Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

 "Formosa Dark Pearl Oolong" von hier.

Stark fermentiert und geröstet. Nach Gongfucha - 10g/200ml Kännchen, erst 90°C/30sec., Beim ersten leicht nachlassenden Aufguss Steigerung auf 100°C, dann Erhöhung der Ziehzeit. - Wunderbar aromatisch, Holz, viele gute Aufgüsse, ein gutes PLV!

Aktuell wieder einen masala Chai mit Honig und Sahne. Trinke ich ja fast täglich. Ist einfach lecker!

Als nächstes ist der "Formosa Oolong Rougui Mingjian Ernte 1999" geplant,der ja von Kröti empfohlen wurde, da von Meister Atong Chen. ( @GoldenTurtle Du Verführer :sauer::habenwollen::lol: :winken:)

 

Link zu diesem Kommentar
Am 13. Februar 2016 um 15:12 schrieb Key:

 

 

kalter, starker ingwertee mit matcha ist nen heisser tip (obwohl der tee kalt ist) ... ;)

 

Merci, das werde ich auch mal testen. :)

Heute Morgen gab es den Sencha Donbukashi. Bei diesem Tee variiere ich noch etwas mit den Mengen, mag ihn ganz gerne, auch wenn er dem Yabukita den Platz nicht streitig machen wird. ;)

Seit heute Mittag gibt es wieder Yogitee mit Honig.

Link zu diesem Kommentar

@Charyu Bin gespannt auf deine Eindrücke!

@Topic: Heute schon so viel Tee vertilgt, da wird es zu dieser bereits etwas vorgeschrittenen Stunde einmal wieder der wirkungsintensive Weisstee, welchen ich zuletzt am Neujahrstag gesüffelt habe.

Habe erst neulich versucht, mehr von diesem zu bekommen, Granit.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@Charyu Bin gespannt auf deine Eindrücke!

Formosa Oolong Rougui Mingjian Ernte 1999 (von hier)

@GoldenTurtle Aus meiner Sicht leider eine Fehlinvestition. :(

So mein Fahzit! Habe mittlerweile die Hälfte der 50g aufgebraucht, auf der Suche nach einer geeigneten Zubereitungsmethode.

Bei einer Zubereitung nach Gong Fu Cha (10g/200ml Kanne, ein Waschgang mit anschließendem Quellen lassen, 90°C, 30sec.)
Hier ließ der erste Aufguss die Handschrift von Teemeister Atong Chen erkennen. Die Folgeaufgüsse waren fade.

Westlicher Stil: 2g/100ml. Gaiwan, 90°C, 5Min. - 1. Aufguss ohne Waschgang. säuerlich herb, kein Genuss!, 2. Aufguss mit 1Min. ging so aber lepsch -> kein Genuss!

Mischmasch: 6g/100ml Gaiwan, 90°C, 3Min. - 1. Aufguss ohne Waschgang. zu dünn, kein Genuss! 2. Aufguss, Holz, aromatisch, ging so. 

Nach Gong Fu Cha; 5g/100ml Gaiwan 100°C 30sec., 1. Aufguss ohne Waschgang. zu dünn! 2. Aufguss gut, aber nicht die Handschrift von Teemeister Atong Chen zu erkennen. 

Weder Geschmack noch Schärfe von Cinnamon-Zimt zu erkennen. Steintee, Fehlanzeige! Grüner Oolong, ja! Leichte Süße, ja. Herbe, ja. Fruchtsäure, jain. Ausdauer, nein! Überlagert, nein! PLV für meinen Geschmack, ausgesprochen schlecht!

Hast/hattest Du diesen Tee mal von einem anderen Händler verkostet ?

:winken-traurig:

 

Ach, noch ein paar Bilder:

56c14b6b01748_FormosaOolongRouguiMingjia56c14af0c5fdf_FormosaOolongRouguiMingjia56c14af433eed_FormosaOolongRouguiMingjia56c14b10a05ac_FormosaOolongRouguiMingjia56c14b4e67a80_FormosaOolongRouguiMingjia

Link zu diesem Kommentar

Hmm, es ist ja bereits schon ziemlich seltsam, dass da was ganz anderes auf der Packung steht. Bitte behalte doch mal etwas davon auf der Seite.

