Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

rps20151217_200727.thumb.jpg.c9d283790f5

Ja, da ist es! Das richtig grüne Kumamoto deep steamed Grün! :D

Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich dabei um einen Tamaryokucha.

Er ist nicht fruchtig, sondern hat eine schön runde Herbe und ein dichtes Aroma. Guter Tee.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten, seika sagte:

Ist nicht zufällig der Kurasashi, den ich dir vor Ewigkeiten mal geschickt habe? 

Doch, denke schon, keiner von Ryuoen, muss der sein ... war über ein Jahr originalverpackt
im Tiefkühler ... und ... noch sehr lecker, wirkt fast wie frisch geerntet. :D
Habe gestern Abend eben 450g von einem anderen Tee in einzelne Beutel verpackt
eingefroren, da hatte ich Lust, den mit hochzuholen, auch wenn ich noch immer 13er,
14er und am wenigsten, weil dazugelernt, 15er Grüntee offen habe. 9_9

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Auf unseren @Der Teeist Shanghai Teehaus Entdeckunsreise, hatten wir nun zum erstenmal uns beim selben Teehaus nochmal blicken lassen, es hat sich gelohnt!

Gekoedert von einem hochgelobten & ausgezeichneten Taiwan ... Competition DFMR @DongFangMeiRen der wirklich nicht schlecht war, nur "leider" extrem ergiebig kam dmein persoenliches Highlight des Abends, ein mega fruchtiger BNLC @BeiNianLaoCong Shuixian fast zu kurz, zeitmaessig, denn der suesse Pfirsich Nachgeschmack war mir am Flughafen noch im Rachen :trink_tee:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

@Cha-Shifu Und ... letzteren eingekauft?

Ich habe gestern im Garten bei wunderbarem Wetter den besonders guten Fenghuang Oolong
von dir gesüffelt, denjenigen, welchen die Teebäuerin selbst gepflückt hat.
Um ehrlich zu sein, dieser hat sehr wohl auch um "meinen Tee des Jahres" gekämpft.
Damit kannst du jedem zu jeder Zeit Konkurrenz machen, und du kannst auf mich bei Tag oder
Nacht zählen, wenn du an solch ein Kleinod wieder einmal zu vernünftigen Preisen kommen kannst.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 17/12/2015, 17:27:53 , Cel sagte:

Postest Du wohl jeden Tee den Du trinkst?

 

Am 17/12/2015, 17:45:53 , GoldenTurtle sagte:

Nee, wo denkst du hin. Ich trinke ja eigentlich nur selten den gleichen Tee
im Monat mehr als ein Mal. Erwähnen tue ich von den vielleicht 15 Tees, die
ich pro Woche trinke, hier vielleicht etwa ein Viertel.

"For the record" hier einmal eine vollständige "Teekapitulation" des heutigen Tages
inkl. Teerunde, auch als eine kleine Gedächtnisübung und Teetagebuch:

Einwärmen den Tag über:

- mit dem letzten grossen Rest des 14er Anxi Long Jing aus der Tokoname Kyusu
(ich trinke unterdessen fast alle chin. Grüntees daraus), der Duft in der Kanne
nach dem ersten Aufguss wunderbar und intensiv Kakao- und Haselnussaromen.

Beginn der von mir sehr geschätzten Teerunde :thumbup: mit Sheng:

- zuerst 2001er Mengla Teeziegel, da dieser 15 Jahre in einer Blechkiste gelagert wurde,
war diese Verkostung für mich besonders interessant.

- dann ... 70er Sheng "Brücke zur Vergangenheit", mMn ebenfalls Mengla ...
in der Tat kein mieses Süppchen, leider selbstverständlich unkäuflich. 9_9

Dann der Wechsel in die taiwanesische Oolong-Welt:

- 05er Baxian Oolong, gleicher Kommentar wie zuvor.
Aber was mir auffällt, Baxian reift unter gleichen Verhältnissen deutlich anders als Shuixian.
Ich müsste den Tee allerdings nochmals süffeln, um ihn geschmacklich ganz festzunageln.
Er war auf jeden Fall ausgezeichnet und würde sich sehr gut in meiner Sammlung machen. :D

- 07er Wuyi Oolong, Duft interessanterweise wie ein Hochland Oolong, deutlich anders
als der 14er aus dem Winter, reift nochmals anders als die üblichen Verdächtigen in Taiwan.

- 09er Huang Jin Gui ... beeindruckende Orangenblütennoten, aber nicht auf Fenghuang-Art,
viel weniger Herb, viel runder. Für mich der überraschendste Tee des Abends.
Da denkt man, man versteht langsam Huang Jin Gui, kennt von jungen bis über zwanzigjährige,
Guifei und normal, und dann kann doch einer wieder völlig querstehen und ganz anders sein
als der Rest.

Exot des Abends:

- vietnamesicher Shan Tuyet ... immerhin war er besser als der japanische Pu'Er neulich,
aber das heisst wenig :lol: ... grosse Freude hat er leider auf jeden Fall nicht ausgelöst,
die Wirkung war zugegeben auch etwas seltsam.

 

Gute Nacht liebe Tee-Kollegen

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich schlürfe grade den Rest von meinem Superior Fancy Oolong. Der hat auf jeden Fall das Potenzial, einer meiner Lieblinge zu werden.

Dabei warte ich auf Post von Cha Shifu :)

@Golden Turtle :

Mir wollten die auch mal einen Vietnamesischen Tee verkaufen, als ich nach Lung Ching gefragt habe. Was ist denn die richtige Schreibweise?

Schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde, Hinner sagte:

Mir wollten die auch mal einen Vietnamesischen Tee verkaufen, als ich nach Lung Ching gefragt habe. Was ist denn die richtige Schreibweise?

So ist es sicher für alle verständlich, aber wer ist "die"? Und wo der Link zu vietnamesischem Tee ist, ist mir auch nicht ganz klar? o.O 

Iris sprachst du etwa von einem vietnamesischen Tee, der lun cin heisst und einen Nussduft hat? Damit ist doch bestimmt regulärer chinesischer Long Jing gemeint. Ich sprach es lediglich wegen dieser scheinbar neuen, noch verwegeneren Schreibweise "lun cin" an! :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Bei mir heute mal nach längerer Zeit der Bio Earl Grey Nr. 938 von TG. Ein ganz besonderer Earl Grey wie ich finde. Angenehm kräftiger Tee aus Südindien mit einem hauch Bergamotte verfeinert. Das Bergamotteöl tritt hier nicht in den Vordergrund, sondern unterstütz lediglich das tolle Aroma des indischen Tees. Wirklich ein Hochgenuss.

Bearbeitet von Tob
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden, Entchen19 sagte:

Lao Dan Cong von dKdT ... Lieblicher, fruchtiger Charakter, etwas trocken im Mund im Nachgeschmack, aber an sich ein schönes, rundes Erlebnis

 

Hatte heute Mittag bei schönstem Sonnenschein draußen einen Dahongpao. Und der hatte auch in den späteren Aufgüssen so ein etwas trocknendes im Mund 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...