Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Jackie Estacado:

So wie es sich halt gehört^_^

Aber immer doch, wer nicht auf trinkt darf nix neues aufmachen :D

Passend zu diesem Motto hane ich meiner Frau einen ihrer Lieblings DC's vom Ling Tou Berg gemacht, Chaozhou Kaennchen gestrichen voll :thumbup: 

Geschmacklich dementsprechend: Profundes Mundgefuehl, schwere Honig artige Suesse im Rachen und selbst nach dem nun 14.  Aufguss stabil im Geschmack :P

image.jpeg

Von heute morgen bis eben gab es einen Laopaka (dKdT) 5g. 100 ml Gaiwan. Kräutriger Geschmack, bittert nicht, wenn man ihn vergisst und der Geschmack bleibt ohne Höhe- bzw. Tiefpunkte relativ konstant über die Aufgüsse hinweg,

Und nun vergaiwanisiere ich einen Huang Guan Yin vom ChaDao, welchen ich bei meinem Einkauf letzte Woche dort erstanden habe.

direkt aus singapur hab ich einige tees bekommen.

dabei sind zwei "instant teh tarik".

teh tarik nennt sich der tee, wie er in malaysia und singapur sehr viel getrunken wird. dabei wird starker schwarztee mit kondensmilch und zucker gemischt, und anschliessend wie hier zu sehen "gezogen":

teh tarik bedeutet auch in etwa "gezogener tee".

ich hab jetzt aber "teh tarik masala chai instant" hier. das ist ein lösliches pulver, das bereits alle zutaten enthält, dazu dann noch gewürze. ist in einzelne portionen fertig abgepackt.

eine portion soll für 150ml reichen. das ist für mich aber nicht trinkbar, da es viel zu süss und milchig ist. ich geb auf einen halben liter normalen assam tee eine dosis teh tarik.

das ist sicherlich nicht die krone aller tees, aber das ist lecker... ;)

teh tarik cardamom hab ich auch noch hier. :D

Bin gerade schon seit ca. 1 Stunde mit dem "Last Thoughts" 2015 von white2tea beschäftigt (natürlich habe ich nur ein 25g sample).
Wirklich... macht seinem Namen alle Ehre. 
Trinke: 7,5 g auf 115 ml Gaiwan ... 5 Sekunden Rinse bei 85° ... und dann immer 90° ... meine Zeiten die ich für so konzentrierte Junge Sheng-Sessions nehme sind:  15 Sekunden / 20 / 40 / 50 / 1:25 (hier bin ich grad, bei Nr. 5) / 1:55 / 2:30 / 3:05 / 3:40 / 4:15 / 5 / 6 / 8 / 12 / 15

Schreibe zu jedem Aufguss ein paar Notizen, vielleicht wird mal wieder ein Blog-Update bald daraus (vielleicht aber auch nicht) ... 

Einige Eindrücke: sehr floral, ... Orchidee, Nektar. Sehr intensiv, herb ... keine Bissigkeit... absolut rund ohne an Stärke und Kraft zu verlieren... (es gibt doch dieses berühmte Zen Buch, hab ich nie gelesen, aber das heisst doch glaube ich so ähnlich wie "weich wie Seide, hart wie Stahl") ... eine eher Milde Süße, die im Hintergrund sitzt, schon sehr süß, aber nicht so vordergründig platt... eine Süße wie bei Gebäck, welches nicht überzuckert ist, wo man die Süße eher im Hintergrund, aber trotzdem intensiv, wahrnimmt. 
Gutes Mundgefühl, dickflüssig. 
Vanille, Weißbrot, Nektar, Orchidee, vielleicht eine Idee Lychee oder  auch Aprikose... 
Pinienwald. 

@TaoTeaKing Und findest du, der Preis (zzgl. Porto befürchte ich) hat sich für dich gelohnt? Man muss total ja doch mit gegen die 2€/g rechnen ... da kann man schon auch viel erwarten! Und bist du ordentlich teadrunk oder teahigh?

Verrät der Kerl tatsächlich nicht, woher das Material stammt? Von der Totalen deiner Beschreibung her würde ich auf evtl. sehr gutes Material aus einem nicht ganz so renommierten Dorf aus Yiwu tippen, und rein von deiner Geschmacksbeschreibung her konkret auf Luoshuidong - das Material von dort weist teilweise ziemlich aussergewöhnliche Geschmacksnoten auf. Vanille-Orchidee ... ja, sowas hatte ich schonmal von dort.

@Topic: Einen geradezu günstigen Tee im Vergleich zu deinem (ca. 1/6). Trotzdem nicht schlecht.

