Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Beginne meinen Tag mit einem Jin Jun Mei, der  als Probe einer Bestellung beilag. Die Packung enthierlt geschätzte 4 Gramm,

was auf den Preis dieses Tees zurückzuführen ist, das Gramm kostet 1,50 €. Aufgegossen habe ich mit 100ml Wasser. Optisch

sieht das trockene Blattmaterial sehr schön aus. Der Duft ist noch relativ unspektakulär. Dafür hat mich das Aroma um so mehr

überzeugt. Es ist ein milder Jin Jun Mei, weniger intensive Herbe wie bei anderen Tees dieser Art, dafür sehr zarte, fruchtige

Töne, schöne Süsse und der Nachgeschmack erinnert mich an Walnüsse. Vier Aufgüsse waren mir mit diesem tollen Tee möglich.

large.56766575d9066_JinJunMeiPackung.JPGlarge.5676654178197_JinJunMei.JPG.8d5c27

 

(Gibt es eine möglichkeit, die Bilder kleiner in einen Beitrag einzufügen, oder muss ich das beim Hochladen schon machen?)

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, Terrakotta-Krieger sagte:

(Gibt es eine möglichkeit, die Bilder kleiner in einen Beitrag einzufügen, oder muss ich das beim Hochladen schon machen

Du kannst wenn die Bilder im nicht abgeschickten Beitrag sind auf das Bild klicken, dann erscheinen in den Ecken und an jeder Kante ein Quadrat. Mit den Quadraten in den Ecken kannst du das Bild dann kleiner ziehen und dabei die Seitenverhältnisse beibehalten. Bei den Kanten verzerrt es dabei.

Link zu diesem Kommentar

2012 Yiwu Zhangjiawan Gushu Xiao vom CWS.

Und dazu eine - ziemlich blöde - Frage an andere Mitbesteller. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr genau weiß welcher Tee in dem harten Teepuck ist :$ Siehe unten. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen und bin nicht nur wegen des Umzugs sehr eingebunden. Ich glaube, dass andere Mitbesteller auch diesen Tee hatten, von daher kann mir jemand vielleicht helfen? :/

IMG_9010.thumb.JPG.85f831f8d0c235e410a94

 

Erledigt! Ist das hier: http://www.chawangshop.com/index.php/2006-myanmar-kokang-mei-hua-bing-raw-puerh-tea-100g.html

 

Danke, miig! :)

Bearbeitet von seti17
Bild wurde nicht eingefügt :(
Link zu diesem Kommentar

Weil heute schon so viel gesüffelt wurde, Diz sei Dank mein erster Kräutertee dieses Jahr! :thumbup:

Japanischer Maulbeerbaumtee aus Miyagi, Fachbegriff: Kesennuma Kuwacha

rps20151220_210843.thumb.jpg.48fe86c25b2

Beängstigend grün, das Gebräu!

rps20151220_211427.thumb.jpg.14a80cf2a04

Aber ... schmeckt zu meinem Erstaunen ganz anständig! Erinnert mich sogar entfernt an Sencha.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Habe hier heute mal eine "Russische Mischung nach georgischem Rezept" im Grandpa Style versucht. Ich hatte den Tee normal aufgegossen versucht und er sagte mir überhaupt nicht zu. Ich dachte mir, dass die Russen doch oft mit diesen Samowars arbeiten und das der Grandpa Style dem doch irgendwie ähnlich ist.

Naja beim 3. Aufgießen verliert er dann auch diesen markanten unangenehmen Nachgeschmack, der mir nicht gefiel. Aber es bleibt dabei, dieser Tee ist nix für mich...

Link zu diesem Kommentar

Dong Ding Special 2014, Atong, Teehaus Cöln.

Dunkles gezwirbeltes Blatt mit Dörrobst Duft, relativ stark geröstet und im Geschmackt interessanterweise dunkel (an-)gebackene Kruste eines Krustenbrotes ☺️?

Damit ist meine erste Runde durch die 12 Dong Dings fast abgeschlossen!

Link zu diesem Kommentar

Zhenpin Yinzhen, dass sind equisite hand gerollte, sowie goldfarbene, weil extra lang gewelkt und auf einem Bambushut ueber Charcoal gebackener Rottee Nadeln aus dem Westen Yunnans.

Gehen gut zu Zimtsternen und Elisenlebkuchen als "Teatime" im Kreise der Familie; mild, fruchtig von dicker Textur, leuchtende Augen.

Mein Dank gilt Herrn Liu aus Gengma fuer dieses hochwertige Probenpaeckchen :trink_tee:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten, Jackie Estacado sagte:

Schön hast es gesagt,mehr gibts da auch [Nicht?] zu sagen!!Schmeckt mir auch sehr gut.

