Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Naja sagen wirs so typisch A-typisch :D

Das soll heißen, ich hatte nicht die Geduld es in der Kanne zu machen, daher war 

wieder die Matchaschale am Zug, ABER ich hab mich daran gehalten mehr Gramm

zu nehmen, die Temperatur wie auf der Packung auf 60 Grad eingegossen und bei 

knapp 3min ziehen lassen. 

Keine Sorge, das nächste Mal kommt wieder die Kyusu zum Zug, aber das mit der 
Matcha Schale ist halt praktisch, wenn man nicht so viel Zeit hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Sencha Uji


feinwürziger alltags-sencha



Nepal Jun Chiyabari Flugtee


der ist dermaßen gut... sooo vielschichtig, blumig,fruchtig, feine würze....laaange aromen im mund.


hätte ich das gewußt, ich hätte den ein oder andern Darjeeling weggelassen und mehr davon gekauft :unsure:



nachher gibts nochn Ruanzhi Oolong


Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Um den Abend ausklingen zu lassen gebe ich dem CNNP 7581 Shu von Chris nocheinmal eine Chance. Der erste Versuch liegt schon länger zurück und hat mich ein bisschen abgeschreckt! Leder und Kompost und sehr aufdringlich.. Heute war's aber irgendwie anders, schwer zu beschreiben. Sehr süß, immernoch Kompost, jedoch viel angenehmer und etwas erdig. Vielleicht werde ich doch noch ein Shufreund? ;)

Die Chance hat er verdient!

Probier ihn mal nach einem richtig fetten Essen (selbstgemachte Kartoffelpuffer in viel Oel ausgebraten z. B.) dann wirst Du sehen was für ein guter Kumpel der ist.

Der Dragon Pole von Chris ist natürlich eine andere Liga - aber auch ein anderer Preis.

Hoffentlich wird das was mit dem Shufreund, dann sind wir hier schon zu zweit :yahoo:

Link zu diesem Kommentar

wieder Sencha Kirishima No. 1, diesmal wurde die Temperatur gemessen. 60°C beim ersten Aufguss und knappe 70 beim zweiten, siehe da: erneute Umamibombe in Aufguss Nummer 2

Ist mir immer noch ein Raetsel. Wie lange hast du denn ziehen lassen?

Bei mir ist den Temperaturen (30℃) entsprechend ein kalter Sencha in der 15:30 Teetasse. 

med_gallery_307_34_105258.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ist mir immer noch ein Raetsel. Wie lange hast du denn ziehen lassen?

Mir ehrlich gesagt auch. Erster Aufguss durfte eine Minute ziehen und der zweite 15-20 Sekunden. Diesmal war das Umami jedoch nicht so stark, wie ohne Messung. Das muss aber an der Temperatur liegen, denn beim Nachmessen ist mir aufgefallen, dass ich sonst mit 70 - 75°C aufgegossen habe.

Link zu diesem Kommentar

Der Tee einer Bürokollegin, die ihn von einem chinesischen Messegast als Gastgeschenk bekommen hat und nicht weiß, was das für ein Tee ist.



Im Trockenzustand sieht es wie ein Ooolong aus (leider kein Foto gemacht). Schmeckt auch so. Warm, leichte Röstaromen, bissi Frucht im Nachgeschmack.



Es sind mehrere kleine Vakuumpakete in einer Dose, daher leider arg verknittert.


Kann da wer was entziffern?


post-451-0-98633700-1370372085_thumb.jpg

post-451-0-10329800-1370372108_thumb.jpg

post-451-0-51763500-1370372116_thumb.jpg

post-451-0-81346900-1370372141_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

TGY ist oft so verpackt.

hab heute den ganzen tag schon ceylon schwarztee in der tasse.

werd gleich nen turteltäubchen aufgiessen, heute mal im gaiwankännchen.  ;)



hab mir gerade das geschlossene tütchen mal genauer angesehen: waren das überhaubt gerollte blätter, so wie es bei TGY üblich ist?

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

@key: Jau, die Einheimischen in Darjeeling trinken gerne Broken. Bei den Sortiermaschinen steht unter dem einen Broken-Auslass (übrigens in Tumsong so gesehen) eine Kiste mit der Aufschrift: "Tea for Staff" - Mitarbeitertee


Ganz brutal ist es, wie einem in den schönsten Teegärten feinster Flugtee serviert wird: klassisch englisch bleiben die Teeblätter in der Kanne und eine Tasse nach der nächsten wird durch ein Sieb eingeschenkt. Den Inhalt der letzten Tasse kann man quasi schneiden. :wacko:


Als ich mir in Darjeeling eine fiese Erkältung eingefangen hatte, hat mir der Gartenmanager persönlich Ingwertee ans Bett gebracht - heizt gut ein!



