Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gerade gibt`s den Lao Cong Shui Xian. Sehr lecker! Ich habe ja nun bald alle durchprobiert, aus meinem "DHP-Packet" , vom Cha-Dao. Die Tees sind alle ganz hervorragend, finde ich. Von Sorte zu Sorte lassen sich schon gute Geschmacksunterschiede feststellen.Ganz besonder gut gefallen mir die Shui Xian DHP`s, die haben eine ganz besondere, fruchtig, süße Note und sind sehr ausdauernd.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb KlausO:

Dass mag ich nicht so stehen lassen. O.o.

Nun ja, Klaus, ich denke Du kennst Deine Pappenheimer und weißt, wer damit gemeint ist. ;) :winken:

---------------------------------------------

On Topic: einen masala Chai mit Assam und "Chai Wala", Honig und Sahne. :love:

Ein würzig scharfer Geschmack, abgemildert durch den Honig und die Sahne. Im Abgang ist die Schärfe allerdings gut wahrnehmbar. 

Link zu diesem Kommentar

@Jackie Estacado Wenn du gerade so schön dabei bist ... bitte um 2, 3 vergleichende Notizen zum 90s Subsidiary. Was sind für dich Stärken und markantesten Unterschiede der Beiden?

 

@Topic: Immer noch der Gleiche. Jetzt muss dann aber mal was neues ins Kännchen, sonst verliert dieses noch jegliches Zeitgefühl.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@Jackie Estacado Wenn du gerade so schön dabei bist ... bitte um 2, 3 vergleichende Notizen zum 90s Subsidiary. Was sind für dich Stärken und markantesten Unterschiede der Beiden?

 

@Topic: Immer noch der Gleiche. Jetzt muss dann aber mal was neues ins Kännchen, sonst verliert dieses noch jegliches Zeitgefühl.

Ist ne gute Frage @GoldenTurtle es sind ca 3 Monate her,soviel ich mich erinnere  war der 2002er ganz wenig rauchiger an sonsten ähnlich.Sorry ich mache keine Notizen oä habe es nimma im Kopf!

Aber der 7542 90´s ist besser sonst hätte ich den den 2002er nicht vergessen:lol: vielleicht kann der @Cha-Shifu helfen

Für mich 7542 90´s

 

Link zu diesem Kommentar

Du vergleichst ihn mit dem 02er?!? Aha! Das was du heute gesüffelt hast scheint der Subsidiary zu sein, zu welchem ich nach einer vergleichenden Meinung gefragt habe. :D

Habe gedacht, Chashi hat dir was von einem der noch wesentlich teureren Fladen gesteckt. Hier wäre der Unterschied tatsächlich sehr interessant gewesen.

@Topic: 15er gs Mao Er Dao Yibengelchen: Fruchtblüten, Veilchen, dunkles Waldbächlein und Kamelkarawane mit orientalischen Gewürzen (aus einer fernen Oase erschnuppert). Kein überaus schlechter Tee.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dachte, du kanntest den schon und hättest nun noch einen anderen 90s erhalten ...

vor 18 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@Topic: 15er gs Mao Er Dao Yibengelchen: Fruchtblüten, Veilchen, dunkles Waldbächlein und Kamelkarawane mit orientalischen Gewürzen (aus einer fernen Oase erschnuppert). Kein überaus schlechter Tee.

Ach, er is(s)t ein schlimmer Finger:

rps20160210_215338.thumb.jpg.72afb1bb735

rps20160210_220113.thumb.jpg.37a91aeceb9

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

in den vergangenen Stunden Haben sich einige nette Tees in den Tassen getummt :trink_tee:

In besonderer Erinnerung blieb mal wieder ein egentlich eher mittelmaessiger Yancha, der aber zubereitet in meiner Yancha Zini einfach umwerfend wurde im Vergleich zum Porzellan Gaiwan :thumbup:

Gertunken haben wir ihn in unseren weissen von Hand bemalten Jianshui Tassen ~160ml :D

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

@Cha-Shifu Wenn ich so lese, was Du schreibst, bekomme ich den Eindruck, das Du/Ihr im Moment recht Yancha lastig trinkst.

Worann liegt es? Momentan persönliche Geschmacksvorliebe, die vielleicht mit dem Wetter im Zusammenhang steht ? 

