Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Trinke gerade den fou shou von Cha Dao. Erinnert mich an den TGY in abgeschwächter Form. Floral und für mich auch etwas nussig, wenn es sowas gibt:)

Hab mich von einem Member hier etwas inspirieren lassen (Name und Post konnte ich nicht mehr finden) und zwacke, soweit es die Menge meines  Teegeschirrs hergibt, von jedem Aufguss etwas ab, um diese später kalt hintereinander zu trinken. 

1452284132299-966518136.jpg

Link zu diesem Kommentar

War heute auch an einer netten Teerunde mit netten Mitmenschen, nur wurde etwas viel in anderen Sprachen gesprochen und dazu wurden auch noch lauter Tees gesüffelt von welchen niemand wusste, worum es sich dabei eigentlich ganz genau handelt, darunter gar einen Doppelklebertee! Die Sache gerät langsam ausser Kontrolle.

Jetzt zum Ausruhen z.H. einen ruhigen 2010er Gua Feng Zhai Gushu von Onkel Yu. Dabei fällt mir ein, ich hatte ja ein "Sorgenkind" von Yu, den 11er Bulang Gushu. Nachdem ich den Tee nun tatsächlich schon fast zwei Jahre habe, habe ich erst vor ein paar Tagen das erste Mal den Zugang richtig gefunden. Ich konnte früher nie diese starke Tabakigkeit durchdringen, geschweige denn geniessen. Nun bin ich dem Tee gewachsen, dass ich ihn wirklich in vollen Zügen geniessen kann. Bei Sheng ist es nicht nur interessant, dessen Reifung zu beobachten, sondern diesbezüglich auch die Eigene.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich den "Bio Sencha Kirishima Yabukita" vom Teekontor Kiel in der Tasse. Wie üblich nicht nach deren Gerauchsanweisung, sondern in einer 1-Liter-Kanne. Und da die Kanne ein großes Wärmeaufnahmevermögen hat, habe ich Wasser mit 75 Grad benutzt (empfohlen 60-70 Grad) und die Ziehzeit auf 15 Minuten ausgedehnt. Das Ergebnis ist ein wunderbar zarter Sencha mit dem typischen Sencha-Geschmack, aber ohne jede Bitterkeit. Die Teeprobe habe ich bei der letzten Teezui von Joaquin bekommen, und ich möchte dem Teekontor Kiel herzlich dafür danken. Der Tee schmeckt mir.

Das einzige, was mir auffiel (im Vergleich zu den taiwanesische Oolongs, die ich sonst oft trinke): die aufgebrühten Blätter sehen wie Hühnerfutter aus, nicht ganze Blätter, wie ich es gewohnt bin. Das heißt, wenn man die Teeblätter direkt in die Kanne tut, muß man ein Sieb beim Einschenken benutzen. Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Manfred

 

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Zum einen einen Huang Ya. Schmeckt für mich nicht nach dem Gelbtee den ich aus dem Laden kenne, sondern angenehmer, milder, sehr viel grüner, geht in Richtung grüner Oolong.

Jetzt grade Trinke ich noch einen Sencha. Ob das um diese Uhrzeit so schlau ist? Wer weiß :D .Morgen gehts an die Theorieprüfung für den Führerschein, wünscht mir Glück ^^.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hinner:

wünscht mir Glück

Viel Glück, Hinner, ich drück Dir die Daumen!

Der Theoretische Teil ist berechenbarer, find ich, da kommt es nur darauf an, ob Du gut auswendig gelernt hast. :tee_zeitung: Beim praktischen Teil erscheinen die Fallstricke erst, wenn Du auf der Prüfungsfahrt bist, weil, es gibt ja auch noch andere Verkehrsteilnehmer. :winken:

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Hinner:

Zum einen einen Huang Ya. Schmeckt für mich nicht nach dem Gelbtee den ich aus dem Laden kenne, sondern angenehmer, milder, sehr viel grüner, geht in Richtung grüner Oolong.

Jetzt grade Trinke ich noch einen Sencha. Ob das um diese Uhrzeit so schlau ist? Wer weiß :D .Morgen gehts an die Theorieprüfung für den Führerschein, wünscht mir Glück ^^.

Wahrscheinlich Kekecha, oder? Wurde mir zumindest früher immer lokal angeboten.

