Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

TGY aus dem Asiamarkt, mit Ca. 3€ für 100g hatte ich wirklich null Erwartungen. Außer natürlich Tee zu erhalten für Röst-Experimente ? Was soll ich sagen, Enttäuschung auf ganzer Linie, denn dieser TGY ist bereits klassisch geröstet ?

Natürlich nicht komplex, die Röstung überdeck halt einiges bzw überspielt nicht vorhandenes ?

Aber für den Preis einen klassischen TGY, top ?

So sah er nach Ca 6 Runden aus:

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden, RobertC sagte:

TGY aus dem Asiamarkt, mit Ca. 3€ für 100g hatte ich wirklich null Erwartungen. Außer natürlich Tee zu erhalten für Röst-Experimente ? Was soll ich sagen, Enttäuschung auf ganzer Linie, denn dieser TGY ist bereits klassisch geröstet ?

Natürlich nicht komplex, die Röstung überdeck halt einiges bzw überspielt nicht vorhandenes ?

Aber für den Preis einen klassischen TGY, top ?

So sah er nach Ca 6 Runden aus:

 

image.jpeg

Hatte mir auch schon mal einen grünen Oolong aus dem Asiamarkt geholt, hat um die 2 Euro gekostet, also auch kein grosser Schaden. Der war auch gar nicht geniessbar, hat sehr nach Seifenwasser geschmeckt, ist anschliessend gleich  entsorgt worden.

 

Im Moment gibts gelben Tee, Jun Shan Yinzhen.

Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich einen Pu Erh getrunken, den ich in diesem Sommer in  Hongkong im "The Best Teahouse" gekauft habe.

large.DSCF4185.JPG.b8bb6f8da967e8aab7f3f

 

Er schmeckte sehr gut, besonders aus einer Teekanne, die ich in diesem Sommer Guangzhou gekauft habe. Das Abgießgefäß stammt aus einem billigen Geschäft in Tainan, und die Becher habe ich aus den USA. Sie sind wohl das einzige Antike bei der Sache. Der Tee bekam uns nach dem vielen Essen in den Feiertagen sehr gut.

large.DSCF4182.JPG.b1fa8437ab8547dd46905

 

Liebe Grüße

Manfred

Bearbeitet von Manfred
Orthographie
Link zu diesem Kommentar

Aus der Vorratskiste gezogen: Kuradashi Gyokuro von Hibiki-an (1,5 Jahre gelagert). Das Blattgut ist relativ dunkel jedoch ohne Glanz (Folge der Lagerung?). Das Produkt scheint etwas "gesetzter" als üblicher Gyokuro und lässt etwas längere Ziehzeiten zu. Mit dem dritten und vierten Aufguss kommt zudem eine schöne Süsse hinzu, die auch nach dem Trinken lange anhält. Selbst nach weiteren Aufgüssen ist das Blattgut noch sehr dunkel. 

large.kuradashi_00_k.jpg.eedb234e421666f

large.kuradashi_01.jpg.f065506249e63d9b3

Link zu diesem Kommentar

Bin momentan irgendwie voll auf dem Taiwan Oolong Trip, ich weiss selbst nicht genau weshalb,
habe aber einen Verdacht. Nicht, dass sie mir sonst nicht auch schmecken würden, aber momentan
sagen sie mir einfach noch viel mehr zu als sogar exzellente Shengs, i.d.R. ist es bei mir ja genau umgekehrt.
Auch weil in Taiwan die Tees wegen dem Alter der Bäume weder so ergiebig noch so tiefgründig noch so
wirkungsintensiv sind wie manche Kleinode vom Festland. Aber momentan fahre ich einfach voll auf diese
Taiwan Guifeis ab! Ach, sogar auf solche, mit denen ich früher Mühe hatte sie geschmacklich und
aufgusstechnisch an den Hörnern zu packen, wie z.B. der 11er Gukeng Guifei von Beni. Der hat mir,
als ich ihn wohl vor einem Jahr oder so das erste Mal gesüffelt habe geschmacklich nicht wirklich verstehen,
geschweige denn richtig geniessen können ... und heute ... wunderbar. :D

