Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Am 2.2.2016 um 14:42 schrieb Cha-Shifu:

m-hm Yancha 1992 vorportioniert gepresst zu Rippchen @Cel Sicher unter 2EUR das Gramm?

Ja, gut Hauptsache er schmeckt, aber lass dich nicht auf die Schippe nehmen bzgl. 1992, denn diese Portionierung und Pressung von Yancha ist ein eher junger Trend.

Habe den Tee vor 3 Jahren gekauft,  vielleicht hat mein Gedächtnis das Alter auch schöner geredet als es angegeben war (war ja auch einige Zeit hier abwesend und der Tee lag in der Ecke). An den 96er von Cha Dao und dem 2000 von Chenshi kommt er im Bezug auf das Backen jedenfalls nicht heran.

@Cha-ShifuHast Du auch mal einen richtig schönen alten Yancha im Programm? 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Cel:

 

@Cha-ShifuHast Du auch mal einen richtig schönen alten Yancha im Programm? 

Einen sehr alten sogar vom Shi Zhi Fels, gut 25 Jahre gelagert und schon seit 2009 annaehernt luftdicht damit er nicht noch vollstaendig "zerfaellt". Mein Frau mein sowieso das der Tee sogar "staubig" schmeckt, dass sehe ich anders :D

Weitere, u.a. 2007'er Bai Ji Guan  via PN  :thumbup:

Zum Thema in Euren Tassen, nach wie vor das Shu Beattle, sieht nun nach letzter Runde aus  :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Top kann ja auch nur "oben" heißen, also oben von den Bäumen, oben vom Berg.;)

War heute Morgen die erste Zubereitung von einem neuen Tee. Bilder folgen noch, sind schon auf der Kamera. Dann kannst du ja mal denn Wrapper durchlesen wegen der exakten Bezeichnung. Aber es heißt ja immer "Chinesisch ist ein blumige Sprache", somit ist die Bezeichnung (Übersetzung) sicherlich im gleichen Stil. ;)

Link zu diesem Kommentar

Rest eines Xiang Cha und eines Baozhon Pingling.

Ich nehme jetzt die Tees, die mir Zuhause nicht so viel Freude bereiten, einfach mit zur Arbeit, wo auch das Wasser nichts mehr "verhunzen" kann.

So leere ich mein Lager hin zu den richtig schönen Tees Zuhause, dann bleibt das auch immer eine Wohlfühlteezeit ;-)

Und der Rest verkümmert nicht.

Link zu diesem Kommentar

Heute ist der nächste Felsentee vom Cha Dao  dran, giesse mir gerade den Gao Cong Shui Xian auf. Die Sessinon mit dem Rou Gui, gestern Nachmittag war ja schon sehr sein. Der Gao Cong hier stellt aber nochmal einen deutliche Steigerung dar. Kräftig, fruchtige Noten und sehr lieblicher Geschmack. Die Röstung ist nicht allzu stark geworden. Der tolle Nachgeschmack hält sich sehr lange. Bisher sehr überzeugend die DHP`s des Cha Dao, paar hab ich ja noch.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Cel:

Darauf gibt es eine gute Portion vom 2000er Aged DHP von Chenshi. Ein schöner Tee.

Nach ein paar Runden Yabukita und danach Houjicha trinke ich jetzt den gleichen Aged DHP.  Mit jedem Mal, wenn ich diesen Tee zubereite, glaube ich dem Tee ein wenig näher zu kommen. :)

Link zu diesem Kommentar

Üsch habe mir einen Smaragd-Grüntee gekauft. Der Name macht seinem Namen alle Ehre: Sowohl die (Aufgegossenen) Blätter als auch die Tassenfarbe sind leuchtend Grün. Der Tee kommt etwas Herber daher, als der Von Cha-Shifu, (Wobei ich den auch Kräftiger Dosiert habe ;) ), aber der Eindruck bleibt. Gefällt mir sehr gut. Auch das Spiel mkit den Aufrollenden Blättern  ist schön zu beobachten. 

Link zu diesem Kommentar

Wuyi Wild Da Hong Pao Oolong von Yunnan Sourcing

Ja Leute endlich ist es wieder soweit. Nach langer Abstinenz habe ich es nicht mehr ertragen an meinen von mir im Stich gelassenen Tassen und Kannen vorbei zu wandern.
Zwar ist die Erkenntnis nun jene, dass 200ml auf 4 Aufgüsse dennoch fast zu viel für mein Nervengerüst sind, aber ab und an muss es einfach sein ;) 

Aber nun zum eigentlichen Goldstück:

WildPao_zpslbnhyg0k.jpg

Dieser vorzügliche Tropfen passt wunderbar in jene kühl melancholische Zeit, da schon seine Aromen in seiner Duftenfaltung nach getrockneten Feigen, gerösteten Mandeln und feuchtem Laub einem die Sinne betören. Vor allem der nussige Anteil wird hierbei groß geschrieben, was sich auch unverkennbar im Geschmack wiederspiegelt.

Hierbei ist es vor allem auch ein Flair von ungewürztem Popcorn, welches man samt der Nüsse vernimmt. Besonders der zweite Akte jener sinnlichen Tuchfühlung trumpft mit weitaus stärkeren Akzenten auf, welche etwas trocken im Abgang den Rachen und Gaumen mit einer Schicht aus würzigen Kräuterbonbons belegen, während das Hauptaugenmerk verstärkt in einer Mischung aus Tannenwald, demnach holzigen Akzenten, viel an Nuss mit einem guten Schuss türkischem Honig und dunkler Schokolade liegt. 

