Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

 Sencha Megumi Nr.1 (Fukuoka/Hoshino-Yame)



1. aufguß (45 sec.)


sehr lecker, ausgeprägte maronennote (die ich bei den sencha letzte zeit öfter schmecke) mit feinwürziger süße. pelzig auf der zunge (scheint typisch für fukamushi zu sein?)


2. aufguß (15 sec.)


die nussig/kastanige note weicht einer grasiger werdenden süße, immer noch recht viel kraft, mehr als meine bisherigen sencha erfahrungen mit billigeren (außer dem Myazaki).


3. aufguß (90 sec)... wasser auf 60° anstatt 70°, wie bei den ersten 2


für mich gute balance aus der schwächer werdenden würze der ersten 2 und grasig frischer süße... auch adstringierender.




schon der geruch war ein WOW-erlebnis, die aufgüsse durch die bank für mich als japantee-laien sehr zufriedenstellend.


vom gesamtfazit: mehr würze und nuss-aroma als die gyokuro und shincha die ich bisher trank, bei gleicher süße.. von gemüse oder algen kaum ne spur, wenn im 1. und 2. minimal im hintergrund eher.


Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Heute zum letzten Mal in der Tasse:



Fukamushi Shincha "Moekaori". Damit geht fuer mich ein besonderer Tee zu Ende, der nicht nur im Bereich Fukamushi die Messlatte, an der sich Tees kuenftig messen lassen muessen, sehr hoch gelegt hat. Meine derzeitige Benchmark.  :D



Im Bild der zweite Aufguss



med_gallery_307_12_665157.jpg


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

@ theroots,



aber ja natürlich! Aber so ganz verstehe ich deine Bemerkung nicht?



@ key,



nein bei diesem, unterste Preisklasse nicht, aber ein durch aus einfacher guter Sencha für den Alltag. Besser als mach teurer hier vom Händler aus der großen Dose. :lol:


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Lu An Gua Pian  kbA.

feiner tee aus West - Anhui

http://www.teetalk.de/gallery/image/408-/

 
sieht i-wie aus wie "fluffiger" Lung Ching :lol:
 
1. aufguß (2 min/ 80°)
 
kräftiger als erwartet, da als milder tee umschrieben.
fruchtig-würzig... gaaanz leichter algen geschmack mischt sich dazu, wird hintenraus recht adstringierend.
schmeckt bischen so, wie ich früher die billigeren senchas wahrnahm.
jedoch ohne das grasige und etwas mehr nuancen.
 
2. aufguß (2min/ 75°)
 
insgesamt milder, weniger adstringenz
das leicht algige weicht leichter nussig-röstigen note.
 
 
guter tee :)
 
 
 


 

Link zu diesem Kommentar

@phoobsering Kannst Du bei dem Lu An Gua Pian Ähnlichkeiten zu einem Huangshan Maofeng feststellen? James Pratt schreibt in seinem Buch "Tee für Genießer", dass der Lu An Gua Pian sowas wie der kleine ungehobelte Bruder des Maofeng sei.


Leider habe ich bis jetzt noch keinen Lu An Gua Pian probiert, von daher kann ichs nicht beurteilen.


Link zu diesem Kommentar

Ein Formosa Pi Lo Chun vom San Hsia (noch 2012er Ernte) von Stéphane. Ein wunderbar frischer, leicht würziger Tee, ganz anders als der Formosa Pi Lo Chun des Teespeichers, dessen 2012er Ernte ich auch schon verkostet habe. Letzterer zeigt deutlich ausgeprägtere fruchtige Noten (v.a. süße Aprikosen und exotische Früchte).


Bearbeitet von Stefan85
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...