Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@seti17 Sieht mir sehr leicht dosiert aus, ist aber natürlich Geschmackssache (schmeckts dieser nicht mehr gut stärker?) - Tobias hat im Gegenzug mal etwa 50-fach stärker dosiert - das war dann vielleicht auch etwas übertrieben auf die andere Richtung. :D

Und unbedingt das Ding mit Matchabesen oder Milchschäumer aufschäumen - gibt tollen Schaum. Trinkt man, so weit ich weiss, etwa so wie Matcha. Habe sowas aus ziemlich gutem Mengla Material, sehr lecker, kenne aber auch im Bambusroh gegossenen Gelagerten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Hm, 50-fach stärker dosiert ist aber wohl kaum machbar :) Möglicherweise gehst du von der beim CWS vorgeschlagenen Zubereitung aus (der ich allerdings nicht gefolgt bin)? Das 50-Fache wären dann 1g Paste auf 3ml, also ein guter halber Teelöffel... ^_^ Dann kann man auch gleich das Stück einfach ablecken :lol:

Die klassische Zubereitungsweise von Cha Gao ist mir übrigens durchaus bekannt, nichtdestotrotz danke für die Anmerkung. Ich nutze dafür sonst einen ausrangierten Chasen oder eine Art Bambuspinsel.

Ich finde es durchaus lecker und nach mehr schmeckend, am liebsten hätte ich noch eins nachgeschoben - naja, morgen vielleicht! Bin dann zu JJM von @Cha-Shifu übergegangen.

Die Shou-Paste sagte mir allerdings weniger zu.

Zum Geschmacksempfinden sollte ich ggf. nochmals hinzufügen, dass ich zum einen von Natur aus auch Geschmacksreize intensiver wahrnehme und zudem ein "Superschmecker" bin, das kommt hier sicher zum Tragen. Dazu kommt noch die Synästhesie, diese "herauszurechnen" ist manchmal generell gar nicht einfach!

Link zu diesem Kommentar

@Cha-Shifu: sieht aus wie das Teapet von @Henrylee ;)

Ich hatte vorhin den Shincha Gold 2015 von Koyamaen, einen Rest. Danke noch mal an das entsprechende liebe Forumsmitglied, von dem ich diesen Tee erhalten habe :) Und gerade ein Zhang Ping SX, auch von @Cha-Shifu, ob dieser vom gleichen Hersteller wie die bei what-cha.com angebotenen Klötzchen handelt vermag ich nicht zu sagen. Aber da der Tee enorm an Volumen gewinnt habe ich ihn diesmal in einer großen, glasierten Kyusu bereitet...

IMG_9097.thumb.JPG.0d488a778497c1c3f15f4 IMG_9099.thumb.JPG.c7525742e0248cecd006d

Link zu diesem Kommentar

Nach einem "Koreaner" nun den 2006 Long Yu Brand Bulangshan Sheng. Stammt aus einer der TTB und anhand der Schrift denke ich, dass der Tee von @Jackie Estacado oder ansonsten ggf. noch von @Steve stammt. Bei der Quelle tippe ich mal stark auf CWS :)

Ich habe eine Kiste mit Pu-Proben*, die früher ein wenig unzugänglich gelagert wurde, ich muss da mal Tabula rasa machen.

*Noch eins dieser Wörter, die man am besten mit Bindestrich schreibt... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

@seti17Nur eine neue Ausschankkanne, da meine gestern Abend kaputt ging und ein paar von den Yiwu Puerhs, aber jeweils nur geringe Mengen, wobei ich diese von Herrn Thamm habe auswählen lassen, da ich noch nicht so bewandert bin. Wobei man im ChaDao schon sehr schnell schwach werden kann, was Hardware angeht. Dafür hab ich mir zu Weihnachten zwei Einsteiger Puerh-Sets bestellt, damit ich mal einen guten Einstieg finde :> Wobei ich sagen muss, der 2014 Gu Feng ist geschmacklich genial.

Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich den Fengguan Dashu 2012 von @Cha-Shifugenossen!!