Ich habe das Gefühl, diese Ausrichtung hat mit einem Essen zu tun hat, ich war um den 20. Dez. rum in
einem kleinen, fast unscheinbaren Restaurant praktisch direkt um die Ecke bei mir. Da waren allerdings
auch schon Schumi, Pavarotti & Co. Aber um die geht es nicht, es war echt ein tolles Erlebnis - du
kannst weder auswählen was du trinken möchtest, noch was du auf die Teller kriegst, nur die ungefähre
Richtung (Fisch, Fleisch, Vegi). Und ab da sagt der alte Chef einfach was kommt, stellt irgendeine Flasche
Wein auf den Tisch, und am Schluss macht er einfach einen (nicht überrissenen!) Totalbetrag aber ohne
irgendwelche Posten aufzuführen. Ein sonderbares, aber auch tolles und für mich sogar irgendwie befreiendes
Erlebnis war das. Was habe ich dort gelacht. Einer meiner Begleiter wollte auf die Nachspeise verzichten,
da kriegte er vom Chef einen gewaltigen Rüffel, er sei hier Gast und esse gefälligst, was auf den
Tisch komme! Hahaha, es war grossartig. Und er war nebenbei erwähnt beruflich früher ein relativ hohes
Tier und solche Töne überhaupt nicht gewohnt, aber auch er hat es grossartig gefunden,
weil es auch einfach zu dem Chef passte. Pratchett hätte es vielleicht einen Wechsel in eine
Paralleldimension genannt. Es ist schwierig zu erklären.

Nur hatte ich seit dem echt einige Male mit einem gewissen Fressrausch zu kämpfen,
den ich mir dort in einem Art Schlaraffenlandgefühl irgendwie eingefangen hatte,
erst in den letzten Tagen ist das wieder ziemlich abgeklungen, aber ich habe das Gefühl,
dass die Ausrichtung auf die Aromatik der Taiwan Oolongs irgendetwas damit zu tun hat,
die Taiwanesen sind, mit Verlaub gesagt, ja auch eine gewisse Art von Schlaraffenländler.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Golden Turtle: Ich war diesen Sommer in Taiwan und habe dort viele verschiedene High Mountain Oolongs probiert, und auch viel gekauft, als sind Ali Shan Tee, Li Shan Tee, Da Yü Ling, oder Tsui Fuung Oolong Tee. Aber Gui Fei ist mir leider nicht untergekommen, davon habe ich erst jetzt im Internet gelesen. Aber auf jeden Fall ist auch für mich Taiwanesischer High Mountain Oolong mein Lieblingstee, und ich habe mir ordentlich Vorräte mitgebracht.

Bearbeitet von Manfred
Orthographie
Link zu diesem Kommentar

Es kommt ja im Prinzip so gut wie nie vor, dass ich einen Oolong-Tee überschwänglich lobe.

Gerade aber habe ich einen in der Tasse, der mich verzückt! Einen Rougui von W2T, aus der aktuellen Club-Sendung.

Im Begleitschreiben zu den Tees erfährt man, dass Paul den Produzenten für seinen Da Hong Pao und Rougui Tee kürzlichWie  gewechselt hat.

Schade, dass ich ihm jetzt nicht persönlich für diese Entscheidung danken kann! :D

Das Mundgefühl ist wunderbar! Wie samt auf der Zunge und am Gaumen, belegend... Eine schmeichelnde, kontrollierte Süsse. Ein Tee für die Sinne. So einen möchte ich trinken, wenn es meiner Seele nach Liebkosung verlangt. Weitere Assoziationen und Gedankenspiele lasse ich nun lieber, sonst wird´s komisch! :D

Ein SUPER Oolong! :)

 

 

IMAG0504.jpg

IMAG0508.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mal wieder Hana no Kaori. Normalerweise merkt man - OK, ich - bei japanischem Grüntee spätestens nach ca. 2, 3 Wochen, je nach Tee auch früher, dass die Frische verlorengeht. Bei diesem, ganz leicht oxidiertem und sehr floralen Tee trat das viel später auf, nicht verwunderlich aber der lange Zeitraum ist schon überraschend. Natürlich habe ich nur einen Teil in der festgerollten Tüte aufbewahrt, der Rest wurde entsprechend portioniert und vernünftig verpackt.

