Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich hab noch mein tepiano auf Arbeit eingeweiht. Es gab nen schönen, leckeren und ach so geilen Sencha Yabukita ? 

Für mich sah das Ergebnis natürlich schön, lecker usw. aus... ??

Für nen Arbeitskollegen, der mir bei der Zubereitung in der Teeküche zuschaute. Tja, für den war's..... "Pfui ekelhaft? Was isch des" ...Trottel 

image.thumb.jpeg.f5931f6aebdb93092511112

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir geht`s gerade los mit einem schönen Grünen zum Frühstück. Es ist der Long Jing Shi Feng aus dem Cha Dao. Hatte noch eine ungeöffnete Packung im Schrank, der Tee schmeckt noch wunderbar, muss aber so langsam weg, da ja in ca. zwei Monaten schon wieder die erste Ernte losgeht.

Link zu diesem Kommentar

Konnte den Bulang Bruder gestern Abend trotz TED Folge nicht mehr bezwingen, heute Morgen beim Fruehstueck konnte ich den Tee dann erst platt machen :thumbup:

Aufgefallen ist mir, dass trotz Ziegelform, die ja traditionell fuer niederklassiges Blattmaterial verwendet wird, bei diesem Ziegel sehr guter Maocha gebresst wurde, siehe Blatt unten rechts, gut 4cm :o

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

COMPETITION GRADE TIE GUAN YIN OOLONG TEA OF GANDE VILLAGE  AUTUMN 2015 der beste TGY den ich bisher hatte!!

von yunnan sourcing

in der Beschreibung von YS

Zitat

It's unique to Gan De village and cannot be beat in terms of taste and aroma.

Dem schließe ich an!

56b1b3b913b25_IMG_70671.thumb.jpg.37014556b1b3bb4c3b4_IMG_70831.thumb.jpg.e87051

Der Tee wird nur in jeweils 7g pouch verkauft und kostet per pouch 6USD,das heißt pro session!!Aber definitiv zu empfehlen!

Zubereitet habe ich 7g im 100ml Gaiwan und konnte irgendwann den Deckel nicht mehr schließen!^_^

Geschmack ist ne Bombe,habe auch den rinse getrunken,nussig,florale süße,sehr vegetal,Brot und richtig viel Butter,es ist erstaunlich wie

dick es ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Cha-Shifu:

Aufgefallen ist mir, dass trotz Ziegelform, die ja traditionell fuer niederklassiges Blattmaterial verwendet wird, bei diesem Ziegel sehr guter Maocha gebresst wurde, siehe Blatt unten rechts, gut 4cm :o

Das ist schon komisch, man kann in dem Bereich einfach keine Hilfsregeln aufstellen. Viele Ziegel wurden ja mehr oder weniger aus Resten, Teestaub etc. zusammengepresst, mehr zu Deko Zwecken. Aber hin und wieder gibt es doch richtig gute, hatte erst neulich auch so einen, aber nicht so alt, war ein 01er Mengla, aber doch erstaunlich gut für einen Ziegel.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Das ist schon komisch, man kann in dem Bereich einfach keine Hilfsregeln aufstellen.

Falsch, es gibt sehr wohl Hilfsregeln.

Auch beim obigen Tee gibt es gute Gruende ihn in Ziegelfiorm zu vermarkten. 

vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Viele Ziegel wurden ja mehr oder weniger aus Resten, Teestaub etc. zusammengepresst, mehr zu Deko Zwecken.

Unsinn!

Link zu diesem Kommentar

Bilder in der Gallerie hochladen klappt vom iPad irgendwie nicht, also eben im Anhang. Dong Ding Antique. Nachdem er mir gestern doch zugesagt hat, wollte ich es heute noch mal probieren. Und auch heute find ich ihn nicht schlecht. Das muffige, was mir anfangs überhaupt nicht gefallen hat, hat er scheinbar abgelegt. Das, was darunter verborgen war, nämlich eine fruchtige karamellige Süße, kommt nun schön heraus. Noch nicht so ganz mein Fall, aber wir nähern uns. :)

image.jpeg

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Viele Ziegel wurden ja mehr oder weniger aus Resten, Teestaub etc. zusammengepresst, mehr zu Deko Zwecken.

vor 16 Minuten schrieb Cha-Shifu:

Unsinn!

Solche mit Verzierungen drauf z.B. sehr wohl:

Tea_Brick_2.jpg

So einer aber natürlich nicht:

2008-Bingdao-Qiaomu-Brick-02.jpeg

 

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Und wo liegt nun die Maocha Qualitaet des durchschnittlichen / vielen / die meisten Ziegel?

