Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten, Dao sagte:

Ich wollte mir demnächst ein sehr kleines Porzelanteil bestellen. So im 50 bis 70 ml Bereich, wenn ich eins finde. Wäre für so edle Tees ideal, da ich dann mehr als 2 Sessions raus kriege ;)

Kann ich nur empfehlen, ich habe auch z.B. einen Minigaiwan und benutze den öfters als anfangs noch gedacht. Ideal für sehr teure Tees, Verkostungen, Reste und vieles mehr :)

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden, seti17 sagte:

Macht zumindest anfangs keinen schlechten Eindruck, gerade 2./3. Aufguss :thumbup: Habe gerade kurz auf Cha-Shifu's HP geschaut und ihn nicht gesehen...? o.O

Jep @seti17 ich muss meinen Hausaufgaben gruendlicher nachkommen 9_9 

War gestern in einem echt erwaehneswerten Teehaus in Shanghai mit @Der Teeist waer auch ne coole Loklisation fuer kommenden Montag mit @nannuoshan denn die gute Dame aus Hubei, die das Teehaus namens Tea Space vor 3 Monaten oeffnete hat nich nur 60T€ in die herrausragend schoene Einrichtung gesteckt, sondern kuemmert sich mit Herzblut um die Gaeste :thumbup:

Die Tees hatte ich gestern ja schon kurz erwaehnt, heute noch visuelles B)

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde, Cha-Shifu sagte:

jep 6FTM Spring of 2005 Chun Jian und zwar wurde er von dem Meister gemixt, der dann zu Dayi wechselte und in 2006 den Dayi Spring of Menghai blendete :tee_zeitung:

 

Die späteren Aufgüsse entwickelten eine ausgeprägte medizinische Kampfernote und feine Bitternis - toll :)

Gefällt mir B) Ja, @Cha-Shifu, mach mal deine Hausaufgaben ^_^

Sencha Genji von Aiya Europe via @luke als nette Beigabe/Probe (danke!!), ich habe den Tee auch sonst nicht gefunden, habe aber nur kurz geschaut/ gegoogelt.

568d51f10be8f_SenchaGenji1.thumb.jpg.92d568d5200587d9_SenchaGenji2.thumb.jpg.54d

Link zu diesem Kommentar

Nachdem vor geraumer Zeit mein erster Dan Cong (Teeprobe eines größeren Teehausen) total bitter und nicht zu trinken war trotz eigentlich stolzen Preises, hatte ich fast schon mit diesem Tee abgeschlossen. Nun habe ich mich doch ein zweites mal an einen Dan Cong gewagt  (Cha Dao) und siehe da, ich bin bei bisher 3 Aufgüssen restlos begeistert. Nach meiner Empfindung schmeckt er nach Aprikose oder Mandarine, am Anfang kam mir auch die Assoziation nussig und blumig.

1452106068469-1664215858.jpg

Bearbeitet von Madfrog
Link zu diesem Kommentar

2015 Qing Meishan Old Arbor von Yunnan Sourcing (Frühlingssheng), erster Versuch:

Mir gefiel die Version von 2013 (gleiche Bäume, ebenfalls Frühjahrsernte), als ich sie vor etwas mehr als einem Jahr testen konnte. Volle Pulle Petroleum und dickes Huigan - so hab' ich ihn in Erinnerung. Der 2015er riecht ähnlich, dominant ist aber eine Parmesannote, wie man sie vielleicht von einigen Senchas kennt. Ist definitiv kein Schmeichler, war der Vorgänger aber auch nicht. Nur kommt er mir ein bisschen flach und unausgeglichen vor. 

 

2015 Pin von W2T, erster Versuch:

Deutlich balancierter und fruchtiger als der Meishan. Lässt sich gleich besser trinken, allerdings muss ich auch hier vorsichtig mit den Parametern sein, sonst wird's zu aggressiv. Anscheinend ist im Pin Material von älteren Jahrgängen, doch Geschmack und Farbe lassen das kaum anmerken. Hab' jetzt etwa 10-12 Aufgüsse getrunken, wirklich fesseln konnte er mich nicht, möglicherweise weil er sehr W2T-typisch schmeckt und stark an den Poundcake oder den M,C&A erinnert (die kamen mir letztes Jahr schon zu häufig in die Tasse!)


Natürlich musste ich insgesamt viel zu viel von beiden trinken, sodass mich das Koffein mal wieder völlig überrumpelt hat.  Ich glaub' ich hab erstmal genug von diesem ganzen jungen Zeug, Zeit für was Dunkles! :sauer: 

Link zu diesem Kommentar

@RobertC http://shop.chadao.de/index.php?cat=c158_Gaiwan-bis-120-ml-Gaiwan-bis-100-ml.html

Den 20090-01 hab ich mir vorhin bestellt, aber er hat noch einige andere sehr schöne Teilchen dort stehen ;)
Sind soweit ich weiß alles Einzelstücke. Mein Eindruck war bisher, dass die Deckel sehr passgenau sind. Benutze bei dem Gaiwan den ich schon von ihm habe keinen Sieb, was mir sonst nur bei Chashifu's Jianshui Gaiwan gelingen mag.

