Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb SilonijChai:

Irgendwie muss ich ja meiner Freundin meine Teeanschaffungen verklickern ? Nur Tee, merkt die nicht mehr. Aber bei der Hardware wird's kritisch ? 

Haha, oh Mann, "Nur Tee, merkt die nicht mehr." Das ist ja ein geiler Beitrag. Hahahaha. Feel ya! Ich habe inzwischen ja so viel Tee, da kann man gar nicht mehr bemerken, ob da was neues dazugekommen ist oder nicht! Keine Chance! :yahoo:

@Topic: Schon wieder den 15er Winter Dong Ding aus dem seltenem Wuyi Kultivar ... ich trinke sonst eigentlich kaum den gleichen Tee zwei mal im Monat ... aber diesen musste ich einfach nochmals versuchen ... ein Knaller, auch noch für Atong-Verhältnisse ein überragender Tee, perfekt getroffene Röstung und herausragendes Pflückgut. Kann ich echt empfehlen, werde vielleicht etwas davon zusätzlich zum besonders gezielten Einlagern erstehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb SilonijChai:

Irgendwie muss ich ja meiner Freundin meine Teeanschaffungen verklickern ? Nur Tee, merkt die nicht mehr. Aber bei der Hardware wird's kritisch ? 

Genau aus ähnlichen Gründen habe ich bisher die Drei noch nicht bestellt, denn ja, was mehr Tee im keller ist unauffällig, aber neue Kanne oder so in der Küche dann nicht mehr :P

Ich bekomme das bei meiner besseren Hälfte daher besser argumentiert, wenn es ein Angebot war, Gutschein o.ä.
Und da da nichts von zutrifft, muss es eben auch so gehen. Ist ja auch eher ein Luxusproblem ;-)

Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

Spruch des Tages:

Aus einem grünen Taiwanoolong wird kein Steintee, auch wenn man solche ( Steine) hinzufügt :kopfandiewand:

Heute bei viel Wind und schneller Sonne mal einen Dancong draußen versucht. Aber schwierig, weil das Wasser so schnell abkühlt und alles wie wild durch die Gegend fliegt.

Aber son Strahl Sonne ist schon Labsal, wenn man, wie ich, drinne arbeiten muss...

Link zu diesem Kommentar

Momentan einen 2005 CNNP Yunnan Pu-erh Brick geerntet in Simao

yunnan-pu-erh-brick.jpg

Ein wunderbarer leichter Erd-muffiger Geschmack. 

Nach etwas über einem Jahr Lagerung bei mir in der Wohnung wirkt er jetzt nicht mehr kantig, sondern ehr abgerundet. Ich bin immer wieder überrascht, Welche Wirkung eine einfache Lagerung im Schrank bei mir zu Hause hat. .Und das im positiven Sinn.

Bearbeitet von Charyu
Bild-Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Gerade gibt es den Chin-Ho Dongding, charcoal roasted. Die pechschwarzen  Blätter mögen zwar etwas abschreckend aussehen, jedoch hat der Tee einen Charakter, den ich so noch bei keinem Oolong hatte. Ziemlich deutliches Sherryaroma, leicht fruchtig, etwas nach Rosinen schmeckend. Der Nachgeschmack erinnert schwach an einen Shu Pu Erh.

Trotz der langen Ziehzeiten, die auf der Packungstehen (75sek,30sek, 1min,...) ist der Tee sehr ergiebig. Ab dem dritten Aufguss, habe ich die Ziehzeiten nur wenig erhöht.

Was mir auffällt, ist, dass sich bei diesem Tee die Blätter nicht vollständig entfalten und  sie fühlen sich nach zahlreichen Aufgüssen sehr fest und brüchig an, kommt vielleicht von der sehr starken Röstung?  Jedenfalls ist er schon sehr intensiv und schmeckt mir sehr gut.

