Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Charyu:

Hattest Du auch das Etikett wo "Japan Kukicha Kagura Suprem" drauf stand?

Hast Du bestellt oder warst Du im Laden?

Vielleicht hatte ich ja Pech und einen ganz anderen Oolong in der Tüte. :(

Also ich habe bestellt und das Etikett war bei mir schon richtig. Wenn ich die Bilder von dir dazu ansehe, kann ich nur sagen, dass mein Tee so ziemlich genauso aussieht. Ich habe auf jeden Fall für mich festgestellt, dass dieser Tee etwas Zeit zum Ziehen braucht, um sein Aroma gut zu entfalten. Dosiert habe ich zwei gut gehäufte Teelöffel für 180ml. Trinke den Tee gerade wieder und er schmeckt mir ausgezeichnet. Was benutzt du für ein Wasser, filterst du?

Heute Morgen hatte ich den Chá Gorreana Orange Pekoe. Ein roter Tee von den Azoren. Ein netter Tee, finde ich. Von der Milde und Fruchtigkeit erinnert er an Formosa Hong-Cha Produktionen, die ich schon hatte. Er zeigt aber auch eine gewisse Adstringenz und Aromen, die an Darjeeling Tees erinnert, interessante Mischung.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Terrakotta-Krieger:

Was benutzt du für ein Wasser, filterst du?

Ich hab es mit AhrtalQuelle versucht, das es versteht sämtliche Aromen bei so einigen mittleren und zart dunklen Oolong Aromen richtig heraus zu kitzeln. Gerade bei Rou Gui das Zimt Aroma. Aber damit schmeckte der Tee seifig, was ich bis jetzt noch nicht erlebt hatte. 

Mein (weiches) Troisdorfer Leitungswasser war für diesen Tee besser geeignet.

Nein, ich filter nicht. Bei meinem Wasser verschlechterst Du es nur durch filtern. Filtern lohnt sich erst ab mittel hartem Wasser und dann noch abhängig von den sonstigen Inhaltsstoffen kann das durchaus auch mal als Teewasser unbrauchbar sein, weil es einen eigenartigen Nebengeschmack in den Tee bringt. Filtern würde ich nach den von mir gemachten Erfahrungen nicht mehr. Leitungswasser mit Mineralwasser oder Aqua destillata mischen schon. Das Eine bringt Mineralien mit ins Teewasser, was einige Oolong besser macht, das Andere senkt den pH.-Wert und damit bindet es das Calcium, macht das Wasser weich, welches ich dann gerne für grüne Tees verwende. Aber das ist eben von Tee zu Tee recht unterschiedlich, so dass ich da keinen wirklich roten Faden habe. :winken:

__________________________________
 

Nach einem Matcha, immer noch Aufgüsse vom "Wuji Guoxiang" von Chris, den ich bereits Gestern begonnen hatte aufzugießen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Heute mal nach einem sehr genmaichalastigen Arbeitstag einen Thailand Amber Oolong auf westliche Art. Muss man schon ein Weilchen ziehen lassen (fast 3 Min.), dass da bei 3g auf 300ml was rauskommt. Schmeckt mir aber nun sehr gut. Da einige hier im Forum , wie in einem anderen Thema erwähnt, mit Kaltaufgüssen experimentieren, habe ich anstelle eines weiteren Aufgusses mich dazu entschlossen, die einmal übergossenen Blätter über Nacht kalt im Kühlschrank ziehen zu lassen. Bin gespannt was rauskommt .:D

Link zu diesem Kommentar

Hab mir gerade den Rest "Forosa Oriental Beauty" aus dem Teeladen bereitet.

Mit 6,3g/200ml Kanne (der Rest aus der Tüte) und 95°C und 2 Min. ist das so ein Mischmasch zwischen Gong Fu Cha und der westlichen Zubereitung. So schmeckt er mir dieser OB besser als mit der Zubereitung nach Gong Fu Cha. Ich sollte demnächst doch mal in jedem Teeladen nachfragen, wie sie den Tee zubereiten, wenn sie für ihre Auswahl für den Laden den Tee aus den vielen Proben, die sie zuvor verköstigen, auswählen. Eine solche Info wäre schon ganz Hilfreich für die Wahl meiner vielen Zubereitungsmethoden. Auch eine Info, welches Wasser sie bei Ihrer Zubereitung im Laden verwenden, wäre zur Einschätzung hilfreich. Man lernt eben nie aus.  :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute, bin gerade fertig mit einer ca. 48 Stunden Session 98er Dong Ding von Atong, der letzte Jahrgang vor dem grossen Beben, und ja, für den Tee hatte das Beben Auswirkungen, weil es auf die Menschen Auswirkungen hatte.

Es ist der vielleicht ergiebigste Oolong, den ich überhaupt kenne. Bei der Dosierung, die manche hier anwenden, könnte man wohl 30 Runden machen. Ich habe mit einer eher leichten Dosierung ca. 10 geschmacklich sehr interessante Runden gemacht, und da immer wieder stundenlang gezogen, nebenbei noch den einen oder anderen Tee in der Zwischenzeit. ^_^

rps20160217_204323.thumb.jpg.7975dcd9a7c

rps20160217_204344.thumb.jpg.60d54fda546

Hier noch ein paar weitere Eindrücke zu einer früheren Session mit diesem Tee:

Grüsse, Kröti

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb SilonijChai:

Almond Dancong 

Bei der allmorgendlichen Kaffeerunde in der Teeküche meinte ein Arbeitskollege, dass der Tee aussehe wie getrocknete Blutegel ? Hab's gegoogelt.... Er hat recht ?

