Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich einen Gyokuro aber offenbar habe ich nichts in der Teeschublade mehr, nur im TK. Aber mir ist vor einigen Tagen eine Teepackung in die Hände gefallen auf der ich notiert hatte "40°C/ 2-3min" und das bei einem Sencha. Zwar nicht einmalig, eine solche Empfehlung aber doch ungewöhnlich - und schon etwas gyokuro-esque, also musste der Tee heute 'ran. Es handelt sich um den Midori First Flush von Naturalitea via Yunomi.us/.life und auch wenn es ihn dort nicht mehr gibt auf der Naturalitea-HP findet man die nicht alltägliche Zubereitungsempfehlung: http://naturalitea.com/shop/sencha/handpicked-midori-first-flush/

Ich habe mal einen japanischen Messlöffel verwendet und es stellte sich heraus, dass das ziemlich genau 5g sind.

56a4e5a82268b_NaturaliteaMidoriFirstFlus

Beim 1sten Aufguss habe ich mich noch ziemlich an die Vorschläge gehalten: 40-45°C, ca. 70-80ml, 2.5-3min. Beim 2ten soll man die Wassermenge verdoppeln und kochendes Wasser nehmen. Verdoppeln geht nicht in Shibo und kochend kam mir doch etwas zu viel vor, ich habe 80°C genommen und das ist zuviel :sauer: er wird dann bitter.

56a4e5a93ecf9_NaturaliteaMidoriFirstFlus

Zum Glück habe ich Süßkram als Ausgleich ;):devil:

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

2015 Pretty Girls Shou Cha von W2T

Ein weicher,sehr angenehmer Shou!Der Geschmack ist fruchtig,nichts herbes,nichts komplexes!Erinnerte mich etwas an Traubensaft!

Leider dauerte der Spaß nicht allzu lange,nach nicht mal einem Liter bottle wurde es merklich schwächer!

Zubereitet habe ich ihn im 140ml Jianshui mit 9g

56a4f89bc1ec4_IMG_53651.thumb.jpg.e1ffa056a4f8a13a837_IMG_53741.thumb.jpg.a1216456a4f89de3941_IMG_53671.jpg.6cba0d1ce607

Link zu diesem Kommentar

Tee Intensiver Sonntag gehabt...

 

Fengguan Dashu von Chashifu

Sehr genialer Sheng , schöne Tassen Farbe, große blätter drunter. Geschmeck Toll. Genau die richtige mischung aus Süße , Herbe und wow hat das Teil ne Energie in sich.

Unbekkkknannt.JPG.bab76a1a80eeadab5325da

Shogun Sencha von Yunomi.Tea

War OK. Haut niemand von den Socken aber genau das richtige nach nem Asiatischen Essen.

TGY (grün) Oolong von Chashifu

Ebenfalls ein bekömmlicher Tee zum Nebenher zu trinken der jedesmal überzeugt. :)

 

Link zu diesem Kommentar

Gestern gab es bei mir einen Oriental Beauty. Irgendwie nicht mehr mein Tee, ich mag diesen latenten Schwarzteegeschmack im Hintergrund irgendwie momentan nicht.

Dann ein Cui Ming, toller grüntee, ich bin froh, davon 100gr gekauft zu haben ;-)

Dann ein Huang Da Cha gelber Tee, der mich irgendwie sehr an Hojicha erinnerte, weil er unerwartet stark geröstet geschmeckt hat. Nicht schlecht, aber kein Vergleich zum Yinzhen, den ich letztens hatte.

Link zu diesem Kommentar

@Entchen19 Kann ich verstehen. Bei mir gab es gestern Nachmittag auch einen Oriental Beauty, und ich muss sagen, dass es genau der Schwarzteegeschmack ist, der mir im Moment an diesem Tee gefällt. Das war nicht immer so, und wird es vermutlich auch nicht ewig sein. Bei Tee gibt es bei mir eigentlich nur eine Konstante, einen Geschmack, dem ich auch über viele Jahre nicht überdrüssig geworden bin. Bei Oolongs wechseln sich dunkle und grüne öfter mal in meiner Gunst ab. Seit einiger Zeit trinke ich zudem gerne Taiwanesisch beeinflusste Schwarztees, und da passt der Oriental Beauty genau ins Beuteschema. ;) 

