Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mit dem 2006 Gongting Mini Cake Shou von W2T angefangen.Vor paar Tagen wie beschrieben waren es nur 7,5g und heute 14g im ca 140ml Jianshui.

Deutlich besser im Geschmack,es ist voller aber immer noch angenehm,es lässt sich wie ein Fruchtsaft mit einer leichten süße trinken aber da ist trotzdem mehr Luft nach oben!Der taugt mir..

und schmecken tun die Blätter auch:okönnte man auch so geniessen:D

 

 

IMG_2033[1].JPG

IMG_2034[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden, GoldenTurtle sagte:

Es handelt sich bei Beiden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um den gleichen Tee!!
 

Also den Nantou den Alex aus diesem Teeladen in Deutschland hatte fand ich auch gut. Aber den Dong Ding von TTC auch nicht schlechter. Bei solchen Tees wo ich dann nicht die großen unterschiede merke gucke ich dann schon aufs geld wenns 6-8$ für ne 50g packung ausmacht ;DDas gesparrte Geld fließt dann eher in nen Asien Urlaub wo auch ein ganz billiger Tee hervoragend schmecken kann in der richten umgebung.

 

 

Bei mir gibts den Fuhai 7536 von 2005. Natürlich von Chashifu.  Ebenfalls ein toller Tee der garnicht teuer sein muss um zu gefallen. :) Vllt auch nen bisschen unterschätzt?

 

 

2015-12-07 14.49.44.jpg

2015-12-07 14.59.38.jpg

2015-12-07 14.59.42.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten, RobertC sagte:

image.jpeg

Uff, wenn man die Zeitspanne betrachtet, seit der du dabei bist, ist dein Teeschrank furchteinflössend.
Auf der rechten Seite weiss ich natürlich nicht, ob das alles Qualität oder nicht teilweise auch
Quantität ist, aber trotzdem, erstaunlich. Bestimmt warst du vorher ja auch schon ein
Tee-Süffel, aber man merkt schon einen erheblichen Teetalker-Einfluss. :D

Und 200g vom 12er Guifei Rougui ... nicht übel, und auch noch in einer Porzellan Dose,
alle Achtung, da hat jemand eine ernsthafte Teetrinkerkarriere vor! :D

 

@Topic: 15er Winter Lala Shan, wo von dem Teebauern wo Beni war, allerdings dieses Jahr
ganz eigenständig ohne Atong produziert.
Dezentere Röstung, etwas weniger Oxidation ... mir gefallen die ersten beiden Aufgüsse,
schönes Spektakel (natürlich Hochland), aber auf die lange Bank gesehen, also was
das Lagern, aber leider auch was das Durchhaltevermögen anbelangt - nach 3 Runden ist
ohne wenn und aber fertig. Ist halt jetzt doch noch einiges näher dran am Grüntee sag ich mal,
das hat aber schon auch einen gewissen Reiz.

@SilonijChai Und noch wegen der Dong Ding Vergleichsgeschichte: Wie gesagt,
ich halte traditionellen Dong Ding für alles andere als einen Einsteigertee.
Kein Wunder gefällt dir ein Rougui besser, der allein schon von seinem Kultivar her
mehr auf fruchtig-zimtige Gefilde aus ist. Es ist ganz normal, dass man sich da
am Anfang viel besser aufgehoben fühlt. Der wirkliche Einstieg in die Oolongwelt
geht über sehr auf Frucht ausgerichtete Tees, erst ein, zwei intensive Jahre später
(ich rede aus eigener Erfahrung), entdeckt man einen wirklichen Hochgenuss
in den fruchtferneren Oolong-Geschmacksgalaxien. Wenn du ja erst zwei Dong Dings
kennst ... das war bei mir Ende 2013 ganz ähnlich - ich habe damals den 12er
Dong Ding von Atong für einen Fehlkauf gehalten, und war überglücklich
mit dem fruchtigen 11er Nantou Competition Gewinner vom DTH. Heute ist es exakt umgekehrt.
Ich halte inzwischen letzteren sogar tatsächlich für einen Fehlkauf.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten, GoldenTurtle sagte:

