Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ein sehr leckerer Dong Ding Jin Xuan von Eco-Cha

Angenehm gebacken mit einer leicht herben Röstnote,was noch auffällt ist das es sehr butterig ist,es bereitet sich richtig im ganzen Mund aus.Geschmack ist sehr fruchtig und Gemüse,eine leichte säurige Note wie grüner Apfel versteckt sich im Hintergrund,sehr lecker!!Und der finish einfach bombe,süß und mouthfull!!das beste ist man hat viel von dem Tee da es ungeheuerlich lange zieht,bin vielleicht steep 10 und es geht weiter^_^

56e31ae2ef0ae_IMG_82691.thumb.JPG.516b3e56e31b0fe6847_IMG_82701.thumb.JPG.8e8d1f

56e31b4c1330c_IMG_82731.thumb.JPG.c668d9

 

Link zu diesem Kommentar

Momentan bin ich nach dem obligarotischen Liter Erkältungstee meist noch bei den "grünen" Ooolongs zugange.

Aufgrund des Zeitaufwandes muss es momentan praktikabel sein, d.h. ich gieße tatsächlich wieder mit mehr Wasser (400ml) und weniger Aufgüssen (2-3) auf weniger Tee (~5gr) auf, weil das schneller ist und ich dann schneller auch wieder unter die Decke komme ;-)

Es schmeckt aber trotzdem, anders, aber trotzdem lecker ;-)

Link zu diesem Kommentar

hab heute mal wieder einen instant "teh tarik cardamom" in der tasse.

um das etwas zu veranschaulichen, hier mal ein foto, wie diese portionspäckchen aussehen:

1131e5857d005056b73dcc.jpg

ist von einer anderen firma, aber das spielt keine rolle... ;)

3 in 1 bedeutet, dass tee, milch und zucker drin enthalten sind. bei 2 in 1 fehlt die milch. ich hab 3 in 1... :D

da das ganze extrem süss ist, nehm ich eine portionstüte nicht für 150ml heisses wasser, sondern für 500ml dünnen schwarztee mit ingwer. ist dann für mich gerade ok.

der originale teh tarik in singapur ist wohl nicht so der hit. ist extremst süss und sehr, sehr kondensmilchig. allerdings wird er an "jeder ecke" zubereitet und getrunken - die menschen dort lieben ihren milchtee also.

lipton ist dort, wie an vielen anderen orten weltweit, recht aktiv:

 

Link zu diesem Kommentar

Ab in den tiefen Jungle Yiwu', weit ab von GFZ, BHT oder andere "In-Dorf" Tee, nach erst gut 6 Stunden erreicht man den Bai Hao Jing Baum, gut 13m hoch geschossen, wohl ueber 500 Jahre alt. Der Tee selbst ist umwerfend suess, dicht und schwer am werkeln zunaechst im Bauch eher er den Kopf mit Tagtraeumen im Griff nimmt 9_9

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Formosa Alishan Oolong von Demmers Tee (aus Wien)

Ja, heute kam es zu einem jener seltenen Momenten in denen ich mich ausnahmsweise zu einem Kauf in Wiener-Teegefilden hinreißen ließ. 
Da es sich bei diesem Alishan um eine sehr frische Lieferung handelte und man dies auch am Duft erkennen konnte, war der Zeitpunkt gut gewählt, bei jenem
grün saftigem Taiwan Oolong zuzuschlagen. Gesagt getan.

io00szligszlig_zpsxvzxkkut.jpg

Doch nun zum eigentlichen. Schon im Trockenem erkennt man seine floral gemüsigen Züge, die schon sehr viel in Erwartung setzen.
Im Dampf des Moments intensiviert sich jener Flair noch um ein Vielfaches und vor allem der Gemüsefaktor an dampfenden Edamame & Co
umschmeicheln gekonnt die eigenen Geruchsknospen. 

fghgfhf_zpsenmdo8ba.jpg

Im Geschmack spielt sich schlussendlich noch weit mehr ab, als es im Vorfeld zu entdecken gab. Hier reiht sich ein Gemüse nach dem anderem ein. 
Dominierend ist hierbei immer noch der Anteil an Edamame gefolgt von Zuckerschoten (ähnliches Segment), begleitet von gewöhnlichem
Feldsalat (Vogerlsalat) und Kohlsprossen. Doch nicht nur die deftige Ecke zeigt sein Können, vor allem ein sehr Wiesen bezogener floraler
Duft und Geschmack umschmeichelt Gaumen und Rachen angefangen von Löwenzahn, Gänseblümchen hin zu Kamille.
Im Nachgeschmack kommt erstmals und klar differenziert ein süß obstlastiger Ansatz von reifen Birnen an die Oberfläche jener gelblich grün schimmernden Tassen.
Dabei schimmert abschließend noch ein feiner Hauch an Nuss hindurch, bevor die erste Runde den Platz für gut und gerne 4-5 weitere einräumt.