@phoobsering:


Jun Chiyabari macht einfach unheimlich gute Tees. Ich hatte das große Glück, einen der Brüder kennenzulernen, denen der Garten gehört. Dieser Gentleman (im besten Sinne des Wortes) liebt und lebt mit jeder Faser seines Herzens Tee ... und das meine ich in jedem der Tees aus dem Garten zu schmecken.


Link zu diesem Kommentar

China Yunnan Golden Buds vom Hamburger Teespeicher.



Da ich ja grade voll auf dem Schwarztee Trip bin, hab ich mir ein grosses Probensortiment beim Teespeicher zusammengestellt.



Der Yunnan Golden Buds hat ein wunderschönes Blattgut. Golden, samtig und voluminös. Er ist subtil, aber gleichzeitig sehr vielschichtig. Was für ein schöner Ausklang des Tages!  :)


Link zu diesem Kommentar

Der ganz frische Shincha von Keiko hat heute den Weg in meine Teetasse gefunden.Ich hatte mich bisher immer von dem sehr stolzen Preis abschrecken lassen, aber diesen Frühling sollte es dann doch mal so weit sein. Zum Tee: gefällt in der Tat sehr gut, vor allem die Pfirsich-Noten im Nachgeschmack haben es mir angetan  :) Ob ich dafür aber noch einmal 20 Euro ausgeben würde steht auf einem anderen Blatt geschrieben ;)


Bearbeitet von teemo
Link zu diesem Kommentar

Der ganz frische Shincha von Keiko hat heute den Weg in meine Teetasse gefunden.Ich hatte mich bisher immer von dem sehr stolzen Preis abschrecken lassen, aber diesen Frühling sollte es dann doch mal so weit sein. Zum Tee: gefällt in der Tat sehr gut, vor allem die Pfirsich-Noten im Nachgeschmack haben es mir angetan  :) Ob ich dafür aber noch einmal 20 Euro ausgeben würde steht auf einem anderen Blatt geschrieben ;)

Wenn man schon mal einen Shira-Cha um 52€ gekauft hat, dann empfindet man 20€ wirklich nur noch als günstig :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,
Gestern Abend wurde mal wieder ein wenig "grünes Kraut" aus Japan konsumiert :
Morimoto Sencha Minami Sayaka.
Fazit:
In der Preisklasse darf man keine aromatische Explosion auf der Zunge erwarten.
Es ist halt nur ein typischer Alltags-Sencha, aber trotzdem ein schöner Tee
zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Zubereitungshinweis auf der Verpackung hat mich ein wenig zum schmunzeln gebracht.
Hier wird eine Dosierung von 1 TL auf 200 ml empfohlen !!!
Ich bevorzuge kräftigere Aufgüsse und benutze in der Regel mehr als die doppelte Menge Tee.
Bis jetzt kenne ich von der Firma Marimo nur die Tees der Familie Morimoto.
Wie ist denn vergleichweise der Sakura-No Sencha ? Kennt den jemand zufällig ?
Ach, übrigens .... das Foto zeigt den dritten Aufguss, verwendetes Teegeschirr :
- Tokoname Kyusu von Hokuryu ( ca. 200 ml mit Sasame Filter ),
- Teebecher von D.M. Coffee ( mit einer schlichten, hellblauen Nuka Glasur ).
----

post-456-0-83064700-1370445197_thumb.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Gestern Abend wurde mal wieder ein wenig "grünes Kraut" aus Japan konsumiert :

Morimoto Sencha Minami Sayaka.

Fazit:

In der Preisklasse darf man keine aromatische Explosion auf der Zunge erwarten.

Es ist halt nur ein typischer Alltags-Sencha, aber trotzdem ein schöner Tee

zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Zubereitungshinweis auf der Verpackung hat mich ein wenig zum schmunzeln gebracht.

Hier wird eine Dosierung von 1 TL auf 200 ml empfohlen !!!

Ich bevorzuge kräftigere Aufgüsse und benutze in der Regel mehr als die doppelte Menge Tee.

Bis jetzt kenne ich von der Firma Marimo nur die Tees der Familie Morimoto.

Wie ist denn vergleichweise der Sakura-No Sencha ? Kennt den jemand zufällig ?

Ach, übrigens .... das Foto zeigt den dritten Aufguss, verwendetes Teegeschirr :

- Tokoname Kyusu von Hokuryu ( ca. 200 ml mit Sasame Filter ),

- Teebecher von D.M. Coffee ( mit einer schlichten, hellblauen Nuka Glasur ).

----

Den Morimoto Sencha habe ich bisher noch nicht versucht, aber der Sakura-No Sencha ist seit fast zwei Jahren sehr oft in meiner Kanne, sozusagen mein Alltags-Sencha.