 

Link zu diesem Kommentar

13er Vier-Jahreszeiten Dongpian (Winterernte oder Spätwinterernte - ich bin mir noch immer
nicht sicher!) aus Mingjian von A to the Tong! :D 
Sanfte aber vollständig durchgedrungene Röstung, geheimnisvoll aromatisch und ein ganz
tolles Herbe-Frucht-Süsse-Spiel. Der Tee begeistert mich echt. Ich habe gestern einen ca.
20 Mal teureren Tee getrunken, aber der hat mir weniger gegeben als dieser hier.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, GoldenTurtle sagte:

13er Vier-Jahreszeiten Dongpian (Winterernte oder Spätwinterernte - ich bin mir noch immer
nicht sicher!) aus Mingjian von A to the Tong! :D 
Sanfte aber vollständig durchgedrungene Röstung, geheimnisvoll aromatisch und ein ganz
tolles Herbe-Frucht-Süsse-Spiel. Der Tee begeistert mich echt. Ich habe gestern einen ca.
20 Mal teureren Tee getrunken, aber der hat mir weniger gegeben als dieser hier.

Den hab ich gestern entdeckt,  zögere aber gerade noch bei ei er Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden, GoldenTurtle sagte:

13er Vier-Jahreszeiten Dongpian (Winterernte oder Spätwinterernte - ich bin mir noch immer
nicht sicher!) aus Mingjian von A to the Tong! :D 
Sanfte aber vollständig durchgedrungene Röstung, geheimnisvoll aromatisch und ein ganz
tolles Herbe-Frucht-Süsse-Spiel. Der Tee begeistert mich echt. Ich habe gestern einen ca.
20 Mal teureren Tee getrunken, aber der hat mir weniger gegeben als dieser hier.

Kröte, meinst Du den?: https://www.teehaus.com/mingjian-dong-pian-winter-s-sun/teesortiment/oolong-tee/taiwan/a-499/

 

Link zu diesem Kommentar
Am 2.1.2016 at 12:37 , GoldenTurtle sagte:

 Ich habe gestern einen ca.
20 Mal teureren Tee getrunken, aber der hat mir weniger gegeben als dieser hier.

Für mich als Normalsterblicher, ist es unglaublich beruhigend zu lesen, dass ein 400€ Tee nicht gegen einen 20€ Tee anstinken kann! :D

Link zu diesem Kommentar

@Paul Ja, Sijichun = Vier-Jahreszeiten, hab ihn sicher schon ein Jahr offen (andere Quelle), entwickelt sich sehr schön. Ein guter Tee für Fremdbüro-Einsätze im Grandpa-Style (weil intakte, ganze Blättert und keine Überbitterung, auch bei sehr langem Ziehen). Direkt aus der Vakuumverpackung tut es ihm sehr gut, einige Monate zu atmen. In der grossen Vakuumverpackung ist halt fast wie Eiszeit, was die Entwicklung anbelangt.

@Manfred Oriental Beauty ist mMn der bekannteste Taiwan Guifei Oolong. Aber er wird im Vergleich zu den sonstig üblichen Taiwan (Guifei als auch nicht Guifei) Oolongs ganz anders hergestellt, auch traditionell kaum Röstung, dafür stärkere Oxidation als üblich, u.a. von dem für Taiwan auch eher unüblichen, starken Welken, welches man mMn entfernt mit gewissem Darjeeling Welken vergleichen könnte (evtl. haben sie von dort ihre ursprüngliche Inspiration geholt, weil ja der damaligen, englischen Königin der Oriental Beauty so sehr gefiel, aber das ist Spekulation meinerseits). Auf jeden Fall ist zu beachten, dass auch traditioneller Oriental Beauty kein Langlager-Tee ist, man sollte ihn mMn am besten innert 3 Jahren trinken, nur ganz besondere Qualitäten kann man 5 bis max. 10 Jahre erfreulich lagern, habe verschiedene solche verkostet, die geschmackliche Entwicklung kann sehr interessant sein, aber es ist mMn trotzdem fraglich, ob man jung getrunken nicht doch mehr davon gehabt hätte.

 

PS: Das Bild ist irgendwie hier reingerutscht, hat nichts mit obigem zu tun, ich befürchte nur wenn ich es lösche, würde es auch vom Neujahrsteethema gelöscht werden, hatte das irgendwie quergelinkt aus einem hier dann noch nicht geschriebenen Beitrag. :D

rps20151231_225635.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...