Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Taliensis Hochzeits Fladen?!? Bitte um ein paar Details - scheine etwas verpasst zu haben ...

@Topic: Zuerst zwei über Nacht Zieher fertiggesüffelt: 14er Fenghuang LC und schon wieder 07ner Dong Pian HJG (= Huang Jin Gui). Jetzt frisch aufgegossen: 10er Li Shan Frühling mit normaler Röstung, braucht definitiv nicht immer Holzkohle. Sehr schön diese alle. Floraler, orchideener Nachhall, sehr schön.

In China macht man zur Hochzeit puer cakes und dann trinkt man jedes jahr einen. 50 Stück solltens wohl sein.

Zumindest habe ich sowas bei Crimson Lotus gelesen. (oder man bekommt als hochzeitsgeschenk nen Tong weil die zahl 7 Glück bringen soll , söhne usw)

http://crimsonlotustea.com/blogs/puerh/14835169-what-does-puerh-tea-have-to-do-with-marriage

Bearbeitet von Marc Marc
vor 21 Stunden schrieb Entchen19:

Das ist dein Dark Leaf, oder?

Der ist definitiv besser :-)

Yeah - Ja, Wu Ye kann man mit Dark Leaf aka Dunkel Blatt DC uebersetzen :thumbup:

vor 18 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Taliensis Hochzeits Fladen?!? Bitte um ein paar Details - scheine etwas verpasst zu haben ...

hier gehts lang...

@Joaquin koenntest Du bitte ide Bilder wieder herstellen?

zur Thematik: Shu zur spaeter Stund, wohl gereift, durfte selbst die Oeffnung der Grenze Ostdeutschlands schon reifen :D

Bearbeitet von Cha-Shifu

2015 Mengku Da Xue Shan Hong Cha

Geruch von Orange beim öffnen der Tüte, goldene Farbe, reifer süßer Pfirsich, wieder Orange, dunkle Schokolade und etwas Malz, sehr berühigend und lang anhaltender süßer Nachgeschmack. Hat definitiv das beste Potential mein größter Hong Cha bisher zu werden (2 Versuche habe ich bei dieser Probe noch)!

image.jpg

...06er "Chi Hsiang" aus der Sammelbestellung von Emette gerade im Kännchen. War anfangs etwas baff als ich die leucht feuchten Blätter
   gesehen habe: richtig hartes, robustes Blatt mit vielen Stengeln, mehr Gushu geht wohl nicht! Beim zweiten Aufguss öffnen sich die Blätter
   und geben einen aromatischen, süßen und sehr schlichten Tee frei. "Schlicht" ist hier eher ein Qualitätsmerkmal, was man auch in älteren
   Tees sucht, hier allerdings sehr lebendig und vital. Top!

@Tobias82 Kann es kaum glauben wie unterschiedlich die Eindrücke zu den beiden Tees sind. Muss den 06er auch mal probieren! 

@RobertC Ich hätte ja gerne ein Kilo von diesem Yesheng Hongcha eingelagert, aber man muss Prioritäten haben im Leben. Darum habe ich ja zwei Kilo. Nein, nur ein kleiner Scherz. Habe nur knapp 50g. Trinke eher selten Rottee.

@Topic: Heute noch mal wieder etwas Grüntee! Nachdem sich die 13er Reste langsam aber sicher dem Ende nähern, nun einen 14er Mengding Maojian. Er ist wie üblich etwas leicht geworden, aber noch immer einer schöner Tee zum Trinken. Ich befürchte, dass ich auch den Jahrgang 16 was Grüntee anbelangt mehr oder weniger auslassen muss - ich habe noch an zu vielen damals zu schlecht kalkulierten Resten zu knabbern. Wenn ich irgendwann wieder einmal Grüntee kaufe, werde ich versuchen 25g Packungen zu erhalten.

rps20160307_204727.thumb.jpg.67fa5b3f949

Nach einem absoluten Sch****tag, gibt es gerade den ersten Aufguss von einem 8582 aus 2011.

Menschenskind... Wie der mir schmeckt! :lol: Butterweich und schmeichelnd im Mund..! Sch**** auf Gushu... :ph34r: ;)

Mein "geheimes Lagerungsexperiment", scheint so langsam Früchte zu tragen... :thumbup:

Der 8582 wird oft schwer unterschätzt; ich habe noch ein klein wenig von 2008. Ein sehr hübscher Tee!

Zu Scheißtagen ein Haiku des Tigers:

every moment

is an opportunity -

turn it all around

Zum Spaß, die Übersetzung des Haikus von google:

Jeder Moment
ist eine Chance -
drehen sie alle um

Das ist so schräg, das hätte Groucho Marx nicht besser hinbekommen.