Sehr fein,hat mir letzte Woche schon sehr gut geschmeckt bei der Parallel Verkostung mit Michael zusammen und dem Padian Dashu 2012

Viel Power,Bitterkeit und die Süße wollen kontrolliert werden und das macht den Fengguan komplex!!Und dabei ist der Fengguan

sanftmütiger im Vergleich^_^ Ich freue mich schon auf den Padian!

5682742b79a4a_IMG_31961.thumb.jpg.78dc4156827435f0f17_IMG_30541.thumb.jpg.d836ec56827447df3b9_IMG_31921.thumb.jpg.185748

Link zu diesem Kommentar

Sag mal. @Jackie Estacado, wieviel Geld hast bloss in den letzten Monaten für Tee und Zubehör ausgegeben und geht die Tür zu deinem Teeschrank überhaupt noch zu? :lol:;)

Bei mir den Jinggu Snow Bud 2012, ebenfalls ein Tee von @Cha-Shifu. Dazu gibt es ein zugegeben schönes und fein aussehendes Törtchen, aber zu einem ordentlichen Preis :S und es ist kein Wagashi. Ein Grund, warum ich selbst backe: frisch immer am besten und auch kostengünstiger ;)

vor 2 Stunden, GoldenTurtle sagte:

Ich stelle mir das etwa folgendermassen vor, dass Silo mit seinem tepiano in der Hand völlig teadrunk auf der Insel umherirrt! :lol:

Vielleicht solltest du, @SilonijChai, wirklich vor dem Rückflug eine kleine Teepause einlegen, nicht dass Zoll und andere Kontrollstellen dich wegen "verdächtigem" Verhalten kontrollieren oder nicht in den Flieger lassen und dich für anderweitig "high" halten ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten, seti17 sagte:

Sollte auch keineswegs eine Kritik sein, bitte nicht falsch verstehen! :)

Truhe? Same difference :lol: Aber man kann die Tür resp. den Deckel zur Not einfach offen lassen ;)

Ne ich verstehe dich nicht falsch @seti17no worries!

Ich könnte sie offen lassen aber wenn die Katzen nicht wären:D

Link zu diesem Kommentar

Muss sagen ich hab auch schon gut was investiert in das ganze Tee zeug, Finde es aber auch nicht Schlimm. Wir haben ja in Deutschland noch den Luxus das wir gut leben können und uns (mehrere) Hobbys leisten können. Und Trotzdem noch in Urlaub gehen. Wenn ich da an vietnam denke wie sie zu dritt in ner 25m² Wohnung leben und aufem Boden schlafen. Und vllt 100€ im Monat verdienen.

5682baf9bef39_2015-12-2906.49.29.thumb.j5682bb0a4e630_2015-12-2916.24.25.thumb.j

Gestern und heute gab es bei mir den RouGui aus der Yancha Box von Chashifu. Welcher echt sehr genial schmeckt. :)  Heute Gabs dann noch nen Yunomi Matcha welcher farblich echt übel aussah. (eher dunkel grün / grau) Aber Geschmacklich echt gut. Und muss ne Koffein Bombe sein der gute !

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten, Marc Marc sagte:

Muss sagen ich hab auch schon gut was investiert in das ganze Tee zeug, Finde es aber auch nicht Schlimm. Wir haben ja in Deutschland noch den Luxus das wir gut leben können und uns (mehrere) Hobbys leisten können. Und Trotzdem noch in Urlaub gehen. Wenn ich da an vietnam denke wie sie zu dritt in ner 25m² Wohnung leben und aufem Boden schlafen. Und vllt 100€ im Monat verdienen.

Sicher, aber auch nicht _alle_ in Deutschland, sollte man ebenfalls nicht vergessen -_-

Zitat

Heute Gabs dann noch nen Yunomi Matcha welcher farblich echt übel aussah. (eher dunkel grün / grau) Aber Geschmacklich echt gut.

Welcher denn? Diesen G3 der Eigenmarke?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...