Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Cha-Shifu chouette! :)

Bei mir gibt's zur Feier des Tages den Teki Teki von Marukyu-Koyamaen. Anlass ist der Tee natürlich selber. :D Optisch und olfaktorisch schon mal eine Wucht. Der erste Aufguss war sehr fein, gut ausbalanciert mit einer zarten Edelherbe im Hintergrund. Mal schauen, wie der zweite wird. :love:

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Tobias82:

über welche Spanne erstrecken sich denn die in Frage kommenden
Jahre? Sech Berge zur Auswahl?

Alter war zwischen 2009 und 2013

Berge, komplett Yunnan, ich als alter Jinggu Fan hatte den Ku Zhu Shan, korrekt und einmal den Lao Banzhang mit Bingdao, beides Gushu verwechselt, nur die Jahrgaenge haben gepasst :thumbup:

War richtig ernsthaft und vorallem lehreich und lustig. Sollte mich mehr mit den alten 6 beruehmten Bergen ausser Yiwu mehr auseinander setzen, bin da zu schwach auf der Zunge wenns um die Unterscheidung zw. Yibang (hoeher, bitterer) und Gedeng oder Youle geht. 

Das liegt auch daran dass ich durch diese Region weniger intensiv gefahren bin, im Vergleich zu Bulang oder Lincang und den mittleren Norden Yunnans. War mir zu touristisch und ueberlaufen... Aber kommt evtl diesen April/Mai in Frage 9_9

Danke @seika

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Marc Marc:

Ich hab grad nen Kamairichi cha von Yuuki-cha :)

Farblich und geschmacklich leider ne Dünne geschichte. Selbst wenn man ihn heiß aufbrüht wird er einfach nur Bitter.

Ist Vllt zualt .. ;(

Welchen denn? Hatte bisher eigentlich noch keinen Kamairi, der zu Bitterkeit, wie man sie von Senchas & Co kennt, neigte. Waren aber wiederum auch nicht so viele um davon allgemeine Aussagen ableiten zu können. 

Link zu diesem Kommentar

http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/kamairicha/tokujo-kamairicha

Der da. (Goldene Verpackung). Finde er schmeckt fade. Die Tassenfarbe ist bestenfalls nen dünnen gelb/grün

Hatte noch nen anderen Kamairichi von Yuuki-Cha in ner Blauen verpackung mit Gold farbenen flecken. Der war wesentlich besser.

 

Aber egal. Ich Freue mich schon auf die neue Shincha Zeit. Da hole ich mir dann 2-3 Tüten von dem hier

http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/sencha/saemidori-sencha

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Cha-Shifu:

Alter war zwischen 2009 und 2013

Berge, komplett Yunnan, ich als alter Jinggu Fan hatte den Ku Zhu Shan, korrekt und einmal den Lao Banzhang mit Bingdao, beides Gushu verwechselt, nur die Jahrgaenge haben gepasst :thumbup:

War richtig ernsthaft und vorallem lehreich und lustig. Sollte mich mehr mit den alten 6 beruehmten Bergen ausser Yiwu mehr auseinander setzen, bin da zu schwach auf der Zunge wenns um die Unterscheidung zw. Yibang (hoeher, bitterer) und Gedeng oder Youle geht. 

Hmmm, schöne Verkostung!

Wie sind deine individuellen Eindrücke zum Produzenten He Qi Fang?

@KlausO und @Cel Ich wünsche euch eine wirkliche Besserung!

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Danke für die Besserungswünsche, der Herzfehler ist angeboren, es kann nur schlimmer werden oder so bleiben wie es ist. Und unter uns, jeder hat sein Päckchen zu tragen, meines wiegt nicht so viel wie es sich anhören könnte, ich bin glücklich und wenn ich gehen müsste würde ich nur bereuen, dass ich meine Tochter nicht im Leben begleiten kann. Glaub mir, es gibt so viele Menschen, denen geht es um so vieles schlechter.

Klaus und ich haben uns beide hinreißen lassen und das per PN auch so noch ausgetauscht. Es hätte nicht hier hin gehört.

 

Jetzt mal zum Thema, einen Sheng von EoT (ich glaube der Wild Peacock) der schon seit heute Morgen in der Kanne ist un langsam erst nachlässt. 

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich mir eine Probe vom Songzhong Dongfanghong Dancong (Chenshi Chinatee) gegönnt.

Bin ja eigentlich ein Fan dunkel gerösteter Dancong, aber dieser grünliche Geselle rüttelt kräftig an meinen Vorurteilen. Den sehr fruchtigen Duft des trockenen Blattes habe ich nicht in die Tasse bekommen, dafür aber einen Geschmack, der mich an meine besten Erlebnisse mit taiwanesischen Gaoshan Oolongs erinnert. Das hätte ich von einem Dancong wirklich nicht erwartet!

