Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Hinner sagte:

Das fotografieren üben wir nochmal :D

Der Tee in der Tasse liegt doch im Schärfebereich. Bei der Entfernung ist es aber auch so ne Sache mit der Schärfentiefe. Ich muss auch immer sehr viele Fotos von einer Sache machen, bevor ich eines als tauglich herausfischen kann. Eine Nachbearbeitung in Bezug auf Belichtung und Bildschärfe ist aber eigentlich immer erforderlich. Es fehlt diesbezüglich dann doch ein Foto-Studio mit der richtigen Beleuchtung von allen Seiten und einem hochwertigen Makroobjektiv. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten, Marc Marc sagte:

Gestern hatte ich 10g vom Ailaoshan Shu im Jianshui Gaiwan.  Glaube wenn der Tee mal 10 Jahre aufem Buckel hat wird er richtig episch sein.

Forget it. :trink_tee:
Bei Shou ist der Faktor Zeit dramatisch nebensächlicher als bei Sheng
und anderen Heicha, welche nach der Produktion noch grün sind.
Relevant bei Shou ist eigentlich nur das Ausmuffen nach der Produktion
was ca. 1 - 2 Jahre dauert.

Es gab doch mal oder gibt noch immer ein amerikanisches Teehaus,
das seinen Kunden strengstens empfohlen hat, teuren Shou und teure
Yixing Tontöpfe bei ihnen zu kaufen, diesen zu lösen und in die Tontöpfe
zu füllen und den Topf über 5 Jahre unter keinen Umständen zu öffnen,
nur so würde er richtig gut werden ... :D
Bis dahin ... Berge und so ... :lol:

@Topic: Freue mich auf einen richtig spektakulären Oolong.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

6FTM Fengqing Lushi 2003 von @chenshi-chinatee

Den habe ich in meiner Teekiste ganz vergessen^_^ es war auch der Rest!

Wunderbar riecht er,angenehm nach feuchter Rinde eines Baumes,der Geschmack ist lecker malzig!

Später ab dem 3. und 4. Aufguss powerful mit einem angenehmen Nachgeschmack!

IMG_2494[1].jpg

IMG_2495[1].jpg

IMG_2498[1].jpg

Link zu diesem Kommentar

 Ich habe gerade mit einem 2009 Yubang Pasha *Gu Shu Cha* Ripe Pu-erh Cake begonnen. Diesmal mit 7g / 140ml. - Jianshui. 

Der kommt immer wieder gut und momentan mit dieser Einwaage besonders. Bei manchen Shous muss man eben einfach etwas höher dosieren. So, dass sie die feinen Geschmacksnuancen gut schmecken lassen und einen nicht gleich mit dem dunklen Shou Geschmack glatt bügeln. Den hab ich dann i.d.R. so vom 2.-6. Aufguss ohnehin. Aber die ersten beiden Aufgüsse und dann die Aufgüsse, bei denen er wieder nachlässt, sind schon recht würzig. In diesem Falle, so würde ich mal behaupten, feine Holznoten. Aber ich kann es mal wieder nicht so eindeutig bestimmen. Macht aber nix, solang er lecker schmeckt!

Link zu diesem Kommentar

Zum Start in den Feierabend gabs einen stärker gebackene Dong Ding von DTH, angeblich bin 1999. Ich denke aber er ist sehr jung, denn die Röstung kommt noch ziemlich harsch rüber. Insgesamt aber würzig-mineralisch, etwas Vanille und später sehr weich.

Aktuell erfreut mich noch der 1980er Dong Ding Qingxin von Atong. Rosinen, süßes Holz, weich-milde Frucht, aber auch etwas viel Säure in den ersten 4-5 Aufgüssen. Daher habe ich mich mit diesem Tee noch nicht 100% angefreundet. Aber diese wunderschön gezwirbelten alten Blätter ☺️

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

2006 Little Melon Shou von White2Tea

Zubereitet habe ich ihn mit 11g in 140ml Jianshui!

Der Geschmack ist sehr angenehm,leicht cremig und fruchtig,hatte einen süßen und beerigen Geschmack im Mund.

Für den Preis von $1.99 für 20g ist er einfach toll!:love:

 

 

IMG_2519[1].jpg

IMG_2532[1].jpg

KCRT4251[1].jpg

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...