Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Madfrog:

Für meinen Geschmack der beste rote Tee, den ich in meiner -zugegeben noch nicht so langer - Teelaufbahn bisher getrunken haben.  Leider auch der Teuerste O.o. Die zwei übrigen 5g Verpackungen werde ich mir also gut einteilen müssen.

Die kleinen 5g Packungen mit JJM aus dem Naturschutzreservat?!?

@Topic, mein heutiger Teetag: 15er Mao Er Dao gs Shengcha, dann eine kurze Teerunde: ca. 10er Huang Jin Gui Guifei Oolong und 15er leicht gerösteter Winter Da Yu Ling Oolong (einer der besten Hochland-Tees, den ich jemals verkosten durfte: ein hellgrünes aber doch richtiges Grün, kein Jadegrün, wie ich es mir von Hochlandtees gewohnt war - ich mache mir Sorgen, dass davon viele nicht echt waren - dichte Aromastruktur und intensiv, überraschend wirkungsstark und tief), jetzt vor noch etwas Arbeit wieder z.H.: 15er Mengla gs Cha Gao in meiner neuen Cha Gao Schale.

Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass ich wahrscheinlich aufhöre Matcha zu trinken. Ich mag Matcha schon, aber es ist für mich eigentlich nie ein wirklicher Hochgenuss, und aus gesundheitlichen Gründen trinke ich Matcha nicht. Guten Cha Gao mag ich hingegen so viel mehr, ich finde es geschmacklich und wirkungsmässig so interessant, dass ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen bin, dass ich das Matcha-Plätzchen im Kühlschrank in Zukunft vielleicht einem guten Gläschen Senf freigeben könnte.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle:

Die kleinen 5g Packungen mit JJM aus dem Naturschutzreservat?!?
 

Keine Ahnung^^ vielleicht weißt du mehr... hier der Link :) http://shop.chadao.de/product_info.php?info=p997_15012---jin-jun-mei.html

Ich mache mir ja ab und an Notizen und bewerte dabei die Tees ganz subjektiv nach dem Oberstufen-Punktesystem (0-15 Punkte, 13=Note 1-, 14=Note 1, 15=1+). Das ist der erste rote Tee über 11. Bisher sind in der Region nur Oolongs. Ich schwanke zwischen 14 und 15, aber 15 hat noch keiner bisher und einen Buffer muss ich ja lassen, falls noch bessere Tees kommen :-D

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Madfrog:

Habe einen Jin Jun Mei in der Gaiwan. 2,2g (roten Tee nehme ich immer etwas weniger) auf 80ml. Für meinen Geschmack der beste rote Tee, den ich in meiner -zugegeben noch nicht so langer - Teelaufbahn bisher getrunken haben.  Leider auch der Teuerste O.o. Die zwei übrigen 5g Verpackungen werde ich mir also gut einteilen müssen. Er schmeckt sehr fein und blumig mit einer dezenten würde und hat neben der honig-malzigen Note irgendeinen Geruch, den ich einfach nicht zuordnen kann und noch bei keinem Tee vorher gerochen habe :-/

Vom Cha Dao? Erinnert im Abgang m.E. nach stark an Rosen.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

@Madfrog Meinte etwas anderes, irgendwo hatte ich mal einen Link
gepostet zu einer Seite, die angeblich echten JJM aus dem
Naturschutzreservat verkauft. War es mir aber nicht wert,
das zu diesem Preis auszuprobieren, ich denke,
Rottee sind natürliche Schranken gesetzt,
worüber sie sich auch bei den besten Bedingungen
kaum lohnenswerter heben können.
 
Aber mich hätte es natürlich trotzdem interessiert,
wenn jemand von uns das mal ausgekundschaftet hätte.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

ich denke,
Rottee sind natürliche Schranken gesetzt,
worüber sie sich auch bei den besten Bedingungen
kaum lohnenswerter heben können.

Ich glaube das Problem ist, das im gehobenen Preissegment meistens immer feinere/blumigere/mildere Rottees produziert werden.
Das passt wie ich finde einfach nicht. Einer meiner liebstenRottees ist ein ganz billiger JJM. Kräftig mit Ecken und Kanten und zudem ausdauernd.
Keine Spitzen, wahrscheinlich nicht von Hand gemacht und trotzdem Saulecker ;) 

Ich finde da liegt die Kunst eher das Grobe gewinnbringend zu nutzen anstatt nur das Feinste zu nutzen und besonders schonend zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Dao:

Ich finde da liegt die Kunst eher das Grobe gewinnbringend zu nutzen anstatt nur das Feinste zu nutzen und besonders schonend zu verarbeiten.

Da muss ich Dir widersprechen, aus Groben etwas machen ist Kunst, das Feinste bewahren genauso. Ich könnte das Feinste nicht würdigen,  mir fehlt die Erfahrung dafür. Das grobe kann ich einschätzen, dazwischen liegen Äonen.

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Dao:

immer feinere/blumigere/mildere Rottees

Das gehört für mich auch, bildlich gesprochen, ehr in eine Teestunde feiner adeliger Damen bei Hofe. 

vor 39 Minuten schrieb Dao:

Einer meiner liebstenRottees ist ein ganz billiger JJM. Kräftig mit Ecken und Kanten und zudem ausdauernd.
Keine Spitzen

Das ist dann ehr eine geschmackliche Vorliebe von, bildlich gesprochen, gestandenen Männern.

