Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Mit der Zini im Hintergrund war mit schon klar dass es sich um einen älteren Heicha handelt, ich hätte wohl auf 02er Mengla getippt. Ein sehr dunkler Oolong oder Hongcha hättest du doch eher in die Jadekanne oder etwas neutrales gepackt, oder?

Zum Thema: gerade einen eigentlich viel zu starkdosierten GranPaStyle, d.h. Blätter nach dem Entfalten bis an die Wasseroberfläche des 0.4L Pokals :D Ein grüner Oolong aus Sumatra, erstaunlicherweise dicht und sehr süß, aber eigentlich kein off-taste durch das Überdosierung. Leider klappt gerade das Bilder Hochladen nicht, wird ggf. noch nachgereicht. Daher habe auch meine Tipp mit dem Mengla nicht mehr abgegeben können bevor @GoldenTurtle schon aufgelöst hatte.

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Aber bevor Stövchen seinen Joint in heissem Wasser auflöst...

Nö, nö, ist nicht mein Joint (ich rauche ja gar nicht :D) - sollte nur ein witziger Hinweis hierauf sein..

vor 17 Stunden schrieb Entchen19:

Sah zwar was seltsam aus, als ob man nen Joint trinken würde, aber trotzdem lecker ;-)

...aber der Scherz kam wohl nicht an ;)

Bearbeitet von TeeStövchen
vor einer Stunde schrieb RobertC:

Mit der Zini im Hintergrund war mit schon klar dass es sich um einen älteren Heicha handelt, ich hätte wohl auf 02er Mengla getippt. Ein sehr dunkler Oolong oder Hongcha hättest du doch eher in die Jadekanne oder etwas neutrales gepackt, oder?

:thumbup::thumbup:

Wenn allerdings der 02er Mengla jetzt schon solch eine Aufgussfarbe aufweisen würde, würde er mit Garantie auch das Klagelied vom Kompost anstimmen! :D
Der 02er könnte derzeit glatt noch den Grünen beitreten - Grün ist heutzutage ja ein dehnbarer Begriff.
Allerdings besitze ich kein Gramm davon, würde zwar gerne, aber eben, auch so ein kostspieliger Kollege - man muss sich aus ebendiesem Grund seine Spielgefährten mit Bedacht aussuchen! :lol:

@TeeStövchen Gott sei Dank kommt der Witz nun schon fast 15 Jahre zu spät! :D

Bearbeitet von GoldenTurtle

Heute habe ich mich an ein "Maccha Cappucino"-Gemisch (gem. Packung: Matcha, fructose corn syrup, vegetable oil, milk powder, lactose, dextrin) gewagt, welches ich in Japan erstanden habe. Gefunden habe ich dieses bei Daiso, einer grossen japanischen 1€-Kette (bzw. 100 Yen). Für die besagten 100 Yen gab es 4 Sticks mit relativ viel Pulver. Zubereitet mit ca. 120ml Wasser war das Resultat aber - wenig überraschend - nicht wirklich überzeugend: Eine ziemlich wässrige süssliche Brühe. Mehr als einen Schluck habe ich mir dann doch nicht angetan, so dass ich relativ schnell zu einer richtigen Schale Matcha gewechselt habe. ;) 

medium.matcha_00k.jpg.4f364c9f3af6018286

medium.matcha_01k.jpg.3f7df86d5eb4dd0c67

medium.matcha_02k.jpg.4eec5c817425ea6bf2

medium.matcha_03k.jpg.6320a7429887431528

vor 7 Minuten schrieb Dao:

Es gibt tatsächlich Beuteltee von Yu in ganz feinen handgemachten Beuteln. Also gar möglich ;)

PS: Und sogar von:

Am 25.12.2015 um 17:24 schrieb GoldenTurtle:

Frohe Weihnachten Kollegen!

rps20151225_171935.thumb.jpg.fac828890b7

In der Tasse, ob ihr es glaubt oder nicht, High Mountain Oolong von Atong im Teebeutel! Ich denke ein altes Testprojekt von ihm oder so. Hatte nur einen einzigen Beutel davon - ideal zum Feiern bei Verwandten.

In den letzten Tage füllte meine Tasse viel neues !

Zuerst kam das W2T Monatspaket an. Also probierte ich sofort den enthaltenen Tuo, Folgendes habe ich notiert:

Also: 6,3 g in den Gaiwan gepackt und gewaschen. Geruch: sauer trotzdem fruchtig, heuig. Bisschen wie feuchtes Heu, wenn es anfängt so sauer zu riechen. Dann erster Aufguss, kochend, kurze Ziehzeit, viele interessante Aromen, sehr süß, aber bitter ohne Ende und ordentlich Punch, also bisschen was aus dem Gaiwan raus genommen, zwei Aufgüsse gemacht, süßes Aroma mit sehr nettem Karamell Geschmack bleibt, nicht mehr bitter, aber auch sehr schwach, also den vorhin raus genommenen Kram wieder rein. Wieder heiß, kochend aufgegossen, kurze Ziehzeit. Super Mund füllend, sehr weich und dick, süß, Karamell, bisschen Tabak, bisschen Mango, vor allem das Gefühl im hinteren Mundraum, welches beim Mango essen entsteht. Dann, ca. 6 Aufguss: weniger süße, mehr Tabak, noch mundfüllender. Sehr ölig und dick. Beansprucht den ganzen Mundraum und geht butterweich runter!

