Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

;)  werde ansonsten bei Gelegenheit nachfragen, wenn ich eine Antwort auf die andere Mail erhalte!
Kenne ich nicht, aber dazu gleich eine andere Frage die ich mir schon länger stelle: ist jemandem bekannt, ob es Vorteile bezüglich des Geschmackes bietet, beim Abpacken die Luft aus der Packung zu entziehen? Oder was ist ausschlaggebend, dass dies z.T. gemacht wird?

:D

nun ja

zum einen bin ich selbst im kraftsport (zwar nicht direkt bodybuilding, aber der körper bildet sich bei sport immer^^) tätig hobbymäßig und recht bewandert. GABA ist eigentlich käse, als anaboler stoff im grunde sinnlos und sehr kontrovers.

denn  orales GABA passiert nicht/ oder sehr schwer die blut/hirn-schranke und ist eigentlich wirkungslos.vom gehirn selbst erzeugtes verstärkt es nur schlaf und regeneration, steht in verbindung mit der serotonin-wirkung/erzeugung, also im grunde nix wildes^^ ...hat mit illegalen roids oder drogen nix zu tun :lol:

zum andern:

hier handelt sich es um den Gammaglubinsäureanteil , der wie beim japanischen  Gabalong durch die behandlung mit stickstoff erhöht wird. das GABA im body-building/kraftsport ist γ-Aminobuttersäure. eine andre chemische verbindung ;)

... ist in dem zitierten von dir einfach nur dummheit und halbwissen mehrerer beteiligten

der GABA-oolong, den ich habe ist schön aromatisch, eher kräftig...karamell und blumige noten ergänzen sich und er schafft locker 3 aufgüsse (im 3. halbe wasser-menge)

und keineswegs psychoaktiv oder anbol ^^

gruß denis

Hi Denis,

Danke für die zusätzlichen Infos.

Also... Bedenken hatte ich ursprünglich nur wegen dem Geschmack.

Trotzdem habe ich mich für diesen Gaba interessiert, weil er einer der wenigen Bio-Tees

( angeblich 'orgnically grown' ) im Angebot des Online-Shops war und mich die

Produktbeschreibung des Verkäufers neugierig gemacht hat.

Obwohl man auf der Verpackung vergeblich nach einem offiziellen Bio-Siegel sucht,

und die chinesischen Schriftzeichen kann ich nicht entziffern.

Meine Bestellung erfolgte bei 'Taiwan Tea Crafts'.

Hier ist ein Foto von der kleinen Lieferung. Der Gaba Oolong ist die zweite Tüte von links.

Taiwan Tea Crafts hat den Gaba-Gehalt der aktuellen Frühlingsernte im Labor nachweisen lassen.

Er soll bei 280,1 mg pro 100 g liegen.

-

post-456-0-95117600-1370077685_thumb.jpg

Bearbeitet von Helmi

Den roten kenne ich irgendwoher ;) war aber damals was anderes als heute!

ja, ist oolong, genauer TGY, von chenshi. obwohl etwas älter, ist er immer noch sehr lecker. trink ihn gerade wieder.

der rote war damals die mittlere qualität, wenn ich mich richtig erinnere. wie siehts heute mit den farben aus, chris?

;)  werde ansonsten bei Gelegenheit nachfragen, wenn ich eine Antwort auf die andere Mail erhalte!

Kenne ich nicht, aber dazu gleich eine andere Frage die ich mir schon länger stelle: ist jemandem bekannt, ob es Vorteile bezüglich des Geschmackes bietet, beim Abpacken die Luft aus der Packung zu entziehen? Oder was ist ausschlaggebend, dass dies z.T. gemacht wird?

wäre interessant! ich hatte damals mal bei herrn opplinger nach einem muster vom schweizer tee nachgefragt, aber hatte dazu auch nie eine antwort erhalten... ;) 

die vakuum verpackung hält den tee länger stabil, da weitgehend der sauerstoff für reaktionen fehlt.

angeblich soll sogar grüner tee, der ja am wenigsten haltbar ist, so auch länger frisch bleiben.

