Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gestern den Wild White Taliensis versucht.

Ich bin froh, ihn bestellt zu haben.

Ein süßer, aber würziger weißer Tee mit interessanter Fruchtnote, dazu zu einem wirklich fairen Preis.

 

Gerade den Nepal Jun Chiyabari im Büro ... Er ist immer noch :sick:

Aber naja, ich bekomme ihn hier leer, da gehts eh mehr um Flüssigkeitsaufnahme als Genuß :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Da ich immer noch etwas erkältet bin, setzte ich auch heute auf ein einfacheres Produkt: Sencha/Kabusecha-Blend von Koyamaen. 
 

Am 1. März 2016 um 14:41 schrieb seika:

@theroots Mir sind diese Matcha Latte Verschnitte auch zu süß. :sick:

Da scheint in der Tat das Problem zu liegen. Da ich die Mischung mehr verdünnt hatte als dies der Zubereitungsvorschlag vorsah, war die Süsse eigentlich durchaus angemessen, der Matcha-Geschmack aber viel zu lasch. Hält man sich an den Vorschlag, tritt die Süsse wiederum zu sehr in den Vordergrund. ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 21.2.2016 um 13:13 schrieb Cha-Shifu:

Sammler Cloud schrieb im angehaengten Artikel, dass ein Lagern von 20+ Jahren auch nur bei den Sheng's die vor 2005 gepresst wurden, wichtig sei :thumbup: 

Roher Puerh juengeren Datums darf auch gerne frueher aufgetrunken werden, schreibt er :)

Kannst Du dazu noch etwas sagen @Cha-Shifu Würde mich interessieren wiso weshalb und warum eigentlich. 

Link zu diesem Kommentar

@Topic: Die heutige Teerunde stand retroperspektiv unter dem inoffiziellen Motto: "Ist er zu stark, bist du zu schwach!"
Musterbeispiel einer seidenzarten aber orkanstarken Wirkung - Cha Qi fast bis zum Umfallen.
Ich muss beim Schreiben dieser Zeilen darüber nachdenken, dass kein Mensch vollständig ergründen kann, was es alles für Schätze in den Teewelten gibt.

img.thumb.jpeg.62ff4137fd2d7b377552e0741

 

@Cel MMn ist das eine falsche Verallgemeinerung.
Oh Mann, ich hoffe ich setze mich mit diesem Kommentar nicht schon wieder in die Nesseln. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Jackie Estacado:

56d7f5c1deddf_IMG_81301.thumb.JPG.e0a346

@Manfred Bei Tageslicht wie versprochen,sag mir deine Meinung!!Finde meins sieht besser aus :D

Ich trinke meistens meinen Tee in der Nacht in der Küche und das Licht und der Tee ändert halt etwas die Farbe

Danke für das Bild! Ja, bei Tag ist es eindeutig blau. Aber der Grünton hatte mir noch besser gefallen. Wie lange hat denn der Versand aus China gedauert? Wurde etwa mit EMS geliefert?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Manfred:

Danke für das Bild! Ja, bei Tag ist es eindeutig blau. Aber der Grünton hatte mir noch besser gefallen. Wie lange hat denn der Versand aus China gedauert? Wurde etwa mit EMS geliefert?

Manfred

Nein kein EMS,erste Bestellung kam per DHL Express innerhalb 14 Tagen,zweite Lieferung stockte wegen Neujahr in China aber es dauerte dann auch max 14 Tage und es kam mit normal DHL und meine aktuelle Bestellung wurde gestern versendet und ist im Moment in Guangzhou!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Cel:

Kannst Du dazu noch etwas sagen @Cha-Shifu Würde mich interessieren wiso weshalb und warum eigentlich. 

Ein Unterschied zwischen vor und nach 2005 ist der starke Ausbau der Teeanbauflaeche in 2005, damit hat sich damit der Wildtee und Altbaum (Gushu, Dashu, etc.) und dessen Anteil an der gesammt verarbeiteten Puerh nochmal verringert, dafuer gibt es mehr Taidi oder klein Busch Tee, dessen im Verhaeltnis zu Wild- oder Altbaum duenneres Blattgut veraendert sich durch Lagerung schneller.

Bitterstoffe (Tanine, Tee/Kaffeine, ua.) verlieren mit der Lagerzeit an Herbe und lassen damit die eigentlichen Teegeschmaeckskomponenten besser zur Geltung kommen. Im Laufe der Zeit, nach dem Erfahrungswert von 20 Jahren bauen dann die Teegeschmackstraeger soweit ab, dass der Geschmack in Summe (Bitterstoff + Teegeschmackskomponenten Abbaueffekte) abnimmt, der Tee verrottet dann ganz langsam.  

Vorsicht ist bei der Art der Lagerung (feuchter, trockener, sauberer) geboten, dass hat ebenfalls eine starke geschmackliche Beeinflussung, weil zum einen die Abbaueffekte beguenstigt werden, z.B. feuchtere Guangdonglagerung und zum Anderen die Lagerumgebung, z.B. feuchter "dreckiger" Keller, die zunehmede Gewichtung der Lagergeschmacks im Teegesamt Geschmacksbild beeinflusst.