Und dass du den Cassia Zimt Geschmack nicht finden konntest, irritiert mich zusätzlich. Nur deswegen habe ich ihn ja neulich in einer Diskussion über diesen Rougui Cassia Zimt Geschmack empfohlen, weil ich ihn diesbetreffend fast als mustergültig empfinde.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Mensch, ich habe einen ausführlichen Text geschrieben, abgeschickt, da war die Seite plötzlich down und der ganze Text weg. Grrr.

In Kurzform:

@theroots Nein, deiner ist der 99er Fo Shou von Atong, wir können den 99er Rougui aber bestimmt auch mal gemeinsam verkosten, damit du dir ein Bild des kniffligen Falles machen kannst. 

@Charyu Es gibt leider eine Vielzahl an Möglichkeiten. Ich frage mal, ob es z.B. verschiedene Qualitäten gab. Das Cölner Teehaus verkauft den scheinbar Gleichen für etwa das Dreifache. Also fast "to good to be true". Ich habe meinen direkt von ST. Fraglich ist allerdings, ob deiner überhaupt der 99er Rougui von Atong ist, da steht beim Teespeicher nichts ganz genaues, allerdings sind sonst mehrere ihrer Formosa Oolongs von Atong, wonach zumindest davon auszugehen ist. Aber auch in eine eh schon falsch beschriftete Packung füllt sich viel leichter versehentlich ein noch anderer Tee. Es kann aber auch nur die gute, alte Geschmackssache sein - um diesem Faktor nachzugehen, kannst du mir einen Formosa Rougui empfehlen, der dir so richtig gut schmeckt? Du hast ja gesagt, dass du Rougui aus Formosa demjenigen aus Wuyi vorziehst ... und wie gesagt, bitte etwas von deinem kniffligen Fall aufbewahren.

 

@Topic:

Die Blätter des über Nacht gezogenen 09er BMD:

rps20160215_120650.thumb.jpg.a7acb190bb6

@Topic-Nachtrag: Hab jetzt den 99er Rougui auch selbst nochmals im Tässchen. So stark diese Cassia Zimt Note, fast Null Herbe und ein super Mundgefühl - es kann gar nicht der gleiche Tee sein. Zudem habe ich direkt in ST doch auch deutlich mehr bezahlt. Das ist eine ganz sonderbare Geschichte.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Marc Marc:

Ailaoshan shu von chashifu. ?

Demletzt hatte ich den brown sugar von w2t welcher auch sehr gut War 

 

 

 

 

Oh, der Ailaoshan ist super!! Der brown sugar würde mich auch mal interessieren. Die w2t Tees haben immer so interessante Themen aber leider werden sie diesen in Sachen Geschmack mMn nicht ganz gerecht.

 

Ich habe gerade den letzten Rest '05 Bulang Maiden im Gaiwan. Momentan habe ich auch bei fast jeder Teesession den Rest eines Tees im Gaiwan :( Die muss ich jetzt alle leermachen, damit im Frühling wieder neu Aufgefüllt werden kann!

Link zu diesem Kommentar

Habe heute den Rougui Mingjian vom Teespeicher erhalten und probiere ihn gerade  zum ersten mal. Die Erfahrung von @Charyu kann ich nicht teilen, denn mir schmeckt dieser Tee sehr gut und  auch die Cassia Zimtnote kann ich sehr deutlich schmecken. Klar, wie ein Felsentee direkt kommt er nicht rüber, das soll er ja glaub ich auch gar nicht.

Der erste Aufguss bei 90 Grad mit 40 Sekunden Ziehzeit war etwas flach. Ab dem Zweiten aber zeigt er sehr viel Geschmack mit einer leichten Schärfe auf der Zunge. Wie gesagt, deutlicher Cassia Zimt Geschmack und äusserst fruchtig. Der Nachgeschmack ist sehr süß und langangaltend und entwickelt eine schöne Frische im Mund. Das Aroma geht für mich in Richtung Zitrus (Orange, Zitrone), Pfirsich und Honig, zudem ist er etwas blumig. Herbe hat er bei den etwas längeren Ziehzeiten, die ich gewählt habe nur sehr wenig. Gestoppt hab ich die Zeit in den späteren Aufgüssen nicht, ich habe nach Gefühl zubereitet, mit Brita gefiltertem Leitungswasser. Unser Leitungswasser ist hier eigentlich schon relativ weich, dennoch filtere ich aber immer.