@Dao ;), mal so unter uns und unserem Teehaus-Überfallkommando. :D  

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Madfrog:

Keine Ahnung^^ vielleicht weißt du mehr... hier der Link :) http://shop.chadao.de/product_info.php?info=p997_15012---jin-jun-mei.html

Ich mache mir ja ab und an Notizen und bewerte dabei die Tees ganz subjektiv nach dem Oberstufen-Punktesystem (0-15 Punkte, 13=Note 1-, 14=Note 1, 15=1+). Das ist der erste rote Tee über 11. Bisher sind in der Region nur Oolongs. Ich schwanke zwischen 14 und 15, aber 15 hat noch keiner bisher und einen Buffer muss ich ja lassen, falls noch bessere Tees kommen :-D

Davon habe ich gestern von Herrn Thamm eine Probe geschenkt bekommen. Freue mich schon, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, sie zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Dao:

Ich glaube das Problem ist, das im gehobenen Preissegment meistens immer feinere/blumigere/mildere Rottees produziert werden.
Das passt wie ich finde einfach nicht. Einer meiner liebstenRottees ist ein ganz billiger JJM. Kräftig mit Ecken und Kanten und zudem ausdauernd.
Keine Spitzen, wahrscheinlich nicht von Hand gemacht und trotzdem Saulecker 

Ich denke du hast recht, und es ist ein auf breiter Front noch bestehendes Missverständnis, dass es nur auf die Verarbeitung und darauf ankommt, Tee so fein wie möglich zu pflücken, um einen grossen Tee zu erhalten. Mensch wann kommt endlich das Buch von Atong über Oolong auf Deutsch raus!!! Ich befürchte, es dauert noch Jahre! Da geht es so toll darum, was alles zusammenspielen muss, um einen grossen Tee zu erhalten, so viele Details zur Bodenbeschaffenheit, Kultivareignung etc., alleine von den zwei, drei Sessions, wo ich der Übersetzung beiwohnen durfte, wurde mir so viel klar - und das waren ja nur etwa 2 Kapitel vom Buch!

@Topic: Doch noch ein weiteres Teelein am süffeln: 13er Wuliangshan gs Amara Edition von Yu. Besonders bemerkenswert: Eine betörende Süsse. Ich kenne den Tee seit etwa zwei Jahren und in der Zeit hat er sich verblüffend entwickelt! Habe ihn aber auch schon eine ganze Weile lose in der Metalldose.

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle hast du ein Bild oder Link zum Buch? "taiwanesisch" wohl ehr nicht also minnanyu. Eher hanyu aka mandarin aka hochchinsisch aber in langzeichen. Mist muss dann noch mal büffeln :)

edit, habs schon, für alle die es interessiert :

http://www.kingstone.com.tw/book/book_page.asp?kmcode=2014810008147&lid=book-new-every-catalog&actid=NewBooks

Link zu diesem Kommentar

So, nach Feierabend gibts jetzt erst einmal einen Huang Guan Yin (105) vom Chadao. Der hatte mir ja bisher von den Felsentees am wenigsten zugesagt. Irgendwie wurde der ziemlich herb und etwas bitter. Hab jetzt einmal die Dosierung von 3,5 auf 3g runtergefahren und Lauretana genommen. Plötzlich schmeckt er mir. Jetzt stehe ich vor der Frage: Liegt es am Wasser oder an der geringern Dosierung :| Bei dem Dang Cong damals hatte ja Lauretana nix bewirkt, eher sogar zum Schlechteren...

Link zu diesem Kommentar

Meine Mitternachts-Session und zugleich der erste Tee aus Box!

Spring 2015 Bai Ying Shan "Whispering Sunshine" von Crimson Lotus Tea

Eine tolle Farbe,fast durchsichtig!!Der Tee hat absolut keine bitterness,kein smoke.Man kann ihn sogar länger ziehen lassen wie gewöhnlichen Baby Sheng und ist immer noch sanft und,angenehm!!Der Geschmack stattdessen ist frisch,weich,etwas nach Gemüse und einen leichte süße im Nachgeschmack!

Es fühlt sich dich an,wie zart schmelzendes auf der Zunge,genial dieser Sheng BaoBao!!:love:

56a08abdb795c_IMG_52871.thumb.jpg.a72c4d

 

Link zu diesem Kommentar

Bei der Session wäre ich zugegeben gerne dabei gewesen Jackie,
40$ Endabnehmerpreis für diesen 200g Fladen sind bedenklich günstig,
wenn er tatsächlich wie geschrieben steht aus Frühlingsmaterial
von 500 J. alten Bäumen hergestellt ist - da wäre ich sehr gespannt gewesen,
was er an Tiefe wirklich liefert. Wenn er authentisch und rein ist,
muss es fast eine sehr späte April- oder frühe Mai-Ernte sein,
ansonsten ist der Preis gar nicht machbar. 

@Topic: 15er XG gs! :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Solange es schmeckt ;) Aber zum Thema Crimson Lotus.. da sie ja Fabrik Tees teilweise deutlich Teurer verkaufen als YS (das selbe zeug). Und das halt "schön" umschreiben als wäre der Tee extra nur für sie Produtziert worden denke ich mir halt meinen Teil zu den eigen Produktionen... So sind sie aber Symphatische Leute. Wenn man ihren Blog liest oder auf Instagramm folgt.

 

Bei Yunnansourcing steht dann halt bei Tees wegen dem alter eher 80-300 Jahre... die kosten dann allerdings schon mehr als der Whispering Sunshine Cake.

Dann noch berücksichtigen das sie bei Fabrik Tees Teils 50% aufschlagen gegenüber YS (und die da trotzdem schon gewinn machen).

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...