Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Key Ich find es echt schön, dass du immer wieder irgendelche Gewürze in den Tee machst. Das Lädt zum rumprobieren und nachmachen ein. :)

Apropos rumprobieren: Ich hatte heute einen Roibooshtee aus einer Espressokanne ^^ . Ir glaubt nicht, wieviel Spaß so etwas macht :D

Geschmacklich kann man das Absolut machen, find ich Klasse. Außerdem gabs einen Yuye , und den Billig Sencha.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hinner:

@Key Ich find es echt schön, dass du immer wieder irgendelche Gewürze in den Tee machst. Das Lädt zum rumprobieren und nachmachen ein. :)

thx! :) kann man als erweiterung der teezubereitung ansehen. wichtig ist, dass man gute basistees verwendet. die gewürze werden ja nicht verwendet, um mängel beim tee zu überdecken, sondern um ihn zu ergänzen.

Zitat

Apropos rumprobieren: Ich hatte heute einen Roibooshtee aus einer Espressokanne ^^ .

was ist das für eine kanne gewesen?

so was?

220px-Moka_Pot.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Haha, ich hab es ja absichtlich unterlassen dich zu kontaktieren, ob du vielleicht gerade in der Nähe bist. :D

Aber der Tee war gut und hat echt gepasst, hatte für Hochland eine ordentliche Röstung, aber schon etwas anders als meine übliche Taiwan Kost, ich denke einiges kürzer und stärker, aber doch ziemlich fruchtbetont, war nicht von Atong, sondern von dem Teebauern, wo Beni mal gearbeitet hat, und den Atong früher mal gecoacht hat o.ä., aber der geht jetzt in gewissen Punkten doch klar erkennbar eigene Wege.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Fengguan Dashu 2012 von @Cha-Shifu

Was für eine tolle Farbe in Kupfer,man wird schon vom Anblick hypnotisiert.Toller Geschmack,süß-fruchtig,herb und komplex.

Am Anfang sehr leicht und süß,zunehmend stärker,später fühlte ich die Wärme und die Stärke im Kopf,man Michael,das Ding flasht wie Alkohol :D

 

 

s.jpg

Link zu diesem Kommentar

"Kleiner" Nachtrag von gestern: Ich habe @Paul besucht und wurde mit insgesamt fünf Tees wirklich vorzüglich bewirtet! Das Ganze mit seinem genialen Quellwasser ? Es waren zwei Taiwan Oolongs von Jiri, ein 2009er Mengla, ein unbekannter alter Sheng (den Paul von @Tobias82 als Probe bekommen hatte, wir schätzen auf Ende 90er) und zum Abschluss einen älteren W2T Shu!

Heute gabs vor dem Schlittenfahren eine Ai Lao Shan Sheng 2010 Probe von @Cha-Shifu, schöne herbe, noch wenig Lagernoten, relativ kleine Blätter.

Zum Aufwärmen danach, auch quasi als virtuelle Weiterführung der Runde mit @Paul, gabs den W2T 2014 Lao Cha Tuo. 9g in der 100ml Petr Novak Kanne. Kann man definitv noch höher dosieren, diese Nuggets sind auch nach 8 Aufgüssen (s. Bild) noch relativ fest. Diesen Shu trinkt übrigens auch meine Freundin bereits seit 4 Runden mit, wir schmecken insbesondere Kakao, im Abgang auch etwas Vanille und Süße. 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Habe meinen gebackenen Little Walk in der Kanne. Grasige und Heunoten dominieren die ersten beiden Aufgüsse, der zweite scheint in Süße über zu gehen, doch ich bin gerade soooooo teeisiert, das ich nicht zum dritten komme....

Link zu diesem Kommentar

...nach langen Phasen "er muss feucht gelagert sein", hab´ ich heute mal wieder ein Teechen, dass laut Händler explizit
   trocken gelagert wurde. Zeitlich müsste der Fladen so an die 20 Jahre auf dem Buckel haben. Ist natürlich erst mal
   ungewohnt, aber auf seine Art besitzt der Tee schon eine gewisse Reife. Fast keine Adstringenz, leichtes Holz, aromatisch.
   Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt, im Moment jedenfalls "interessant" (mit allen Schlüssen, die eine solche
   Aussage mit sich bringt).

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade den Tan Bei TGY von Chadao. Ich muss sagen, der schmeckt mir sehr gut. Von den leicht oxidierten Oolongs von Chadao bisher am besten. Hatte bisher den Mai TGY und den Fo Shou probiert. Das TGY Aroma ist bei dem Tan Bei, wie ich finde, etwas im Hintergrund, dafür hat er etwas mehr würze und riecht so schön nussig. Ich scheine auf geröstete Oolongs zu stehen. Wie extrem lecker ich den Zealong dark vom TKK fand, habe ich ja letztens schon geschrieben :love:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Madfrog:

Ich trinke gerade den Tan Bei TGY von Chadao. Ich muss sagen, der schmeckt mir sehr gut. Von den leicht oxidierten Oolongs von Chadao bisher am besten. Hatte bisher den Mai TGY und den Fo Shou probiert. Das TGY Aroma ist bei dem Tan Bei, wie ich finde, etwas im Hintergrund, dafür hat er etwas mehr würze und riecht so schön nussig. Ich scheine auf geröstete Oolongs zu stehen. Wie extrem lecker ich den Zealong dark vom TKK fand, habe ich ja letztens schon geschrieben :love:

 

Mein letztes Päckchen Tanbei TGY habe ich gestern getrunken, werde mir aber in Zukunft sicher auch noch von ihm nachholen. Ich muss  jedoch zugestehen, dass mir der Anxi TGY noch lieber ist. Ich bin wohl eher der "grüne Typ". Der Fo Shou ist "objektiv" sicher auch kein schlechter Tee, allerdings ging es mir ähnlich wie Dir. Ich habe mich gefragt, wenn ich den Anxi und den Tanbei TGY habe, wozu brauche ich dann den Fo Shou?

Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar

Habe einen Jin Jun Mei in der Gaiwan. 2,2g (roten Tee nehme ich immer etwas weniger) auf 80ml. Für meinen Geschmack der beste rote Tee, den ich in meiner -zugegeben noch nicht so langer - Teelaufbahn bisher getrunken haben.  Leider auch der Teuerste O.o. Die zwei übrigen 5g Verpackungen werde ich mir also gut einteilen müssen. Er schmeckt sehr fein und blumig mit einer dezenten würde und hat neben der honig-malzigen Note irgendeinen Geruch, den ich einfach nicht zuordnen kann und noch bei keinem Tee vorher gerochen habe :-/

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...