Sieht aus wie der AA (?) Tie Guan Yin, den ich mal hatte. Das war damals mein Favorit und erinnert mich daran, dass ich ja noch Nachschub bestellen wollte. :huh:

meine auch, dass es der aa, also der mittlere war. ist auch mein liebster.

Fukamushi Tamaryokucha "Yuuga no Kokochi". Je oefter ich diesen Tee trinke, desto besser gefaellt er mir. Hinterlaesst einen tollen Nachgeschmack, der vom Mund bis in die Nase hinaufzieht.  :D

hatte ich bei einem sencha bisher - war echt nen hammer. bei dem, den ich meine, war es umami, das einem in die nase stieg.

wäre interessant! ich hatte damals mal bei herrn opplinger nach einem muster vom schweizer tee nachgefragt, aber hatte dazu auch nie eine antwort erhalten... ;) 

die vakuum verpackung hält den tee länger stabil, da weitgehend der sauerstoff für reaktionen fehlt.

angeblich soll sogar grüner tee, der ja am wenigsten haltbar ist, so auch länger frisch bleiben. 

Mal sehen, ob sich innerschweizerisch etwas machen lässt.. :D

Zur Verpackung: war meine Vermutung, aber dann frage ich mich, wieso im Regelfall nicht so verpackt wird?

Hi Denis,

Danke für die zusätzlichen Infos.

Also... Bedenken hatte ich ursprünglich nur wegen dem Geschmack.

Trotzdem habe ich mich für diesen Gaba interessiert, weil er einer der wenigen Bio-Tees

( angeblich 'orgnically grown' ) im Angebot des Online-Shops war und mich die

Produktbeschreibung des Verkäufers neugierig gemacht hat.

Obwohl man auf der Verpackung vergeblich nach einem offiziellen Bio-Siegel sucht,

und die chinesischen Schriftzeichen kann ich nicht entziffern.

Meine Bestellung erfolgte bei 'Taiwan Tea Crafts'.

Hier ist ein Foto von der kleinen Lieferung. Der Gaba Oolong ist die zweite Tüte von links.

Taiwan Tea Crafts hat den Gaba-Gehalt der aktuellen Frühlingsernte im Labor nachweisen lassen.

Er soll bei 280,1 mg pro 100 g liegen.

-

;)

bin über dein urteil gespannt, mir schmeckte er gut, ein zwischending zw. den stark fermentierten TKY, die ich als hatte und den neueren leichten, wie Jade-Oolong und Rhuanzhi. hatte trotz alledem sehr viel von letzteren.

gestern und heute mal wieder der "Green Snail" aus Guangxi.

ein für mich ungeschlagener grüntee im preissektor unter 7€/100g

kräftige nuss/maronen- noten mit sehr lang anhaltender würze im mund. 2. und 3. aufguß lassen kaum nach...

http://www.teetalk.de/gallery/image/369-/

Heute gleich direkt erst gekauft, jetzt schon in der Kanne (hoffe sie überlebt es :D) der:

Qi- Tee (Taiwan) TCM - chinese medicin tea

(5 genau dosierte Beutel, scheint wohl sehr wichtig zu sein), knapp 8€

397414_582393715134690_513832386_n.jpg

Leider sieht man nicht viel vom Tee selbst, da dieser in diesen Beuteln versteckt ist (bin zwar

kein Fan mehr davon), aber was sich dahinter versteckt ist eine Kräuterbombe. Dafür habe ich 

den feuchten Beutel aufgerissen, damit ihr sehen könnt, wie dass Innenleben sich so macht.

933886_582400461800682_1609162525_n.jpg

Der Tee soll direkt nach einer Rezeptur einer chinesischen Ärztin sein, welcher sich aus 

Folgendem zusammensetzt: Patschuli Kraut, Nussgraswurzelstock, rundes Zyperngras und Panax Ginseng.

