Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

5692e53591c50_MiLanXianWildSmileWoodong-

Hallo GT, ich hab mal den entsprechenden Ausschnitt aus dem Foto heraus geschnitten und vergrößert (ist was Pixelig). Das grün, was Du hier bei den oberen Blättern siehst. Die dunklen weiter unten hat der Blitz nicht ausreichend genug erwischt und so erscheinen sie dunkler sind bei entsprechender Beleuchtung aber genau so grün. Musst aber schon Neonlicht haben, sonst ist das grün ganz dunkelgrün. Nach den ersten Aufgüssen ist das Blatt auch im Neonlicht so dunkel, wie dies hier ganz unten erscheint, also ehr dunkelbraun. Es macht schon den Eindruck als wäre die Farbe ausgewaschen worden. 

Abgefahrene Qualitäten kriegst Du im Teehaus auch. Da musst Du aber anrufen und nachfragen, weil die Mengen, die bevorratet werden zu gering sind, als dass es sich lohnen würde, sie auf die Homepage zu setzen. Ohnehin ist nur ein Bruchteil der Tees auf der Homepage. Ist halt ein Teeladen und kein Onlineshop. Und Du brauchst halt einen entsprechend gefüllten Geldbeutel. 9_9

Bearbeitet von Charyu
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

@GoldenTurtle Hab ich wirklich über die Verfärbung von phoenix gesprochen? Kann mich nicht daran erinnern und würde sie nicht als Qualitätsmerkmal bezeichnet. Vielleicht hätte ich eher über die von der Oxidation verursachte Verfärbung des Blattes gesprochen. 

 Ich weiss es nämlich nicht ob die Verfärbung beim Aufgießen mit der Qualität eines Tees zu tun hat. Ich würde eher sie mit der Verarbeitung des Blätter verbinden, und alle Fenghuang Dancong, zumindest die originelle aus Wulong und Umgebung, werden ähnlich verarbeitet, soweit ich weiss. Die Bauern nutzen die gleiche Maschinen und Technik. 

Zum Thema Röstung: Verfärbung kommt auch bei anderen Tees vor, die nicht geröstet sind. Zum Beispiel ist jedem von uns bewusst, dass die Blätter Schwarztees von schwarz in golden-kupfer umwandeln. 

Bearbeitet von nannuoshan
Link zu diesem Kommentar

Übers Wochende gabs so einiges:

DaHongPao aus der Yancha Box von Chahsifu.  (Weniger stark gebacken als sein einfacher aus dem Shop)

Azuma Matcha von Yunomi Life (Leider der rest)

Shogun Sencha von Yunomi Life (das ist ein "gereifter" Sencha) , Schmeckt wie ne mischung aus Sencha und Kamairicha.

Xian Ming Sheng von 2013 YunnanSourcing

Mein aus Vietnam mitgebrachter "Gushu" Lincang Shou Puer von 2013

 

Link zu diesem Kommentar

Am Sonntag einen leckeren Dong Ding Heritage Charcoal Roasted von TTC genossen,toller Geschmack mit schöner Röstung,danke @Marc Marc für den Sample.

Und später einen Bai Mudan White Peony in der Kyusu von @Cha-Shifu toller Geschmack,floral,vollmundig und wärmend:love:

Ein schöner Tee-Sonntag :)

56934b78bc995_IMG_41961.thumb.jpg.b4ed1e56934b859e9b8_IMG_41971.thumb.jpg.acce6356934bea132ca_IMG_42081.thumb.jpg.5b87b2

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Manfred:

Heute habe ich den "Bio Sencha Kirishima Yabukita" vom Teekontor Kiel in der Tasse. Wie üblich nicht nach deren Gerauchsanweisung, sondern in einer 1-Liter-Kanne. Und da die Kanne ein großes Wärmeaufnahmevermögen hat, habe ich Wasser mit 75 Grad benutzt (empfohlen 60-70 Grad) und die Ziehzeit auf 15 Minuten ausgedehnt. Das Ergebnis ist ein wunderbar zarter Sencha mit dem typischen Sencha-Geschmack, aber ohne jede Bitterkeit. Die Teeprobe habe ich bei der letzten Teezui von Joaquin bekommen, und ich möchte dem Teekontor Kiel herzlich dafür danken. Der Tee schmeckt mir.

Das einzige, was mir auffiel (im Vergleich zu den taiwanesische Oolongs, die ich sonst oft trinke): die aufgebrühten Blätter sehen wie Hühnerfutter aus, nicht ganze Blätter, wie ich es gewohnt bin. Das heißt, wenn man die Teeblätter direkt in die Kanne tut, muß man ein Sieb beim Einschenken benutzen. Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Manfred

 

Ich möchte noch hinzufügen, daß dieser Tee auch kalt genossen am nächsten Morgen ein Genuß ist. Die Probe von @teekontorkiel ist zwar nun aufgebraucht, aber ich werde diesen Tee ganz sicher auf dem Radar behalten.

Link zu diesem Kommentar

Den haben ich auch noch auf mich wartend ;-)

Vielleicht versuche ich das mit mehr gr, beim Almond DC, den fand ich nämlich was nichtssagend die Woche.
Gestern hatte ich einen 2005 * CNNP * 1938 Anniversary Premium Ripe Pu-erh Tea von YS. Den fand ich irgendwie ... langweilig für einen Pu. Er hatte nicht viel Ausdauer, war irgendwie so weichgespült, ohne Ecken und Kanten. Leicht zu trinken, aber dann war er auch schon wieder vergessen.