Viel Glück :thumbup:

vor 2 Minuten schrieb Charyu:

Beim praktischen Teil erscheinen die Fallstricke erst, wenn Du auf der Prüfungsfahrt bist, weil, es gibt ja auch noch andere Verkehrsteilnehmer. :winken:

Meine praktische Prüfung war aufregender als meine restliche Fahrpraxis zusammengenommen :D
Wurde auf 2 spuriger Straße (eine Spur pro Richtung) von 2 Amateur-Rennfahrern -> gleichzeitig <- überholt 9_9 Der Grünstreifen hat uns gerettet :D

 

Bei mir macht sich gerade ein Sanxia Hong Cha im Gaiwan gemütlich. Unglaublich blumig und sehr cremig.
Er ähnelt mehr seinem Bai Cha Vettern vom selben Produzenten, als jedem anderem Hong Cha den ich kenne. Sehr verblüffend :)

Link zu diesem Kommentar

5692a1f7e0cab_MiLanXianWildSmileWoodong.

5692a2ee3a2a5_MiLanXianWildSmileWoodong.

Der "Mi Lan Xian Wild Smile Woodong" den wir am Freitag im Teehaus verkostet haben ist heute mit Aqua demineralisata bei mir in der Tasse. 5g/100ml, kurze Ziehzeit (aufgießen und abgießen).

Es ist schon ein Unterschied zu Freitag (aufgegossen mit Nachtigall Wasser und geringerer Einwaage + längerer Ziehzeit. 120sec. werden auf der Packung empfohlen) . Die Farbe kommt ungefähr gleich. Das Aroma konzentriert sich aber in den ersten Aufgüssen. Die Wandlungsfähigkeit, die uns aufgefallen war, ist hier kaum vorhanden. In den Ersten Aufgüsse kam mir ein helles Zitrusaroma und getrocknete Mirabelle entgegen, gepaart mit Aromaholz, in Richtung Zeder. Die Konsistenz blieb im Gegensatz zu Freitag über die Aufgüsse hinweg wässrig. Das Aroma-Volumen in den Ersten Aufgüssen war heute fülliger, in Richtung Aromabombe Die Herbe vom Freitag war hier deutlich in den Hintergrund als Untermalung gedrängt. Spätere Aufgüsse weisen jetzt nur noch eine angenehme Herbe, ähnlich wie bei Sencha auf. Ja, dieser Tee ist vom Aroma dicht, durch das helle Citrusaroma wirkt er spritzig und erfrischend. Geschmack ehr Yin Yang mit Tendenz zum Yang im Sinne von " hell".

Ja, dieser Tee gehört für mich in den gehobenen Bereich ( "Premiumbereich" ).

@Dao Bei Blitzlicht wirkt er bei den späteren Aufgüssen genau so grün wie im Teehaus im Neonlicht an der Ladentheke.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Dao:

Es ist interessant, wie die Aufgüsse die Farbe der Blätter verändern.

Das ist mir beizeiten bei Tees schon aufgefallen, deswegen beobachte ich, ob das bei einem Tee vorkommt oder nicht. Was das nun genau zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Ich versuche das noch heraus zu finden. Es ist ja auch nicht bei allen Tees so. :o

Link zu diesem Kommentar

@Dao Es war etwas unübersichtlich, aber falls ihr von Fenghuang Oolong wegen der starken Verfärbung während der Session gesprochen habt (vom Blattrand nach innen) - das ist gemäss @nannuoshan ein ganz besonderes Qualitätsmerkmal (hatten wir mal gemeinsam bei einer Runde eines sehr besonderen Fenghuang Oolongs von @Diz). Ich bin davon aber noch nicht restlos überzeugt, kenne aber auch nur sehr wenige Fenghuang Oolongs, die das aufweisen. Ich persönlich schätze aber nicht, dass es an der Röstung liegt, denn diese kriegen ja auch mehr oder weniger die anderen - aber wie das kommt ist mir zugegeben doch auch noch ein Rätsel.

 

@Topic:

Heute 15er wilder Ye Cha (Grüntee), gut, dann das erste Mal diesen ca. 00er Shou verkostet, materialmässig nichts wirklich besonderes, der 3. Aufguss (lange gezogen) hatte aber doch etwas faszinierendes, und zum Abschluss des verregneten Sonntages 04er Rougui Guifei vom Wulong King Kong Atong, dieser ist aromatisch wirklich schön ist (hatte sogar mal mein sehr teeferne Frau fast begeistert), ich schätze aber einiges aus neueren Jahrgängen insgesamt doch mehr, irgendwie haben gewisse mehr Tiefe, ich meine, wie man den Tee erlebt - er selbst hat gesagt, dass er in den vergangenen Jahren doch noch einiges dazugelernt hat.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...