Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

"Amara Edition Pu-Er, China 2013, Bincha Diese Amara Edition wurde zur Geburt meiner Tochter Amara Brunner lanciert. Der Pu-Er Tee aus Yunnan stammt vom Berg der Unermesslichkeit „Wuliang Shan“. Die Teeblätter stammen von über 200-jährigen Bäumen. Er wird in unserem Auftrag ganz ohne Elektrizität nach alter Machart hergestellt. Der Aufguss erinnert an das weite Meer, besänftigt den Magen und schafft Verwurzelung. Der handgepresste Fladen (Bincha) wiegt ungefähr 250g und kommt mit einem Echtheitszertifikat aus japanischem Büttenpapier. Wir importieren diesen Pu-Er direkt und können ihn daher zu einem attraktiven Preis von CHF 70 für einen Bincha anbieten."

http://shuimeitang.ch/category/neuigkeiten/

Internet ist (manchmal) toll.

Link zu diesem Kommentar

In Vorbereitung auf die diesjaehrige heisse Teekaufphase trimme ich meine Geschmacksknospen auf junge originaere Shengs.

Dazu hatte Meister Chen vergangenes Jahr ein ordentliches Probenpaket zusammen gestellt und mir mit auf den Teeweg gegeben. 

Start heute in Yiwu mit Gu Du Wan Blend, hm versuche die typische Yiwu Suesse von der fuer junge Shengs typisch floralen Note zu differenzieren. 

Zumindest schmecke ich einen deutlichen Unterschied zum diesjaehrigen Jinggu Maocha Proebchen von vergangener Woche, puh o.O

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Qi Lan Wuyi Oolong ~ von Yunnan Sourcing

An diesem relaxten Sonntag passend ein Wuyi Oolong - was will man mehr?

FotorCreatedghkghjkg_zpsozc9mtmy.jpg

Das Aroma: Starker Flair nach getrockneten Pflaumen, Feigen und Rosinen. Dazu gesellt sich ein Hauch an Gemüse, dies in Form von einer zarten Spur an Edamame und Mais. Dabei besticht die Dichte vor allem durch eine markant metallisch adstringente Note. 

FotorCreatedftertg_zpshcasauwu.jpg

Der Geschmack: Dieser ist vor allem durch seine nussigen Akzente in jenen rötlich braunen Tassen geprägt. Hier sticht vor allem die Kombo aus Pistazien und einem Hauch an Mandeln hervor. Erneut erkennt man auch hierbei den zarten Hauch an Gemüse in Form von Edamame und Mais. Hingegen zum Eigentlichen ist der Duft jener Yixing Tassen unheimlich süß beseelt, wobei mich jener Flair sehr an eine Süßigkeit aus Japan erinnert, die aus Schokolade mit Erdbeerjogurthäubchen besteht. Einfach lecker.

FotorCreatedfgdfdfg_zpsykntlgvu.jpg

Fazit: Typisch dicht und langlebiger Qi Lan Style, gekonnt komponiert und verarbeitet. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Tobias82:

Hallo Turtle , kannst Du noch was genaueres zu dem "Amara" sagen, was genau ist das für eine Bezeichnung, bzw. was bedeutet es.
Ist das auch "Wuliang" vom Yu? Fand den 2010 richtig gut, andere danach nicht mehr so... kannst Du dazu was sagen?

Hallo Tobias, genau wie Paul schrieb, der Preis ist seit dem Beitrag allerdings leicht nach oben korrigiert worden - lagert unterdessen aber auch schon fast drei Jahre. Es ist ja traurig, wie viel teurer gutes 15er Wuliangshan Material geworden ist - als einer von wenigen Orten gab es dort von 14 auf 15 einen erheblichen Preisanstieg.

