Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich letzte Woche dank einer Erkältung fast keinen Tee getrunken habe war ich heute auf insgesamt 6 Tees, jeweils drei Runden Parallel, in Neu-Isenburg.

Erst 2 Yibi Shengs aus 2014, einer rot ausgebaut verglichen mit dem klassischen Ausbau. Dann siehe Bild zwei Yanchas, Mei Zhan und Shui Xian und zum Schluss noch DHP 2015 vs "1996", letzterer mit einer sehr interessanten, deutlichen Fermentationsnote.

Am interessantesten fand ich aber den roten Sheng ?

image.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Jackie Estacado - du hast dich echt unheimlich gesteigert, wenn es um deine Fotos geht, auch was du aus den Tees erschmecken kannst, hat sich dein Gaumen unheimlich verfeinert. Ich finde es richtig klasse zu beobachten wie dein Weg des Tees von damals bis heute so eine steile Gradwanderung nach oben vorgenommen hat. Man merkt richtig wie sehr du in dieser Passion aufgehst :thumbup:;)

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb VanFersen:

@Jackie Estacado - du hast dich echt unheimlich gesteigert, wenn es um deine Fotos geht, auch was du aus den Tees erschmecken kannst, hat sich dein Gaumen unheimlich verfeinert. Ich finde es richtig klasse zu beobachten wie dein Weg des Tees von damals bis heute so eine steile Gradwanderung nach oben vorgenommen hat. Man merkt richtig wie sehr du in dieser Passion aufgehst :thumbup:;)

Danke dir,das ist echt nett von,vor allem wenn es von dir kommt Philipp,ich weiß es wirklich zu schätzen!!

Und du weißt noch wo mein Weg angefangen hat damals?? Ich habe es nicht vergessen...

Bei ZeroZen und ich werde dir immer dankbar sein!!Vielen dank für deine wertvollen Tipps damals....

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es gerade gemischten Kräuteraufguss mit gutem Honig vom Imker aus dem Nachbarort. Das trinke ich zwar auch so sehr gerne, doch nun müssen die Kräuter all ihr Können zeigen und die olle Erkältung schnell vertreiben. 

Nachher geht es mit mit selbstangesetztem Yogitee mit viel frischem Ingwer weiter.

 

@VanFersen Schön, dass Du wieder aktiver dabei bist. Poste gerne auch Deine Kräutersessions, denn Hauptsache, Du tust Dir Gutes! :) 

Link zu diesem Kommentar
Am February 7, 2016 um 19:56 schrieb Jackie Estacado:

@VanFersen ja ist in der Schale,ein echtes Blatt und das tolle je nach Tee eine andere Farbe!

Es ist ein Porzellan Teacup aus Jizhou bei Jingdezhen und heißt Muyezhan!Und das wichtigste ist das Blatt,umso gefaltener umso weniger Wert!!

Ist es richtig erkärt Michael??:D

Aber das kann unser Master @Cha-Shifu besser erklären,er verkauft das Schmuckstück!!

Jep Jackie, gut aufgepasst :D ergaenzend; das Blatt ansich wird zunaechst fast bis zur kompletten Verfaulung liegen gelassen, das Material zwischen den Blattfasern sollte weg sein. 

zum Thema T in Tasse kann ich heute eine Kollage von Unterwegs beisteuern :trink_tee: 

Ein gruener im Grandpa Style, sprich Blaetter in der Tasse bzw Glas, kurzer Waschgang, vorsichtig abgiessen und dann bei 70-80 Grad aufgegossen um dann nach 2/3 Genuss, erneut aufgiessen :thumbup:

Sher leichter und blumiger Geschmack, es handelt sich um eine lokale Spezialitaet, die das ganze Jahr ueber im Kuehlschrank lag, FF 2015

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Gerade meine 100g Packung von TdJs Kawane Yabukita Sencha geleert. Bin nicht ganz zufrieden mit dem Tee, weil er diese ölige Textur vermissen lässt, die andere (aber bei weitem nicht alle) Senchas der gleichen Preisklasse besitzen. Außerdem finde ich die Bitternis und Säure etwas stark bzw. schwer regulierbar. Was er jedoch hat, ist eine interessante "Reinheit" des Aroma und Geschmacks. 


...und jetzt warte ich ungeduldig auf meine O-Cha Bestellung.  :thumbup:

 

Link zu diesem Kommentar

Mal ein wenig in meiner "Teebibliothek" gegraben... ;)

Es hat sich gelohnt!

2008 Longsheng Yiwu Zaochun, aus einer früheren Aktion von Chris.

Gebrüht hab ich ihn nach der Douji-Methode. Auch wenn er es vermutlich nicht mehr zwingend nötig hatte.

Typische, süsse Yiwu-Noten. Sehr weich und leicht spritzig. Leckerer Sheng! 

