Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Zum zweiten mal den gerösteten Gui Hua Tang Li Shan Oolong. Heute habe ich die Dosierung leicht erhöht. Der Tee hat eine sehr große Bandbreite an Aromen. Mein erster Li Shan war der von Tea Exclusive und dieser war auch schon ausgezeichnet, sehr blumig und süß. Dem neuen steht seine Röstung sehr gut, sie ist nicht zu stark ausgefallen und hinter dem leicht nussigen Röstaroma kommt noch das, was schon die grüne Variante auszeichnet sehr gut zur Geltung. Ein Träumchen :love:

Dennoch brauche ich wieder einen etwas grüneren, das ist momentan etwas Mangelware.

Link zu diesem Kommentar

@Charyu Hui Gan uebersetzt sich Wort woertlich zu "zurueckkommende Suesse" und beschreibt den Geschmackseindruck der sich wie folgt beschreiben laesst:

"Herbe die im Nachgeschmack in Suesse umschlaegt"

zum Thema: Perrier, pur & gekuehlt, aber bereits auf dem Sprung zum Stammtisch, dort solls zur Feier des Tages irgendwelche riessen Blaetter geben aka:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Cha-Shifu:

"Herbe die im Nachgeschmack in Suesse umschlaegt"

@Cha-Shifu Dank Dir :excl: Das kenne ich. Jetzt kann ich Hui Gan auch einem best. Abschnitt in meinem Wahrnehmungsraster  zuordnen.

Das Auftreten von Hui Gan ist, dann nach meiner Erfahrung, extrem abhängig vom jeweils verwendeten Teewasser und Zubereitungsart.

Kein Wunder, wenn der Ein oder Andere dieses Hui Gan noch gar nicht erfahren hat. 

:winken:

Link zu diesem Kommentar

@Charyu Wir benützen ja aus irgendeinem Grund das Mandarin Teejargon, hier noch ein paar weitere Begriffe und Erklärungen über die 3 Arten von Bitterkeit im Tee (hat auch mit deiner Frage zu tun), mit diesen sollten wir eigentlich auch endlich beginnen zu "arbeiten", damit würden Verkostungen zusätzlich noch etwas aussagekräftiger:

Ku             Plain bitterness. Plain and flat. It's the kind of "bitter" most of us understand.

Se             Rough bitterness. "Rough" as opposed to "smooth". Acute bitterness at the middle to the back of the tongue accompanied by a "not-at-all-smooth" feeling when rubbing the tongue against the roof of the month. This is the worst you can get from a brewing process.

Gan            Minty bitterness - one type of bitterness. It's a 2 dimensional taste. Slightly bitter first, then comes the slightly sweet taste. When breathing, the tongue & month gets a cool feeling. If it's strong enough, it keeps coming back for a long while and it's called Hui Gan.

 

@Topic: Weiss grad gar nicht, dann vielleicht ein 13er oder 14er Grüntee. Die 13er sollte ich schon endlich mal fertig machen, sonst wird aus denen letzten Endes noch Medizin. :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb GoldenTurtle:

mit diesen sollten wir eigentlich auch endlich beginnen zu "arbeiten", damit würden Verkostungen zusätzlich noch etwas aussagekräftiger

@GoldenTurtle Ja, aus Deiner Sicht und der Sicht Aller, die von Menschen mit traditionellem taoistischem Hintergrund geschult wurden verstehe ich das schon. Aber ...

Wir Westler sind seit der Aufklärung ja ehr mit Erklärungsmodellen/Rastern der westlichen Wissenschaften vertraut. Da wird das Taoistische Modell der Erklärung von bitter auseinander genommen und neu zusammen gesetzt. 

Der-Zunge.jpg

Demnach ist es entscheidender an welcher Stelle der Zunge Du einen Geschmackseindruck wahrnimmst um ihn zuzuordnen.

Viele Menschen haben wohl so ihre Schwierigkeiten mit dem Geschmackseindruck Bitter!

Hinzu kommt noch der Reflex des Steinzeitmenschen, bitter schmeckendes gleich wieder auszuspucken, weil bitter = giftig!

