Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb TeeStövchen:

Auch vom Cha Dao? 

Den habe ich gestern erstmals verkostet mit 5g im 100ml Jianshui-Gaiwan, glaube aber, mit dem ersten Versuch noch nicht den richtigen Zugang zu diesem Tee gefunden zu haben. Was meinst du mit "hoch dosiert"?

Ja vom Chadao. Naja die Gaiwan war fast voll, habe es nicht gewogen. Wenn ich davon ausgehe, dass 8g in der Packung waren. Ich einmal ca 2,8 auf 80ml verwendet habe, bevor ich hier gelesen habe, dass man es hoch dosiert probieren solle, könnten es knapp über 5g auf 80ml gewesen sein. Wasser so heiß wie möglich. Hat mir besser geschmeckt, als niedriger dosiert. Den Mi Lan Xiang Dan Cong von Chadao fande ich trotzdem besser :D

@GoldenTurtle: damit sich deine Dosierung und der Aufwand mit dem Hammer lohnt, muss ich den Tee erst wie du 5 Jahre lagern...Minimum! ;)

1456172447558668780672.jpg

Bearbeitet von Madfrog
Link zu diesem Kommentar

Eigendlich habe ich nichts aufregendes, also meist DC aus der Box, 2g auf 10 ml Tonkanne...

Aber gestern hatte ich gemischt. 1g Chicken Case und 1g eines Shui Xiang, aus einem anderen Laden (Wuyishan), der relativ dunkel und stark mit einem Hauch Staub daherkommt. Also in der Mischung ergibt das ein gut ausgewogenes Geschmackserlebnis.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben meinen Klassenkameraden vom Tee Tester Institut, Kollege Liu erwischt. Seit sein Sohn in KL studiert, ist er nich seltener in Hangzhou, umso erfreulicher dass er sich gestern bei mir gemeldet hat. 

Natuerlich geht es wieder um junge Gushu Tees aus der Lincang Region, diesmal aus Linxiang von 2014. Erster Eindruck ist blumig, Honig, erinnerte mich an Jingmai, weil er so sanft rueber kam, mal sehn wie die kommenden Sessions werden, nach dem 18. Aufguss haben wir den Gaiwan ausgeleert und ich durfte die Blaetter untersuchen :P

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Krabbenhueter:

Eigendlich habe ich nichts aufregendes, also meist DC aus der Box, 2g auf 10 ml Tonkanne...

 

vor 3 Stunden schrieb Kri:

Gibt es irgendwo ein Bild von der 10ml Kanne?

 

vor 3 Stunden schrieb Jackie Estacado:

Er meint bestimmt die Dosierung;) oder vielleicht doch nichtO.o.

Das wären hochgerechnet 20g auf 100ml - halte ich für sehr ambitioniert (und in der Tat "hoch dosiert ") :D

Link zu diesem Kommentar

Houjicha dunkel geröstet! 

FotorCreatedjjouml_zpswf3kikxv.jpg

Heute gibt es bei uns mal das etwas andere "fast schon Wuyi-Geschmackserlebnis" - denn wirklich gut geröstete Houjicha schmecken ähnlich wie man es oftmals innerhalb der Aromen chinesischer Wuyi Oolongs erleben darf. Nussig, rauchig mit einem Touch an dunkler Schokolade und wunderbar herbstlicher Stimmung komponieren ein wohlig warmes und aromatisches Tee-Erlebnis - Yummy! :thumbup:

FotorCreateditzitzi_zps5hf23j8y.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

56ce0220ebb47_IMG_80301.thumb.JPG.f815b556ce0237afa80_IMG_80361.thumb.JPG.80a72156ce02467217d_IMG_80341.thumb.JPG.c23567

2009 Anhua Heicha von W2T

Heute habe ich mich an den Stinkewurst getraut,2 Monate habe ich ihn und wurde gelüftet,trotzdem war der smokey Duft allgegenwärtig aber ehrlich gesagt störend fand ich ihn nie,im Gegenteil,es riecht angenehm nach stark geräucherten.

Zubereitung : 16g Teeblätter im 150ml Nixing,angefangen habe ich mit flash steeps!!

Zuerst sehr smokey aber der Geschmack trotzdem sehr angenehm und weich und später wurde der Geruch auch immer weniger und zurück bleibt ein Tee mit einer tolle Farbe,mit einem eigenen Charakteristikum den ich bisher nicht so wahrgenommen hatte!!