IMAG0514.jpg

IMAG0515.jpg

IMAG0516.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Jackie Estacado - danke dir, dass bedeutet mir ebenso sehr viel. Ich denke auch das bald wieder etwas auf ZeroZen folgen wird ;)

@Raku - freut mich auch. Die Abstinenz hat mir einerseits gut getan, dennoch habe ich es unheimlich vermisst. Mitgelesen hatte ich so gut wie täglich hier, aber da ich etwas Urlaub ;) wenn man es so nennen will genommen hatte, gab es einige Zeit nichts fazinierendes zu berichten und ich dachte meine Kräuter-Sessions würden eher müde belächelt werden - freut mich aber zu hören das auch diese von Interesse gewesen wären ^_^

 

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb VanFersen:

ich dachte meine Kräuter-Sessions würden eher müde belächelt werden - freut mich aber zu hören das auch diese von Interesse gewesen wären

Lass Dich doch nicht so von Anderen beeinflussen! Natürlich gibt es hier auch genügend Foris, die gerne Kräutertee trinken! Wahrscheinlich halten sie sich auch aus dem Grund zurück, weil sie befürchten nur müde belächelt zu werden. Dieser Art Zensur im Forum finde ich einfach zum :sick: ! Das engt doch das Spektrum ganz erheblich ein. Wirf die Schere im Kopf weg und nutze, was am Recht auf freie Meinungsäußerung noch übrig geblieben ist. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Die Kräutersorten waren auch ein guter Weg eine neue Sicht auf die letzten Jahre zu erhaschen und somit konnte ich nun erneut einen Weg in jene Richtung angehen. Stimmt schon, ihr habt schon recht, ich dachte eben nur dass es über Kräutersorten nicht so viel zu berichten gibt, da das Hauptaugenmerk hier doch eher auf den "echten" Teesorten liegt. Hahaha :lol: außerdem sahen meine Teesessions nicht so faszinierend aus, wie meine chinesischen, da ich meine kräutersorten spartanisch in einem mittelalterlichen Tonkrug trinke, ich denke da hätten die Fotos eher für ne Einladung zum Mittelalterfest gereicht, als für spannende Tee-Einblicke :D

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Cel:

Zur Zeit trinke ich auch nur Kräutertee u.ä., muss meinen Zustand neu eichen. 

Hört sich interessant an ... bitte um ein paar erklärende Worte.

@Topic: Nachmittag: 90er China-Vietnam Grenztee, welcher den ganzen Tag gezogen hatte und so sehr wirkungsintensiv war ... und auch überraschend lecker, ich habe es mit ihm sonst ja eigentlich nicht sonderlich. Jetzt: Nachverkostung dieses frischen, grandiosen Li Shan Cui Feng Dong Pian, welchen ich neulich erwähnt habe. Es könnte sich dabei sogar um meinen derzeitigen Lieblingstee handeln.
@Anderes Topic: Konnte heute glücklicherweise von ebendiesem noch 100g Nachschlag für meine Teebibliothek bunkern.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Monsoon Blend“ Oolong-Teemischung

Ein betörender Geschmack nach Mango mango.jpg.3dfabc379279bf5c9df50242ae6271 untermalt vom Geschmack eines ehr grünen Oolongs. 

Für alle Teemeister Freaks: "Im Jahr 2014 ließ sich Meister-Tee-Blender Kenneth Rimdahl, ein Experte in der Hamburger Schule der Herstellung von Teemischungen und Aroma-Tees mit 20 Jahren Erfahrung in seinem Handwerk, in Chiang Mai nieder, um die feinen Tees Nordthailands mit seiner Kunst zu segnen."

Für alle Belächler: Wer sich nicht ab und an mal an einem natürlich aromatisierten Tee versucht, hat was verpasst! :P

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Hört sich interessant an ... bitte um ein paar erklärende Worte.

Ich bin seit ein paar Tagen geistig leicht neben der Spur. Mein körperliches und geistiges Empfinden ist gerade etwas Depersonalisiert. Auch sind zur Zeit mein Kopf und meine Gedanken leicht vernebelt und nicht präzise genug, nebenbei etwas verwirrt. Teilweises Empfinden von Schwindel und ständiger Druck. Bis sich das geklärt und normalisiert hat, möchte ich einfach auf Tee verzichten. Kräutertee ist gerade einfach gefühlt angenehmer. Es ist so schon anstrengend genug durch den Tag zu geistern. Es ist sehr schwer zu beschreiben...

Link zu diesem Kommentar

 

:( Schade, mein gerade getippter Text scheint nun im Nirwana zu sein. 

Deshalb nun etwas knapper:

@VanFersen Man muss ja nicht immer allen gefallen. :) An sich mag es sogar besser sein, denn das führt näher zu einem selbst. (klingt jetzt ein wenig altklug, doch die vorherige Ausführung ist ja nunmal weg). Ich hätte mir Deine Tonkrugbilder angeschaut. Wäre das nicht sogar eine neue Herausforderung, das Teetrinken mit Kräutern auf andere Art schön zu arrangieren? So umspannend finde ich das nicht!

Ich finde, dass ein wenig mehr Abwechslung dem Forum nicht schaden würde. Es geht schliesslich um Tee und bei den Hauptsorten, die von den aktiven Mitgliedern getrunken werden, gibt es da doch eindeutige Schwerpunkte.

