Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@Cel DHP Parallelverkostung ... Fazit?

Ich bin Teahigh...

Also, die beiden DHP von Chenshi (Quianli) und dem Cha Dao (Super DHP) sind sich sehr ähnlich, bei dem vom Cha Dao geht die Röstung etwas tiefer, etwas fruchtiger. Beide sind eher filigranere Vertreter ihrer Art. Der DHP von Chashi überzeugt durch einen kräftigeren Körper. Chenshis DHP schien mir das meiste Durchhaltevermögen zu haben und am würzigsten. Im Endeffekt gibt es keinen Sieger, da alle hier und da Dinge vorweisen konnten, die andere nicht hatten. Jedoch als mir beim Quianli ein Hauch Vanille um die Nase schwebte, war ich verloren.

Doch mal am Rande, ich hab ziemlich früh im Test schon so viel Tee intus gehabt, dass mein Urteil durch ein beschwingtes Gefühl beeinflusst wurde. Wie hat schon jemand geschrieben, Tee lässt Dich innerlich Lächeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, das ich gestern ca 50g Tee getrunken habe. Selbst für mich sehr viel, normalerweise habe ich eine 20g Tagesdosis. Am Ende war ich echt fertig, der YiBi Hong wird gerade noch zu Ende getrunken. Allein gestern habe ich gut und gerne vier Liter Tee über den Tag genossen. Bei solchen Mengen verstehe ich die fünf Gramm Regel @GoldenTurtle. Selbst geade fühle ich noch immer die Nachwirkungen des Teekonsums. Der große Vorteil, ich bin Tiefenentspannt.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb teekontorkiel:


Oder @Entchen19 wartet bis es Geburtstag hat und winkt mit dem Teepfahl Richtung edlen Spendern ... und/oder nutzt einen Erstbestellergutschein dessen Code in der Händlerliste steht. :ph34r:

 

Manchmal könnte ich dieses Forum :sauer:

Wieso habe ich mich hier nur angemeldet und angefangen mitzulesen ...

Das ganze schöne Geld :kopfandiewand:

Der schwache Wille ...

 

Ein Wu Yi Shan "Dan Gui" Rock Oolong Tea * Spring 2015 von YS. Nach der Beschreibung hätte ich mehr erwartet, aber ich gebe auch zu, dass die Wuyi irgendwie nicht mein Fall sind, die sind mir momentan zumindest alle zu "röstig"

Link zu diesem Kommentar

morgens trink ich derzeit wieder matcha mit o-saft. gibt enorm viel energie.


hab den ganzen vormittag dann noch den "teerest" von gestern getrunken: getrockneten ingwer mit rooibos eine zeit geköchelt, damit dann darjeeling aufgegossen und mit etwas honig gesüsst.

etwas ähnliches mach ich mir jetzt nochmal. ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Heute ist wieder einiges an Nachschub gekommen, neben einem kleinen Kuchen und weiteren Tees habe ich mal aus Neugier Shincha aus Australien mitbestellt :) Ich habe bislang keinen vernünftig schmeckenden chinesischen Sencha gehabt und kaufe keine chinesischen "Japan-Grüntees", aber nachdem ich auch viel über den Teeanbau in Australien las... Sieht ganz gut aus:

IMG_9426.JPG.e058b6648ff35201656e9567caf

Verwendet wurden die Kultivare Sayamakaori, Yabukita und Okuhikaori. Oktober = australische Shincha-Zeit ;)

56ab5b9327825_AustralianShincha.jpg.0b82

1. Aufguss.

Link zu diesem Kommentar

@teekontorkiel: Ich würde das Blatt eher als rustikal bezeichnen, es sieht etwas 'unordentlich gerollt' aus, aber ich verstehe was du meinst. Die entspannten Australier eben ;):lol: Laid-back and easy-going dudes B) Entrollt sehen sie schon 'besser' aus.

Die nachfolgenden Aufgüsse waren, wie du schon sagst, dunkler. Den ersten Aufguss hatte ich relativ kurz ziehen lassen. Dem Blattgut nach zu urteilen wurde er außerdem eher kurz gedämpft, was ich so nicht erwartet habe und mich sehr positiv überrascht hat. Dies trägt natürlich auch zu einem hellen Aufguss bei.

Geschmacklich: sehr schön! Sehr fruchtig, mild. Leichte Grasigkeit zu Anfang (Shincha!), sehr frisch bei fehlender Adstringenz. Dieses ist mein erstes Mal mit diesem Tee, ich kann sicher später mehr sagen. Ich versuche dann mal mehr Fotos zu machen. Ich habe gerade den 4. Aufguss in der Tasse, ungewöhnlich, da ich Tees nicht übertrieben oft aufgiesse. Mangelndes Durchhaltevermögen kann man dem Aussie-Shincha erst einmal nicht unterstellen, wie es scheint.