Ich freue mich sehr. :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Wie sind deine individuellen Eindrücke zum Produzenten He Qi Fang?

Durch den starken Originitaetsfokus (Berg-Shantou, Dashu-Gushu) eignen sich diese Tees fuer das systematische Erlernen von Sheng Puerh.

Persoenlich halte diese Tees als zu Schade fuer den heutigen Genuss. Weg sperren lautet meine Devise - hab da einige unberuehrte Fladen in meiner Sammlung, einige werden dieses Jahr 7:P

Wir erden uns mit einem leckeren Taidi, 2009 aus dem Hause Mengyasi. Der liefert ein beachtliches Mundgefuehl, insbesondere in Punkto Speichelproduktion im Nachgeschmack mit bereits nettem Huigan :D

Ein paar sichtlich teetrunkene Eindruecke - Chaqi & Baqi Wirkung (!) von gestern Abend:

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Cha-Shifu:

Persoenlich halte diese Tees als zu Schade fuer den heutigen Genuss. Weg sperren lautet meine Devise - hab da einige unberuehrte Fladen in meiner Sammlung, einige werden dieses Jahr 7:P

Danke für deine Eindrücke, und vielleicht verstehe ich dich ja noch irgendwann ... ehrlich gesagt ist das "Uraltstadium" für mich zwar noch immer nicht der Zenit eines Tees, auch wenn es ein paar wunderbare Gegenargumente gibt. Und ich muss einmal noch sagen, dass ich etwas geblendet war durch die vergleichsweise bessere Materialqualität bei etlichen jüngeren Tees, diese sind jedoch zugegeben noch ziemlich nah am Grüntee. 

Eigentlich meint Sheng ja auch den Tee im Reifestadium und nicht den jungen Tee - oder wie siehst du das?

Eine gute 7 bis 20 Jahre mittlere Reife verleiht dem Tee für mich schon fast etwas wie einen kleinen Zauber. Das "Problem" ist, dass man in diesem Fall auch fast selber lagern muss, wenn man die wirklich überragenden Qualitäten so reif im Tässchen haben möchte, diese einzelnen Jahrgänge der kleinen Produzenten sind i.d.R. stets nach 2, 3 Jahren ausverkauft und danach entweder gar nicht mehr erhältlich, oder wenn, dann nicht wirklich günstig.

 

@Topic: 06er Xiaguan fast gs

rps20160221_100141.thumb.jpg.b73d3fcc192

Link zu diesem Kommentar

Na Du scheinst schon ganz gut zu verstehen, 7 Jahre sind eben kein "Uraltstadium" sondern der Beginn:

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Eine gute 7 bis 20 Jahre mittlere Reife verleiht dem Tee für mich schon fast etwas wie einen kleinen Zauber. 

Du folgerst auch richtig:

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Das "Problem" ist, dass man in diesem Fall auch fast selber lagern muss, wenn man die wirklich überragenden Qualitäten so reif im Tässchen haben möchte, diese einzelnen Jahrgänge der kleinen Produzenten sind i.d.R. stets nach 2, 3 Jahren ausverkauft und danach entweder gar nicht mehr erhältlich, oder wenn, dann nicht wirklich günstig.

Und ich habe auch weitere gute Nachrichten fuer Dich :D

Sammler Cloud schrieb im angehaengten Artikel, dass ein Lagern von 20+ Jahren auch nur bei den Sheng's die vor 2005 gepresst wurden, wichtig sei :thumbup: 

Roher Puerh juengeren Datums darf auch gerne frueher aufgetrunken werden, schreibt er :)

Zur Thematik Tee in der Tasse haben wir heute Nachmittag den kleinen 2010 "Roter Stempel" Fladen den ich gestern Abend gewonnen habe, verkostet. Beireits  ein sehr gewogenes Mundgefuehl, von mittlerer Textur, Vielschichtigkeit und hinten raus ein wenig warme Suesse. Auftrinken werden wir ihn deshalb nicht sondern, wegsperren und hoffentlich erst in 5 Jahren wieder das Sonnenlicht erblicken lassen :thumbup:

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

2005 Wild Yiwu Sheng von ChaShifu.

Es ist schon ein paar Monate her, dass ich den ersten Teil der Probe verkostet habe. Damals habe ich ihn normal gebrüht und, wohl aufgrund meiner furchtbaren Art und Weise der Zubereitung, zeigte er sich sehr ruppig, und wenig gefällig.