67fhgfg_zpsnwxl7kcx.jpg

Fazit: Überraschend lecker, frisch, klar und gekonnt komponiert, elegant und langlebig in seiner Struktur!

Link zu diesem Kommentar
Zitat

O sähst du, voller Mondenschein,
Zum letzenmal auf meine Pein,
Den ich so manche Mitternacht
An diesem Pult herangewacht:
Dann über Büchern und Papier,
Trübsel'ger Freund, erschienst du mir!
Ach! könnt ich doch auf Bergeshöhn
In deinem lieben Lichte gehn,
Um Bergeshöhle mit Geistern schweben,
Auf Wiesen in deinem Dämmer weben,
Von allem Wissensqualm entladen,
In deinem Tau gesund mich baden!

Johann Wolfgang von Goethe - Faust: Eine Tragödie 

Ein Sheng schwimmt in der Mondsichel, welcher ist egal. Manchmal reicht ein Gedanke um die Seele zu verletzen. Hätt ich nur einen Tee der Jahre alte Wunden heilt.

Link zu diesem Kommentar

@SilonijChai Mit Verlaub gesagt, ich kenn natürlich den Tee (aus anderer Quelle),
mMn der Einsteigerqualität Oriental Beauty von Atong - ich hab davon etwas mehr als 200g für meine
verschiedenen Tee-Röst-Experimente im vergangenen Jahr verwendet - hab den Tee vor gefühlten Urzeiten gekauft.
Ich kann ja auch mal was ehrlich kritisches sagen, der gefällt mir nicht sonderlich. Klar, schlecht ist er sicher nicht,
und natürlich Welten besser als eine Beutelteeratte, aber z.B. gegen den 12er Oriental Beauty Premium
Atong Edition (der leider auch mehr als doppelt so teuer ist) ist er kaum mehr als ein Furz im Wind.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb GoldenTurtle:

 ...Ich kann ja auch mal was ehrlich kritisches sagen, der gefällt mir nicht sonderlich...

So richtig Kritik ist es aber nicht, Du vergleichst zwei Tees vom selben Teeproduzenten (ich werde das Wort Meister bestimmt nicht verwenden) und der teurere kommt besser weg. Ein Schelm der böses dabei denkt.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Cel:

So richtig Kritik ist es aber nicht, Du vergleichst zwei Tees vom selben Teeproduzenten (ich werde das Wort Meister bestimmt nicht verwenden) und der teurere kommt besser weg. Ein Schelm der böses dabei denkt.

Doch, ich finde ihn eben nicht nur einfach besser - der Eine gefällt mir sehr gut, der Andere aber nicht. Er sagt mir zu wenig aus. Gut, ich habe wahrscheinlich den Jahresvorvorgänger, rechne aber mit einer gewissen Konstanz.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich heute Mittag meinen neuen Alltagssheng angebrochen habe, 2013 Autumn Matai von Bannacha,

jetzt nach dem Abendessen einen noch nicht ganz Gute-Nacht-Shu, eine milde angenehm sanfte Alioshan Shu Probe von Chashifu.

Und das nachdem ich schon ein ausgesprochen Shu-lastiges Wochenende hinter mir habe.

Ich befürchte die dunkle Seite hat mich in ihren Bann gezogen. Ich habe mir sogar meinen ersten Shu-Ziegel bestellt.

 

Link zu diesem Kommentar

@Cha-Shifu Puh, der Gute-Nacht-Shu sieht ein bisschen wie das Gebräu aus meiner schon lange ziehenden Schwedenkräuterflasche aus - beides heilkräftig, oder? ;)

Heute gab es Donbukashi Sencha, danach Tamaryokucha und nach einem schönen Spaziergang im Wald jetzt einen Aged Dahongpao. Irgend etwas raunte mir zu, dass man so den Abend einläuten kann.

Link zu diesem Kommentar

Shou of Monkey 2013 von @Cha-Shifu

Sehr angenehm leicht,sanft aber voll im Geschmack.Die trockenen Blätter riechen sehr lecker,nichts stechendes ,ein sauberer schöner Brick!Der Geschmack ist vorallem am Anfang sehr nussig und immer mit einem fruchtig/süssen tollen Nachgeschmack,während des trinkens habe ich ein sehr beruhigendes Gefühl gehabt,sehr gut Michael,da passt einfach alles.Es war eine tolle Session,man kann auch mit günstigen T´s glücklich werden wenn da alles stimmt!!^_^

Zubereitet im 140ml Jianshui über 10g Monkey Shou,werde demnächst 2g mehr drauf hauen und der erste steep ca 20sek

56e7beb6ed4cc_IMG_83181.thumb.JPG.c0584856e7bedf1d512_IMG_83221.thumb.JPG.9f861d

56e7bf0a8766c_IMG_83261.thumb.JPG.b854da

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...