Bei China-Senchas hatte ich bislang immer etwas, was die "verriet". Dieser Tee hier könnte auch ein reinrassiger Japaner aus Kyushu oder so sein :thumbup:

Jedenfalls gerät meine Devise "Japan-Tees wie Sencha usw. nur aus Japan, etwas anderes kommt mir nicht in die Tasse" etwas ins Wanken :)

 

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

@seti17 fein, filigran und einheitlich schaut es in der Tat nicht aus. Aber das muss dem Geschmack ja keinen Abruch tun. Zumindest nicht immer. ;)

Ein heller Aufguss hingegen spricht meiner Erfahrung hingegen eher für Qualität als dagegen. Auch wenn man das sicherlich nicht auf alle Grüntees übertragen kann. Fukamushis sind da etwas anders gestrickt, aber bei Senchas und Gyokuros würde ich da gewisse Tendenzen sehen. 

 

@ topic: Tamaryokucha-cha mal wieder. Sieht zwar nicht ganz so "wild" aus wie deiner @seti17, aber einen Schönheitspreis würde er vermutlich auch nicht gewinnen. Lecker ist er trotzdem. :)

 

@teekontorkiel was ist es denn bei dir geworden?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb seika:

@seti17 fein, filigran und einheitlich schaut es in der Tat nicht aus. Aber das muss dem Geschmack ja keinen Abruch tun. Zumindest nicht immer. ;)

Ein heller Aufguss hingegen spricht meiner Erfahrung hingegen eher für Qualität als dagegen. Auch wenn man das sicherlich nicht auf alle Grüntees übertragen kann. Fukamushis sind da etwas anders gestrickt, aber bei Senchas und Gyokuros würde ich da gewisse Tendenzen sehen. 

 

Ja, das ist auch eher meine Erfahrung mit der Aufgussfarbe :)

Bin bisher recht angetan von diesem etwas bäuerlich wirkendem Aussie-Sencha und denke, es hat sich für mich gelohnt ihn zu probieren bzw. mal wieder einen außer-japanischen Versuch zu starten.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb seika:

 

@teekontorkiel was ist es denn bei dir geworden?

Wir verkosten momentan fast täglich neue Tees und probieren ständig Neues aus. Vorhin war es dann ein sauteurer Sencha der zwar sehr gut ist, aber bisher (nach dem zweiten Versuch) nicht gut genug um den extrem hohen Preis (VK 50g bei über 20E) zu rechtfertigen. Daher darf er wohl nicht in das Sortiment.

Etwas später dann ein leckerer Matcha aus Kirishima, der es aber auch nicht in das Sortiment geschafft hat, weil ein anderer aus der gleichen Ecke deutlich fruchtiger, frischer, grüner schmeckt. Dieser hier hat ganz leicht algige Anflüge was nicht so mein Ding ist.

Tamaryos mag ich auch sehr gern. ^^

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kri:

Nun den vorletzten Tee aus der DC Box von @Cha-Shifu , Honey Orchid Dan Cong. Der Orange DC wird der letzte sein, den ich verkoste.

Jetzt geht es los :yahoo:

Der Orange ist ne Wucht, den Orchid hatte ich mir meiner Frau probiert, auch nicht schlecht.

Gerade nochmal den DHP von heute Vormittag,  2g auf 180ml. Was für eine Granate im ersten Aufguss, schon heute früh war mir klar, der will anders behandelt werden.

Leichte Rauchnoten, Waldbeeren mit zarter Säure, leicht nussig, im Nachklang ein Hauch liebliche Vanille und Zitrone.

Leider fällt der zweite Aufguss schon stark ab, ein dritter ist sinnlos, aber mir gefällt der Tee so wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar

Leider mangelt es mir der Fähigkeit mein Geschmecktes in Worte zu fassen, aber der Honey Orchid DC hat mir gut gemundet, leider habe ich beim 5. Aufguss einen Anruf erhalten und die Folge war ein ca. 4 Minuten Aufguss. +

Jetzt schiebe ich den Orange hinterher. 5g auf 100ml, meine Standardparameter

Link zu diesem Kommentar

Ein Si Ji Chun Dong Pian, ein leichter, milder Oolong, der einen super weichen, vollmundigen Geschmack im Mund hinterlässt, gefällt mir sehr gut :-)

Momentan tendiere ich irgendwie von den geräucherten Tees weg hin zu den lieblichen, keine Ahnung, warum. Irgendwie sind die "unkomplizierter" und das gefällt mir momentan ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wochenende :D

Sind soeben mit einer Nachmittag fuellenden Parallelverkostung fertig geworden, heute mit zwei Menghai Puerh T's :thumbup:

Nan Nuo Shan Berg, Ye Sheng Zi Ya aka wilde lila Teespitzen von 2010 gepresst in einer CNNP Manufaktur fuer ein privates Label von Meister Chen vom Stammtisch im Heqifang

vs

Ba Da Shan Berg, Gao Shan You Ji Cha aka hoher Berg Bio (chin. Standard), 2011 aus dem Hause Dayi von deren eigenen Garten, jep der Tee hiess frueher 8112 (1'er Blattqualitaet!) und deren 2003'er Pressung ist heute ein kleiner Schatz :$

Kurzum, ich habe die Tees wieder weg gepackt, denn deren Textur ist noch zu duenn, deren Bitterkeit zu present, deren Hui Gan (Herb-Suess-Wechsel) zu wenig entwickelt.

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...