Woher kennt Dein Kollege getrocknete Blutegel?O.o.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese einen aktuellen Yogitee-Trend heraus. ;) Ist aber auch fein.

Heute Morgen gab es den letzten Rest des Miyazaki Sencha. Den werde ich sicher auch wieder nachbestellen. 

Trinke gerade den Bancha von Keiko. Beim Öffnen der Tüte strömte ein herrlich intensiver Duft heraus. Das Blattwerk ist vor allem nach dem Aufguss recht grün, von anderen Sorten kenne ich es bräunlicher, zB. der Miyazaki Bancha, ebenfalls bio. Geschmacklich mag ich beide sehr, würde Keiko allerdings als fruchtiger beschreiben. Bei der letzten Session hatte ich 5 sehr gute Aufgüsse aus der Kyusu.

 

Link zu diesem Kommentar

...hab´ mir gerade mal den Beitrag über indischen Chai beim Teefocus gelesen und werde gleich mal die Zubereitung
   mit Schwarztee ausprobieren. Aber auch so schmeckt der Tee gut. Musste tatsächlich mal eine Alternative zu pu
   und anderen stärkeren Tees finden, da sich Sodbrennen immer öfter einstellt. Jetzt der Yogitee mit Milch und Honig
   ist sehr bekömmlich. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund einer fiesen Erkältung trinke ich seit gestern "nur" die Erkältungszeit-Kräutermischung von Tee Gschwendner, gemischt mit ein paar Kamillenblüten. Sehr lecker und hilft!

Heute kam die W2T-Club Post und bei den enthaltenen Tees, musste ich doch glatt an die Kröte denken! 

Ist doch ein gereifter Weisstee enthalten: 2005 White Tea Zhenghe

Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar

Mei Zhan DHP aus dem Cha Dao. Nussig, blumig und anfangs etwas säuerlich im Geschmack. Dieser Tee ist auch leicht herb im Nachhall und zeigt das Aroma dunkler Schokolade. Die Säure wird schnell weniger und der Tee wird etwas süsser. Auf jeden Fall ein leckerer Da Hong Pao, nur nicht ganz so ergiebig wie so einige andere.

Finde es wirklich erstaunlich, was für eine Geschmacksvielfalt allein die Tees aus der Wuyi-Region hervorbringen.

Link zu diesem Kommentar

Heute in der Chawan: Shoka no Mukashi, eines der Urasenke-favorisierten Produkte von Marukyu-Koyamaen. Hier ein Bild welches ich vor ein paar Tagen geschossen habe. Damals allerdings noch mit Wasser aus dem Somei-Brunnen des Nashinoki Schreins in Kyoto, auf den ich auf @ckaden's Blog gestossen bin.  Eine schönes und kostenfreies Mitbringsel! ;)
 

large._matcha_tenmoku.jpg.73d10a90dcf956

Link zu diesem Kommentar

...seit längerem mal wieder ungetrübter sheng Genuss: muss ein Yiwu aus den späten 90er vom Chadao sein. Hab´ den Tee lange mit 3g in einer
   95ml Yixing gebrüht und war nie so richtig zufrieden. War teilweise zu scharf, Aromen wurden stark zusammen gedrückt, die eigentlich ein bisschen
   mehr Raum bräuchten. Bin jetzt bei etwa 6g in einer 130ml Kanne und gieße recht zügig ab. So ist der Tee sehr lange zu trinken, viele verschiedenen
   Holznoten, schön stark, schnell wechselnde Aromen (-spiel). Edelsüß und aromatisch! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Cha-Shifu:

Schoen :thumbup: und im Vergleich zum 90er Subsidairy 7542, auch him Hinblick auf Lagergeschmack?

Wie genau meinst Du das? Aus meiner Sicht zwei sehr unterschiedliche Tees. Der "Sub" viel reifer dichter, der Yiwu noch etwas schärfer,
Du sagst ja, der "Sub" wäre tendenziell etwas feuchter, dann würde ich den Yiwu als etwas trockener bezeichnen, aber nur ein Gefühl,
kein Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Bei @teekontorkiel habe ich mal wieder eine kleine Bestellung aufgegeben. Der Lieferung lag eine Probe von "Nepal Mist Valley second flush SFTGFOP1 bei. Habe es relativ hoch dosiert und 2 Minuten ziehen lassen und bin ehrlich gesagt begeistert. Schön kräftig würzig. Nicht bitter dafür bekömmlich. Schmeckt sehr gut! Danke dafür :) 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir heute der letzte Rest dieses 13er Long Jing in der Tokoname Kyusu:

Am 17.7.2013 um 16:12 schrieb GoldenTurtle:

Lung Ching West Lake First Flush 2013

03.jpg

Der Tee ist die ganze Zeit über nur gut verschlossen und ungekühlt gelagert worden. Er schmeckt mir noch immer ausgezeichnet! Das Braten in der Pfanne macht also auch Grüntee lagerfähiger. Klar, er ist etwas weniger ergiebig geworden, aber who cares! Im Gegensatz z.B. zu gedämpften Grüntees ist er noch richtig interessant! Nach meinem Geschmack auf jeden Fall.

Nach etwa 1000 Tagen Lagerung hat dieser Grüntee eine starke Kakao-Note herausgearbeitet ... sehr interessant und lecker! Ein würziger dry-touch ist natürlich auch zu vermerken.

Hmmm, ich muss daraus ein Grüntee Lagerthema machen.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...