Soweit zu den objektiven Gegebenheiten, ob nun die von Cloud, immerhin ein Sammler mit Tonnen von Puerh von 100+ verschiedenen Fladenpressern aus den vergangenen rund 60 Jahren, aufgestellte These "Sheng Puerh erreicht seinen geschmacklichen Hoehepunkt im Alter von 20 Jahren" hinkommt oder nicht, dazu muesste man die individuellen Geschmacksvorlieben aller Puerhtrinker, standardisieren, vergleichbar machen und aus addieren. Vermutet wird jedoch, dass der ueberwiegenden Mehrheit gelagerter Sheng besser schmeckt als junger. 

Hierzu ein altes chin. Sprichwort: 

Einjaehriger Tee schmeckt wie Tee,

Dreijaehriger Tee sei Medizin und

Siebenjahriger Tee ist ein Schatz.

Wobei es hier weniger um die absoluten Jahreszahlen, sondern eher um die Entwicklung geht... :thumbup:

zum Thema und auch passend zur Interpretierung von Clouds These tanzen bei mir Blaetter oder besser gesagt deren Gerippe und Rueckstaende in der Tasse, nein kein Gongfu sondern einfach Wasser uebers Blattgut, die in der Fruejahrssonne von 1989 unbekuemmert von Montagsmaerschen gediehen.

Schoen so eine "Zeitreise" unternehmen zu koennen, evtl. liegt der Schluessel der Motivation von Altteetrinkern auch gar nicht nur im Geschmack 9_9

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Tobias82:

...so einen prächtigen pu´erh-Fladen darf man ja nicht unkommentiert vorbei ziehen lassen!

Anfang der Woche war ich bei "DieKunstdesTees" in Eschborn eingeladen und der späte Abend
wurde dann auch mit einem schön abgelagerten pu beschlossen. Top Sache!

Zufällig Chun Jian?

Link zu diesem Kommentar

...den Namen kenne ich leider nicht, aber wir haben nach einem Steintee und einem LaoChaTuo aus ihrem Sortiment
   den "90´s subsidaries" von ChaShiFu und danach noch einen pu´erh aus privater Sammlung von Joyce. Dazu muss 
   ich sagen, dass es für mich wenig Sinn gemacht hat, nach dem "90´s subsidaries" einen weiteren alten Tee zu trinken,
   da zumindest ich nicht mehr wirklich in der Lage war, den zweiten Tee zu schätzen und wahrnehmen zu können.
   So viel sei gesagt: die Latte lag nach dem 90´s "Sub" auch entsprechend hoch! 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Cha-Shifu:

ein Sammler mit Tonnen von Puerh von 100+ verschiedenen Fladenpressern aus den vergangenen rund 60 Jahren

Das gibt mir schon zu denken. Pu ist vielleicht das grösste Fass ohne Boden auf der ganzen Welt, wenn man erst einmal mit dem Sammeln beginnt. Sollte man also besser gar nicht anfangen. Immer nur auf den früheren oder späteren eigenen Konsum ausgerichtet bleiben. Kann man in der Gesellschaft überhaupt noch in irgendeiner Form als zurechnungsfähig gelten, wenn man als Privatsammler mehrere Tonnen Tee besitzt?

@Tobias82 Bei unserer Teerunde war es ein früher 70er Guang Yun Gong Bing.

Link zu diesem Kommentar

Heute Abend trinke ich einen Keiko Kabuse-Bio-Bancha (200ml, 75°, 90sec).
Geschmacklich kommt mir dieser sehr entgegen. :trink_tee:

Die letzten Tage habe ich auch noch zwei andere Banchas getrunken.
Einen von Yunomi und einen von Sunday.
Preislich sind sie alle nah beieinander, aber der Keiko ist m. E. der beste Tee.
Weniger Stengelmaterial, feinere und dunklere Blätter als bei den anderen Sorten, milder...
(Die anderen beiden waren aber auch nicht beschattet.)
 

Link zu diesem Kommentar

...wählt der Tee die dazu gehörige Tasse, oder bestimmt die spezifische Tasse durch Form und Material das Trinkerlebnis?
   Manchmal harmonieren Tee und Tasse in einem Maße, das beide Variablen in angemessener Weise zueinander finden.

Die Wahl an diesem Abend harmoniert in besonderer Weise: einen Yixing-Tasse, die Tees etwas runder und weicher erscheinen
lässt, unterstreicht durch die leicht bauchige Form die Tiefe und Reife dieses pu´erh. Tee des Abends ist der "90´s subsidaries"
von ChaShiFu, der diesem Anspruch mehr als genügt. Zu Reife, Tiefe und Alter kommt ein besonderer Geschmack, der an
Lebkuchen oder andere Gewürzkuchen erinnert. Sehr lecker zu trinken! :love:  

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...