Heute zeigt er sich von seiner besten Seite! :) 

Nach der Douji-Methode gebrüht, mit Respekt, Ruhe und Konzentration. Vielschichtiges, tiefes Bild der Aromen. Wunderbare Lagerungscharakteristika schwingen mit. Der Duft von Herbstwäldern auf der Zunge, der riesige und uralte Eichenholztisch in den "Katakomben" des Gasthauses "Zur Höll", in Rothenburg ob der Tauber (unbedingt mal reingehen, das älteste Haus in Rothenburg!), im Nachhall fruchtige Süsse. Der Geschmack legt sich sanft und doch bestimmt auf Zunge und Gaumen.

Dazu ein wenig Boccherini im Hintergrund... Was für ein wunderbarer Sonntag! :love:

 

12750071_1571522069837018_337665591_n.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der Rou Gui aus einem der letzten W2T Clubs, wirklich gelungener Tee. Sehr vielschichtig und komplex, fruchtige Orange, Vanille, Schokolade! Definitv nochmal eine Steigerung zum ebenfalls im Club erhältlichen DHP, da muss ich @Anima_Templi wirklich beipflichten. Seit längerem wirklich mal wieder ein Yancha, der mich 100% in seinen Bann gezogen hatte und mir eine Teesession in absoluter innerer Ruhe beschert hat. Nach dem gelagerten DHP von W2T (aktuell ausverkauft, 1$/g, auch mal bei einem Club dabei) der zweite Felsentee von Paul, der bei mir voll eingeschlagen hat. Da bin ich schon auf die Qi Lans gespannt - diese waren eigentlich im September Club dabei und sind diese Woche im drittten Versuch bei mir angekommen! Damit bewerbe ich mich übrigens auf den inoffiziellen Titel längste erfolreiche Teezustellung aus China ?

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Heute in der Karaffe: Hatsumidori von Marukyu-Koyamaen. Das Produkt wird dort als "mild Sencha" bezeichnet und ist ein Blend aus Sencha und Kabusecha. Bisher habe ich den Tee jeweils heiss aufgegossen. Schmeckt nicht schlecht und ist insbesondere am Morgen eine gute Sache wenn man geschmacklich nicht all zu heftig in den Tag starten möchte. Insofern trifft es die Bezeichnung "mild Sencha" eigentlich recht gut. Auch kalt aufgegossen ist der Tee recht süffig. In diesem Fall resultiere zudem ein ziemlich leuchtendes Grün, da beim Abgiessen mein Matcha-Sieb verwendet hatte. ;)

Die Glaskaraffe und die passenden Becher (relativ klein: Füllhöhe 15cm bei der Kanne bzw. 6cm beim Becher) hatte ich übrigens auch während meiner Reise erstanden, nachdem ich schon länger auf der Suche nach etwas passendem für Kaltaufgüsse war. Einzig das Reinigen ist etwas komplizierter, da das Glas hauchdünn ist. 

 

large.cold_brewing.jpg.af519af1dd3ca6c32

Link zu diesem Kommentar

Old Reliable Shou von W2T

56cb184c34a18_IMG_79521.thumb.JPG.0d64f256cb185b5beb9_IMG_79571.thumb.JPG.cdb5ee56cb186547136_IMG_79581.thumb.JPG.e31aaf56cb1873ab17e_IMG_79591.thumb.JPG.b0294c

Ein toller Tee für $14,50 200g Cake,da kann man nichts falsch machen!Geschmack ist sehr sanft angenehm und nussig!!Ich finde den den Reliable sehr beruhigend

 

Gestern Nacht den Ambrosia Black Tea Blend von Whispering Pines Tea

56cb1b42e1946_IMG_79821.thumb.JPG.6a19aa56cb1b5aec58e_IMG_79921.thumb.JPG.bfa23056cb1b649a639_IMG_79931.thumb.JPG.34e052

Die trockenen Blätter rochen schon genial nach Cherry Pfeifen Tabak aber auf keinen Fall aufdringlich und es schmeckt genauso gut wie es riecht,einfach unglaublich malzig,süß,nach Vanille mit einem Hauch von Cherry.

Das beste an diesem Tee ist das es nicht flavored ist,es ist ein Blend,Fijian Black Tea und Yunnan Gold Tips Dian Hong und die Vanille im Tee ist von Tahitian Vanilla Beans,die er selber öffnet und und mit einem Messer schneidet und praktisch so den Tee zubereitet!!

Ich bin nach 4 probierten samples total fasziniert und interessiert an Brendan´s Tees und bin froh das ich noch 5 weitere unprobierte samples hier habe!!:D

 

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Madfrog:

Bei mir ist ein Xing Ren Xiang Dan Cong in meiner kleinen 80ml Gaiwan. Hoch dosiert, ultrakurze Ziehzeit

Auch vom Cha Dao? 

Den habe ich gestern erstmals verkostet mit 5g im 100ml Jianshui-Gaiwan, glaube aber, mit dem ersten Versuch noch nicht den richtigen Zugang zu diesem Tee gefunden zu haben. Was meinst du mit "hoch dosiert"?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...