Heutzutage haben wir aber andere Möglichkeiten zu bestimmen, was wir bedenkenlos als Nahrung zu uns nehmen können und was nicht. Einige bittere Lebensmittel sind z.B. für den Säure/Basen Haushalt des Körpers wichtig. 

Ein Eindruck von Bitter kann bei manchen Menschen auch entstehen, weil sie den Komplex aus (Gerbstoff-) Herbe und (Frucht-) Säure nicht getrennt wahrnehmen können. Durch Eichen des Geschmackssinnes mit Essenzen, die einen ausschließlichen und deutlichen Geschmackseindruck hinterlassen, kann das geschult werden. In Bezug auf bitter, gehörte das in meiner ersten Ausbildung zur Einführung in die Laborarbeit. Auch im Gartenbau und in der Landwirtschaft wurde der Geschmackssinn als sicheres qualitatives Analysegerät genutzt. Unterschiedliche Bodenarten musste man anhand des Geschmacks zu unterscheiden und zuzuordnen lernen. Selbstverständlich greife ich da bei der Wahrnehmung von Aromen darauf zurück. Und da ich nun mal eine Langnase bin, versuche ich mich erst gar nicht ernsthaft in den taoistischen Einteilungen, womit die Chinesen seit Generationen aufgewachsen sind und das quasi schon genetisch verinnerlicht haben. 

:winken:

Link zu diesem Kommentar

@Topic: Einen gereiften Sheng: Changtai Qianjiafeng Jinzhushan (sheng) 2004 nach meiner Pu Erh delight Methode zubereitet.

Ich hatte noch eine Probe von Chris ( @chenshi-chinatee ) hier liegen und mich bisher noch nicht daran getraut. Dieser Tee hat alles, was man einem reifen Sheng zuspricht. Aromen, die ich auch von Shou kenne, mit fruchtigen Aromen eines Sheng. Nicht so frisch und spritzig, wie ein unreifer Sheng, ehr ausgesprochen gediegen im Geschmack, wie der Norddeutsche zu sagen pflegt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

mal sehen welchen Tee ich zum Start in den Sonntag Morgen zubereiten werde, ein weiteres Probenpaeckchen aus Indien erreichte uns die Woche, da sollten ein paar Fruehstuecks Teelein dabei sein 9_9

Gestern Abend am Stammtisch kamen wir tatsaechlich zu spaet zum Riessenblatttee, aber wir haben dann noch einen schoenen und viel wichtiger, super bekoemmlichen, jetzt trinkreifen Milleniums Fladen angebrochen :love:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Nachdem dieses Wochenende bisher ein Oriental Beauty und ein White Moonlight getrunken wurden, habe ich mal wieder einen Felsentee gemacht. Ich werde da irgendwann mal über den Tellerrand schauen, da ich bisher nur Felsentees von Cha Dao hatte und daher nur diese untereinander vergleichen kann. Gerade war es ein Chen Cha. Dieser hat mir von den bisher getrunkenen am wenigsten zugesagt, da mir die sonst bekannte fruchtige Note fehlte und die Röstung dafür extrem stark war. Vielleicht muss ich den erstmal (wie turtle es immer sagt :lol:) eine Weile liegen lassen. Als Vergleich hatte ich den Qi Lan (fand ich am besten), DHP und Huang guan yin.

Bearbeitet von Madfrog
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Terrakotta-Krieger:

Mein Sonntag ging auch gerade mit einem Oriental Beauty aus der Region Er-Mei los. Dieser ist besonders blumig und süß, zudem hat er nur eine sehr leichte herbe Note. 

Zufällig den "five bugs"?

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Hypnozyl:

Ich trinke gerade einen bei @Key bestellten Chai Red Cape (Masala Chai) mit Assam Harmutty Goldspitzen und Milch aufgekocht.

Alter ist das ein geiles Zeug :o:love:

;)

ich hab gerade etwas sehr ähnliches in der tasse. 

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Heute gab es zum Start einen Baozhong Pinglin Oolong.

Ja, ok, aber neben dem gestrigen Si Ji Chun Dong Pian etwas farblos dann doch.

Danach habe ich einen Amber Oolong versucht, der eigentlich ganz lecker war, aber dem schnell die Puste ausging.

