Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

- Geräucherter Schwarztee aus Shimada, Shizuoka ( mit Holzspänen aus japanischen Whiskeyfässern geräuchert ).
Eine kleine Probe von TDJ, die bereits seit ein paar Monaten bei mir rumliegt  :   
Neee... also damit konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Schon den Geruch empfand ich als äußerst stechend und unangenehm.
Diese Räuchernote (erinnert an ein Lagerfeuer oder sogar an aromatisierten Pfeifentabak) ist mir einfach zu extrem
... und sie wird im Verlauf der Mehrfachaufgüsse auch nicht wesentlich schwächer. Sogar die Reduzierung der Ziehdauer auf unter 30 Sekunden (TDJ empfiehlt 80 Sekunden) hat zu keiner wesentlichen Milderung geführt. Dafür reagiere ich einfach zu empfindlich auf diesen 'beißenden' Rauchduft.
Ich habe den Tee zwar getrunken, aber dieses 'Genußerlebnis' muss ich nicht unbedingt wiederholen.
Gott sei Dank war das nur eine kleine Probenpackung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Xiaguan 2005 Sheng (250g Tuocha) von Chashifu.

 

Heute habe ich ihn endlich probiert. Und bin schwer begeistert von dem Tee. :) Schmeckt schon sehr reif. Der Duft ist Xiaguan Typisch , der geschmack hat aber einem nicht mitten ins Gesicht wie junge Xiaguan Tees. Der hier schmeckt verblüffent ähnlich einem sehr guten Shu Puerh mit Sheng Charakter an den richtigen stellen. :)

Umso mehr freue ich mich jetzt über die 3 (Xiaguan 2005) 8613 Cakes die ich bei YS bestellt habe.

IMG-20151205-WA0003.jpg

Link zu diesem Kommentar

Den neuen Matcha Kokoro von Maiko Tee, erst als Koicha, dann noch einen Usucha hinterher.

Eine angenehme Bitterkeit, Schlehen, aber sehr wenig Süße. Nicht schlecht, aber wenn nicht grade 25% Rabatt drauf wären, gäbe es für den Preis bessere.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, Gerd sagte:

Den neuen Matcha Kokoro von Maiko Tee, erst als Koicha, dann noch einen Usucha hinterher.

Eine angenehme Bitterkeit, Schlehen, aber sehr wenig Süße. Nicht schlecht, aber wenn nicht grade 25% Rabatt drauf wären, gäbe es für den Preis bessere.

 

 

Kokoro bedeutet ja soviel wie " Herz ". Finde teilweise die namen der Tees interessant wenn man es dann mit dem Geschmack vergleicht.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten, Marc Marc sagte:

 

Kokoro bedeutet ja soviel wie " Herz ". Finde teilweise die namen der Tees interessant wenn man es dann mit dem Geschmack vergleicht.

 

Werbemaßnahme. Der andere neue heißt 舞, mai: Tanz. Da bin ich mal gespannt, ob der meine Geschmacksnerven tanzen lässt :lol:

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten, Kri sagte:

Heute ... im Kännchen.. schmeckt mir direkt besser, als aus dem Gaiwan und die Wirkung ist auch angenehmer, aber leider tropft die Kanne sehr. 

Eine gute Kanne kann Tee positv beinflussen... Stelle ich dieser Tage wieder einmal aufs neue fest.

zum Thema:

gute, waermende Tees passend zum Advent :tee_zeitung:

 

Link zu diesem Kommentar

Dank @miig der Rest des 14er Lao Shen Tai (puerh.fr) ... korrekter Tee! :thumbup:

MMn: Gushu ja, aber knapp, etwas geblendet, aber nicht mit ganz junger Plantage sondern geschätzt mit ca. Huangshan. Kommt echt nicht schlecht! Gute Aromatik, eher noch dezente Wirkung, aber wirklich ein anständiger Tee!

Mit dem Tee ist mir neulich auch etwas lustiges im Garten passiert. Ein Kollege, der dabei war, absoluter Nicht-Teetrinker, sagte dazu: "Das ist mal ein Tee, der schmeckt immerhin nach etwas!" :D

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten, SilonijChai sagte:

- Dong Ding (taiwanteacrafts) Danke @Marc Marc :thumbup:

Du Silo wie ist dein Fazit im Vergleich zum 12er Dong Ding* von Atong?
Wo sind für dich die unterscheidenden Punkte?

