Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Terrakotta-Krieger:

Den absolut tollen Yi Bi Hong Sencha aus dem Cha Dao. Da hatte ich wohl noch ein Päckchen von versteckt und gerade wiederentdeckt. :love:

Kannst du mal einen link zu dem Produkt posten? Ich habe ehrlich gesagt das Cha Dao noch nie mit Sencha oder den Begriff Sencha in Zusammenhang gebracht O.o.

Link zu diesem Kommentar

@Terrakotta-Krieger Vielleicht wegen Shengcha ... ist ja kein Problem, wir müssen hier doch nicht kleinlich sein.

@Topic: Zuerst von Atong 15er Lishan Frühling traditionell ... und danach Entendreck von Chris ... beides schöne, noble Tees. Der Entendreck erinnert mich geschmacklich zwar sehr mich an einen Mi Lan, im Duft unterscheidet er sich aber doch mehr. Aber er hebt sich mMn durch eine grössere Zartheit und fast Samtigkeit ab. Doch, nobel.

Jetzt muss ich das Schengen-Abkommen wieder einmal erneuern, oder wenn ihr so auf Yesheng Hongcha seid, vielleicht die doch noch ergatterte letzte Packung Mengku Hochland Gushu Frühling Rottee (der einzige diesjährige Rottee von Yu) verkosten. Ich habe glücklicherweise im April das ganz frische Muster davon mitverkosten können, er war sehr spritzig, in einem gewissen Aspekt ähnlich einem DJ FF, und danach nur noch einmal kurz darauf bei der ersten Anlieferung, seit dem nie mehr, und in der Zwischenzeit ist schon wieder ein dreiviertel Jahr vergangen und so ... viel ... geschehen ... es nimmt mich Wunder, wie er sich entwickelt hat, ich habe bereits gutes darüber gehört.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das komische ist: auf der Homepage von Chadao steht auch noch die Anmerkung sen cha dabei (auseinandergeschrieben), deswegen dachte ich nun eigentlich schon, dass es noch neben jap. grüntee eine andere Bedeutung haben könnte. unten in der Beschreibung steht es nochmal dazu in Klammern (loser Tee). 

@turtel: wer ist denn dieser atong. Haste einen link zu den Tees?

Bearbeitet von Madfrog
Link zu diesem Kommentar

Dann ist auf der HP wohl ein Fehler unterlaufen.

Der Yi Bi Hong Sheng Sen Cha (dt. roter Sheng aus Yibi) ist ein exzellenter "loser" Sheng Pu'erh aus dem Jahre 2014, hergestellt nach traditionellen Methoden wie die Tributtees in der Qing-Dynastie in Yibi, einem Ortsteil von Yiwu. Der Tee wurde in reiner Handarbeit erzeugt, das Teematerial ist sortenrein und stammt von alten Teebäumen....



Der Tee ist lose (sen cha), die Preisangaben beziehen sich auf eine Menge von je 50 g
Bearbeitet von Madfrog
Link zu diesem Kommentar

Gerade eben einen persischen Schwarztee aus Lahijan im Iran. Ich habe den mal von What-Cha so dazu bekommen, weil ich unbedingt persischen Tee testen wollte und bei der Bestellung anscheinend gepennt hatte und man dennoch so nett war ihn mir zu überlassen. Soweit ich weiß wird zumindest dieser persische Tee demnächst nämlich nicht mehr angeboten, die Qualität ist ihm nicht hoch genug.

Aber die Farbe ist toll, tief rubinrot :love: Passt auch super zu Apfelkuchen :ph34r:

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich kaum etwas zu Anbau, Teekultur und -traditionen im Iran weiß - das muss sich ändern :tee_zeitung:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Madfrog:

@turtel: wer ist denn dieser atong. Haste einen link zu den Tees?

Atong, oder auch Meister Chen ist ein Teeproduzent und Inhaber des Wistaria Teehaus in Taipeh, Taiwan. Er produziert recht viel Oolong Tee. Seine Tees werden oft hoch gelobt. Meine Erfahrungen waren auch sehr positiv bisher.
Vertrieben werden die Tees hier in Europa bei Mengling Chou (Shuitang in Zürich), bei Jiri Melzer (tea-experience und Teekontor U. Seibert)  und bei Herrn Volkmann (Teehaus Cöln). Ich weiß nicht ob die Liste vollständig ist, aber das sind alle Quellen die ich kenne.
In dem Zusammenhang wirst du wahrscheinlich auch noch auf den Namen Msu You treffen. Das it ein Teeproduzent, der sich mehr auf die Richtung Pu Erh spezialisiert hat. Ähnlich hoch gelobt und bei den selben Quellen vertreten.