Warst du dort mal vor Ort?
Wenn nicht, kann ich dir empfehlen mal dort vor Ort durchzustöbern. Die 2 mal 300km ist es alle mal wert ;)


Mein 6FTM Aufguss neigt sich langsam dem Ende zu. Kommt auf die Liste :)

Link zu diesem Kommentar

Auf den Spuren des Oolong nähere ich mich Aufguss Nummer sieben der Sister of Mercy (Aged Charcoal Tieguanyin von 2000).

Eine sehr spannende Erfahrung! Die ersten drei Aufgüsse waren recht leicht und fruchtig, ich schmeckte Honig, feuchtes Laub, holziges und Beeren. Mein Freund war bei den ersten fünf Aufgüssen noch mit dabei und schmeckte ausserdem noch Ziege, dann Pferd heraus. Damit meint er den Duft der Tiere, also eher das Fell und wie sie riechen, wenn sie auf der Weide sind.

Im Laufe der Aufgüsse wird es immer pferdiger und die Beeren erinnern mit an herben Holunder.

Ein toller Tee - und ich liebe dieses Kännchen. :)

 

IMG_3402.JPG

IMG_3403.JPG

IMG_3404.JPG

Link zu diesem Kommentar

Nach gefühlten Oolong only Wochen ? heute endlich mal wieder Sheng.

Im Büro erst ein 2013er Dayi und jetzt eine Probe (Danke an Alex @SilonijChai) des 2005 Spring oft Menghai 6FTM von @Cha-Shifu.

Schönes Alter, sehr klare Farbe, natürlich keinerlei zu feuchte Lagerung, zunächst Walnuss artige Herbe, später mild, rund und netter Huigan ?

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Heute mal ein Dian Hong bei mir. Hab keine Verschließklipper mehr und kann deswegen kein neues Päckchen aufmachen :$ Hatte den letztens mit 3g etwas überdosiert, weil ich beim nachmessen gemerkt habe, dass meine 120ml gaiwan effektiv nur ca 80ml fasst. Da ist er mir nichr so gut geraten. Heute bei 2,1g schmeckt er mir wesentlich besser. Ich liebe diesen Honigduft!

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Raku:

Im Laufe der Aufgüsse wird es immer pferdiger und die Beeren erinnern mit an herben Holunder.

 

Wirklich "pferdiger"?

Das klingt ehrlich gesagt nicht so lecker O.o.

Ich habe gestern den Almond DC aus der ChaShi Box versucht. Ein schöner DC auch, ich brauche da aber noch ein paar Probeläufe zur abschließenden Beurteilung zu :-)

Als ich meine ganzen Proben so durchgesehen habe, habe ich mir gedacht: "So ein Adventskalender von unseren Haus- und Hof Teelieferanten wäre eigentlich auch mal was feines."

So 24 verschiedene Sorten a 10gr hätten schon was, wild gemischt. Mag sich das nicht mal einer überlegen :D

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Entchen19:

 

Wirklich "pferdiger"?

Das klingt ehrlich gesagt nicht so lecker O.o.

Wer Pferde nicht so mag oder die unterschiedlichen Düfte "Pferd malmt frisches Heu", "Pferd steht auf saftiger Wiese in der Sonne", "Pferd trabt auf erdigem Waldweg" etc. nicht kennt, könnte in eine falsche Richtung geleitet werden und sollte die Beschreibung lieber überlesen, denn der Tee ist sehr gut und man würde was verpassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Madfrog:

Heute mal ein Dian Hong bei mir. Hab keine Verschließklipper mehr und kann deswegen kein neues Päckchen aufmachen :$ Hatte den letztens mit 3g etwas überdosiert, weil ich beim nachmessen gemerkt habe, dass meine 120ml gaiwan effektiv nur ca 80ml fasst. Da ist er mir nichr so gut geraten. Heute bei 2,1g schmeckt er mir wesentlich besser. Ich liebe diesen Honigduft!

das ist auch ein schöner tee, trink den auch sehr gerne (ab (wärts) 5° außentemperatur:D)

 

hattest du mal den Nepal Jun Chiabari sec.fl. ?

 

 

aktuell bei mir:

Thailand Cing Xin green pearls (Doi Mae Salong)

Bearbeitet von phoobsering
zusatz
Link zu diesem Kommentar

Aktuell laufen einige interessante Teeprojekte, im Zusammenhang damit auch entsprechend passender Teekonsum resp. Verkostungen :thumbup: Und natürlich Matcha im entsprechenden Setting, immer wieder eine Freude :love:

Aber gerade eben einen Song Zhong DC.

Unterwegs hatte ich z.B. heute einen Bai Ye Assamica dabei, kalt angesetzt. Das hat sich als gute Idee herausgestellt. Toll, sehr, sehr fruchtig mit einem Hauch eines scharf-säuerlichen Abgangs. Gefiel mir gut, ich muss mit den Dosierungen experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...