Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

2005 6FTM Nannuo (Sheng) nach der Pu Erh delight Methode zubereitet - gereift aber noch nicht vollkommen reif. Die Spitzen von unreifem Sheng sind schon weitgehend abgeschliffen. Von der Geschmacksintensität erinnert er aber noch an jungen Sheng. Geschmacksrichtung eines Tees aus frischen Kräutern. Auf der Zunge hinterlässt er einen Nachgeschmack wie frische Minze, ohne aber explizit minzig zu schmecken. Es erinnert an den Beigeschmack etherischen Öls. 6FTM hat schon bessere auf den Markt gebracht.

6ftm-nannuo-beengcha-1.jpg6ftm-nannuo-beengcha.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Dann schließe ich mich mal an: einen pu, mit dem ich angefangen habe, alte Tees zu entdecken. Und die letzte Zeit ein paar mal von einem
kleineren Sample Aufgüsse gemacht. ist ein 92er DaYe. Ziemlich grobes Blatt, angenehm Herbe und fast schon medizinische Nuancen, musste
an Gero´s Arzneischrank denken. Man kann den Tee ohne bedenken lange ziehen lassen, die letzten Aufgüsse schon fast auskochen, also
ordentlich sprudelndes Wasser drauf und mehrere Minuten ziehen lassen. Manchmal fällt es einem wie Schuppen von den Augen: viel getrunken
die letzte Zeit, ne Menge verschiedene Händler, Stile und Macharten ausprobiert, und dann wieder da angekommen, wo die Reise vor etwa 5 Jahren
begann.

Link zu diesem Kommentar

:thumbup: sehr schoene Schleife @Tobias82 

Denn gerade Sheng Pu, der erstmal ein gutes Jahrzehnt oder gar ein weiteres auf dem Buckel hat, entwickelt seinen individuellen Ausdruck und wird dann zum wirklichen Geschmackserlebnis :trink_tee:

Hier in China steht dieser Tage das chin Neujahr vor der Tuere, da wird ein Fuenftel der Weltbevoelkerung gleichzeitig via Bahn, Bus , Flugzeug und privaten Verbrennungsmotor in den Familien-Urlaub geschickt und unsere lieben Puerh- und anderen Teehaendler, insb. Weissteebaueren erhoehen ihre Preise :/

Somit haben meine Frau und ich fast das komplette Wochenende in den CNNP & Dayi Lager der Zhejiang Provinz Vertretung verbracht mit Gaiwan und Taesschen. Der pure Wahnsinn, es ist dramatisch weniger geworden, echtes altes Zeug ist eine Seltenheit und pure Gushu aus der Zeit sind zu reinen Raritaeten geworden! :o

Kurzum Geschmackserlebnisse vom feinsten, gepaart mit weiteren "Puerh Meilensteinen" im Rachen und schlussendlich in meinem Yixing Lager Tong gegen einen Tausch von einem Haufen Geld rundeten unser Teewochenende ab, welches zwischenzeitlich am Sonntagmorgen mit einer Nepal Exkursion, handgerollter "Wonderland" verbunden werden konnte :$ 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Jackie Estacado:

56ae0bdac03eb_OMCR41271.jpg.832fcf2bc458

@Jackie Estacado - Sieht zwar fetzig und echt genial aus, aber auch irgendwie unnatürlich ungesund - WTF! Ich hab noch nie solch eine Farbe bei einem Tee gesehen, wie kommt sowas bitte zustande? O.o. also wenn da nicht die Chemie ihr bitterböses Lied spielt ;) 

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb VanFersen:

@Jackie Estacado - Sieht zwar fetzig und echt genial aus, aber auch irgendwie unnatürlich ungesund - WTF! Ich hab noch nie solch eine Farbe bei einem Tee gesehen, wie kommt sowas bitte zustande? O.o. also wenn da nicht die Chemie ihr bitterböses Lied spielt ;) 

Ist normalerweise keine Chemie, die Pflanze wird auch zum Färben von Speisen verwendet.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Clitoria_ternatea

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb VanFersen:

@Jackie Estacado - Sieht zwar fetzig und echt genial aus, aber auch irgendwie unnatürlich ungesund - WTF! Ich hab noch nie solch eine Farbe bei einem Tee gesehen, wie kommt sowas bitte zustande? O.o. also wenn da nicht die Chemie ihr bitterböses Lied spielt ;) 

@Terrakotta-Krieger hat Recht @VanFersen du kannst es nachlesen im Link,das ist der Shop und der Tee!Da steht alles auf der Seite!

http://tea-village.com/en/flower-tea/49-blue-pea-tea.html

Man schmeckt überhaupt kein Chemie beim trinken,null Bitterniss! Habe etwa 10-13 Blüten auf 250ml verwendet und es waren mindestens 6 steeps!

Du kennst dich aus,kannst unter Bluetea recherchieren und es "soll" auch gesund sein angeblich!!

Die Farben der Blüten werden immer blasser bei jedem steep...

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, Cel ging es eher um die undifferenzierte Verwendung des Begriffs Chemie.

Tee als Pflanze ist auch nichts als Chemie, eine Ansammlung chemischer Verbindungen, wie Cellulose, Wasser, Glukose, Koffein, usw.

 

Link zu diesem Kommentar

2005 6FTM Purple Label (No. 4) nach der PU Erh delight Methode zubereitet.
Wenig aussagekräftig. Da gefiel er mir mit der Zubereitung nach Gong Fu Cha wesentlich besser.
Was ich jetzt erkennen kann ist, dass es ein ausgereifter Sheng ist. Auf der Zunge hinterläßt er den Nachgeschmack von ätherischem Öl aus Pflanzen für Kräutertee. Scharf ist es nicht, erinnert mich aber ehr an Schärfe als an etwas anderes. Wer aber schon einmal einen Tropfen von diesem "Kräuter Öl" auf der Zunge hatte und sich an den Nachgeschmack erinnern kann, wenn dieser eindeutige Geschmack nach bestimmten Kräutern verschwunden ist, weiß, was ich meine.

Na, jedenfalls ist dieser Tee auf diese Art zubereitet kein Genuss, höchstens Durstlöscher mit eindeutigem Sheng Charakter. 

_______________________________________________________________________

Tee ist auch Chemie - ja aber natürlich, im Sinne von Arzneipflanzen! Aber was ist eigentlich nicht Chemie, was alles Lebende betrifft!?

Aber bei Chemie sollte man schon anorganische und organische Chemie unterscheiden können.

Und Pflanzenfarbstoffe sollte man nicht unterschätzen -> gegoogelte Links

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Charyu:

2005 6FTM Purple Label (No. 4) nach der PU Erh delight Methode zubereitet.
Wenig aussagekräftig. Da gefiel er mir mit der Zubereitung nach Gong Fu Cha wesentlich besser.

Ja klar, egal ob Shou, Sheng oder Oolong - einfache Tees können bei der "PU Erh delight" Methode gar nicht brillieren, weil sie gar nichts zum Brillieren haben, was auf diese Weise betont werden könnte.

@Topic: Schneeflocken Fenghuang Lao Cong, heute mal in der Zini! Muss mal noch sagen, Fenghuang Oolong
gefällt mir in einer Jianshui klar besser als in einer Steinkanne, eine ganz kleine Rundung hat bei Fenghuang schon was.
In der dunklen Yixing hält es sich etwa die Wage mit einer Steinkanne, da wird es ein richtig runder, fast völlig anderer Tee,
aber beides hat je nach Stimmung gewisse Vorteile.

Link zu diesem Kommentar

Seit gestern Abend mein Lieblingstee. Ein etwas anderer Yancha von 1992. Er hat sich in Richtung Sheng entwickelt, verliert das aber nach dem 5. Aufguss und geht über in reinste Creme. Ein Bild vorher und eines nach dem 7. Aufguss.

20160202_091305.jpg

14544010959421030093172.jpg

Und noch der 7. Aufguss 14544014401561114800519.thumb.jpg.e8dc3d

Link zu diesem Kommentar
Am 31. Januar 2016 um 14:31 schrieb Jackie Estacado:

Heute zum Start etwas ganz was anderes,mein erster Flower Tea ever!