Mal schauen, worauf ich gleich Lust habe... 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe 3 verschiedene Oriental Beautys im Moment und keiner erinnert mich an Schwarztee. Die etwas günstigere Variante ist sehr herb, aber nicht in die Richtung, wie man es von manchem Schwarztee kennt. Der teure ist sehr mild mit starker Süße und gut blumig. Dann gibts noch den Guifei, der ja ähnlich hergestellt wird und welcher mich mit seiner schon fast extremen Honigsüße umgehauen hat. @Entchen19, ich habe festgestellt, dass die adstringenz etwas verschwindet und der OB etwas mehr ins blumige geht, wenn man die Ziehzeiten deutlich reduziert.

Topic:  Hab gerade einen Zheng Shan Xiao Zhong zubereitet, eine nicht geräucherte Variante aus dem Cha Dao.

Link zu diesem Kommentar

Bei Oriental Beauty oder wie der Lokal hier zu sagen pflegt: Dong Fang Mei Ren empfiehlt sich eine sehr moderate Aufgusstemperatur, aehnlich wie bei Weissen Tee sinds bis max. 80 Grad. 

Versuchts mal, denn den meisten Teeschluerfern, denen ich DFMR auftische sind begeistert :D

Bei mir im Taesschen hat nen 7262 aus 2003, CNNP eine sichere Nummer, passend zu einem Montagabend :trink_tee:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Cel:

Einen Tanbei TGY vom Cha Dao.  Mit 85° heißem Wasser wchmeckt der echt gut!

Wird gleich notiert und morgen getestet ;-) Ziehzeit, Menge? Mir hat der auch bei 95° Grad gut geschmeckt 

@topic: bei mir der letzte Rest vom leckeren dunklen Zealong vom TKK

Bearbeitet von Madfrog
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Madfrog:

Wird gleich notiert und morgen getestet ;-) Ziehzeit, Menge? Mir hat der auch bei 95° Grad gut geschmeckt 

Ich hab ihn auch wchon mit fast kochendem Wasser probiert, bei 85° ist er was sanfter und süßer. Die ersten 3 Ziehzeiten Aufgießen und  direkt Abgießen, danach nach Gefühl verlängert, aber immer relativ kurz geblieben. Circa immer +10 Sekunden, ab dem 6. auf eine Minute, da kommt die Herbe mit. Ich habe das kleine Päckchen auf 180ml. 

Ist halt alles nach Gefühl gemacht und daher schwer in Zeiten zu fassen, dafür hat er mich gut entspannt:D

Link zu diesem Kommentar

Trinke gerade einen hochwertigen Zheng Shan Xiao Zhong (Lapsang Souchong), den Herr Thamm als Probe beigelegt hat. Mir schmeckt der Tee bisher super, ich kann aber irgendwie den Geschmack  bzw. die Aromen echt schwer definieren. Mir kommt es so vor, als hätte er viele verschiedene, aber alles sehr dezent im Hintergrund. Am offensichtlichsten ist das Rauchige, aber ganz subtil auch etwas Fruchtiges und eine schmeichelnde Honignote. Hatte den Tee schon jemand hier? Vielleicht fehlt mir einfach noch das passende Vokabular für den Tee 9_9

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Madfrog:

Trinke gerade einen hochwertigen Zheng Shan Xiao Zhong (Lapsang Souchong), den Herr Thamm als Probe beigelegt hat. Mir schmeckt der Tee bisher super, ich kann aber irgendwie den Geschmack  bzw. die Aromen echt schwer definieren. Mir kommt es so vor, als hätte er viele verschiedene, aber alles sehr dezent im Hintergrund. Am offensichtlichsten ist das Rauchige, aber ganz subtil auch etwas Fruchtiges und eine schmeichelnde Honignote. Hatte den Tee schon jemand hier? Vielleicht fehlt mir einfach noch das passende Vokabular für den Tee 9_9

Ich muss mal sehen, in meiner Grabbelkiste ist der bestimmt auch unter den Proben versteckt. Werde ihn mir mal vormerken, evtl. klappt's  ja noch heute Abend. Gerade verweilt noch ein TGY in der Kanne und ich bring gerade meine Kleine ins Bett.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Madfrog:

Trinke gerade einen hochwertigen Zheng Shan Xiao Zhong (Lapsang Souchong), den Herr Thamm als Probe beigelegt hat. Mir schmeckt der Tee bisher super, ich kann aber irgendwie den Geschmack  bzw. die Aromen echt schwer definieren. Mir kommt es so vor, als hätte er viele verschiedene, aber alles sehr dezent im Hintergrund. Am offensichtlichsten ist das Rauchige, aber ganz subtil auch etwas Fruchtiges und eine schmeichelnde Honignote. Hatte den Tee schon jemand hier? Vielleicht fehlt mir einfach noch das passende Vokabular für den Tee 9_9

Sehr guter Tee, hab ihn gerade in der Kanne. Anfangs projeziert er sich über eine sanfte malzige Note, erblüht in einem Aroma von Rosen, tänzelt über einen zitrischen Hauch wie bei Mandarinen und vergeht in einer reinen Süße von Blütenhonig. 

So ist zumindest mein derzeitiges Empfinden.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Selbstgerösteten Hojicha. Da ich Hojicha, Bancha & Co. ja eh nicht kaufe ;) Es macht schon Spass, mit den Tees zu experimentieren und den Röstungsgrad zu variieren, ganz zu schweigen von den Tees. Lustigerweise waren unter den besten bisherigen DIY-Hojichas solche aus sehr lange und sehr ungünstig gelagerten* Grüntees, sehr aromatisch, wundervolle Karamelligkeit und diese Weihrauchnoten!

*Ich hatte schlicht und ergreifend Proben in einer Teedose vergessen und beim Aussortieren meiner Bibliothek fielen sie mir in die Hände... Wegwerfen wollte ich sie dann doch nicht alle.

Aber gerade habe ich einen aus Nakamura-ens Kabuse Karigane fabriziert. Einen anderen Teil davon will ich ungeröstet trinken und mit einem ebenfalls beschatteten Kukicha aus Yame vergleichen. Demnächst irgendwann :)

@Cha-Shifu: mit welcher App/Programm erstellst du eigentlich deine vielen Bildcollagen?

Link zu diesem Kommentar

Gerade den vorhin im Briefkasten gefundenen Brown Sugar *beep*, *beep*, *beeeeepp!* Shu :) Ich habe von einem Fori eine großzügige Spende erhalten - ich bin mir nie ganz sicher, ob ich die edlen Spender, Tauschpartner und sonstige nennen soll, aber da es in diesem Fall ziemlich einfach ist das zu erraten... es war von @Jackie Estacado :D Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle! Ich bin nicht so der shu-ige Typ, definitiv mehr Sheng-ener (teemäßig betrachtet, nicht auf das Abkommen bezogen) und habe nur sehr kleine Shu-Mengen, wenn überhaupt. Aber: dieser Shu gefällt mir jedenfalls gut :trink_tee::thumbup:

56a77f9c15a7c_W2TBrownSugar1.thumb.jpg.f

Kaffedunkler Aufguss mit diesem typischen Shu-Rot (kommt aufgrund des Winkels nicht auf dem Foto zum Tragen), süßlich, holzig mit leichten "Sattelkammer"-Noten, sehr cremig mit einem leichten "graininess" auf der Zunge und sehr, sehr weich. Er kommt mir unkompliziert und "easy-going" vor, obwohl ich ihn recht üppig dosiert habe. "Brown Sugar" passt in der Tat sehr gut, wobei ich besondere Parallelen hierzu ziehen würde:

56a77f9d3fdc3_W2TBrownSugar2.jpg.94c7956

Kuro Sato, also "schwarzer" Zucker aus Okinawa. Hat z.T. praktisch den gleichen Hintergrundgeschmack.

Ein klein wenig OT, aber ich habe noch eine Frage an @Cha-Shifu: ich kriege aktuell andauernd Bilder u.ä. von tiefverschneiten Xihu-Teegärten und es herrsch(t)en dort anscheinend Temperaturen unter -15°C. Du verkriechst dich sinnvollerweise auch mit Tee hinter - oder vor - dem warmen Ofen. Das Wetter wird ja entsprechende Auswirkungen auf Long Jing haben - thoughts?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...