Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Jetzt waers in ersten Schritt natuerlich interessant einen frischen Longjing parallel zum @GoldenTurtle gebratenen & 1000 Tage gelagerten zu haben.

Im zweiten Schritt dann die Teezui Teilnehmer eine Blindverkostung durch fuehren zu lassen, als quasi Kontroll Gruppe :thumbup:

zum Thema: da weiss ich noch nicht mit welchen gelagerten Sheng es weitergehen soll :ph34r: 

Aktuell schluerfe ich noch die Reste aus dem 1,2 Liter Pitcher :D:D:D

Link zu diesem Kommentar

 

vor 54 Minuten schrieb miig:

WOW!!! Das ist krass. Da wär ich schon lang in der Klapse.. ich krieg schon Herzrasen wenn es mal 2g zu viel sind. Wie geht sowas?!

Ich merke in letzter Zeit, das mir grüner Tee auf den Kopf schlägt (meine geistige Verfassung stark beeinflusst) und bei mir als Trigger fungiert. Kurze Zeit danach bekomme ich erhebliche Kopfschmerzen, da wäre mir Herzrasen lieber.

 

Daher heut seit langer Zeit einen netten Sheng von EoT.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal unter uns, was sind schon 30g Tee am Tag? ( @GoldenTurtlehier nicht lesen) Das noch bei Sencha, der manchmal nicht ganz so ergiebig ist.

vor 11 Minuten schrieb miig:

Hi,

danke für die Antwort. Aber was ich jetzt nicht verstehe, ist der Zusammenhang - wenn dir grüner Tee auf den Kopf schlägt, was genau treibt dich dann dazu, 30g davon am Tag zu konsumieren?

Den Zusammenhang musste ich erst einmal erkennen. Die Menge kann variieren,  manchmal schaffe ich sdie 30g aber locker:trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

und wie machst du das dann? Mehrmals 6-7g aufgießen, oder hast du einen Riesenpott?
Ich würde tatsächlich nicht mehr als 12g schaffen, weil das maximal machbare für mich wär, morgens 6g Sencha zuzubereiten und dann am frühen Nachmittag nochmal. Ich gieß den aber dann auch 3-4mal auf und bin dann schnell bei nem dreiviertel Liter.

Tatsächlich trinke ich nur einmal am Tag einen Tee der reich an Koffeein ist. Wenn ich morgens Sencha trinke, dann abends einen alten Pu, Shu, gerösteten Oolong, Kyobancha, etc...

Bei 30g Sencha am Tag würd ich ganz im Ernst vom Koffeein allein schon irre werden - und mein Magen würde mir die vielen Bitterstoffe wohl noch früher um die Ohren schlagen. :/

Aber da gibts schon andre Kaliber hier im Forum *g* Ich erinner mich noch, vor einer Weile hat mal jemand gepostet dass er sich gerne abends nochmal nen Matcha macht (oder was Gyo?) :D

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb KlausO:

Ihr habt keine Ahnung was Herzrasen, Herzrhythmusstörungen     wirklich ist. :S

Ihr habt keine Ahnung was Herzrasen, Herzrhythmusstörungen     wirklich ist. :S

Bist Du Dir sicher? Ich habe ein Herzproblem und ab und an Aussetzer. Kannst Du Dir vorstellen wie es ist wenn zwischen zwei Schlägen 5 Sekunden vergehen? Das kommt Dir wie eine Ewigkeit vor.

vor 36 Minuten schrieb miig:

und wie machst du das dann? Mehrmals 6-7g aufgießen, oder hast du einen Riesenpott?
Ich würde tatsächlich nicht mehr als 12g schaffen, weil das maximal machbare für mich wär, morgens 6g Sencha zuzubereiten und dann am frühen Nachmittag nochmal. Ich gieß den aber dann auch 3-4mal auf und bin dann schnell bei nem dreiviertel Liter.

Es kommt einfach darauf an wie viel Zeit ist und welchen Tee ich habe. Als kleines Beispiel, wenn ich 3 Sessions je 10g mache, hab ich die Menge schon durch. 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb KlausO:

Weißt du wie 12 Stinden sind :S

Ich kann es mir vorstellen, echt beklemmende Gefühle wenn das Herz nicht will wie es soll... Lasse n wir das, hier geht es ja um Tee.

 

vor 1 Stunde schrieb miig:

Aber da gibts schon andre Kaliber hier im Forum *g* Ich erinner mich noch, vor einer Weile hat mal jemand gepostet dass er sich gerne abends nochmal nen Matcha macht (oder was Gyo?) :D

Ich habe Mal Matcha getrunken und danach Espresso, das hat mich wirklich gebrochen. Ich steh voll auf Matcha, nur mag er mich nicht...

Link zu diesem Kommentar

Wie immer früh nen grün gunpowder weil se kein chun mee da haben. Und abends meine 2 tekannen gezuckerten schwarztee ostfriese. Immer das günstigste aus dem bioladen. Bei schwarztee kann ich abends schlafen, bei grüntee würde ich tanzen im bett, daher abends immer schwarz. Traubensaft und nen kaffe aufs ohr, tingeling. An besseren tees muss ich mich mal geldmåssig ranwagen.

