Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Hinner:

@TeeStövchen Leider nur die Theoretische ;)

Glueckwunsch Hinner! 

Auf Anhieb oder?

Habe drei Versuche gebraucht, zumindest fuer den chin. Fuehrerschein :frieden:

in der Tasse, uebrigens eine Neue aus Jingdezhen, ich danke @SilonijChai fuer die Inspiration (!);

habe ich einen sehr ausgewogenen (Herbe-Susse) Sheng Pu aus 2009 :tee_zeitung:

image.jpg

Link zu diesem Kommentar

Verkoste gerade den frisch eingetroffenen Li Shan Oolong. Der Tee ist etwas mehr oxidiert wie die grüne Variante und zudem handgeröstet, er sieht also ziemlich dunkel aus. Der Duft des trockenen Blattmaterials ist ähnlich dem eines gerösteten Dong Ding.

Wenig oxidierte und ungeröstete Li Shan Tees sind ja meist sehr blumig und süss, ein gutes Beispiel ist da der von Tee Exclusive, den ich gestern hatte. Der geröstete hier ist geschmacklich natürlich etwas anders. Das Aroma von grünen Trauben finde ich auch hier, jedoch fehlt hier die starke Blumigkeit und der Tee ist bei  weitem nicht so süß wie der grüne. Das Röstaroma ist sehr gut gelungen und nicht zu intensiv, zum Traubenaroma kommt eine leichte Säure. Der Tee kommt mit äusserst kurzen Ziehzeiten zurecht, habe mich da an den Hinweis auf der Packung gehalten. Erster Aufguss 30 sek, dann 5sek, 10sek,.... Die Tassenfarbe ist leuchtend Gold mit rötlichem Schimmer, sieht toll aus.

Das nächste mal werde  ich den Tee mit etwas längeren Ziehzeiten versuchen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Cha-Shifu:

Habe drei Versuche gebraucht, zumindest fuer den chin. Fuehrerschein :frieden:

image.jpg

@Cha-Shifu Na, dann kannst Du ja froh sein, dass Du als Langnase nicht versucht hast den Führerschein in Japan zu machen. Dort besteht, nach einem TV Bericht, keine Langnase den Führerschein. 

In welcher Gegend hast Du da den Führerschein gemacht? Befestigte Straßen oder gebirgige Feldwege? Und hast Du vergessen den Prüfer zu bestechen? :D ;)

Ein interessantes Gefäß! Kannst Du mehr dazu sagen?

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Am 10/01/2016 um 23:39 schrieb GoldenTurtle:

und zum Abschluss des verregneten Sonntages 04er Rougui Guifei vom Wulong King Kong Atong, dieser ist aromatisch wirklich schön ist (hatte sogar mal mein sehr teeferne Frau fast begeistert), ich schätze aber einiges aus neueren Jahrgängen insgesamt doch mehr, irgendwie haben gewisse mehr Tiefe, ich meine, wie man den Tee erlebt - er selbst hat gesagt, dass er in den vergangenen Jahren doch noch einiges dazugelernt hat.

Nachtrag zu dem Tee:
Spät Abends hatte ich dann, welch Überraschung, doch nochmals Lust auf einen Tee,
obwohl ich gegen Mitternacht i.d.R. darauf verzichte, aber das ist Theorie.
Obwohl ich dachte, er ist längst durch und uninteressant geworden,
habe ich wegen dem Koffein diesen halt nochmals aufgegossen, ordentlich ziehen lassen,
in Richtung 10 Minuten - i.d.R. ist das Resultat ja meist nicht wirklich lohnenswert,
wenn der Tee schon zuvor nach etlichen Aufgüssen ausgelaugt schien,
zu meiner Verwunderung fand ich dann in diesem Aufguss die Tiefe,
mit denen mich Atongs Rougui Guifeis manchmal zu begeistern vermögen,
was mir in sämtlichen vorangehenden Aufgüssen fehlte.
Es war zuvor lediglich ein aromatisches Spektakel aber nicht Tiefe.
Aber plötzlich war sie da! Selbstverständlich in einer luftigeren Form,
aber Aromatik alleine macht sie nicht aus.
Diese Tiefe kann ich noch nicht richtig in Worte fassen,
es ist wie eine Dimension, in die man eintauchen kann.
Am nächsten Morgen hab ich die Prozedur selbstverständlich wiederholt,
und nochmals war es gut, aber nicht mehr das Gleiche.
Es ist interessant, wie manche Oolongs durch Lagerung innere
Werte ganz tief vergraben können,
dass man sie total erst 20 Minuten ziehen lassen muss,
um daran zu kommen. In der Hinsicht schätze ich ja auch
das Teeöl, welches bei solchen Ziehzeiten aus Sheng
von richtig alten Bäumen plötzlich herauszutreten beginnt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Charyu:

Diese, versteckten Basisnoten bei Wulong, wie ich sie nenne, kommen nach einer längeren Ziehzeit in ausgelaugt erscheinenden Tees zum Vorschein.
Die ausgelaugten Tees zeigen am nächsten Morgen (also feucht im Gaiwan belassen) oft noch mal erstaunlichen Geschmack. Dann ist aber endgültig Ende.

Dieses Prozedere mache ich seit einer gefühlten Ewigkeit,
aber ursprünglich mehr aus Sparsamkeit, bin ja auch kein Krösus,
auch wenn ich mir ein gewisses Teelager geleistet habe.
Aber meistens war das zugegeben nicht wirklich interessant,
anders in diesem Fall, da waren diese "Zombie-Aufgüsse" richtig, richtig toll!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle:

Aber meistens war das zugegeben nicht wirklich interessant,
anders in diesem Fall, da waren diese "Zombie-Aufgüsse" richtig, richtig toll!

Ja:D, meistens ist es dieser Säure/Herbe Komplex. Machmal aber auch nur Herbe oder nur Säure. Manchmal auch was, was einem die Schuhe auszieht :sick:. Ich finde es trotzdem interessant, was noch so alles aus dem Blatt extahiert werden kann. Auch wenn es weit entfernt von einem angenehmen Geschmack ist. Schließlich wirkt es sich ja auch auf den gesamten Geschmacks-Komplex eines Tees aus, wenn es in den ersten Aufgüssen vielleicht auch nicht wahrnehmbar ist. :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Der zweite Neuankömmling ist gerade in der Tasse, der Chin-Ho Minggu Dongding, charcoal roasted. Die Röstung ist sehr intensiv und die Blätter sind tiefschwarz. Das merkt man auch deutlich am Geschmack. Das kommt aber sehr gut und es zeigt sich, auch bei den etwas längeren Ziehzeiten die dieser Tee braucht, keine Bitterkeit. Das Aroma ist so ganz anders, wie man es von einem Dong Ding vielleicht erwarten würde. Er ist süß, fruchtig und erinnert sehr an Sherry, dies nicht nur geschmacklich, die Aufgussfarbe sieht auch so aus. Äusserst interessant.

Link zu diesem Kommentar

Heute ist eine Bestellung von Tee-Kontor Kiel eingetroffen. Unter anderem habe ich mir für die Arbeit ein paar schwarze Tees und ein Tepiano-Bereiter gekauft. Hab mir eine Probe vom Neuseeländer Dark Oolong mitbestellt und der ist gerade in der Gaiwan. Bin beim dritten Aufguss und meine jetzt schon sagen zu können. Ich finde den Tee große klasse. Schön mildes fruchtiges Aroma! Bin gespannt was die Aufgüsse so bringen (bei der Zubereitung halte ich mich an die Empfehlung 2,6g auf 80ml, 30sek)

14527069700751106363115.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Terrakotta-Krieger Wie gesagt, die haben auch ein sehr ernstzunehmendes Sortiment. Da sie ein, zwei Shengs von Yu haben, ist es möglich, dass mehrere ihrer Taiwan Oolongs von Atong stammen, ich denke aber nicht alle - bei Interesse am besten nachfragen.

@Topic: 2014er Winter Wuyi Dong Ding! So gut, muss dazu noch andernorts etwas schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gestern den MaoFeng 1. Pflückung von dKdT.
Das ist inzwischen schon u.a. mein Wohlfühlstimmungsaufhellertee, weil bei grünem Tee bei mir bei der Zubereitung inzwischen alles stimmt:

Das Wasser im Tetsubin, die Kyusu, mein Gaiwan, der genau dazu passt als Trinkbecher, der Pitcher etc., das ist alles so super rund und stimmig, dass das so ne richtige Ruheoase ist und ich daher inzwischen am liebsten nur die Kyusu nutze und dann eben grünen oder weißen darin mache.

Etwas gemein den anderen Tees gegenüber, aber da ist das irgendwie alles aufwendiger.
Vielleicht muss ich mir noch ne Kyusu für Oolongs holen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...