@SilonijChai Und noch wegen der Dong Ding Vergleichsgeschichte: Wie gesagt,
ich halte traditionellen Dong Ding für alles andere als einen Einsteigertee.
Kein Wunder gefällt dir ein Rougui besser, der allein schon von seinem Kultivar her
mehr auf fruchtig-zimtige Gefilde aus ist. Es ist ganz normal, dass man sich da
am Anfang viel besser aufgehoben fühlt. Der wirkliche Einstieg in die Oolongwelt
geht über sehr auf Frucht ausgerichtete Tees, erst ein, zwei intensive Jahre später
(ich rede aus eigener Erfahrung), entdeckt man einen wirklichen Hochgenuss
in den fruchtferneren Oolong-Geschmacksgalaxien
. Wenn du ja erst zwei Dong Dings
kennst ... das war bei mir Ende 2013 ganz ähnlich - ich habe damals den 12er
Dong Ding von Atong für einen Fehlkauf gehalten, und war überglücklich
mit dem fruchtigen 11er Nantou Competition Gewinner vom DTH. Heute ist es exakt umgekehrt.
Ich halte inzwischen letzteren sogar tatsächlich für einen Fehlkauf.

Da muss ich dir leider widersprechen, mein erster Oolong war zwar ein TGY, aber der hat mir nicht so gut gefallen. Angestiftet durch ein Thema von dir über traditionellen Oolong, habe ich mich auf die Gerösteten gestürzt und war direkt begeistert.

 

@Topic Heute mal die Jingmai Gushu Kugeln in der Kanne gehabt. 7,2g auf ca. 150ml waren mir etwas zu lasch, aber eine angenehme Wirkung.

Ich muss mir mal ein kleineres Kännchen zulegen.

 

vor 4 Minuten, RobertC sagte:

Eine Frage von mir noch zum Kürbissieb, siehe mein Setup oben. Seit einigen Tagen zischt es beim ersten Kontakt mit dem heißen Tee. Kennt ihr das, ist das normal? 

 

Ich habe auch zwei von diesen Sieben und es zischt jedes mal, stört mich aber nicht weiter.

Bearbeitet von Kri
Link zu diesem Kommentar

@Kri Röstung und Frucht schließt sich nicht aus, der hier besprochene Gui Fei Rou Gui ist dafür in gutes Bespiel.

Also der Muzha ist nochmal besser als der schon ziemlich gute Muzha von Eugene. Ein heißer Kandidat für ROC Porzellan Fise Nr 2 ?

Für Nr 3 und 4 werden noch Kandidaten aus Dong Ding sowie Hochland Tanbei gesucht. @GoldenTurtle Du hast hier doch sicher den ein oder anderen Vorschlag parat, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten, Kri sagte:

Da muss ich dir leider widersprechen, mein erster Oolong war zwar ein TGY, aber der hat mir nicht so gut gefallen. Angestiftet durch ein Thema von dir über traditionellen Oolong, habe ich mich auf die Gerösteten gestürzt und war direkt begeistert.

Sehr spannend, und das freut mich natürlich. Man schliesst halt immer von sich selbst auf andere,
und das zu korrigieren hat man wohl nie ausgelernt. :D

Allerdings TGY finde ich auch nicht immer ein Einsteigertee, da gibt es auch mindestens etwa
vier Geschmacks-Welten - einen richtigen Einsteiger-TGY darunter finde ich dabei die sehr
weichen und zartfruchtigen Jade-TGY. Dann gibt es andere, auch ungeröstete TGY, die
gehen aber viel eher in herbere Gefilde und haben einiges weniger Frucht (da sind teilweise
auch echt hochwertige darunter) - mit so einem bin ich damals auch gar nicht glücklich geworden,
und der war sogar mein allererster Impulsauslöser, um mit dem Rösten anzufangen, weil
durch das Rösten, wie allen sicher klar ist, kommt ja eine gewisse würzige Note hinzu,
und damit gefiel mir dieser Tee dann auch. :D
Und das stellt auch eine mMn weitere Einsteiger-Kategorie des TGY dar, den nur ganz
leicht oxidierten aber gerösteten ... das liebte ich von Anfang an.
Und dann wären wir da noch bei den 4., den traditionellen TGY, da gehört natürlich auch wieder
wie beim Dong Ding die stärkere Oxidation und stärkere Röstung dazu, und das war etwa ähnlich wie
beim traditionellen Dong Ding erst nach viel Oolong den Jordan runter zu meiner Tee-Welt geworden.