Selbst nach vier Aufgüssen geht jenem Garant der Treibstoff noch lange nicht aus und vollzieht noch gut und gerne 3-4 weitere Runde eher ein Adieu im Raum steht. 

Fazit: Ausgewogen, Ergiebig, Kostengünstig und Vielschichtig!

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wandert einmal mehr etwas unwiederbringliches in die Kanne,
von dem Gushu Shou konnte ich einmalig etwa 10g Laocha Tou abstauben,
ich dosiere mal 1g auf 2dl und lasse den ersten Aufguss mind. 5 Minuten ziehen! :D
Danach könnte ich zur Freude von Chashi noch ein kleines Laocha Tou Gesetz erlassen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Gewogen und total nur 6,4g befunden (!!), das reicht natürlich nicht für ein Gesetz,
vielleicht aber immerhin für ein kleines Tee-Gebot. 1,4g auf ca. 1dl, 1. und 2. Aufguss je ca.
10 Minuten gezogen. Mmmmh ist der süss, kein Funken herb, extrem weich dabei aber dicht!!!
Uff ist der stark, ich sitze nach der ersten Runde fast wie auf der Achterbahn in den Sessel gepresst.
Und dabei muss ich heute Abend gemeinsam noch einer Sitzung vorsitzen ... das wird lustig! :D

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb VanFersen:

Wuyi Wild Da Hong Pao Oolong von Yunnan Sourcing

Ja Leute endlich ist es wieder soweit. Nach langer Abstinenz habe ich es nicht mehr ertragen an meinen von mir im Stich gelassenen Tassen und Kannen vorbei zu wandern.
Zwar ist die Erkenntnis nun jene, dass 200ml auf 4 Aufgüsse dennoch fast zu viel für mein Nervengerüst sind, aber ab und an muss es einfach sein ;) 

Aber nun zum eigentlichen Goldstück:

WildPao_zpslbnhyg0k.jpg

Dieser vorzügliche Tropfen passt wunderbar in jene kühl melancholische Zeit, da schon seine Aromen in seiner Duftenfaltung nach getrockneten Feigen, gerösteten Mandeln und feuchtem Laub einem die Sinne betören. Vor allem der nussige Anteil wird hierbei groß geschrieben, was sich auch unverkennbar im Geschmack wiederspiegelt.

Hierbei ist es vor allem auch ein Flair von ungewürztem Popcorn, welches man samt der Nüsse vernimmt. Besonders der zweite Akte jener sinnlichen Tuchfühlung trumpft mit weitaus stärkeren Akzenten auf, welche etwas trocken im Abgang den Rachen und Gaumen mit einer Schicht aus würzigen Kräuterbonbons belegen, während das Hauptaugenmerk verstärkt in einer Mischung aus Tannenwald, demnach holzigen Akzenten, viel an Nuss mit einem guten Schuss türkischem Honig und dunkler Schokolade liegt. 

Selbst nach vier Aufgüssen geht jenem Garant der Treibstoff noch lange nicht aus und vollzieht noch gut und gerne 3-4 weitere Runde eher ein Adieu im Raum steht. 

Fazit: Ausgewogen, Ergiebig, Kostengünstig und Vielschichtig!

Freue mich richtig was von dir zu hören!!Tolle Bilder,habe es vermisst!!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Hinner:

@Raku Nene, ich habe zZ den Yuye von Cha Shifu, den Smaragd habe ich aus einem Lokalen Teeladen :) .Kann dir was zukommen lassen, wenn du möchtest ;)

Danke, das ist lieb von Dir, da komme ich gerne noch darauf zurück! :) (wenn ich meine Teevorräte wieder etwas reduziert habe, denn ich habe die Einkäufe für meine Verhältnisse etwas ausschweifen lassen 9_9).

Link zu diesem Kommentar

56b3a61f0300d_IMG_71081.thumb.jpg.00f81456b3a620b5019_IMG_71101.jpg.e2ce8ba9ba8a

2005 Aged White Tea Zenghe von White2Tea

Heute angekommen und schon im Gaiwan ,ein Tee mit richtig viel Power!Man kann ihn etwas kühler oder heiß zubereiten,so steht es auf dem Zettel

und ich habe mich für die heiße Version entschieden!Rauchig,herb und stark,für mich mehr ein Puerh als White.Der süße Nachgeschmack aber sagt ich kann auch anders und 

ich werde es kühler probieren,so ist er zu stark für mich!!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Jackie Estacado:

56b3a61f0300d_IMG_71081.thumb.jpg.00f81456b3a620b5019_IMG_71101.jpg.e2ce8ba9ba8a

...für mich mehr ein Puerh als White.

Aufmerksam beobachtet Jackie, der Tuo kommt auch aus dem Yunnan, dort hats sicher auch ein Zhenghe, wobei das fuer Weisstee bekannte Zhenghe in Nord Fujian zw. Wuyi Mt. und Fuding liegt.

zum Thema, gestern mal wieder einen dieser zuletzt haeufiger am Markt anzutreffenden Shengpu geschluerft, deren Weidiao - das Ruhen der frisch gepflueckten Teeblatter im abgedunkelten Raum und guter Luftzufuhr; sehr lange gemacht wurde. 

Das Resultat ist einem chin Rottee aka Schwarztee naeher als einem Puerh Tee und war mir somit mal wieder eine Entaeuschung, denn wenn ich Sheng Pu trinken will erwarte ich Sheng Pu Geschmack 9_9

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...