@GoldenTurtleTeadrunk... schon etwas... bin zumindest sehr beschwingt und tue angeregt durch den Tee schöne Dinge, die ich schon lange mal tun wollte (Lesen, schreiben...) ... Ja, hat sich gelohnt. Wäre ich Dagobert, ... bevor ich mir Designer-Kleidung und den ganzen Schnick Schnack kaufen würde... würde ich mir schon son Fladen zulegen, für besondere Stunden eben. :trink_tee:  Ne verrät er tatsächlich nicht! Uff. :ph34r:

vor 4 Stunden schrieb Tobias82:

...YogiTee mit Schwarztee und Milch, dieses Mal mit einem Assam "second flush" etwas kräftiger als der Blattee vom Türken,
   gefällt mir gut, wirkt ein bisschen harmonischer da der Assam sich gut mit den Gewürzen verbindet.

assam ist gut dafür. kenia nehm ich auch gerne, oder mosambik. diese "afrikaner" sind echt klasse für gewürztees.

vor 15 Stunden schrieb Cha-Shifu:

... Lieblings DC's vom Ling Tou Berg gemacht, Chaozhou Kaennchen gestrichen voll :thumbup: 

Geschmacklich dementsprechend: Profundes Mundgefuehl, schwere Honig artige Suesse im Rachen und selbst nach dem nun 14.  Aufguss stabil im Geschmack :P

image.jpeg

Meine schwaebischen Wurzeln dringen in mir durch, wir schicken den Ling Tou Fruehlingsdancong in die Afterhour :D

Mittlerweile sind wir rund bei der 20. Runde und erfreuen uns an diesem Nebelverhangenen Sonntagmorgen weiterhin am Honig suessen Oolong 9_9

image.jpeg

Habe gerade das erste Mal den 1996er DHP vom Cha Dao in der Tasse. Die Farbe des Tees ist sehr dunkel, tief rotbraun. Vom Aroma her ist er anfangs deutlich nussig mit gutem Röstaroma und hat Noten eines im Holzfass gereiften Sherry. Ab dem dritten Aufguss gewinnt der DHP an Süße und Fruchtigkeit und das Herbe tritt etwas in den Hintergrund.

Ein hervorragender Sonntagstee.

...passend zu dem "7542" im oberen Thema, gieße ich mir gerade den "7542" aus dem Jahr 2002 von ChaShiFu.
   Bei ausdrücklich trocken gelagerten Tees bin ich immer etwas vorsichtig, da mir die oft zu sauer und scharf sind.
   Bin bei diesem positiv überrascht, da er eine schöne Tiefe mit bringt. Die Aromen sind sehr dicht und weich, das
   Blatt schon feiner mit vielen kleineren Blättern und Sprossen. Mit etwa 5g in meiner JianShui etwas zu milde dosiert,
   ist der Tee sehr bekömmlich und lecker.

Muss mich mal mehr mit einer höheren Dosierung von sheng-pu auseinandersetzen, hab´ das Gefühl, das da mehr geht,
wenn man den Tee etwas mehr drückt...

vor 17 Minuten schrieb Entchen19:

Gestern der Phoenix Village "Da Wu Ye" Dan Cong Oolong Tea * Spring 2015 von YS.

Schoen Entchen, dass du weiter auf der DC Entdeckungsreise bist :) 

Wie kommt der im Vergleich zum Wu Ye von mir weg?

zum Thema:

Wilder Westen :D

Eine parallel Verkostung von unserem Hochzeits Fladen und einem weitern Wildwuchs der Camellia taliensis, beide aus einer Hoehe zwischen 2.000m bis 2.500m und jeweils gut 3 Jahre gereift.

Sehr ergiebig, wenig lieblich (noch!) und von Komplexitaet gepraegt ;) 

Fazit: Auf dem richtigen Weg :thumbup:

image.jpeg

vor 4 Stunden schrieb Cha-Shifu:

Eine parallel Verkostung von unserem Hochzeits Fladen und einem weitern Wildwuchs der Camellia taliensis, beide aus einer Hoehe zwischen 2.000m bis 2.500m und jeweils gut 3 Jahre gereift.

Taliensis Hochzeits Fladen?!? Bitte um ein paar Details - scheine etwas verpasst zu haben ...

@Topic: Zuerst zwei über Nacht Zieher fertiggesüffelt: 14er Fenghuang LC und schon wieder 07ner Dong Pian HJG (= Huang Jin Gui). Jetzt frisch aufgegossen: 10er Li Shan Frühling mit normaler Röstung, braucht definitiv nicht immer Holzkohle. Sehr schön diese alle. Floraler, orchideener Nachhall, sehr schön.

Bearbeitet von GoldenTurtle
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...