Probierst Du den Yancha nur nach Gonfucha Zubereitung, oder hast Du ihn auch schon mal nach westlicher Zubereitung probiert? Also weniger Einwaage (z.B. 3-5g/250 ml) und Ziehzeiten im Minuten Bereich? Ich experimentiere gerade mal wieder intensiver mit Yancha. Und da habe ich fest gestellt, das dieser oder jener Yancha besser rüber kommt, wenn er etwas länger pro Aufguss zieht. Die Zahl der Aufgüsse reduziert sich dann allerdings auch dementsprechend. Und der 1. Aufguss ist bisher eigentlich immer der beste gewesen. Aber wie gesagt, ein ganz anderer Zugang zu Yancha. :winken:

(Ich lese gerade, dass ich so eine typische Kölner Floskel übernommen habe: "Aber wie gesagt ..." :D)

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Charyu:

@Cha-Shifu Wenn ich so lese, was Du schreibst, bekomme ich den Eindruck, das Du/Ihr im Moment recht Yancha lastig trinkst.

Worann liegt es? Momentan persönliche Geschmacksvorliebe, die vielleicht mit dem Wetter im Zusammenhang steht ? 

Probierst Du den Yancha nur nach Gonfucha Zubereitung, oder hast Du ihn auch schon mal nach westlicher Zubereitung probiert? Also weniger Einwaage (z.B. 3-5g/250 ml) und Ziehzeiten im Minuten Bereich? Ich experimentiere gerade mal wieder intensiver mit Yancha. Und da habe ich fest gestellt, das dieser oder jener Yancha besser rüber kommt, wenn er etwas länger pro Aufguss zieht. Die Zahl der Aufgüsse reduziert sich dann allerdings auch dementsprechend. Und der 1. Aufguss ist bisher eigentlich immer der beste gewesen. Aber wie gesagt, ein ganz anderer Zugang zu Yancha. :winken:

Danke @teekontorkiel ?

@Charyu ja im Winter trinke ich schon mehr Yancha aka Felsentee als beispielsweise Gruentee, denn Steintee waermt im Sinne von TCM, wohingegen Gruener kuehlt :)

Bei der Zubereitung bin ich eher traditionell veranlagt, dh. Gongfu aus der Yixing Kanne, Zini 60'er Mu (Feinheit der Steinerde, kleinere Zahl groeber) sowie 9 oder 12 Loch Sieb, kein Kugelsieb, die finden sich traditionell ja nur in Chaozhou Kannen. 

Westliche Zubereitung kommt sogar echt manchmal vor, gerade wenn ich auf Achse bin, dann habe ich meist so eine Grannini Glasflaschen, fuelle 8-10g Blaetter ein, giesse ein paar Zentimeter hoch ein, giesse ab warte ein paar Momente bevor ich die Flasche auffuelle und dann waerend der Fahrt trinke :thumbup:

Diesen Nachmittag gabs schon ordentlich Shu Puerh, aus einer Jianshui Kanne im Gongfu Stil zubereitet :trink_tee:

Schoene Textur, ordentliche Farbe und so auch ein sehr ausgewogenes Geschmacksbild mit getrockneten Waldfruechten, Kastanien und ordentlich Fuelle :D

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Nach dem ich meinen gesamten freien Tag fast nur zum Manga lesen vertan habe, weil ich einfach nicht aufhören konnte - musste einfach wissen wies weitergeht - habe ich nun eine kleine Session mit einem wunderbarem Wuyi Oolong erneut von Yunnan Sourcing eingelegt:

Cheng Gao Cong Old Bush Shui Xian

Fazit: 

Nussig vor allem sehr reif fruchtig - Ausdauernd - im späterem Verlauf säuerlich metallisch mineralisch - sehr ausgewogenes Genusserlebnis!

dfgfdg_zps2291zswm.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Dienstag bis Donnerstag habe ich im Grandpastyle eine Jingmai Gushu Kugel (7g auf 300ml) getrunken. Nach 10 Minuten war er doch schon recht bitter, den Aufguss habe ich dann ca. 3 Stunden stehen lassen.. Komischerweise ist die Bitterkeit komplett verschwunden und er ward sehr süß. Am nächsten Tag hat sich die Textur in richtung ölig verändert und die Süße blieb bis zum Ende standhaft. (48 Stunden hat der Tee zum Ende hin gezogen)

Und jetzt einen White Leaf DC im Kännchen (Gongfu).

Bearbeitet von Kri
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...