Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nein, nein, so schlimm ists schon nicht ... es ist lediglich leider nur häufig so, dass sie geblendet sind.

@Topic: Viel und gutes, die sehr geschätzte Teerunde hat wieder einmal gerockt! Ein Höhepunkt stellte natürlich ein von einem Kräuterarzt persönlich inmitten seines Kräuterschranks seit mehr als 20 Jahren gelagerter Shengcha. Tatsächlich ein geschmackliches Erlebnis für den geneigten Teefreak.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ein Höhepunkt stellte natürlich ein von einem Kräuterarzt persönlich inmitten seines Kräuterschranks seit mehr als 20 Jahren gelagerter Shengcha. Tatsächlich ein geschmackliches Erlebnis für den geneigten Teefreak.

Dieser Brocken eines späten 80er oder frühen 90er Bricks gewinnt bereits im Februar mit Leichtigkeit meine Auszeichnung "Verrücktester Tee des Jahres 2016!" ... die wohlgemerkt leckere Kräuterverwegenheit dieses Geschmacks ist wohl kaum jemals zu toppen:

rps20160212_224049.thumb.jpg.52590c09d02

Link zu diesem Kommentar

Gestern hätte das Thema heißen müssen "welcher Kaffee ist heute in meiner Tasse". War bei einem guten Freund, welcher schon öfter mit Tee getrunken hat. Dieser setzt sich in ähnlicher Weise mit Kaffee auseinander, wie ich mit Tee. Haben eine Art Kaffeetasting gemacht. Interessant, wieviel Parallelen es zwischen diesen beiden Getränken gibt (auch etliche unter-Kultivare und nicht nur wie man oft denkt arabica oder robusta). Die Teeerfahrungen haben mir auch gut bei dem herausschmecken der Nuancen geholfen. Hatten 8 Kaffee aus der Berliner Kaffeeeösterei und alle mit den gleichen Parametern in der Aeropress zubereitet. Ich würde sagen, die Unterschiede sind nicht so extrem wie beim Tee, wenn man verschiedene Arten Tee vergleichen würde, aber ähnlich wenn man verschiedene zb. Schwarztees vergleichen würde.

Sehr interessantes Feld, aber für meinen Genuss bleibe ich lieber beim Tee. Aus diesem Grund (und back to topic), trinke ich gerade einen Zealong (bereits vierter Aufguss) der in meinem Teepiano zubereitet wurde (5g und 90°, 60/45/45/1,30).  

Bearbeitet von Madfrog
Link zu diesem Kommentar

56bf166d9a6a8_IMG_78551.thumb.JPG.5f78cf56bf16984be8e_IMG_78621.thumb.JPG.d250b9

2011 Wild Mountain Green Sheng von Mandala Tea

Weich und angenehm zu trinken,viel Gemüse aber auch fruchtig,sehr frisch und hatte einen touch wie ein grüner Oolong 

und der finish mit einem süßen butterigen Nachgeschmack.

 

Es gibt so viele gute Tees auf dieser Welt und bin froh das ich vielleicht nicht physically aber zumindest meinen Tee Horizont so erweitern kann!!

Wer rumkommt sieht mehr....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 7.2.2016 um 20:37 schrieb GoldenTurtle:

In diesem Zusammenhang haben besonders Teestengel für mich eine wesentlich grössere Bedeutung gewonnen.

die kannst du auch gut aufkochen. wenns geröstete sind, schmeckt der tee dann ein wenig wie kaffee.

 

Am 9.2.2016 um 12:44 schrieb Raku:

doch nun müssen die Kräuter all ihr Können zeigen und die olle Erkältung schnell vertreiben. 

kalter, starker ingwertee mit matcha ist nen heisser tip (obwohl der tee kalt ist) ... ;)

 

ich trink gerade heissen darjeeling mit ingwer und honig.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb SilonijChai:

@Key wie hast du den darjeeling mit Ingwer und Honig gemacht?

den ingwer koch im teetopf auf.

den darjeeling setz ich ganz normal in einer kanne an.

wenn beides fertig ist, giess ich es in einer grösseren kanne zusammen, und süss darin dann auch schon mit honig. ich benutz zur zeit solche kleinen, breit-flachen tassen aus dünnem porzellan, und darin kann man nur schwer honig einrühren.

Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Stunden schrieb Jackie Estacado:

Es gibt so viele gute Tees auf dieser Welt und bin froh das ich vielleicht nicht physically aber zumindest meinen Tee Horizont so erweitern kann!!

Wer rumkommt sieht mehr....

Weise Worte mein Freund!