Soll den Qi Fluss stärken und das Immunsystem. 

Nach ca. 6-8min ist der Tee fertig und kann getrunken werden. Übergossen wird er mit kochendem Wasser. 

Aufgießen kann man ihn bis zu 3 mal.

Der Geschmack:

Wow. Wie kann man das beschreiben. Die lieblich helle Tasse verrät noch lange nicht was anschließend auf einem

zukommt. Eine wahre Geschmacksbombe ergießt sich über die Zunge, mit einer zitrusbehafteten Schärfe, gefolgt 

von einem Geschmack und Geruch, der einem an essbares Parfüm erinnert, gepaart mit einem Lavendel Faden, der

sich durch dieses Geschmackserlebnis zieht.  Süß ist er keineswegs, wenn man den Geschmack zusammenfassen 

will, falls dies überhaupt geht, dann würde er Scharf-Zitronig-Lavendel-Bombe heißen :D

Und der Geschmack ist wie eine Duracel Batterie, er bleibt und bleibt und bleibt :D. Selbst nach 15 min, ist es noch so, als

hätte man gerade erst vor 1 Sekunde einen Schluck genommen. Der Geschmack bleibt lange, sehr lange im Mund und auf

der Zunge erhalten. Sehr lange :)

Es ist auf jeden Fall kein alltags Tee, dafür ist er zu speziell. Aber für ab und an, auf jeden Fall ein Erlebnis.

P.S.: Ich hoffe das dieser Tee nicht negativ für das Innenleben meiner Kyusu war :unsure:

Bearbeitet von VanFersen

China Jasmintee Silvery Dragon Pearl Mountain

Zitat Händler

Feinster vollaromatischer Weißer Tee -Dragon-Pearl - mit gehaltvollem Jasminduft.

Zarte Teeblätter werden mit den Silvertips in Kugelform gerollt - Gebirgsperlen -. Die helle, blumige Tasse ist duftig und weich im Geschmack mit feiner, milder Süße. 

Zubereitung: 11g  für 1 Liter Wasser mit 80°C,  Ziehzeit: 3-5 Minuten. Der Dragon-Pearl Jasmintee kann mehrmals aufgegossen werden.

----------------------------------------------------------------------

Genau mein Fall ;)

Fotos vorher / nachher

(Und ich faule Socke fotografier atm nur noch mit dem Handy :whistling: )

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(5 genau dosierte Beutel, scheint wohl sehr wichtig zu sein), knapp 8€

Habe mal im Rahmen einer Akupunkturbehandlung zusätzlich auch medizinischen Tee mit recht exotischen Zutaten, genauestens abgepackt mit exakt zu befolgender Anweisung bekommen. Den musste ich - wenn meine Erinnerung nicht trügt - dann drei Wochen täglich morgens und abends einnehmen.

Also: ja, Dosierung und Co. sind wichtig.

Medizin halt :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

post-451-0-79658000-1370101454_thumb.jpg

post-451-0-40175500-1370101463_thumb.jpg

Bearbeitet von Charlotte

Habe mal im Rahmen einer Akupunkturbehandlung zusätzlich auch medizinischen Tee mit recht exotischen Zutaten, genauestens abgepackt mit exakt zu befolgender Anweisung bekommen. Den musste ich - wenn meine Erinnerung nicht trügt - dann drei Wochen täglich morgens und abends einnehmen.

Also: ja, Dosierung und Co. sind wichtig.

Medizin halt :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, zur Akupunktur muss ich auch endlich mal gehen :)

Ich hab heute mal ein kleines Experiment gestartet und zwei Tees miteinander kombiniert :)

601046_582792718428123_1484570615_n.jpg

Sencha Tamakawa (Shizuoka, Honyama) kombiniert mit Rosentee:

Ich muss sagen es hat besser funktioniert und harmoniert, als erwartet, aber der Rosentee

sticht um einiges mehr durch, als der Sencha und unterdrückt diesen auch merklich. Dadurch

wird der Geschmack von Sencha sehr gemildert und gibt dem Rosen Tee einen dezenten 

Grün Tee Charakter.