Und die Zubereitungsmenge ist perfekt,lieber zuviel als zu wenig!^_^

Haha, du meintest es sicher so wie du es geschrieben hast ... oder war es doch ein Verschreiber? Gibt es mehr zu sagen oder nicht? :)
(ich finde schon... klar kann man den Tee noch ausführlicher beschreiben finde ich... )

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten, TaoTeaKing sagte:

Haha, du meintest es sicher so wie du es geschrieben hast ... oder war es doch ein Verschreiber? Gibt es mehr zu sagen oder nicht? :)
(ich finde schon... klar kann man den Tee noch ausführlicher beschreiben finde ich... )

Shite!!:$Ich habe mich verschrieben und meinte 

Zitat

Schön hast es gesagt,mehr gibts da auch [Nicht?] zu sagen!!Schmeckt mir auch sehr gut.

Weil es mir gefallen hat wie du es rübergebracht hast!!:lol:

Link zu diesem Kommentar

Zum aufstehen gab es eine Jin Jun Mei Probe von Cha Dao. Geschmacklich hat er mich nicht ganz überzeugt.

ABER, der Tee hat mich wundervoll zum träumen eingeladen, das man ihm den Geschmack verzeiht. Der Morgen war für den Tee goldrichtig. 

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt mal den Yi Bi Hong in meine Zhuni gegeben, schmeckt wie aus dem Hohin. Angenehme frische hohe Noten. Danach bin ich mit dem Tee in die Mondsichel, der Tee wird dumpfer, er strahlt nicht so heraus, jedoch wirkt er dadurch voller. Ich glaube die Kanne hat ihre Wahl getroffen. 

Ich hatte verschiedenste Sorten Tee von grün bis Pu in der Kanne, der Tee, für den sie gedacht war schmeckt mir daraus am Besten.  Ein Schelm wer böses dabei denkt:lol:

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten, Cel sagte:

Habe jetzt mal den Yi Bi Hong in meine Zhuni gegeben, schmeckt wie aus dem Hohin. Angenehme frische hohe Noten. Danach bin ich mit dem Tee in die Mondsichel, der Tee wird dumpfer, er strahlt nicht so heraus, jedoch wirkt er dadurch voller. Ich glaube die Kanne hat ihre Wahl getroffen. 

Ich hatte verschiedenste Sorten Tee von grün bis Pu in der Kanne, der Tee, für den sie gedacht war schmeckt mir daraus am Besten.  Ein Schelm wer böses dabei denkt:lol:

Den Yi Bi Hong mag ich auch sehr. Herr Thamm hatte da mal was "ähnliches" auf Lager, den Hong Pu Erh, der war noch etwas intensiver im Geschmack aber eine richtige Hong Cha Verarbeitung aus Blättern von wilden, alten Teebäumen, die sonst nur zu Pu Erh Produktion verwendet werden. Der Tee war auch richtig gut und ist leider ausverkauft und hatte damals den letzten Rest ergattert.

Gerade bereite ich mir einen gelben Tee aus dem Cha Dao zu, den Jun Shan Yinzhen,...

Link zu diesem Kommentar

Ausnahmsweise ein Bild aus der Konserve: 

gallery_447_29_1936176.jpg

Diese Aufnahme stammt vom 24. Dezember 2013. Gleiche Jahreszeit, gleiches Wetter, nur der Tee ist ein anderer (und der Weihnachtsbaum hat sich bereits ins Wohnzimmer gesellt): Yuchi Wild Mountain Mi Xiang. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Unterwegs den Hana no Kaori, der sich überraschend gut kalt genießen lässt (normal aufgegossen, mitgenommen in einer Flasche, wo er natürlich abkühlt), die florale Süße kommt sehr schön zum Tragen.

Dann den Sencha Shurei von Tarui, der zwar "Elegant Beauty" heißt, aber von Geschmack und Erscheinungsbild eher robust-rustikal herüberkommt. Yamakai-Cultivar. Passte aber sehr gut zu Dorayaki ;) Muss mal Neue machen. @theroots: hier blühen u.a. die Kirschbäume, ich überlege, entsprechend dekorierte Frühlingswagashi zu machen, vom Wetter her passt das ^_^

Und nun soll es einen Tee von Chashi, das braune Portionspäckchen (einen Rest...), welches neben dem Gelben viele hier im Forum als Beigabe erhalten haben. Details weiß ich nicht mehr, egal, mir war nach Yancha :)

Bearbeitet von seti17
Typo
Link zu diesem Kommentar

Hehe Lipton Eistee mit Zitrone ist natuerlich auch was ganz Besonderes, kommt auf Dauer sogar gut guenstig :D

Hatte heute mit einem sehr netten Gesellen aus dem Teetalk einige hervorragende Sheng aus 1995 und dann 2012'er im Parallelsetting :P

Nun ist hoechste Zeit fuer was ruhigeres, mal sehn was meine hiesige Shuselektion zu offerieren hat :tee_zeitung:

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...