Yu's 10er Wuliangshan haben wir erst neulich vergleichend mit dem 09er Purple Wuliangshan von EOT (Dank nochmals @miig) gesüffelt, das war echt mal ein spannender Vergleich.
Vom 10er Wuliangshan habe ich aber nie etwas gekauft - mit gefällt die Materialselektion vom 13er einfach viel besser.

rps20160228_173829.thumb.jpg.9e52a507195

@Topic: 93er Anxi Huang Jin Gui

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 28.2.2016 um 17:31 schrieb GoldenTurtle:

93er Anxi Huang Jin Gui

Nachtrag - nach der Session:

rps20160229_170302.thumb.jpg.494c98a94f3

 

@Tobias82 Hmmm, was genau meinst du mit "alles danach"? Ich wüsste zumindest nicht, dass Yu nach dem 10er und vor dem 13er einen anderen Wuliangshan gemacht hätte. Zu deiner Frage: Das weiss ich leider auch nicht genau.

Aber interessanter, der Vergleich in Kurzform: Beim 10er ist die Tabaknote ja viel dominanter/zentraler, beim 13er nimmt die Süsse den Kampf um die Vorherrschaft auf. Die aromatische Dichte ist bei beiden aber vergleichbar, auch sonst aromatisch einige Paralellen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gestern hatte ich einen extrem leckeren Ceylon Idulgashinna Hand-Twisted 'Blue Nettle' Oolong Tea, süß, ölig im Abgang, aber dennoch leicht rauchig.

Sah zwar was seltsam aus, als ob man nen Joint trinken würde, aber trotzdem lecker ;-)

Heute einen Nepal Pearl Oolong, auch schön fruchtig, aber nicht so gut wie der obige Oolong.

Dazwischen irgendeinen Wuyi, der weit abgeschlagen liegt und irgendeinen Pu Erh, auch nichts erwähnenswert ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ein kleines Spiel! :D

Ratet mal, was sich hier im Tässchen befindet:

rps20160229_195730.thumb.jpg.721f6ff1365

PS: Macht danach auch sehr gerne das Spiel weiter, ich rate auch gerne mal!

Hmm, ich weiss es! Es handelt sich gewiss um einen "korrekten" Tee...! ;):D

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb SilonijChai:

Von Yu oder Atong?

Von keinem der Beiden! screaming-smileyGIF.gif

vor 2 Stunden schrieb Madfrog:

ein (korrekter) Jin Jun Mei?

Farbe mMn zu wenig rötlich dafür ...

vor 59 Minuten schrieb T-Tester:

Die Farbe ist mir für Tee schon zu kräftig. :o So ganz ohne Krümelchen und so, wenn es Tee war, dann aus Teebeuteln?

 

vor 16 Minuten schrieb Hinner:

wo kommen wir denn hin, wenn Krötie jetzt Beuteltee trinkt? Ö_o

Haha, ganz recht! :thumbup:

@T-Tester Du solltest mal sehen wie ich Shou trinke, wenn ich mal welchen trinke - dicht tiefschwarz wie die Nacht. Das ruft mir jeweils auch wieder in Erinnerung, weshalb Heicha eigentlich Heicha (Schwarztee) heisst. :D
Klammerbemerkung: Darum neulich auch die Annahme, dass der Begriff "Sheng" eigentlich erst den Tee in seinem vollen Reifestadium meint.

Aber bevor Stövchen seinen Joint in heissem Wasser auflöst löse ich lieber selbst rasch auf!
Ich habe an einem meiner winzigen Tee-Schätze geknabbert!

Am 12.2.2016 um 19:23 schrieb GoldenTurtle:

Ein Höhepunkt stellte natürlich ein von einem Kräuterarzt persönlich inmitten seines Kräuterschranks seit mehr als 20 Jahren gelagerter Shengcha. Tatsächlich ein geschmackliches Erlebnis für den geneigten Teefreak.

 

Am 12.2.2016 um 22:46 schrieb GoldenTurtle:

Dieser Brocken eines späten 80er oder frühen 90er Bricks gewinnt bereits im Februar mit Leichtigkeit meine Auszeichnung "Verrücktester Tee des Jahres 2016!" ... die wohlgemerkt leckere Kräuterverwegenheit dieses Geschmacks ist wohl kaum jemals zu toppen:

rps20160212_224049.thumb.jpg.52590c09d02

Es ist etwa wie wenn man mit dem Sheng den Nachhall von einer Tonne Kräutern im Tässchen hat, schlürf, die Session läuft gerade weiter!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...