Nach 10 Aufgüssen (aber geschmacklich noch nicht am Ende):

Chin-Ho_Dong_Ding.thumb.JPG.647aca4fdee0

 

Die trockenen Blätter:

Chin-Ho_Dong_Ding_trocken.thumb.JPG.89ca

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Terrakotta-Krieger:

 

Was mir auffällt, ist, dass sich bei diesem Tee die Blätter nicht vollständig entfalten und  sie fühlen sich nach zahlreichen Aufgüssen sehr fest und brüchig an, kommt vielleicht von der sehr starken Röstung?  Jedenfalls ist er schon sehr intensiv und schmeckt mir sehr gut.

 

 

Ja, sie entfalten sich sehr viel langsamer und oft überhaupt nicht mehr ganz. V.a. die schon fast wie Lack oder teerartig glänzenden solcher Tees ;)

Rosinen finde ich auch oft in solchen Tees. Apropos: die Idee ist nicht übel und so habe ich meiner entsprechenden Schublade geschaut und einen 1999er charcoal-baked Dong Ding hervorgezogen :)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Könnte ein hervorragender Lagertee sein!
Ist er nicht angekokelt? Von wo?

Ist von Teefeinkost Tan.

Verkohlt schmeckt er gar nicht, wird auch so gut wie nicht bitter. Wie gesagt, das Aroma ist sehr einzigartig wie ich finde. Von Lagerung steht allerdings nichts auf der Händlerseite.

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Matcha Unkaku und Sencha Unjyo, beide von Marukyu-Koyamaen. 

Den Matcha hab' ich als Usucha zubereitet, den Sencha als "Alltags-Sencha", also mit relativ wenig Tee (4g auf 120ml). Bei gleicher Temperatur aber leicht kürzerer Ziehzeit und großzügigerer Dosierung von 5g auf 70ml hat er mir besser geschmeckt, schön cremig/ölig. Ich denke das ist gar nicht ungewöhnlich, dass mit geringem Blatt-Wasser-Verhältnis bei gehobenen Qualitäten etwas verloren gehen kann. Oder denkt ihr, dass sich fehlende Teemasse mit genug Rumprobieren, also etwa längere Ziehzeiten und vielleicht andere Temperaturen, kompensieren lässt?

Link zu diesem Kommentar

Den Unzen Tamaryoku-cha mal wieder. Eigentlich ein ganz einfacher Tee, trotzdem oder vielleicht gerade deshalb? sehr lecker. Beim ersten Mal habe ich mich an seiner Herbe erfreut, die scheint nun aber verflogen. Allzu traurig darum bin ich nicht, aber schon ein wenig verwunderlich. o.O Wie dem auch sei, entwickelt sich langsam zu einem Dauergast. Heute bereits zum zweiten Mal. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Porzellan Kyusu, die mit diesem Tee ein kleines Revival feiert. Wochenlang stand sie unbenutzt im Schrank. Warum und wieso eigentlich? Zum grübeln brauche ich noch einen Aufguss... :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Terrakotta-Krieger:

Verkohlt schmeckt er gar nicht, wird auch so gut wie nicht bitter. Wie gesagt, das Aroma ist sehr einzigartig wie ich finde. Von Lagerung steht allerdings nichts auf der Händlerseite.

Ah, sehr schön, empfehle sehr etwas davon einzulagern und nochmals in 2, 3 Jahren zu verkosten ... du könntest unter Umständen verblüfft sein, wie der sich noch schön und spannend weiterentwickelt, wenn die Röstung erst einmal vollkommen mit dem Tee in Einklang gekommen ist.

Muss jetzt auch noch eins oolongen, ist schon was tolles.

Link zu diesem Kommentar

Angefangen mit einem DHP (von Chenshi), danach ging es weiter mit einem anderen DHP (vom Cha Dao), als Vergleich nochmal den ersten DHP. Zum abkühlen einen TGY, dann noch einen DHP (von Chashi), zum Ende einen YiBi Hong. Jetzt hab ich ein so breites Grinsen im Gesicht, das ich Angst hab im Kreis zu Lachen...

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...