@Topic: 2012er 100 Hügel von Wittmann (Rheinhessen) ... auch kein schlechtes Tröpfchen,
ich liebe einfach diese schiefermineralischsalzigfruchtigherbe Note von gutem deutschen Riesling.
Wobei mir die Wirkung von gutem Tee tatsächlich und 100% ehrlich unterdessen einiges besser gefällt.

 

*nicht seine höchste Qualität

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Puhhh....schwer zu beantworten....für mich, hab noch nicht so die Erfahrung mit Oolong.

Beide waren super. Preisunterschied ist halt der Hammer. Geschmacklich war der Dong Ding von ttc vllt etwas fruchtiger, süßer.... 

Aber gegen den "Nostalgia" haben diese  beiden, für meinen persönlichen Geschmack, keine Chance. 

Bearbeitet von SilonijChai
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es völlig in Ordnung auch ganz ehrlich ohne irgendwelche
Dong Ding Vorkenntnisse und Voreingenommenheiten zu vergleichen ...
Auf das Fruchtige zu zielen ist halt Trend ... also vom Preis her, naja,
wenn ich jetzt mit dem Heritage vergleiche ist der Preisunterschied
auf 50g etwa 8$, allerdings habe ich dann bei ttc Shipping und evtl. Zoll
und für mich nicht unrelevant evtl. Lieferprobleme (Stress, Zeit) nicht eingerechnet.

PS: Der cölner Nostalgia ist übrigens auch von Atong.
Habt ihr da neulich zufällig vom Jahrgang 2013 gesprochen,
da gäbe es nämlich einen den ich kenne, unter dem Namen "Alte Machart",
der ist echt noch ein paar Ecken besser, aber eben leider auch einiges teurer.

Link zu diesem Kommentar

2005 Xiaguan Tuo Cha von Chashifu

Genial,hat mir von Anfang an geschmeckt aber nach dem dritten mal komme ich tiefer rein 

und verstehe den T besser.Er ist geschmacklich einfach toll,sanft,süß und hat Charakter.

@Cha-Shifu werde bei Gelegenheit doch eine kaufen,du weißt ja wollte ihn eigentlich von Anfang an!:D

NXFO3963[1].jpg

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde, SilonijChai sagte:

Atong war klar:D Jahrgang? Keine Ahnung @RobertC 

Müsste 2012 sein. Habe die Verpackung entsorgt, da der Tee jetzt in der ROC Porzellan Dose ruht ☺️

Hier noch der Setup vom 7542er, dessen Profil klassisch rüber kommt. noch viel Power und die Herbe der Jugend. Blind würde ich den ggf. 3-5 Jahre jünger schätzen. Wäre echt mal interessant davon einen Vergleichsfladen zu haben, der due ersten sagen wir 3-4 Jahre relativ feucht gelagert wurde. 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden, RobertC sagte:

Müsste 2012 sein.

Haha, oh Mann, wenn ich mich nicht täusche ist das jetzt ein ganz, ganz lustiger Zufall,
eine wunderbare Lektion, vielen Dank Silo!

vor 12 Stunden, SilonijChai sagte:

Beide waren super. ...

Aber gegen den "Nostalgia" haben diese  beiden, für meinen persönlichen Geschmack, keine Chance. 

Es handelt sich bei Beiden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um den gleichen Tee!!
Bei den 12ern wüsste ich von keinem der höchsten Riege, der es nach Europa geschafft hätte.
Der Unterschied lag wohl lediglich in der Zubereitung (verwendetes Wasser, Temperatur, Ziehzeit,
Kanne/Tässchen, Momentum etc.). Echt lehrreich, ich würde fast sagen ein Teetalk-Meilenstein. :thumbup:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja es gab einen Unterschied in der Zubereitung :D

RobertC hatte es zu gut gemeint und einfach mal etwas höher dosiert. Vielleicht lag es daran. Aber vielleicht auch nicht ?! :ph34r: Du hast dich schon mal getäuscht (Bulang/Bangwei) :P Ist das nicht ein Fall für Tealock...?

Hier noch zwei Bilder von "Ostalb-Teetreffen"

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Gut dass wir das geklärt haben :D

Also ich habe auch einen echten DD von Atong aus 2012 probiert. Dieser ist sicherlich besser i.S.v. Komplexität und Körper, zum Beispiel verglichen mit DD von TTC oder aus Bratislava. 

Der Apfel-Birnen Vergleich ist zwar schwierig, aber der Rou Gui Gui Fei 2012 war bisher mein bester Atong Tee (deshalb habe ich mit auch knapp 200g davon in einer schönen Dose eingelagert). Somit hat Alex nicht ganz unrecht damit, dass er "besser" ist als dieser eine DD von Atong ;)

 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...