Im Vergleich zum 2004 Jianshen Tuo hat er mehr interessante Geschmäcker und Aromen aufzuweisen, jedoch ist er noch nicht so rund im Gesamt Eindruck. Kommt noch.

Dann probierte ich den ebenfalls enthaltenen gelagerten weißen von 2005. 
Definitiv ein sehr interessanter Tee, gerade wenn man mit der Temperatur spielt. bei kühlen Aufgüssen ist er sehr fruchtig und floral, bei heißen wird er kräftig und sehr sehr süß.
Ich hab viel viel geschmeckt, leider noch nicht die richtigen Worte gefunden um es zu beschreiben !

Ein paar Tage darauf kam eine Lieferung von What-Cha, schnell, versandkostenfrei und mit nettem handgeschriebenen Briefchen !

Der  Nepal Kuwapani 'Makalu Tippy' Black Tea kam als erstes in den Gaiwan. Der im heißen Gaiwan liegende Tee reicht wie ungekochte, geschälte Kartoffeln und schön würzig nach Schwarzem Tee. Dies setzt sich auch im Geschmack weiter fort, sehr würzig, trotzdem eine gewisse Orangen-Süße, später immer herbe und teilweise an Pfannenkuchen erinnernd. Sehr interessant ! 

Ein nepalesischer und ein malawischer Oolong, waren ebenso dran. Nichts überragendes, trotzdem gut, rund und angenehm zu trinken. Einzig im SInn blieb mir der langlebige Huigan vom Malawi 'Dr. Hastings' Whim' Oolong Tea, welcher an eine Orangen-Kramell-Butter Füllung einer Praline erinnert.

War zwar nicht alles heute in meiner Tasse, jedoch habe ich in meiner Wohnung keinen Internetzugang :D

Autumn Jade TGY von Whisperingpines

Richtig vollmundig und dick,es fühlt sich an wie Suppe.sehr floral und unglaublich frisch mit einem buttrigen Mundgefühl,sehr gut!!Tolle helle Farbe die in der Schalle zu sehen ist!!Und da es fast ausverkauft ist habe ich 50g mal schnell reserviert:D 

56d5e4dd8b6de_IMG_80811.thumb.JPG.a4bbf356d5e4eae2177_IMG_80841.thumb.JPG.1b2f3356d5e4f926324_IMG_80851.thumb.JPG.b7c5fc

@Topic: 10er Li Shan ... schöne Röstung!

@Tobias82 Ich finde, es gibt verschiedene auffällige Dinge, z.B. wie unterschiedlich stark er gereift ist innen und aussen (und es ist kein harter Brick - problemlos mit der Hand zerkleinerbar). Das gibt mir schon etwas zu denken. Als Anschauungs- und Vergleichsmaterial auf jeden Fall sehr spannend - ich wüsste von wenig anderen Pu, wo wir die Lagerung so lange ganz genau zurückverfolgen können - und er stammt übrigens von keinem Teehändler, sondern von einem chinesischen Arzt, und wurde auch gar nicht verkauft.

vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

@Topic: 10er Li Shan ... schöne Röstung!

Ich schwelge gerade echt in diesem Tee! Amüsanterweise habe ich parallel dazu geschäftlich gerade einen technischen Garantiefall in Taiwan angemeldet. :D
Ich liebe diese Aromatik - in letzter Zeit habe ich sehr viel Spätwinterernten getrunken - jetzt diese Frühlingsernte ist aromatisch schon etwas anderes als eine Frühwinter- oder Spätwinter-Ernte!
Wenn das Klima bei Letzteren aber richtig mitspielt (und natürlich die beständigen Faktoren wie Lage, Boden, keine Überpflückung, gute Verarbeitung etc.) ist aber alles davon einfach grossartig. I love it!

Am 1.3.2016 um 19:54 schrieb Jackie Estacado:

Autumn Jade TGY von Whisperingpines

Richtig vollmundig und dick,es fühlt sich an wie Suppe.sehr floral und unglaublich frisch mit einem buttrigen Mundgefühl,sehr gut!!Tolle helle Farbe die in der Schalle zu sehen ist!!Und da es fast ausverkauft ist habe ich 50g mal schnell reserviert:D 

56d5e4dd8b6de_IMG_80811.thumb.JPG.a4bbf356d5e4eae2177_IMG_80841.thumb.JPG.1b2f3356d5e4f926324_IMG_80851.thumb.JPG.b7c5fc

Woher hast Du denn den wunderschönen Teller mit dem Fisch?

Hehe ist mir nicht aufgefallen,haste Recht,gucke nicht auf Details aber ist bestimmt auch das Licht!!

Jedenfalls habe sie von dort aber ich kann sagen das die Schalen etwas anders kommen wie abgebildet!!!

@Manfred wennst magst kann ich dir morgen ein Foto bei Tageslicht schiessen und ohne Tee drinnen!!

Bearbeitet von Jackie Estacado
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...