Blue Pea Flower Tea von Teavillage aus Thailand

56ae0bdac03eb_OMCR41271.jpg.832fcf2bc458

Der Tee hat wirklich diese Farbe? Sieht toll aus, aber auch etwas furchteinflößend. ;)

 

Heute gab es hier bisher Gyokuro-Ko und danach Miyazaki Kukicha, welcher eine fein fruchtig-herb ist.

Ich muss gestehen, dass ich es früher nicht für möglich gehalten hatte, von meinen großen Kannen Tee wegzukommen, da ich es für unpraktisch hielt, beim Arbeiten auch noch mit kleinen Kännchen zu hantieren. Erst schrumpften die Kannen, was schon mehr Aufgüsse ermöglichte, doch jetzt ist alles noch viel schöner, seit ich die schöne  200 ml Kyusu nutze, was mit einer Thermoskanne, die mit Wasser passender Temperatur für den jeweiligen Tee für die weiteren Aufgüsse bereit steht, sehr unkompliziert ist und gleichzeitig mehr rituelle Handlung in den Alltag bringt. Zudem kann ich durch diese Art der Zubereitung viel mehr aus den Tees herausschmecken. :)

Vielen Dank für Inspirationen und Weiterbildung durch das Forum!! 

Link zu diesem Kommentar
Am 1.2.2016 um 14:23 schrieb Charyu:

Tee ist auch Chemie - ja aber natürlich, im Sinne von Arzneipflanzen! Aber was ist eigentlich nicht Chemie, was alles Lebende betrifft!?

 

Aber bei Chemie sollte man schon anorganische und organische Chemie unterscheiden können.

Und was hilft dir diese Unterscheidung? Organische Chemie (Vereinfacht gesagt die Chemie der Kohlenwasserstoffe) umschließt sowohl die Biochemie der Teepflanze, als auch 99% der Insektizide.

Solange man beim Anbau von Tee bleibt, ist die anorganische Chemie auch gar nicht von der organischen zu trennen, denn die Komplexverbindungen, um die es hier geht, sind eigentlich fast ausschließlich organometallisch.

 

Mir ging es nur darum "Chemie" immer als etwas schlechtes zu betrachten, wo doch die stoffliche Welt um uns rum fast in der Gesamtheit von der Chemie erklärt wird - zumindest der sichtbare Teil. Den Rest übernehmen die Kollegen der Physik ;)

Link zu diesem Kommentar

m-hm Yancha 1992 vorportioniert gepresst zu Rippchen @Cel Sicher unter 2EUR das Gramm?

Ja, gut Hauptsache er schmeckt, aber lass dich nicht auf die Schippe nehmen bzgl. 1992, denn diese Portionierung und Pressung von Yancha ist ein eher junger Trend.

Zum Thema, komplizierter Kollege aus Bulang, knappes viertel Jahrhundert gelagert in Kunming (!) und ich habe ueberdosiert mit gut 10g auf 130ml Gaiwan. Mal sehen ob ich ihn noch bezwinge 9_9

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Cha-Shifu:

Zum Thema, komplizierter Kollege aus Bulang, knappes viertel Jahrhundert gelagert in Kunming (!) und ich habe ueberdosiert mit gut 10g auf 130ml Gaiwan. Mal sehen ob ich ihn noch bezwinge 9_9

Hehe, du hast wohl eine Session vor, die nochmals so lange dauert.

@Topic: Heute in der Runde den neulich angekündigten 70er Gong Bin irgendwas. Geschmacklich gut, aber nicht überragend, aber Wirkung ... puh ... berauschend. 

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute gibt es einen Dong Ding Antique. Gefällt mir dieses Mal richtig gut. Zumindest so gut, dass ich ihn zeitnah wieder probieren werde. ;) Bisher hatte ich noch keine Rechte Freude mit diesem Tee. Irgendwie scheinen die ganz dunklen alten? Oolongs nicht so mein Fall zu sein. Sofern man das nach 2 Tee so sagen kann. ;) 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...