@Charyu Nachdem ich lange gegrübelt hatte, wie denn der Name meines früheren Lieblingstees war, werde ich mir dieses aromatisierte Schätzchen auch mal wieder versuchen zu besorgen. Er hiess Samba Pa und war Dank eines Geburtstagsgeschenkes über Ewigkeiten hinweg mein täglich Brot. ;) Ob ich den nach 20 Jahren :o nochmal in der Mischung von damals bekommen kann? Und, ob ich den noch mag? Das wird ein Sommerprojekt!

@Cel Brennessel erdet. :) Alles Gute!

 

on topic: Nachmittags gab es einen Kräutersud aus kretischem Bergtee und Diktamos mit Honig gibt es jetzt doch einen Houjicha.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Hinner:

@Cha-Shifu Schaut schön bei dir aus :) . Wo ist das?

Danke Hinner :thumbup:

Wir haben die CNNP Distributorin Frau Shu bei Ihren Schwiegereltern besucht, was just keine 20 Kilometer oestlicher liegt von meinen Schwiegereltern, jedoch knapp 2 Stunden Fahrt durch Tealer und einen Pass zu fahren ist :) 

Wir befinden uns hier am nordwestlichen Auslaeufer des 1000 Inseln See, knapp 60km oestlich vom Gelben Berg und keine 300km suedwestlich von Shanghai, in der Provinz Zhejiang, dort wo diese an die Provinz Anhui grenzt, Ostkueste Chinas :D

Auf der touristischen Karte ist der See im linken Drittel, mittig zu sehen, du siehst seine X Form, am linken oberen Auslaeufer wohnen unsere Schwiegereltern :trink_tee:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Charyu:

Natürlich gibt es hier auch genügend Foris, die gerne Kräutertee trinken! Wahrscheinlich halten sie sich auch aus dem Grund zurück, weil sie befürchten nur müde belächelt zu werden. Dieser Art Zensur im Forum finde ich einfach zum :sick: !

Dass mag ich nicht so stehen lassen. O.o.
Ich behaupte zwar, das ich ein konservativer Teetrinker, also nur von der Camellia sinensis. Aber Vorurteile gegenüber den Kräutertees habe ich nicht. Ich mag ihn einfach nicht. :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Nach einer nun bereits längeren Teephase, habe ich mich wieder einmal meinem früheren Lieblingsgetränk gewidmet, um zu sehen wie sich mein Geschmack verändert/weiterentwickelt/gleichgeblieben ist.

Es handelt sich zwar nicht um einen Tee, aber um ein koffeinhaltiges, schwarzes Erfrischungsgetränk einer großen Getränkemarke in der kallorienarmen Variante. Wie sich das gehört im Gong Fu Cha-Stil, in diesem Falle mit ultrakurzen Ziehzeiten.

1. Aufguss: süß, ähh sehr süß, etwas künstlich, irgendwie fischig, leichtes kribbeln auf der Zunge

2. Aufguss: süß, ähh sehr süß, etwas künstlich, irgendwie fischig, leichtes kribbeln auf der Zunge

3. Aufguss: süß, ähh sehr süß, etwas künstlich, irgendwie fischig, leichtes kribbeln auf der Zunge

4. Aufguss: süß, ähh sehr süß, etwas künstlich, irgendwie fischig, leichtes kribbeln auf der Zunge

Fazit: sehr ausdauernd, aber eindimensional. Der künstlich-süße Geschmack scheint mir nicht mehr zuzusagen. Ich werde wohl das übrige überschaubare Material noch verwerten, aber erstmal keinen weiteren Einkauf tätigen!

14550939314511667408184.jpg

Bearbeitet von Madfrog
Bild
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Madfrog:

Nach einer nun bereits längeren Teephase, habe ich mich wieder einmal meinem früheren Lieblingsgetränk gewidmet, um zu sehen wie sich mein Geschmack verändert/weiterentwickelt/gleichgeblieben ist.

Es handelt sich zwar nicht um einen Tee, aber um ein koffeinhaltiges, schwarzes Erfrischungsgetränk einer großen Getränkemarke in der kallorienarmen Variante. Wie sich das gehört im Gong Fu Cha-Stil, in diesem Falle mit ultrakurzen Ziehzeiten.

1. Aufguss: süß, ähh sehr süß, etwas künstlich, irgendwie fischig, leichtes kribbeln auf der Zunge

2. Aufguss: süß, ähh sehr süß, etwas künstlich, irgendwie fischig, leichtes kribbeln auf der Zunge

3. Aufguss: süß, ähh sehr süß, etwas künstlich, irgendwie fischig, leichtes kribbeln auf der Zunge

4. Aufguss: süß, ähh sehr süß, etwas künstlich, irgendwie fischig, leichtes kribbeln auf der Zunge

Fazit: sehr ausdauernd, aber eindimensional. Der künstlich-süße Geschmack scheint mir nicht mehr zuzusagen. Ich werde wohl das übrige überschaubare Material noch verwerten, aber erstmal keinen weiteren Einkauf tätigen!

:D Warte den Sommer ab, dann schmeckts wieder besser!

Welche Ziehzeiten / Wassertemperatur hast du gemacht? Ich find, hier bietet sich ein Kaltaufguss an.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...