Apropos rumkommen, Kunming Birds & Flower Market 2010 nicht 2009 wie ich zunaechst in Erinnerung hatte bevor ich meine Testnotizen zum 2007'er Meng Ya Si Fladen las:

habe ich auch noch die Jan. 2009 Sheng Pressung der selben Manufaktur erstanden und heute zum ersten Mal verkostet, nach 6 Jahren warten und reifen :D

Eindruck ist gut, das Blattgut hat sich ordentlich entwickelt, war auch ein nicht sonderlich hart gepresster Fladen, vermutlich traditionell Stein gepresst und deshalb auch schneller in der Reifung. Geschmacklich sehr abgerundet, reichhaltig an Eindruecken und ausgepraegtem Hui Gan. :trink_tee:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb SilonijChai:

Lustig, das ist ja genau mein früherer Haussheng von Onkel Yu - wusste nicht, dass den dieser Shop auch führt. Bangwei stimmt bei der Ortsangabe aber soweit ich weiss nicht - ich meinte das Material stammt aus der Gegend des Dorfes Yiwu selbst. Ich lass aber meine 3 Fladen, die ich von dem habe, nun doch noch gezielt etwas weiter reifen - habe einen ganz auseinandergenommen. Wahrscheinlich nimm ich die anderen beiden auch noch auseinander, reift halt doch wesentlich schneller. Und ich habe ein gutes Gefühl, dass er in drei, vier lose gelagerten Jahren noch einiges zulegen wird.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Meine bessere Hälfte und ich genießen nach einem ausgiebigem Spaziergang im Park einen wunderbar zart rauchig, sehr fruchtigen Shui Jin Gui dessen Essenz vor allem durch das Zusammenspiel von Birne und saftig reifen Pfirsichen glänzt - erneut von Yunnan Sourcing - derzeit mein Wuyi Stock - bald muss Nachschub her :D 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb VanFersen:

Meine bessere Hälfte und ich genießen nach einem ausgiebigem Spaziergang im Park einen wunderbar zart rauchig, sehr fruchtigen Shui Jin Gui dessen Essenz vor allem durch das Zusammenspiel von Birne und saftig reifen Pfirsichen glänzt - erneut von Yunnan Sourcing - derzeit mein Wuyi Stock - bald muss Nachschub her :D 

Teeism hat dich wieder!!Yay!!;)

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb michdal:

Bei mir ist es seit vielen Monaten Abstinenz mal wieder ein Oolong, genauer ein Concubine Oolong Dong Ding. 

Willkommen zurück michdal will ich dann mal meinen! Was war bei dir der Grund für die lange Pause?

@Topic: 10er Wuliangshan gs, mit welchem mir X. nach gemeinsamer Verkostung den Rest der 09er Probe von @miig ausgelöst hat. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Jetzt bloss nicht übertreiben ... du hast ja einen kleinen Hang dazu. :D

Ne ne, früher hab ich ja Tee wie Wasser getrunken. Nun gestalte ich es ganz anders. Ersten trinke ich nicht jeden Tag koffeinhaltigen Tee, eher jeden zweiten Tag und dann immer nach dem Essen mit einer guten Unterlage und eher zu Mittag bishin zum späten Nachmittag, also in diesem Zeitraum und nicht mehr in der Früh oder Abends. Außerdem eher kleinere Mengen und nur eine Session pro Tag. So funktioniert es sehr gut bisher. Wenn man es nicht übertreibt kann man auch wieder dem Genuss frönen ;)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Willkommen zurück michdal will ich dann mal meinen! Was war bei dir der Grund für die lange Pause?

Zwei Umzüge im letzten Jahr und jede Menge Überstunden. Da blieb wenig Zeit, sich in aller Ruhe einem guten Tee zu widmen. Es wurde dann oft der "schnelle Schwarze". Jetzt entdecke ich Oolongs wieder neu und bin so fasziniert wie beim ersten Mal. ^_^

Link zu diesem Kommentar

Gestern gab es einen Huangpu Memory Sheng von 2004.

Der liegt jetzt schon ein paar Jahre bei perfekten Lagerungsbedingungen (:P) in meinem Schrank, weil er mir bei ersten Tests nicht zusagen wollte.

Gestern kam er besser rüber. Ist zwar für mich geschmacklich immer noch kein Top-Tee, aber nun zeigt er sich von einer absolut trinkbaren Seite! ;)

Als ich heute morgen die Kanne reinigte war ich überrascht zu sehen, was für ein schönes Blattgut sich darin verbarg.

 

Im Moment hocke ich grinsend auf einer Wolke im Pu-Himmel und schreibe euch berauscht diese Zeilen. Der Zhencang wurde es heute mal wieder, und wie gehabt lässt er Körper und Geist in himmlische Sphären aufsteigen... ;) 

 

 

IMAG0517.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...