Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten, Dao sagte:

Sencha Shizuoka Hiko Traditional

@Dao Ich hab ihn mal mit der von Dir angegebenen Dosierung probiert. Mir kam er da zu heftig rüber. Mag daran liegen, dass ich anderes Wasser habe. Jetzt wieder mit 5g auf 100ml in einer Banko-yaki Kyusu, 60°C und durchgehend kurzen Brühzeiten. Das Spiel mit Süße und Herbe, die dieser Tee dann von Aufguss zu Aufguss treibt, kommt so bei mir richtig an und ist schon lecker interessant! :thumbup:

Bearbeitet von Charyu
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Einen sehr Delikaten Pai Mu Tan, und einen echt enttäuschenden (dunklen) Oolong, aus einem Teeladen.

Über die Qualität, die z.T. angeboten wird, könnte ich mich echt aufregen. Ich kann mirt bei dem wieder nicht vorstellen, dass der Händler den Laden aus Liebe zum Tee betreibt, oder dass er hinter seinen Produkten steht.

Link zu diesem Kommentar

Endlich, den Brudertee erlegt, weiter geht's gut 600km noerdlich mit koeniglichen Huehnchenfleisch, da duerften selbst Vegetarier Ueberzeugungs- konform mit machen...

Die Probe von einem Ji Rou Wang (Huehnchenfleisch Koenig) Kultivar hatte ich bei der letzten Wuyi Shan Exkursion 2015 abgestaubt, der Tee zaehlt zu den Nongxiang Vertretern, also laenger gebackenen Steintee Oolongs. :tee_zeitung:

image.jpeg

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten, Cha-Shifu sagte:

Nongxiang Vertretern, also laenger gebackenen Steintee Oolongs

Hört sich für mich gut an!

Aber was hat nun dieser Tee mit seinem Namen " Huehnchenfleisch Koenig " gemeinsam. Oder isst der Produzent des Tees gerne Hühnchen und wird deshalb als Hühnchenfleisch Koenig bezeichnet. Oder riecht er bei der Produktion nach Hühnerfleisch, oder, oder, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten, Cha-Shifu sagte:

Die Probe von einem Ji Rou Wang (Huehnchenfleisch Koenig) Kultivar hatte ich bei der letzten Wuyi Shan Exkursion 2015 abgestaubt

 

vor 5 Minuten, Cha-Shifu sagte:

Muss ich leider passen, hab nicht nach gefragt :ph34r:

Mit nem kräftigen Fukamushi in der Tasse trau ich mich mal nachzuharken. Wieso??? Du kennst doch die Nachfragen im Forum.
Oder hast Du dem Produzenten die Probe aus der Hand gerissen und musstest dann schnell flüchten? :D

Link zu diesem Kommentar

@RobertC: Gestern Abend hab ich noch den Charcoal Dong Ding, den Du der TTB beigelegt hattest, verkostet. Ich finde den Tee ganz

grosse Klasse, hat ein wahnsinnig tolles Aroma!

Zum Tagesstart hab ich mir gerade den Ginger Dancong von Cha-Shifu, der ebenfalls in der TTB war, zubereitet. Auch dieser Tee

trifft meinen Geschmack sehr gut. Im Gegensatz zu den anderen Dancongs, die ich noch bei mir habe, hat der Ginger nicht so viel

Säure und ist etwas lieblicher mit leicht blumigem Geschmack, auch in der Zubereitung ist er nicht ganz so "zickig", finde ich und

verträgt auch leicht längere Ziehzeiten.

Gefällt mir gut!

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten, Charyu sagte:

 

...trau ich mich mal nachzuharken. Wieso??? Du kennst doch die Nachfragen im Forum.

Haha @Charyu habe ihn, den edlen Probenspender gerade telefonisch erreicht, der Huehnerfleisch Koenig ist ein Unterkultivar der Rougui Sorten, waechst aber ausschliesslich am Jigong (Hahn) Berg und meine Probe stammt von den aeltesten Straeuchern bzw Baeumen, somit Wang = Koenig.

Dank Dir, ohne Dein nachfragen, haett ich jetzt nicht angerufen.