Grundsätzlich bringt er mehr Süsse als klassischer Sencha was daran liegt, das es ein Blend ist. Zur Hälfte Sencha, zur Hälfte Kabusecha.

Vor allem beim zweiten Aufguss kurz gezogen, bringt er mir eine vollmundige, den Mundraum belegende Süsse, die ich als absolutes Charakteristikum des Tees bezeichne.

Preislich zwar im etwas höheren Bereich aber ein wirklich toller, leckerer KabuSencha, meiner Meinung nach! ^_^

Link zu diesem Kommentar

Den Morimoto Sencha habe ich bisher noch nicht versucht, aber der Sakura-No Sencha ist seit fast zwei Jahren sehr oft in meiner Kanne, sozusagen mein Alltags-Sencha.

Grundsätzlich bringt er mehr Süsse als klassischer Sencha was daran liegt, das es ein Blend ist. Zur Hälfte Sencha, zur Hälfte Kabusecha.

Vor allem beim zweiten Aufguss kurz gezogen, bringt er mir eine vollmundige, den Mundraum belegende Süsse, die ich als absolutes Charakteristikum des Tees bezeichne.

Preislich zwar im etwas höheren Bereich aber ein wirklich toller, leckerer KabuSencha, meiner Meinung nach! ^_^

Danke Anima_Templi !

Der Sakura-No Sencha steht nun ganz oben auf meiner Einkaufsliste für die nächste Bestellung.

Obwohl er mir für einen einfachen Alltags-Sencha ein wenig zu teuer ist.

Ich möchte mir demnächst eine von diesen japanischen Holz-Untertassen besorgen, bei der Gelegenheit

könnte ich den Sakura-No gleich mitbestellen.

Übrigens: der 'Morimoto Minami Sayaka' ist im Grunde auch ein 'Blend' aus Blättern von Minami Sayaka und

Okumidori-Teesträuchern mit einen geringen Anteil Blattstengel.

-

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

 

 

heute war in meiner Tasse kein Tee, dafür aber in meinem Glas  :lol:

 

 

 

 

 

Angeregt durch diesen Beitrag in Keys Blog, habe ich mir heute einen Caydanlik gekauft und natürlich sofort ausprobiert.

 

 

 

 

 

post-318-0-21707700-1370461934_thumb.jpg post-318-0-76263600-1370462027_thumb.jpg

 

 

 

 

 

Aufgesetzt habe ich mir den Mevlana von Goran-Tee, der hier im Forum schon häufiger erwähnt und mir auch im türkischen Laden empfohlen wurde.

 

 

 

 

 

post-318-0-02289600-1370462079_thumb.jpg

 

 

 

 

 

Als Gimmik habe ich mir dann noch ein 6er-Set der typischen Teegläser zugelegt (wegen des Musters bitte ich um Nachsicht; das Set war im Sonderangebot  ;) )

 

 

 

 

 

post-318-0-21699400-1370462111_thumb.jpg

 

 

 

 

 

und so stand einer mehrstündigen Verkostung nichts mehr im Wege. Werde ich zwar nicht jeden Tag machen, so viel Tee von einer Sorte hintereinander zu trinken, aber hin und wieder wird's schon sein. Dafür, dass es sich um einen recht preiswerten Tee handelt, schmeckt er bei dieser Art der Zubereitung echt lecker und wird nicht schnell langweilig.

 

 

 

 

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

freut mich, TeeStövchen, dass du tee jetzt manchmal mit dem caydanlik kochst.

 

 

evtl. ist die syrische zubereitung, die ich ja schon beschrieben habe, auch noch einen versuch wert.

 

 

 

 

luke hat mir iranischen tee zugeschickt, den werde ich bald vorstellen...

 

 

 

 

"der tee mit dem tanzenden mann" (so nennt ihn die mutter meines schwiegersohns, die ihn auch benutzt) hat trotz seiner ungeklärten aromatisierung, für diese art der zubereitung irgendwie genau das, was man braucht.

 

 

 

 

 

p.s.: die gläschen haben was... ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

hab ein wenig experimentiert: 13g ruanda rukeri, 2g ceylon, 2g mit bergamotte aromatisierter ceylon, aufgegossen in einer 0,8l kanne.



das sollte 7 minuten ziehen, aber ich hatte scheinbar den kurzzeitmesser nicht richtig gedrückt, er klingelte also nicht. der tee dürfte so um 15 minuten gezogen haben... :D



ist sehr lecker, nicht auffallend bitter für meinen geschmack, bergamotte kommt sehr zurückhaltend durch - also kein misslungener tee, im gegenteil! :)




Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...