vor 24 Minuten, RobertC sagte:

Für Nr 3 und 4 werden noch Kandidaten aus Dong Ding sowie Hochland Tanbei gesucht. @GoldenTurtle Du hast hier doch sicher den ein oder anderen Vorschlag parat, oder nicht?

Ich weiss nicht, deine Teesammlung ist doch jetzt schon ganz hübsch! :D
Problem ist halt in den Bereichen, in denen du jetzt schon süffelst,
kommt halt nur wenig zu euch nach oben, weil es halt auch nur wenig
davon gibt, aber ich könnte dem Grosslieferanten vielleicht mal etwas ganz
abgefahrenes auf deinen Namen reserviert mitgeben lassen, aber ich
weiss nicht, ob es das dann auch wirklich ganz bis zu dir durchschafft. :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, RobertC sagte:

Eine Frage von mir noch zum Kürbissieb, siehe mein Setup oben. Seit einigen Tagen zischt es beim ersten Kontakt mit dem heißen Tee. Kennt ihr das, ist das normal? 

Lass mich ueberstetzen, dein Sieb scheint folgendes zu sagen: "Juhu endlich wieder was zu tun! Bin schon gespannt nach was es schmeckt..."

 

Oder physikalisch betrachtet, trocknet das Sieb zwischen den Sessions restlos aus und bei Benutzung fuellen sich die Zellen wieder mit Wasser, weils schnell geht kanns zischen...

 

zum Thema:

 

Lecker 12 jaehriger Gutenmorgen Shu :)

Link zu diesem Kommentar

Sencha Shizuoka  Hiko Traditional (eher klein und einwenig gebrochen, tiefgrün) - Pflanzliche Süße, leichte Herbe. Ich finde ihn, das Blatt betreffend ehr zahm. Ein tiefes grün durch viele Schwebeteilchen. Wunderschön anzusehen.

@Dao Das ist die Probe des Sencha, den Du Dir am Freitag geholt hattest. Wie hast Du den zubereitet? Ich hab es einmal mit 5g/100ml, 60°C, kurze Ziehzeit, mehr als 2 Aufgüsse, wie auf der Verpackung angegeben, rausholen können. Und dann hab ich 3g/100ml, 70°C, fast 90 Min. pro Aufguss ausprobiert. Nach der ersten Methode kam er mir mit seinem ausgeglichenen Herbe/Süße Komplex ehr wie ein Sencha vor, den ich bis jetzt so hatte. 

Link zu diesem Kommentar

@Charyu Ich hab den mit 12g auf etwa 160 bis 170 ml genommen. 60°C, Ziehzeit: 30, 15, 60, 90, 300 (Geschätzt). Finde ihn sehr angenehm und kann so garnicht beschreiben wie seine Geschmacksnoten sind. Anders als das, was ich von Sencha gewöhnt bin. Der ist schon wieder fast leer. Aber ich hab fast alle Weihnachtsgeschenke zusammen, daher ist meine Teekaufpause bald wieder vorbei ;) Beim nächsten mal werdens wohl 200 bis 300 Gramm :D 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem heute die Mondsichel angekommen ist:yahoo:, gleich mal einen kleinen Spaziergang mit dem Little Walk von W2T.

Die Kanne hat Qi:love:

Die Tage gibt es wie versprochen mehr über die Kanne (mit besseren Bildern), zumindest ein wenig. Bisher war der Little Walk nie so rund und ausgeglichen. Alles ist da, nichts zuviel, kein zu wenig. 

14496752079241333966807.jpg

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...