Dann gab es noch einen Snowball von ChaShi aus ... vergessen, der Name war so lang. Auf jeden Fall ein ausdauernder Weißtee, lieblich, aber doch auch kräftig/würzig irgendwie, schön :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Entchen19:

Vielleicht versuche ich das mit mehr gr, beim Almond DC, den fand ich nämlich was nichtssagend die Woche.

@Entchen19 Denk dran, dass bei Euch Ionen-Austausch Wasser aus dem Hahn kommt. Da werden alle Tees etwas weicher. In der DC Box sind kräftigere und nicht so kräftige DC dabei. Experimentier mit der Einwaage, Mach ich auch gerade. Beim Testen nehme ich ja 5g/100ml. Ansonsten schwankt die Einwaage bei mir zwischen 5g/100ml bis 7g/100ml. Kann sein, dass Du sogar bis 8g/100ml gehen kannst. Musst nur aufpassen, da Dieser oder Jener so aufquillt, dass es bei späteren Aufgüssen den Deckel vom Gaiwan hoch drückt. :) :D

Aber verlängere blos nicht die Ziehzeit, denn dann wird es ordentlich herbe. :( 

Link zu diesem Kommentar

Gönne mir gerade den  Rest des Li Shan High Mountain Oolong von Tea Exclusive. Etwas ähnliches aus dieser Region muss ich mir  wieder bestellen, ein toller Tee.

Etwas blumig, schön süß und ein feiner Geschmack von grünen Trauben.

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Terrakotta-Krieger:

Gönne mir gerade den  Rest des Li Shan High Mountain Oolong von Tea Exclusive. Etwas ähnliches aus dieser Region muss ich mir  wieder bestellen, ein toller Tee.

Etwas blumig, schön süß und ein feiner Geschmack von grünen Trauben.

Der Li Shan Tee ist einer meiner Lieblingstees! Ich habe ihn in einem Teegeschäft in Taoyuan gekauft. Besser als der Li Shan-Tee schmeckt mir nur der Da Yü Ling, der aber noch bedeutend teurer ist,

 

P1020682.JPG

P1020684.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Manfred:

Der Li Shan Tee ist einer meiner Lieblingstees! Ich habe ihn in einem Teegeschäft in Taoyuan gekauft. Besser als der Li Shan-Tee schmeckt mir nur der Da Yü Ling, der aber noch bedeutend teurer ist,

 

 

Der ist auch äusserst ergiebig, da kann man einiges an Aufgüssen mit machen. Bisher auch einer meiner liebsten grüneren Oolongs. Habe mir auch gerade schon einen weiteren Li Shan bestellt. Etwas weiter oxidiert und stärker geröstet, bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@Dao Es war etwas unübersichtlich, aber falls ihr von Fenghuang Oolong wegen der starken Verfärbung während der Session gesprochen habt (vom Blattrand nach innen) - das ist gemäss @nannuoshan ein ganz besonderes Qualitätsmerkmal (hatten wir mal gemeinsam bei einer Runde eines sehr besonderen Fenghuang Oolongs von @Diz).

Also die Verfärbung kommt in der Regel von der Oxidation aber so extrem wie es auf dem Foto aussieht kenne ich es nicht. Hier ein Foto eines aufgegossenen Oolong (weiss aber nicht mehr ob es ein Dan Cong war):

Teeblaetter.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich trink gerade nochmal den honig-Orchideen Dan Cong, der mir letztens so gut schmeckte. Da bei mir um die Ecke Laurentana verkauft wird und hier im Forum so viele davon schwärmen, habe ich mir mal paar Flaschen gekauft und teste gerade den Unterschied. Hmm wie soll ich es sagen. Der Tee ist immer noch klasse, aber mit gefiltertem Wasser, habe ich die fruchtige Note mehr herausgechmeckt :/

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Hinner:

Heute gab es einen speziellen Zelebrationstee. Ratet mal, wieso :D.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Führerscheinprüfung - das war's doch, oder? :thumbup:

vor 12 Minuten schrieb Madfrog:

Da bei mir um die Ecke Laurentana verkauft wird und hier im Forum so viele davon schwärmen, habe ich mir mal paar Flaschen gekauft und teste gerade den Unterschied. Hmm wie soll ich es sagen. Der Tee ist immer noch klasse, aber mit gefiltertem Wasser, habe ich die fruchtige Note mehr herausgechmeckt :/

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass Lauretana nicht per se für jeden Tee eine Verbesserung darstellt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Madfrog:

Bin aber immer für neue Anregungen zu haben!

:D Die Anregungen hohle ich mir doch gerade von Euch. :trink_tee:

Nee, es ist immer etwas Schwierig einem Anderen was zu raten, weil die Voraussetzungen bei Jedem ja etwas anders sind. Du hast ja selbst gemerkt, was Wasser für einen Unterschied machen kann. Hinzu kommt dann noch der persönliche Geschmack. Das ist Alles etwas reichlich komplex. Selbst wenn man in der Runde am Tisch sitzt, hinterlässt der Tee bei jedem einen (zumindest etwas) anderen Eindruck. Ich finde es immer lustig, wenn dann gefragt wird: Und, was schmeckst Du? Wenn man die Eindrücke dann zusammen bringt, wird der Tee selbst geschmacklich auf einmal vielfältig. :lol:

Bearbeitet von Charyu
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Madfrog:

Bin aber immer für neue Anregungen zu haben!

Wenn du was ausprobieren möchtest, dann übergieße ihn mit fast kochendem Wasser nur bis er so grade untergetaucht ist. Also so hoch dosiert wie möglich.
Dann immer direkt nach ganz kurzer Zeit (ca 5 sekunden) abgießen. Dann auch die nächsten Aufgüsse nicht steigern solange er Ausdauer zeigt.

Das ist inzwischen meine Standardmethode bei Dancong :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...