Link zu diesem Kommentar

Nach etwa einem knappen Jahr unbehelligter Lagerpause in meiner Teebibliothek einmal wieder den 99er Fo Shou vom taiwanesischen Oolong King Kong aus dem Regal gezogen, und der Tee hat etwas zu erzählen. Es könnte ein Schmuddelroman sein.

Bereits zu Beginn ein leicht perverser, unheimlich anziehender Duft der unaufgegossenen Blätter in der von der vorhergehenden, diesmal knapp 36-stündigen, zarten aber starken 15er LBZ Session noch feuchten Jadekanne. Dazwischen ein Abstecher zu ein paar netten Teeliebhaberkollegen, 15er Lala Shan Jinxuan und 60er Yiwu Lao Ye wurde ausgiebig gesüffelt - eine überraschend interessante Paarung!

Aber zurück zum 99er Fo Shou ... im Geschmack eine leicht ähnliche, blauflorale Note wie gelagerter Baozhong, aber etwas grüner und fruchtiger.

Und geschmacklich etwas klarere Konturen, darin aber trotzdem sehr harmonisch.

Nein, ein Schmuddelroman ist es doch nicht. Er erzählt mir persönlich ein Drama unerwiderter Liebe, aber vielleicht versteh ich die Geschichte auch noch nicht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch wieder bei echtem Tee angekommen inzwischen :love:

Gerade ein Honey Orchid DC im TePiano.

Vorgestern gab es den Snow Dragon von TKK, ein schöner Weißtee, genau das Richtige zum Wiedereinstieg.
Für die Arbeit habe ich jetzt immer 5gr Päckchen mit Tee geschnürt, da ich da keine Waage habe, und davon einige mitgenommen.
Das ist sehr witzig, quasi ne Überraschungstüte: Aufmachen - anschauen - schnuppern - Rückmeldung vom Gehirn abwarten - wieder zumachen oder in den TePiano schütten :P

Link zu diesem Kommentar

Gerade gibt es meinen Liebling Sencha Yabukita von TKK und mal schauen, wie es heute weitergeht.

Gestern bekam ich ein tolles Päckchen zugeschickt über das ich mich sehr freue! Herzlichsten Dank @Hinner!

Vor ein paar Jahren schenkte mir eine Freundin den "Smaragd", einen grünen Tee, der zu kleinen Kügelchen gedreht ist, die sich nach ein, zwei Aufgüssen öffnen und schöne Blätter werden. Der Tee jetzt kommt mir noch frischer und fruchtiger vor, als ich ihn in Erinnerung hatte. Ob das nun an dem anderen Händler, anderem Jahrgang oder der Zubereitung in der Kyushu liegt, vermag ich nicht zu sagen. Der Aufguss in der Tasse war Nummer 3 und es ist lichtbedingt, dass es nicht so satt und leuchtend, wie in echt abgebildet ist. Die Fruchtigkeit verblasst etwa ab Aufguss 5-6, aber das darf sie. Ein sehr schöner Tee. :)

Ist das jetzt ein Grüntee oder ein Oolong?

IMG_3781.JPG

IMG_3783.JPG

IMG_3784.JPG

IMG_3785.JPG

Link zu diesem Kommentar

Musste jetzt im Vergleich zum 07ner YQH den 13er Wuliangshan Amara aufgiessen - von diesem habe ich mir erst gestern einen zweiten Fladen gesichert, und zwar der Vergleich aus der Frage, warum kaufe ich vom einen und würde vom anderen nicht. Die Frage konnte ich mir nach den ersten Schlucken oberflächlich sehr schnelö beantworten - er versteht es, mich zu begeistern, auch wenn er kein sonderlich komplexer Tee ist (knapp mittleres Segment). Es ist nicht unbedingt high end, was ich suche (wäre mir aus einer täglichen Perspektive auch zu kostspielig), aber doch etwas, das mit (einer) bestimmten Stärke(n) aus der Menge herausragt: Tees mit Charakter. Eine seiner Stärken ist "das" Gan - man kann kaum von Hui Gan spechen - das Gan verweilt praktisch konstant über etliche Minuten nach bereits nur wenigen Schlucken im Mund. Dazu abrundend eine zauberhaft fruchtige Tabaknote und eine beschwingte Wirkung - für mich ein Tee mit Charakter mit genau gezeichneten Konturen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...