich vielleicht mit den nächsten Aufgüssen noch auf die Spur.

Auf jeden Fall ja, doch, ein schöner Pu, ich freue mich auf den Rest davon :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Rest vom Dark Forest 2015 (Tea Urchin) in der Kanne. Ich erkenne ihn  jetzt. Wenn ich ehrlich bin, der ist nicht so dunkel, er leuchtet strahlend hell. Der Name wird ihm aber gerecht. Erst in seinem Dunkeln findet man sein Licht, er hat Energie, er bringt ein Teahigh zwischen überschwenglicher Euphorie und energieraubender Ehrlichkeit.

Link zu diesem Kommentar

 

2002 Smokey Lee von puerhsk

Sehr geiler Pfeifentabak Geruch,sehr rauchig aber niemals aufdringlich oder störend.

Sehr leicht und angenehm zu genießen.

Aber am Schluss hatte ich das Gefühl das die Reise doch zu kurz war!

Danke an Alex für den sample!!

 

WLRN6840[1].jpg

Link zu diesem Kommentar

Gerade ist der nächste rote Tee in der Tasse gelandet, einer aus Japan (Koucha) vom Teekontor Kiel.

Es ist der Kanaya Midori Black, Yakushima von Watanabe. Ich mache ja  gerade eine kleine Reise durch die Welt der roten Tees

und dieser ist eine weitere sehr angenehme Überraschung. Tolles, leicht nussiges Aroma, dass mich am Anfang etwas an Mandeln erinnert.

Für mich ein weiteres Highlight in diesem Bereich.

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Zeig mir erstmal einen Grösseren. ; )
Die Bandbreite an Geschmack und Wirkung, wenn man mal
ein paar Dutzend Tees von ihm kennt, ist schlicht ehrfurchtgebietend.
Nebenbei unter Teeliebhabern, die sogar etwas grossscrollen, um es lesen zu können:    ; )
Der Kerl ist übrigens immer wieder mal mit dem ehemaligen Chefeinkäufer von Dayi in LBZ und so unterwegs.
Die Beiden haben dort echt Achtung.


Ich bin aber auch nicht gegen neue Hirsche auf der Weide zugeknöpft,
um ehrlich zu sein, ich bin sehr interessiert mal die Wirkung des einen
oder anderen Tees von Chen Yuan Hao auszukundschaften, der ist
sogar noch ein paar Jahre länger im Geschäft, gut, es ist natürlich alles
auch eine Frage der Intensität, mit der man sich eingibt, Jahre
alleine heissen nichts, und doch, bei entsprechender Leidenschaft
kann es einiges bedeuten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Liebes Kröt,

dass muss ich doch gar nicht... Und will es auch nicht...

Es wundert mich nicht, dass Dir Yu-Tees so zusagen (mir auch!), aber ehrlich gesagt finde ich Deine Beiträge zu diesem Thema langsam ermüdend. Der O-Ton ist iwie immer derselbe...

Das meine ich in keiner Weise despektierlich! Ich kann (und/oder will!) da preislich nicht wirklich mitmischen, und außerdem geht mir das "gehype" mittlerweile einfach auf den S***! :ph34r: 9_9 Meine Aussage war mehr an mich selbst gerichtet, und soll nicht über die Yu-Jünger richten, oder diese iwie provozieren! 

In diesem Sinne, lass Dir "das Beste" immer bestens schmecken; ich gönne es Dir wirklich von ganzem Herzen! :)

Link zu diesem Kommentar

Ja gut, ja gut, du befindest dich momentan schon auch in einer differenzierten Tee-Phase. Es gibt Phasen, in denen man einfach begeistert ist, und Phasen, in denen man aufgrund von fehlender Begeisterung vielleicht vieles zu hinterfragen beginnt, schliesslich ist Tee ja auch nur die schönste Nebensache der Welt (:D). Oder eben nicht.

Allerdings hast du den 2. Abschnitt meines vorherigen Beitrages wohl nicht gelesen. Ich bin offen für neues und darum kein Yu-Jünger. Genau diese Aussage (Yu-Jünger) ist aber sehr wohl despektierlich und abwertend und sowas kommt i.d.R. aus einem Frust heraus - wenn du ehrlich bist, dann darf ich das auch sein.

Ansonsten, ja, es gehört zu meiner Natur, stets nach dem Besten zu jagen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

#sample von Chris "Bulang Maiden"  ... die ersten 2 Aufgüsse ... etwas bissige "Feuchtlagernoten" ... ich wollte den Tee schon unter "interessant, aber schmeckt mir nicht" abspeichern... im 3 Aufguss wurde er dann aber sehr viel runder und entfaltete schöne Aromen ... getrocknete Pflaumen sind da zu nennen... 
im 4 Aufguss kam dann jetzt gerade eine tolle, leichte Vanille Note hinzu... während das Mundgefühl mir auch sehr gut gefällt. Schön.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...