Yu Shen Pauchung (China) Hochland Grün Tee

Interessanter Weise, schmeckt dieser Hochland Grün Tee aus China, sehr ähnlich dem Oolong aus Taiwan. Warum das so ist, kann sicher jemand fachkundigeres hier erklären. Auf jeden Fall lassen sich dennoch Unterschiede aufweisen. Der Yu Shen schmeckt weit fruchtiger als der Oolong, seine Tasse ist auch heller und glänzender in seinem Erscheinen. Sehr eleganter Geschmack, fruchtig und blumig zugleich. :)

Dazu gabs japanisches Teegebäck :)...ein bisschen Zeremonie am Sonntag ;)

600573_582857938421601_989282876_n.jpg

Bearbeitet von VanFersen

ceylon schwarztee

lese dabei: In Darjeeling trinkt man zum Frühstück Assam.

In Darjeeling trinkt man zum Frühstück Assam. Der "Morning Tea", der auf Tumsong, einer der ältesten Teeplantagen Darjeelings, in stockfinsterer Nacht um vier Uhr früh ausgeschenkt wird, besteht aus frischem Ingwer, schwarzem Pfeffer, CTC und Milch. CTC steht bei Tee-Experten für "Crush, Tear, Curl" (zerbrechen, zerreißen, rollen, Anm.) – die industrielle Teeproduktionsmethode, nach der fast der gesamte Schwarztee weltweit hergestellt wird.

Hier ist es kräftig-malziger Assam aus dem Filterbeutel, der das Wasser binnen Sekunden dunkelbraun färbt. Größer könnte der Tee-Kontrast hier, mitten im renommiertesten Schwarztee-Anbaugebiet der Welt auf ca. 1200 m Seehöhe, nicht sein.

wäre interessant mal zu hören, was die pflückerinnen vor ort so von flugtee halten... ;)

Ich hab viel zu lange meine Premium Gyokuro von Aiya verschlossen gelassen, welch ein Fehler. Ich bin offiziell zum Gyokuroismus 

umkonvertiert. WOW!!! Genau diesen Geschmack hab ich schon seit einer Weile beim Sencha gesucht. Fruchtig, birnen geschmack,

Obst Obst Obst, süß, lieblich....EINFACH ein Traum ahhhhh......  :wub:

Bearbeitet von VanFersen

Um den Abend ausklingen zu lassen gebe ich dem CNNP 7581 Shu von Chris nocheinmal eine Chance. Der erste Versuch liegt schon länger zurück und hat mich ein bisschen abgeschreckt! Leder und Kompost und sehr aufdringlich.. Heute war's aber irgendwie anders, schwer zu beschreiben. Sehr süß, immernoch Kompost, jedoch viel angenehmer und etwas erdig. Vielleicht werde ich doch noch ein Shufreund? ;)

Naja, will ja nicht sagen ich hätte es dir X Mal gesagt, aber: ich habs dir X Mal gesagt!!! ;)

Bei mir heute "Shincha Secha Kinari" von Maiko!

Aber soll ich dir was sagen, die Senchas von Obubu, obwohl sie als Senchas geführt werden, stehen

diesem Gyokuro in kaum etwas nach, sie sind sich so extrem ähnlich, was mich wundert. Entweder behandeln

die Farmer von Obubu ihre Sencha auf ähnliche Weise (bei der Zucht und später bei der Verarbeitung)  wie man

Gyokuro behandelt oder es ist einfach Zufall oder wer weis was. Aber umso mehr ich Senchas trinke und nun den

Gyokuro, desto mehr bin ich von Obubu überzeugt. Wo ich mir am Anfang noch dachte "Hm die schmecken nicht 

wie normale Senchas" und das durch Unwissenheit eher als negativ empfand, bin ich nach einiger Zeit des herumprobierens

immer mehr begeistert von diesen Leuten und ihren Senchas :)

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...