@Paul Ich hätte ja fast auf "Gefällt mir" geklickt, aber die Google-Übersetzung ist mir politisch doch zu anrüchig.

vor einer Stunde schrieb Anima_Templi:

Mein "geheimes Lagerungsexperiment", scheint so langsam Früchte zu tragen... :thumbup:

Lieber Anima, das wärs dann wohl gewesen mit dem Geheimnis.
Raus mit der Sprache!!! :D:thumbup:
Oder ich schicke einen Gushu Fluch auf deine Tees, dass sie sich alle in Material von tausendjährigen Bäumen verwandeln, dabei aber für ewig wie frisch geerntet bleiben! :devil:

@Topic: Fast vergessen, jetzt muss ich mich erstmal um den neuen 15er Wuliangshan kümmern. Selbstverständlich Gushu, wo kämen wir denn sonst hin? Genau, es wäre ein Schlag oberhalb der Gürtellinie! :D:thumbup:

rps20160308_204626.thumb.jpg.b244e7996dd

Bearbeitet von GoldenTurtle

90s Menghai 7542 von DKdT aus meiner Tauschaktion mit @Tobias82, dem ich hier nochmal Dank sagen möchte!

Zubereitet in meiner 150ml Xiao Hong Ni, 6,5g mit normalem Leitungswasser. Das trockene Blatt ist relativ fein und riecht nach süßen Holz, Minze, Pflaume und nur relativ wenig nach Waldboden und Pilzen.

Aufgegossen dann absolut rund, süß, keine Herbe oder Adstringenz, absolut starke langanhaltenden Präsenz im gesamten Mund! Mit Geschmack nach Pflaume, reifes dunkles Obst, Minze, Gewürze, schön runde Holznoten und sehr viel Süße.

Sehr starker alter Sheng, ganz nach meinem und vermutlich auch @Tobias82 Geschmack ☺️

image.jpg

image.jpg

image.jpg

@GoldenTurtle, aber gerne doch! 

Es handelt sich um verschiedene Shengs im Alter von ca. 5 - 10 Jahren, einzeln verpackt ihn Ziplock-Tüten.

Diese wiederum sind ummantelt von einer grossen, grünen Plastiktüte vom Deichmann.

So verpackt gedeihen sie friedlich in meinem Schrank vor sich hin! B)

@Paul, ein Like und einen Lacher von meiner Seite hast Du sicher...! :thumbup:

Bearbeitet von Anima_Templi
vor 46 Minuten schrieb Anima_Templi:

Es handelt sich um verschiedene Shengs im Alter von ca. 5 - 10 Jahren, einzeln verpackt ihn Ziplock-Tüten.

Diese wiederum sind ummantelt von einer grossen, grünen Plastiktüte vom Deichmann.

Vielleicht wäre eine schimmernde Tiefkühltüte von Lidl dafür noch besser geeignet! Würde evtl. die Strahlen vom Weltraum stärker anziehen.

Abgesehen davon finde ich diese Methode nicht wahnsinnig geheimnisvoll ... :D ... ein Teetrinkerkollege hat mind. ein paar seiner Tees wirklich einige Jahre in Ziplock-Tüten gehalten, ohne atemberaubenden Erfolg - jedoch, ein wenig schon - achte darauf, dass du die Ziplocks mindestens ein Mal im Jahr öffnest, damit frischer Sauerstoff rein kann. Wie du ja weisst: Sheng lebt und atmet. Ihm ein kleines Liedchen vorsingen kann bestimmt auch nicht schaden. Ausser vielleicht, wenn die Nachbarn es hören. :ph34r:

Bearbeitet von GoldenTurtle

Teki-Teki von Marukyu-Koyamaen. Ein rundum runder Tee ^_^ Wirklich toll! Einzig das PLV finde ich fragwürdig. Ob einem die letzten paar Prozent zum nahezu perfekten Sencha, die einem hier geboten werden, im Vergleich zum Unjo den fast doppelten Preisaufschlag wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Für mich reicht auch der Unjo, in doppelter Hinsicht. :D

Kleiner Nachtrag eines überdosierten Büro Granpastyle ?

Es handelt sich um einen grünen Oolong aus Sumatra. Erstaunlicherweise überhaupt nicht bitter etc, aber dicht und süß. Der 0,4L Pokal ist nahezu komplett mit den großen Blättern inkl. Stielen ausgefüllt. Der darf die nächsten Tage sicherlich nochmal antreten ?

image.jpeg

Trotz einer fiesen Erkältung die mich heute viel ins Bett gezwungen hat, mal kurz wieder Zeit für ein wenig "bonryaku temae" üben genommen... ist schon eine schöne Übung irgendwie... vielleicht entshchließe ich mich ja doch noch irgendwann mal so eine Cha No Yu Übungsgruppe zu besuchen.

image.jpeg

Topic: Aoarashi von Koyamaen

vor 19 Stunden schrieb TaoTeaKing:

Trotz einer fiesen Erkältung

matcha mit kaltem ingwertee ist ne echte empfehlung bei "so was". gute besserung auch von mir! :)

hab den einfachen oolong aus singapur in der tasse. schmeckt mir immer besser. man muss ihn sehr lange ziehen lassen, dann bekommt er noch mehr aroma, wird dabei aber nicht bitter. ist leider etwa die hälfte mittlerweile von aufgebraucht...

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...