 

vor 28 Minuten schrieb seti17:

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich kaum etwas zu Anbau, Teekultur und -traditionen im Iran weiß - das muss sich ändern :tee_zeitung:

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Dokus selbst zu gucken, aber hier findest du gleich 2 Dokus über Tee&Iran:

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Dao:

Inhaber des Wistaria Teehaus in Taipeh, Taiwan.

Stimmt das?!? Haha, ich wüsste das also nicht, aber ich weiss sicher auch nicht alles.
Muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen.
Aber vom Wistaria Teehaus habe ich immerhin einen 06er Tuo zu Hause.
Der ist aber nicht der Wahnsinn.

vor 24 Minuten schrieb Dao:

Vertrieben werden die Tees hier in Europa bei Mengling Chou (Shuitang in Zürich), bei Jiri Melzer (tea-experience und Teekontor U. Seibert)  und bei Herrn Volkmann (Teehaus Cöln). Ich weiß nicht ob die Liste vollständig ist, aber das sind alle Quellen die ich kenne.

Laaange nicht ... allein in Deutschland weiss ich von Schnorr Frankfurt, Tea House München, Berliner Teesalon, Hamburger Teespeicher, tea-exclusive. Die wissen alle, was Qualität in Taiwan bedeutet. Ich habe selber früher Taiwan Oolong direktimportiert - selbst hochdekorierte haben meiner heutigen Meinung nach keinen Stich gegen richtigen Atong Originalkleber Tee.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Habe ich zumindest so gehört. Aber wenn du das nicht so gehört hast, will ich mich darauf lieber nicht festlegen, über ihn weißt du deutlich mehr als ich ;)

Das sind ja einige Quellen. Bei tea-exclusive hätte ich es mir ja eigentlich denken können. Schließlich hattest du mir da ja mal den Lao Ye empfohlen, der ja über die übliche Handelskette nach Europa kam ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Teemeister und Produzent der Oolong, wie oben erwähnt ist Atong Chen.

Dann gibt es den pu´erh Produzenten Yu und den Besitzer der Wistaria-Teehauses, ein zweiter Yu.

...war anfangs auch verwirrt und hab´ die beiden Yu´s für einen gehalten, sind aber tatsächlich zwei.

Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Von Chashi selbst gepresst?!?

Ach das wäre schön, wenn er endlich damit beginnen konnte! Ist bestimmt eine Mordsgaudi, selbst Maocha zu selecten und zu pressen.

@Topic: Endlich dieser, (aber aus anderer, bereits versiegter Quelle,) bin gestern doch nicht mehr dazugekommen. Ich empfehle ehrlich, davon 50g zuzutun und nur in Abständen von vielleicht einem halben Jahr einmal aufzugiessen und so die Entwicklung zu verfolgen. Echter früher Frühling Gushu Hochland Rottee, der sich wunderbar entwickelt! Ich habe noch von der letztjährigen Rottee Gushu Yesheng Produktion vom Wuliangshan und der Tee ist jetzt besser denn je! In meiner Grün-/Rot-/Weiss- und Gelbteebox einer meiner grössten Schätze. Und auch bereits schon in den 9 Monaten seit meiner ersten Verkostung der diesjährigen Da Xue Shan Rottee Variante hat auch dieser sich schon prächtig entwickelt! Die mich bei diesem Yesheng Hongcha ganz zu Beginn dagewesene, etwas irritierende Spritzigkeit ist verflogen, bei anderen Tees ohne Tiefe bedeutet dies bereits die Zenitüberschreitung, in diesem Fall aber, weil das Material wesentlich lagerfähiger ist (u.a. natürlich weil es von langsam wachsenden Blättern stammt), hat es nicht nur einer reiferen Frucht und Mineralität, sondern auch einer grösseren Tiefe Platz gemacht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 24.1.2016 um 11:34 schrieb SilonijChai:

Habs gefunden  cha-shifu/shop/fengguan-dashu-2012

Cool, dann sind also der, welcher du gepostet hast und der: cha-shifu/shop/padian-of-bulang-mountains-dashu-raw-puer-2012 die allerersten beiden selbstproduzierten Shengs von Chashi?
Uff, davon müssten sich eigentlich alle Regulars einen zutun, ein historischer Schritt von Chashi! Bravo!

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...