Jetzt kommt der nächste Oolong dran, ein Ali Shan Qingxin, mal sehen, wie der so abschneidet ;-)

Link zu diesem Kommentar

Heute zum Start etwas ganz was anderes,mein erster Flower Tea ever!

Blue Pea Flower Tea von Teavillage aus Thailand

Sehr köstlich und süß!!Die süße kann man etwas selber justieren in dem man ein paar Zitronentröpchen in die cups töpfelt.

Dann fängt auch das Schaupiel an,ohne Zitrone Cobalt Blau und mit Zitrone wird es purple!!

Die Schale hinten ist dunkel Blau ohne Zitrone und die vorderen mit Zitrone aber ich habe die tröpchen von der Seite eingetropft daher ist es eher zweifarbig!!

Ich fand es ohne Zitrone angenehmer,dann schmeckt man die natürlich florale Süße!!

56ae0bd517eac_IMG_69511.thumb.jpg.31d22e56ae0bd88519f_IMG_69531.thumb.jpg.185f5056ae0bdac03eb_OMCR41271.jpg.832fcf2bc458

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

56ae0bdac03eb_OMCR41271.jpg.832fcf2bc458

Diese Farben! Oh, diese Farben!!!  :love:

 

@Topic: 2007 6FTM Zhong Cha brand *Mengyi*

Ein reifer Shou, jetzt mit der Pu Erh delight Methode gebrüht. Ab dem 2. Aufguss weht ein leichter Hauch von Frucht durch die Tasse. Ansonsten wie gehabt, kein Vergleich zu 6FTM Tees ab Jahrgang 2010. Ein schöner Tee über den Tag, aber auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

So, bei mir ging der Oolong Tag weiter ;-)

Der Ali Shan Qingxin hat mich auch nicht so vom Hocker gehauen, er war gut zu trinken, aber mir zu flach und zu schnell verbraucht, er hatte keine Tiefe.

Dann gab es einen Tie Guan Yin Mingjian, der sehr stark geröstet war. Hier konnte man im Nachgeschmack ein deutliches Malzaroma wahrnehmen. Ansonsten muss ich auch leider hier sagen, neben dem gestrigen Si Ji Chun Dong Pian konnten alle heute probierten 4 Oolongs mit Abstand nicht mithalten.

Gleich versuche ich noch einmal den Oriental Beauty mit weniger Temperatur wie hier empfohlen ...

 

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Brown Sugar von @Jackie Estacado hatte ich die Tage danach irgendwie z.T. sehr untypischen Shu-Hunger, ich lechzte quasi nach dieser spezifischen vollmundigen Cremigkeit. Zum Glück habe ich eine Kiste mit diversen Proben und Kleinmengen und dabei einiges an Shu :)

Und sonst so? Nach einem LBZ, der schier nicht enden wollte :love: habe ich z.B. eine Zusammenstellung von Schwarztees aus Georgien herausgeholt und angetestet. Bin angetan und was ich besonders interessant finde ist die Variabilität der Tees, bislang waren sie alle sehr unterschiedlich, das habe ich so nicht erwartet. Und bei Besuch ist mein selbstgemachter Chai enorm gut angekommen, ich glaube, die Mischung kann ich demnächst verkaufen :D Hat mich gefreut, dass es ihnen schmeckte, aber ich bin überrascht: was trinken die dann wohl sonst als Hardcore-Chaitrinker? O.o.

Sorry, aber was @Charyu weiter oben geschrieben hat, stimmt so nicht. Die Zonen sind übrigens überholt, sie sind v.a. nicht so abgegrenzt. Nimm dir mal ein Schulphysiologiebuch zumindest vor. Und der Rest? Ich lasse es mal lieber, keine Zeit und kein Bock, aber wieso so etwas immer sein muss :thumbdown:

 

Link zu diesem Kommentar

Nachmittags hatte ich noch einen Zheng Shan Xiao Zong und nun, zum Abschluss des Tages einen Beidou Da Hong Pao, der eine Probe von dKdT war. Der ist seh lecker,  aber sein Geschmack hat mich doch etwas überrascht, da er für mich viel mehr wie ein Dan Cong schmeck. Und zwar gleicht er sehr dem Huang Zhi Xiang DC, den ich habe.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...