@RobertC ich bitte Dich, ich wecke ausserhalb des Markplatzes keine Begehrlichkeiten oder poste gar Produkte, die ich parallel oder spaeter verkaufe.

Mir taugt der Songzhumei Pot sehr, ich danke meiner Frau, die mir diesen schenkte. 

Zum Thema Tee & Tasse schluerfen wir gerade einen '07er DHP:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir ein das ich mal wieder den TGY von Chashifu rausholen sollte ;D Da sehen die blätter allerdings schöner aus als bei dem Dragonteahouse TGY. :)

 

Heute habe ich mit meiner Freundin Walking Dead S5 weiter geguckt (Bluray) , dazu gabs Kabusecha von Koyamaen und Fuhai 7536 (Chashifu).  Gestern gabs auch nen Fuhai aber mit ner leichten änderung der Teemenge :)

Unbekkkknannt.JPG

Unbenjjjjannt.JPG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor 3 Tagen den 2005 Fu Hai 7536 von Chashifu das zweite mal getrunken,es war der Rest leider.

Ich teile es warum auch immer 3 Tage später,vielleicht weil es mich nicht loslässt.

Zubereitet habe ich ihn im Ruyao Gaiwan.Wollte ihn unbedingt diesmal im Jianshui von YS zubereiten aber es ist einfach zu groß mit seinen 200ml.

@Cha-Shifu habe wahrscheinlich bald Bedarf für einen ca 100ml Jianshui 9_9

Ich habe den Fu Hai vorher einmal zubereitet aber dieses mal war es anders und hier sieht man es wieder das der Tee viele Wege hat den man nach und nach erst 

findet und nicht immer beim erstenmal ersichtlich ist!

Es geht nicht unbedingt um den Geschmack der aber angenehm,leicht rauchig und auch süß war!Das Besondere war aber das es etwas dauert bis der Fu Hai zeigte was er drauf hat!

Es muß nicht immer der Geschmack sein ob der Tee schmeckt oder nicht oder ob es fruchtig oder floral schmeckt,nach Wald oder Erde usw

Es ist einfach das Gefühl was der Tee in einem erweckt oder man zu sehen scheint und das ist mMn wichtiger als das "was" man schmeckt!

Was ich erlebte war etwas tiefsinniges,es hat etwas ausgelöst.Es ist nicht einfach es in Worten auszudrücken und es würde bei weitem nicht 

so rüberkommen wie es sein sollte.

Es war ein Gefühl einer Schönheit das schlief und plötzlich erweckt wurde,eine Erleuchtung und der Augenblick wurde mit einem einzigen shot erfasst!

und danke an @Cha-Shifu das ich das mit deinem tollen Fu Hai erleben durfte,diese wird definitiv in meine Kiste wandern!!

large.566c2fbb105d0_IMG_20901.JPG.ccc4d0

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Jackie Estacado Schön, dass Du dies erleben durftest! Und dies Foto - hab ich ja schon in der Fotogalerie bewundern dürfen - vermag es auf wunderschöne Weise Deinen Text über das von Dir Erlebte bildhaft erklärend zu ergänzen. So erst entsteht für mich ein Gesamtbild dessen, was Du vermitteln möchtest: Erkenntnis erlangte ich über eine Schale Tee!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten, Charyu sagte:

@Jackie Estacado Schön, dass Du dies erleben durftest! Und dies Foto - hab ich ja schon in der Fotogalerie bewundern dürfen - vermag es auf wunderschöne Weise Deinen Text über das von Dir Erlebte bildhaft erklärend zu ergänzen. So erst entsteht für mich ein Gesamtbild dessen, was Du vermitteln möchtest: Erkenntnis erlangte ich über eine Schale Tee!

Danke Charyu und du hast das was ich vermitteln wollte mit deinen netten Worten Vervollständigt!

Link zu diesem Kommentar

Huhu 

Heute Vormittag 7 Aufgüsse, 7g auf 160ml Formosa Nantou Dong Ding. Einfach lecker ? aber bald leer ?

Und nun von @chenshi-chinateeein Aged Da Hong Pao Oolong ?. 7g auf 160 ml bin jetzt beim 5 Aufguss. 

Lecker der Rauchige und würzige Geschmack, ? und genau mein Geschmack

Danke Chris 

20151212_203609.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...