Ab dem sechsten Aufguss entwickelt sich ein etwas trockenes Gefühl auf der Zunge, geschmackliche Verschlechterungen gibt`s aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ein wunderbarer Teeabend in einem mittelmaessigen Teehaus geht zu Ende :)

Gestarten haben wir mit einem Maocha aus Lincang, vom Da Xue Berg, Suedosthang oberhalb von Xiao Hu Sai & Da Hu Sai. Die Fruelingsernte von Da Shu Baeumen war erwartungsgemaess mild, wenig bitter oder adstringend, sondern gur harmonisch und mild. Klassisch aufgegossen, sprich sehr kurze Ziehzeit von 5 Sek mit gerade nicht mehr kochenden Wasser, gelungen. Dank der gut 10g auf 200ml wurden gut 10 Runden draus bevor wir einen 7 jaehrigen Dayi Fladen, tranken

Zum Abschluss noch ein Versuch mit Anhua Dunkeltee, der war aber nix und wird schuetteten das Gebraeu weg!

Uebrigens sehr nette Haptik und Bewirtung, passt!

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Moondance-Moonlight White Tea von Whispering Pines

56c34d9089870_IMG_78821.thumb.JPG.b37bc656c34d99c83d9_IMG_78841.thumb.JPG.8bda8e

Ein sehr blumiger Tee am Anfang aber später sehr fruchtig lecker wird und mit einem leicht angenehm Honig süßen Nachgeschmack!

 

2007 Yi Shan Purple Bud Jinggu Sheng von YS

56c34e798c141_IMG_78871.thumb.JPG.f0cb4f56c34e8f79d11_IMG_78901.thumb.JPG.8fbb0556c34e9ae9e36_IMG_78911.thumb.JPG.264239

Das ist ein anderer Sheng,unterscheidet sich vorallem wegen seinem ruhigen Charakter.Ein weicher und fruchtiger Sheng mit 

einem Hauch von Rauch,absolut keine Bitterniss und sehr ausdauernd,ein toller Sheng!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Xiaguan 2003 von teamania: nachdem sich in letzter Zeit eine gewisse Sättigung eingestellt hat, was Edeltees angeht
und mir der Teegeist das eine oder andere Mal eins auf die Finger gegeben hat, versuche ich mich mal wieder an Tees,
die über die letzten 2-3 Jahre liegen geblieben sind. Der Kuchen liegt schon länger in der Schublade und war längere
Zeit außen vor. Gerade jetzt macht der satte und volle Geschmack richtig Spaß: ein beliebiges Stück vom Fladen
abgebrochen, Gaiwan vorgewärmt und los geht's. Leicht säuerlich, leicht rauchig, satte Süße und gut zu brühen.

Link zu diesem Kommentar

Qi Lan von Joseph Wesley

Sitz hat er in den USA und ich glaube er ist hier unbekannt aber dort hat er seine Fans und nach dem ich den Yancha probiert habe ist es auch berechtigt!!

http://josephwesleytea.com/

56c4275da56a1_IMG_78991.thumb.JPG.5cf99a56c4276c95ac0_IMG_79031.thumb.JPG.1f7d9b56c4277a62b38_IMG_79041.thumb.JPG.ef5f99

Was mir als erstes aufgefallen ist,ist das es sehr sehr nussig schmeckt,am Anfang ist es sehr Herrausragend und das macht ihn im Geschmack sehr lecker,ne tolle schöne rote Farbe hat er zudem auch!!

Alles andere ist typisch Yancha,mineralisch,gebacken,süß aber der Unterschied ist die Tiefe, weil alles so stark wahrgenommen wird...er ist so richtig Dark!!

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Terrakotta-Krieger:

Die Erfahrung von @Charyu kann ich nicht teilen, denn mir schmeckt dieser Tee sehr gut und  auch die Cassia Zimtnote kann ich sehr deutlich schmecken.

Hattest Du auch das Etikett wo "Japan Kukicha Kagura Suprem" drauf stand?

Hast Du bestellt oder warst Du im Laden?

Vielleicht hatte ich ja Pech und einen ganz anderen Oolong in der Tüte. :(

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...