Link zu diesem Kommentar

...aus dem Yogi-Tee hab´ ich vorhin einen MassalaChai nach den Angaben von Key im Teefocus gekocht, also mit
   Schwarztee und Milch gekocht. Ist schön aromatisch und süffig und noch ein bisschen gehaltvoller als Yogi-Tee
   allein. Macht richtig satt!

   Parallel, bzw. eingeschoben, den Xiguan-Cake von 2003 schön stabil und gut zu brühen... 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb digit:

An besseren tees muss ich mich mal geldmåssig ranwagen.

Daran muss man sich in unseren Längengraden erst einmal gewöhnen, dass es evtl. auch Tees geben könnte, die teilweise zurecht einiges mehr wert sind - für viele eine regelrechte Kopfbarriere. Beim Wein verstehen das schon mehr, aber hier hat es lange gedauert (seit der Römerzeit) (kleiner Scherz), aber trotzdem verstehen es die Meisten nicht richtig - Akzeptanz ist in der Regel das treffendere Wort, man glaubt im Verborgenen an einen Schwindel.

Link zu diesem Kommentar
Am 1.1.2016 um 00:03 schrieb Anima_Templi:

Es kommt ja im Prinzip so gut wie nie vor, dass ich einen Oolong-Tee überschwänglich lobe.

Gerade aber habe ich einen in der Tasse, der mich verzückt! Einen Rougui von W2T, aus der aktuellen Club-Sendung.

Im Begleitschreiben zu den Tees erfährt man, dass Paul den Produzenten für seinen Da Hong Pao und Rougui Tee kürzlichWie  gewechselt hat.

Schade, dass ich ihm jetzt nicht persönlich für diese Entscheidung danken kann! :D

Das Mundgefühl ist wunderbar! Wie samt auf der Zunge und am Gaumen, belegend... Eine schmeichelnde, kontrollierte Süsse. Ein Tee für die Sinne. So einen möchte ich trinken, wenn es meiner Seele nach Liebkosung verlangt. Weitere Assoziationen und Gedankenspiele lasse ich nun lieber, sonst wird´s komisch! :D

Ein SUPER Oolong! :)

 

 

IMAG0504.jpg

IMAG0508.jpg

@VanFersen, hier meine Beschreibung vom RouGui.

Generell sind Pauls Oolong Tees allesamt sehr empfehlenswert, give it a try! ;)

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Süffle gerade etwas an meinem neuen Baby, auf dem Foto von gestern Abend sieht man, wie die Kanne schon sehnsüchtig wartet:

vor 13 Stunden schrieb GoldenTurtle:

"The last shall be first!"

rps20160219_205656.thumb.jpg.0b2b3818a28

rps20160219_210316.thumb.jpg.718ddf2774d

13er Ban Pen gs von Onkel Yu, hatte den letzten Fladen seit ca. 1,5 Jahren reserviert (kein Witz), es war endlich Zeit.

Der Fladen ist ruhig und tief und für Bulang von einer wunderbar fruchtigsüssen Bitterkeit.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schoene Kombi @SilonijChai  ob Thomas W. und Joerg A. jemals schon in diesen Genuss gekommen sind?

Bei mir baut sich etwas Spannung auf, denn in gut einer Stunde trete ich bei einem lokalen CNNP Tee Wettbewerb an 9_9 

5 Sheng werden aufgegossen und man muss dann nur den richtigen Berg oder Blend und Jahr sagen :o 

Mal sehn ob ich einen richtig sagen kann :D

Zur Vorbereitung kalibriere ich meine Geschmacksknospen auf junge Plantagen Blends mittels eines Bada Gaoshan 2011, der wurde frueher, 2003 als 8112 vermarktet, allerdings beide von Dayi wie mir meine Vorraete bestaetigen :ph34r:

Anlass ist ja das heutige Yuan Xiao Jie aka Lantern Festival an dem gerne geraten wird :)

Kann ich auf Eure Unterstuetzung zaehlen?

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Cha-Shifu:

Sehr schoene Kombi @SilonijChai

Stimmt! Teewurst und Sheng könnte tatsächlich wunderbar passen ... nur leider esse ich nur noch seltenst Wurst.
Habe neulich aber eine andere sich geschmacklich erstaunlich gut gegenseitig fördernde und nicht verdeckende Kombination entdeckt: Oolong und Ooliven ... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

5 Sheng 1 Shu vom 2009 - 2013 alle sind He Qi Fang Tees und keine CNNP Tees, Mist das machts nicht einfacher und die es muessen die Berge und Jahr richtig gesagt werden. Es sind alles Einzelberge Tees, allerdings aus komplett Yunnan, von Menghai, Simao, Lincang usw

Und der Gewinner bekommt den kleinen Hong Yin Fladen :P

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...