Das kann man natuerlich nur mit Erfahrung beantworten. Gut, ich helfe Dir, der Durchschnittliche liegt zwischen deinen gezeigten Extremen :thumbup: 

Fehlt also nur noch die durchschnittliche Qualitaet eines Teefladens, dass kann man natuerlich am besten wieder mit Erfahrung beurteilen. Gut, ich verrates Dir die liegt ueber der des durchschnittlichen Ziegels. 

Vola, die Hilfsregel ist nun ableitbar: 

"Der verarbeitete Maocha bei der Ziegelform liegt unterhalb der des Fladens."

Nun kann man daraus nun ableiten das 

vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Viele Ziegel wurden ja mehr oder weniger aus Resten, Teestaub etc. zusammengepresst, mehr zu Deko Zwecken.

Nein, denn der durchschnittliche Ziegel ist aus besserem Material, als die wenigen Ausnahmen die zu Dekoziegeln gepresst wurden.

Hoffe nun ists wieder klar gerueckt und Teeneulinge werden nicht verwirrt, sondern lernen Schritt fuer Schritt die spannende Welt des Puerh entdecken :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade den Rou Gui aus meiner Felsentee-Lieferung von Herrn Thamm, geöffnet und in der Tasse. Der Tee hinterlässt gleich einen sehr guten Eindruck bei mir. Gutes Röstaroma, Anfangs schmeckt er recht mild, entfalltet dann aber sofort einen intensiven Nachgeschmack, etwas kräuterig und fruchtig süß. Ab  dem dritten Aufguss lässt das Röstaroma etwas nach und das Fruchtige kommt immer mehr zur Geltung. Da bin ich doch sehr gespannt auf die anderen Schätze aus dem Päckchen. Der Rou Gui macht schon mal sehr viel Spass, absolut köstlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Terrakotta-Krieger:

Habe gerade den Rou Gui aus meiner Felsentee-Lieferung von Herrn Thamm, geöffnet und in der Tasse. Der Tee hinterlässt gleich einen sehr guten Eindruck bei mir. Gutes Röstaroma, Anfangs schmeckt er recht mild, entfalltet dann aber sofort einen intensiven Nachgeschmack, etwas kräuterig und fruchtig süß. Ab  dem dritten Aufguss lässt das Röstaroma etwas nach und das Fruchtige kommt immer mehr zur Geltung. Da bin ich doch sehr gespannt auf die anderen Schätze aus dem Päckchen. Der Rou Gui macht schon mal sehr viel Spass, absolut köstlich.

Der Lao DHP ist wirklich intensiv geröstet. Würde mich interessieren, wann der nachgeröstet wurde. So altbacken sind Steintees echt toll, freu Dich schonmal darauf. 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich heute früh den 96er Lao DHP von Cha Dao im Kännchen hatte, echt tief gebacken, der Tee schmeckt jetzt noch mehr danach als seine modernen Vertreter, dazu sehr ergiebig mit geringer Menge. Und ich zur Einstimmung auf eine Lieferung @teekontorkiel etwas Gyokuro getrunken habe (die Japaner machen mich echt fertig), geht es jetzt weiter mit dem 2000er Aged DHP von Chenshi. Mal sehen, der vom Cha Dao scheint mir vom Geruch schon tiefer gebacken.

Kurzes Fazit, Chenshis Tee ist wirklich schon etwas milder, was ihn aber keineswegs schlechter macht. Beide sind sehr lecker:trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Nabend 

Sorry bin nicht mehr so oft Online wegen dem Nachwuchs,  aber Tee genieße ich immer noch aber eher Grandpa Style,  immer wenn ich die Gelegenheit habe.  ? 

Gerade jetzt aif der Nachtschicht, ein Sample Schwarzer Ruanda Rukeri. Tassen Farbe extrem Dunkel, leicht bitter aber ich finde nix Besonderes. 

3,9g 100° 2 Minuten 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen :trink_tee:

Bei uns duellieren sich zwei Shu Puer in den Tassen :D

Beide haben den typischen Geschmack der kuenstlichen Fermentierung bereits abgestreift und schmecken durchwegs mild, nette Suesse konnete sich bereits entfalten, die Textur ist ebenfalls bereits gut entwickelt.

Es faellt schwer einen eindeutigen Sieger zu ermitteln, wir sehen den Juengeren das Rennen fuer sich zu entscheiden. Good news :tee_zeitung:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...